RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#1 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 12.12.2012 08:41

Hallo,

Zurzeit habe ich eine C-Gleis Teppichbahn. Jedoch möchte ich ein Bahnhofsmodul bauen, wo die Teppichbahn angeschlossen werden kann. Für das Bahnhofsmodul möchte ich gerne die neuen Viessmann Signale benutzen und es soll Peco Code 100 Gleis zum Einsatz kommen (mit dem Pukoband natürlich) und bin sogar in der starken Versuchung den Commander mir zuzulegen. Die Fragen die sich mir nun stellen sind folgende:
1) Kann ich Loks (eine Delta-Lok, 2 MFX Loks und zukünftig DCC Loks) gleichzeitig gemischt fahren?
2) Kann ich meine digitalen C-Gleis Weichen mit DCC codierten Weichen und Signalen gleichzeitig gemischt ansteuern? In der Bedienungsanleitung sieht es ganz danach aus, aber richtig ersichtlich ist es nicht. Hat jemand von euch da Erfahrung?

Falls das nicht geht, welchen Dekoder kann man anstatt des Delta-Dekoders meiner BR89 einbauen? Die Lok ist ziemlich klein, fährt aber weich wie Butter mit der MS-2 und ich möchte sie nicht missen. Den Dekoderumbau in meinen C-Gleisweichen, würde ich auch möglichst gern vermeiden ....

Gruß,
Stephan.


NSB-Steve

RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#2 von Ulrich A. , 12.12.2012 13:35

Hallo Stephan,

zu 1 : ja, Du kannst die verschiedenen Digitalprotokolle gemischt fahren. Auch den Delta-Decoder kannst Du in der Lok belassen. Der Viessmann-Commander kann aber kein mfx und und Du kannst die mfx-Loks nur eingeschränkt im Motorola-Format fahren. Vielleicht wäre die ESU-Ecos oder die CS 2 von Märklin hier eine Altenative. Die können auch alle Formate incl. mfx. (Bei der Ecos heisst es M4, ist aber das gleiche)

zu 2: Weiss ich jetzt so nicht, vielleicht kann da jemand anderes noch was zu sagen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#3 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 13.12.2012 07:15

Hallo Ulrich,

danke für die Antwort, zu 1 schiebe ich gleich noch mal 'ne Frage hinterher. Kann ich die Mfx Loks auch mit DCC ansteuern? Meine Loks stammen aus der 29094 Packung, was die für Dekoder drinhaben weiß ich nicht.

Den Commander wollte ich gerne, da dieser ein integriertes Gleisstellpult hat und die neueren Multiplexsignale nativ ansteuern kann.

Meine Fragen bezüglich Mischbetrieb rühren daher, das ich im nachhinein betrachtet, mich für das falsche System entschieden habe. Der Hauptgrund für das 3-Leitersystem war für mich die Betriebssicherheit für Kinder. Meine Ansprüche sind aber mit dem Einstieg in die Moba gewachsen und die Kinder wachsen auch. Ich möchte nur nicht das ganze System umstellen müssen. Wenn allerdings Mischbetrieb bei den Magnet-und Signalartikel nicht geht wird das wohl ein KO-Kriterium für das ganze 3-Leitersystem werden ....

Gruß,
Stephan.


NSB-Steve

RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#4 von Peter Müller , 13.12.2012 07:49

Zitat von NSB-Steve
Meine Fragen bezüglich Mischbetrieb rühren daher, das ich im nachhinein betrachtet, mich für das falsche System entschieden habe. Der Hauptgrund für das 3-Leitersystem war für mich die Betriebssicherheit für Kinder. Meine Ansprüche sind aber mit dem Einstieg in die Moba gewachsen und die Kinder wachsen auch. Ich möchte nur nicht das ganze System umstellen müssen. Wenn allerdings Mischbetrieb bei den Magnet-und Signalartikel nicht geht wird das wohl ein KO-Kriterium für das ganze 3-Leitersystem werden ...


Laut Bedienungsanleitung kann man bei den Magnetartikeln jeweils pro Adresse die drei Arten (MM, DCC, Viessmann-eigenes System) auswählen und ich konnte keinen Hinweis finden, dass man sich auf ein System für alle festlegen muss.

Du kannst übrigens Dein Mittelleiter-Gleismaterial auch 2-Leiter-tauglich machen, kennst Du diese Option? Ein paar Dinge sind dabei zu bedenken.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#5 von Ulrich A. , 13.12.2012 16:45

Zitat von NSB-Steve
Hallo Ulrich,

danke für die Antwort, zu 1 schiebe ich gleich noch mal 'ne Frage hinterher. Kann ich die Mfx Loks auch mit DCC ansteuern?



Hallo Stephan,

nein, das geht leider (noch) nicht!


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#6 von Andi , 13.12.2012 17:57

Moin Stephan,

Zitat von NSB-Steve
Ich möchte nur nicht das ganze System umstellen müssen. Wenn allerdings Mischbetrieb bei den Magnet-und Signalartikel nicht geht wird das wohl ein KO-Kriterium für das ganze 3-Leitersystem werden ....


es geht alles mit beiden Gleissystem, bzw. wie du deine Magnet-und Signalartikel bzw. Loks ansteuerst, ist vom Gleissystem völlig unabhängig. Wenn deine Zentrale Magnet-Artikel mit DCC ansteuern kann und die Magnetartikel DCC verstehen, kannst du sie mit DCC ansteuern. Wenn entweder die Zentrale oder der Magnetartikel kein DCC kann, hilft dir auch kein Wechsel des Gleissystems.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#7 von V200Freund , 13.12.2012 18:16

moin,

Zitat
schiebe ich gleich noch mal 'ne Frage hinterher. Kann ich die Mfx Loks auch mit DCC ansteuern?



nein, da die MFX Decoder kein DCC können......

wie meine Vorposter schon geschrieben haben....der Commander kann sowohl DCC als auch Motorola gleichzeitig als Signal senden für die Loks und Magnetartikel. Die Empfänger (Decoder) müssen das Signal natürlich verarbeiten können....da Märklin eingleisig nur auf sein mfx fixiert ist klappt das dann halt nur mit dem Signal.

In meinen Augen bietet mfx mehr Probleme als Vorteile.....wenn Du noch am Anfang stehst nutze gerne das 3 Leiter System weiter (der Betriebssicherheit wegen incl. Commander) und meide mfx Decoder und alles ist gut


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#8 von NSB-Steve ( gelöscht ) , 14.12.2012 07:11

Moin,

hm, das würde bedeuten, das ich die Mfx Decoder tauschen müßte ... kann das ein Laie? Welche Dekoder würden sich da anbieten? Gehen da alle digitalen Schmankerl auch noch, die ich mit den Mfx Dekodern habe? Wie ich weiter oben schrieb, so habe ich die 2 Loks aus der Zugpackung 29094. Gibt es da etwas besonderes beim Dekodertausch zu beachten?

Gruß,
Stephan.


NSB-Steve

RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#9 von kaeselok , 14.12.2012 09:52

Zitat von NSB-Steve
Moin,

hm, das würde bedeuten, das ich die Mfx Decoder tauschen müßte ...



Warum denn? Die MFX-Decoder verstehen auch Motorola und das kann der Commander ja senden. Allerdings nur MM14, d.h. nur Motorola Protokoll mit 14 Fahrstufen.

Außerdem kannst Du bei MFX-Loks, die z.B. 16 Funktionen haben (Licht, Sounds ...), natürlich nicht alle Funktionen unter Motorola ansprechen, sondern nur eine kleine Teilmenge davon.

Also ich würde Dir erstmal nicht empfehlen die Decoder zu tauschen sondern Dich mit dem Commander vertraut machen wie Du die Loks der Zugpackung 29094 zum Laufen bekommst? (Motorola Adresse rausfinden (steht in der Anleitung zu den Loks) und diese mit dem Commander probieren ...)

Neue Decoder kannst Du später immer noch besorgen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#10 von Andi , 14.12.2012 17:33

Zitat von kaeselok
...also ich würde Dir erstmal nicht empfehlen die Decoder zu tauschen sondern Dich mit dem Commander vertraut machen wie Du die Loks der Zugpackung 29094 zum Laufen bekommst? (Motorola Adresse rausfinden (steht in der Anleitung zu den Loks) und diese mit dem Commander probieren ...)

jepp


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#11 von H0! , 14.12.2012 17:51

Moin!

Zitat von kaeselok
Außerdem kannst Du bei MFX-Loks, die z.B. 16 Funktionen haben (Licht, Sounds ...), natürlich nicht alle Funktionen unter Motorola ansprechen, sondern nur eine kleine Teilmenge davon.

So klein ist die Teilmenge nicht, da man 9 (von 16) Funktionen ansprechen kann.

Und wenn man jemanden mit Central Station besucht, dann kann man sich die 9 nützlichsten Funktionen auf die vorderen 9 Tasten legen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#12 von kaeselok , 14.12.2012 19:21

Zitat von H0
So klein ist die Teilmenge nicht, da man 9 (von 16) Funktionen ansprechen kann.



Richtig, Thomas! Allerdings kann der Commander nur 8 Stück F-Tasten.
(ich habe allerdings nur die vorletzte Version drauf, ob sich diesbzgl. noch was geändert hat, weiss ich nicht, glaube ich aber auch nicht ... )


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Viessmann Commander - Motorala + DCC gleichzeitig?

#13 von driethenauer ( gelöscht ) , 10.02.2013 20:06

Hallo,

zur Zeit kann der commander 8 F-Tasten bedienen.
Aber ich bin sicher, dass sich das in absehbarer Zeit ändern wird, ich denke
vielleicht bis 20 F. Aber man muss noch etwas abwarten. Ob nur für DCC oder auch Märklin??. Alles natürlich unverbindlich.


driethenauer

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz