Altenahr 1959 Neustart im Stummiforum mit Haus Jägerheim

#801 von br42 9001 , 25.03.2024 13:01

Hallo zusammen,

lange hat es gedauert aber keine Angst Altenahr lebt. Ich war ja nur damals ins Eisenbahnmodellbauforum umgezogen und hatte alles dort
veröffentlicht. Seitdem sind viele Gebäude entstanden. Ich habe hier aber immer mitgelesen und gesehen, dass immer wieder der Wunsch kam
doch auch hier weiter zu posten, was ich jetzt hiermit machen will, auch wenn mir das Forum in der aktuellen Form immer noch zu unübersichtlich
ist.

Mittlerweile ist Altenahr ja deutschlandweit berühmt geworden und beinahe wöchentlich verschwinden im Moment Häuser, die ich am nachbauen
bin oder schon habe.

Also habe ich beschlossen ab jetzt wieder alle neuen Projekte auch hier zu posten und das ist mein Einstieg:

Dieses Projekt ist tatsächlich mein ältestes Projekt überhaupt, war es doch das erste Gebäude was ich jemals halbwegs fertig
gebaut hatte. Damals sah das wie folgt aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht auch damals nicht fertig geworden und für ein erstes Gebäude schon ganz gut, aber man wächst dann doch mit
seinen Aufgaben. Eigentlich war das immer sehr schade, ist es doch neben dem Bahnhof mein Lieblingsgebäude in Altenahr und etwas
neu bauen, was man schon einmal gemacht hat, war für mich lange Zeit nicht spannend genug.

Im November habe ich mir dann aber ein Herz gefasst und neu begonnen. Seitdem hatte ich hunderte neue Bilder zu genau diesem Gebäude
erhalten (die Besitzerin war nicht unvermögend und hat damals sehr viele Bilder gemacht). Dabei kamen viele Fehler beim letzten Bau zum Vorschein und daher musste am Ende ein völliger Neubau her.

Dank der Steinbauweise hat die Flut dem Gebäude in der Grundsubstanz nicht so viel ausgemacht und so präsentierte es sich letzte Woche so:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn ich jetzt aber von vorne mit der Geschichte des Hauses beginnen will, dann ist meine älteste Postkarte des damaligen Pensionsbetriebes eines Herrn Paul Bungarten diese:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wohl schon zur Zeit der Weimarer Republik ist die Umgebung rund um das Jägerheim gewachsen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann schon unter der Leitung des Herrn Falkensteins, aus dessen Nachlass ich auch einige Bilder habe und mit B.V. Tanksäule und
Bundeskegelbahn.

[Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)
Dann kam die Kriegszeit mit Wehrmachtssoldaten:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Nach 1945 wurde dann weiter ständig erweitert, bzw. umgebaut:

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und jetzte Bilder vom Neubau. Ich habe leider nicht von Anfang an dokumentiert, aber der Nachbau sollte sich nachvollziehen lassen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gebäude habe ich wieder ganz klassisch aus Polystyrol gebaut. Die Stühle und Tische im Hof haben mir lange Zeit am meisten Sorgen gemacht und es gab die Überlegung diese drucken zu lassen, aber am Ende habe ich diese auch gebastelt. Dazu habe ich Auhagen Stühle umgebaut. Am Ende sind über 200 Figuren verbaut und es werden noch welche folgen. Im Moment sind noch so einige Kleinigkeiten zu machen und auch die Farbgebung muss am Ende noch einmal überarbeitet werden. Aber diese Woche sollte das eigentliche Gebäude fertig werden. Der große Parkplatz würde sich dann anschließen. Bei Fragen werde ich wie immer gerne antworten.

Warum die Bilder nicht groß angezeigt werden, keine Ahnung. Gerne darf ein Mod das für mich ändern.

Liebe Grüße
Steffen


Endlich mal die Eifel
Altenahr 1959 im Modell

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
br42 9001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 11.12.2006
Gleise Weinert MeinGleis
Steuerung Teichmannregler
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.03.2024 | Top

RE: Altenahr 1959 Neustart im Stummiforum mit Haus Jägerheim

#802 von Mobatheoretiker , 25.03.2024 14:37

Wow, ganz großes Kino!!!


br42 9001 hat sich bedankt!
Mobatheoretiker  
Mobatheoretiker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 335
Registriert am: 03.12.2015


RE: Altenahr 1959 Neustart im Stummiforum mit Haus Jägerheim

#803 von Mornsgrans , 25.03.2024 19:09

Hallo Steffen,
schön, dass es neues von Dir zu berichten gibt.

Dass Deine Moba plötzlich einen besonderen historischen Charakter bekommt, hätte auch niemand gedacht. Jetzt wird es noch schwieriger, Gebäude nachzubauen, die bis vor jetzt bald 3 Jahren noch standen, jetzt nur noch als Ruinen oder Grundmauer ihr Dasein fristen - und das in so großer Anzahl.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


br42 9001 hat sich bedankt!
Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.773
Registriert am: 21.10.2015


RE: Altenahr 1959 Neustart im Stummiforum mit Haus Jägerheim

#804 von Kuno Erdmann , 05.04.2024 15:43

Super gemacht. Glückwunsch dazu.

Besonders gut gefällt mir, dass Du Sprossenfenster eingesetzt hast.
Die stehen dem Gebäude wesentlich besser, als die moderneren, wie sie auf dem letzten Originalbild zu sehen sind.


br42 9001 hat sich bedankt!
 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Altenahr 1959 Neustart im Stummiforum mit Haus Jägerheim

#805 von UPBB4012 , 09.04.2024 13:33

Hallo Steffen,

phantastisch - nicht nur Dein neuestes Werk, sondern auch, daß Du jetzt
hier wieder weiterberichtest

Schön das du wieder da bist und ich freue mich jetzt schon auf
möglichst viele weitere Berichte über Deine tolle und inzwischen ja (leider)
in mehrfacher Hinsicht historische Anlage

Viele liebe Grüße,
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


norbert1 und br42 9001 haben sich bedankt!
 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

SCHAUERBERG, eine reine Fahranlage (Sinnbefreit aber schön!)
Rollbahn Uhlerborn ( Vorbildähnlich, linksrheinisch )

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz