RE: Vorbildgerechtes Material beim Tender von Modellbahnen?

#1 von Kurt , 10.12.2012 00:55

Mit ist heute was komisches passiert. Beim Umbau einer amerikanischen Lok auf Wechselstrom (nicht meine) musste ich ein Loch in den Tenderboden machen um da Kabel durch zu ziehen. Also Bohrer in den Dremel gespannt und los gings. Denkste. Der Bohrer rutschte nur auf dem Material rum. Der übliche Zinkdruckguß geht doch normalweise besser. : Dann mal mit dem Akkuschrauber probiert. Einmal vom 2. stock runter in den Keller und zurück. Da gings aber auch nur langsam voran.
Des Rätsels Lösung, der Tenderboden ist tatsächlich aus Stahlguß den Spänen nach. Der Rest aus Kunststoff.
Bei der Lok musste ich den Schienenräumer absägen und einen anderen dran machen. Da war der Rahmen aber zum Glück aus gewöhnlichen Zinkdruckguß. Ging relativ einfach ihn mit der Laubsäge ab zu sägen. In die Lok soll auch noch Sound rein. Und natürlich noch ein Rauchgenerator. Dadurch wird die Lok etwas höher. Muß ich aber noch ein paar Mal verspachteln. Auf einmal gehts nicht. Hauptsache es fällt nicht auf. Ausserdem war natürlich der Motor mit der Masse verbunden und noch so ein paar Kleinigkeiten. Aber ein paar Schrauben aus Amerika dauern eben. Und bei uns fand ich keine 1-72 = 0,073 Diameter aus Kunststoff und M2 passen nicht.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildgerechtes Material beim Tender von Modellbahnen?

#2 von Rio , 10.12.2012 01:26

Hallo Kurt,
du bist offensichtlich ein "Künstler". Darf ich Dir da mal eine Frage stellen? Du sagst, der Rahmen ist aus Zinkdruckguss. Aus Deinen Formulierungen schliesse ich, dass Du kein Problem damit hast 2 Teile aus Zinkdruckguss zu verbinden. Wenn es stimmt: Wie macht man das? Ich war damit immer 100% erfolglos und 100% frustriert.
Besten Dank,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Vorbildgerechtes Material beim Tender von Modellbahnen?

#3 von Kurt , 10.12.2012 01:49

Naja, Künstler ist etwas übertrieben. ops:
Den Schienenräumer und den Rahmen habe ich mit Pattex Kraftkleber zusammengeklebt. In der Anleitung steht, nicht die Dauer, sondern Höhe des Drucks ist entscheident. War in dem Fall auch nicht ganz einfach einen hohen Druck auf zu bringen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildgerechtes Material beim Tender von Modellbahnen?

#4 von Rio , 10.12.2012 02:02

Kurt, danke für die schnelle Antwort. Pattex Kraftkleber: Ist das ein Kontaktkleber? Wenn es den hier gibt, mit Sicherheit nicht unter diesem Namen.
Nette Weihnachtsgrüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Vorbildgerechtes Material beim Tender von Modellbahnen?

#5 von Kurt , 10.12.2012 02:16

Ja, das ist ein Kontaktkleber. Eigentlich gibts den bei uns in jedem Baumarkt usw. Einfach mal nach Pattex fragen. Gibts aber auch von UHU und anderen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildgerechtes Material beim Tender von Modellbahnen?

#6 von Rio , 10.12.2012 03:02

OK, Danke Kurt. Damit war ich bisher leider wenig erfolgreich.
Alle möglichen Kleber gibt´s bei euch in jedem Baumarkt. Ich beneide Euch um diese Dinge. Hier in Rio de Janeiro ist alles etwas komplizierter. Zum Beispiel habe ich soeben heraus bekommen wo es hier Styrodur gibt. 350 Euro die "Kiste" (ca. 1,5 m³). Mindestabnahmemenge. An Klebern habe ich die Auswahl an 4 Sorten, jeweils 2 Marken.
Grüsse aus der Hitze,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Vorbildgerechtes Material beim Tender von Modellbahnen?

#7 von Kurt , 11.12.2012 00:34

Entschuldigung, ich habe gar nicht links geschaut wo du her bist. Da ich noch nie in Rio war, weiß ich natürlich nicht mit welchem Kleber den es irgendwo gibt kleben kannst. Aber bei uns ist auch nicht alles Gold was glänzt. Z.B. Styrodur. Suche gerade auch welches zum basteln. Nur eine Platte. Aber wo ich frage gibts das auch nur Paketweise. Nur ein bisschen billiger als bei euch. Oder neulich war ich im Baumarkt. Da habe ich zufällig ein paar Stifte gesehen von denen ich einen brauche. Weiß 0,8-1mm stark. Klar, alle möglichen Farben waren da. Auch verschiedenen Strichstärken und für alle möglichen Zwecke. Jetzt rate mal welcher Stift nicht da war? Was nicht da hängt haben wir nicht. Inzwischen habe ich mir einen beim örtlichen Schreibwarenhändler besorgt. Ne, habe ich nicht da. Sie sind der einzige der sowas will. Aber ich muß eh gerade wieder bei dem Hersteller was bestellen. 3 Tage später war er da und ein paar Cent billiger als im Baumarkt.
Hitze? Ich habe heute morgen erstmal schneegefräst.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz