RE: lichtsignale 763..

#1 von Andreas 01 , 19.12.2012 16:24

Hallo
Ich habe mir vor ein paar Tagen mehrere Licht-Gleissperrsignale 76372 gekauft und sie jetzt in mein Bw eingebaut.Soweit ich als neuer Märklin Lichtsignal Besitzer (vorher Viessmann)sagen kann,habe ich alles richtig angeschlossen.Nun habe ich das Problem, dass sie zwar richtig schalten,aber trotz Zeichen Rangierfahrt erlaubt kein Fahrstrom am Isoliertem Gleisabschnitt ankommt.Kommischerweise zeigt meine CS2 auch als Decodertyp k83 an,ist das richtig?
Vielen dank im vorraus und frohe Festtage
Andreas
Hallo noch einmal. Habe wieder alles mögliche ausprobiert und jetzt klappt es beim erstem Signal.Könnte es daran liegen, dass ich bei der Erstprogramierung zuerst das Halte- Signal gedrückt habe?Ich habe jetzt nochmal neu programiert und zuerst Fahrt gedrückt und jetzt klappt es.
Gruß Andreas


Andreas 01  
Andreas 01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Oberhausen Rheinland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lichtsignale 763..

#2 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 20.12.2012 13:01

Hallo Andreas!
Deine Vermutung könnte gut stimmen. Die Märklinsignale sind recht fehleranfällig beim Programmieren. Deshalb bevorzuge ich wiederum solche von Viessmann.
MFG MoBaFan1997


MoBaFan1997

RE: lichtsignale 763..

#3 von Andreas 01 , 21.12.2012 17:35

Hallo
Jetzt habe ich die nächste Frage, da es ja jetzt mit dem Schalten der Signale klappt.Wie bekomme ich es hin das auch bei Signal "halt" die Beleuchtung und die Geräuschelektronik noch funktioniert,oder geht das garnicht?Bin für jeden Rat dankbar. Ich bin ja auf dem Digitalen Lichtsignal sektor noch Neuling.
Gruß Andreas


Andreas 01  
Andreas 01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Oberhausen Rheinland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lichtsignale 763..

#4 von MoBaFan1997 ( gelöscht ) , 21.12.2012 17:52

Das geht meines Wissens nach nicht, da der Strom am Gleis vom Signalbaustein eigentlich abgeschaltet wird, wenn das Signal halt zeigt. Oder hast du im Gleis etwa keine Trennstellen verbaut ?


MoBaFan1997

RE: lichtsignale 763..

#5 von Hubert , 21.12.2012 17:54

... stromlose Haltestellen, das ist Technik aus den 50er Jahren, da geht nix mit Sound und Beleuchtung

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: lichtsignale 763..

#6 von Andreas 01 , 21.12.2012 18:29

Hallo Hubert
Wie kann man das Problem denn umgehen,da kauft mann sich teure Profie Lichtsignale und es sieht trotzdem Sch... aus wenn eine Lok ohne Licht und Rauch vor einem Signal steht.Ich hatte gehofft das es einen kleinen rest Strom gibt der nur reicht um dem Decoder Licht und Raucht zu"erlauben".Gab es soetwas nicht bei dem alten Bremsmodulen?
Gruß und danke
Andreas


Andreas 01  
Andreas 01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Oberhausen Rheinland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lichtsignale 763..

#7 von Hubert , 21.12.2012 18:54

Hallo Andreas,
ich habe auch die 76....er Lichtsignale. Diese Signale sind ganz toll gemacht, nur nicht zu ende gedacht. Der Signal-Decoder sollte mfx-rückmeldefähig sein und damit die Lokomotiven per Kontaktgleis entsprechend steuern ohne die Spannung am Gleis abzuschalten. Hier sehe ich ein allgemein interesanteres Entwicklungspotenzial als bei den momentanen "Soundaktivitäten"

Gruß
Hubert


aus dem Frankenland


Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.157
Registriert am: 01.11.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: lichtsignale 763..

#8 von Andreas 01 , 22.12.2012 18:26

Hallo Hubert
Das wäre sicherlich auch eine super Sache aber leider "spielen" die Erbauer wohl nicht selber mit Ihren Werken,sonst hätten Sie das Problem sicherlich schon erkannt und behoben.Ich denke wenn man alles über einen Computer steuert bekommt man es bestimmt hin, aber ich möchte mit meiner CS2 lieber selber "spielen".Ich habe aber schon eine E-Mail mit meiner Frage an Märklin geschickt,mal schauen ob Sie mir eine Lösung für mein Problem nennen können.
Gruß Andreas


Andreas 01  
Andreas 01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Oberhausen Rheinland
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: lichtsignale 763..

#9 von Andreas 01 , 30.12.2012 19:41

Hallo
Ich habe letzte Woche noch eine E-mail von Märklin erhalten,das es im zusammen Spiel mit
einem Bremsmodul doch klappt.Also muss ich mir noch ein paar Bremsmodule besorgen damit die Licht,Rauch und Sound Funktionen
auch vor einem Halt zeigendem Signal funktionieren.
Gruß Andreas


Andreas 01  
Andreas 01
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Oberhausen Rheinland
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz