RE: Frage zu 3L umbau Lima

#1 von b216 , 27.12.2012 22:21

Ich hab da mal eine Frage hab von einem Kumpel zwei alte Lima Loks geschenkt gekriegt(BR111, BR216) muss diese da ja 2L umbauen.
Benötige ich außer Schleifer und Dekoder noch etwas?
Wär ein Lenz Dekoder geeignet?

Gruß

b216


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#2 von ICEVfan , 27.12.2012 22:46

hallo b216,

für den Umbau benötigst Du nicht mehr, als ein Schleifer und einen Decoder.
Wenn Du dich für einen Lenz-Decoder entscheidest, musst Du die Loks mit deiner MS2 unter DCC betreiben. MFX können die nicht.

Es könnte nur sein, dass Du mit den Limaradsätzen Probleme durch Entgleisungen bekommst, da Du auf M-Gleisen fährst.
Da soll es mit Gleichstromradsätzen immer wieder Probleme auf Weichen, etc.. geben.

Schöne Grüße

Fabian


Gruß

Fabian


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#3 von b216 , 28.12.2012 09:13

Fahr sowieso mit DCC ist ja eigentlich besser.
Bei den Radsätzen meld ich mich nochmal die Tage habe eh nur am Sonntag zeit um eine Lok umzubauen.
Habe nämlich eine umgerüstete rh2016 und die läuft einwandfrei auf DC Radsätzen.

Gruß b216


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#4 von HeinzH. ( gelöscht ) , 28.12.2012 17:16

Zitat von b216
Ich hab da mal eine Frage hab von einem Kumpel zwei alte Lima Loks geschenkt gekriegt(BR111, BR216) muss diese da ja 2L umbauen.
Benötige ich außer Schleifer und Dekoder noch etwas?
Wär ein Lenz Dekoder geeignet?
Gruß
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Moin,
Du wirst erstaunt sein....

....wieviel "Benimm" ein Lenz silver Decoder einem alten Lima Rundmotor anerziehen kann.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Frage zu 3L umbau Lima

#5 von b216 , 28.12.2012 21:04

Super Danke Heinz dann muss ich nurnoch einen Dekoder für die 216er besorgen.
Noch ne andere Frage das rote Kabel vom Silver Dekoder kommt ja an den Schleifer nur beim Schwarzen bin ich mir nicht sicher muss ja eigentlich an die Masse oder?

Gruß b216


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#6 von trashmaster , 29.12.2012 13:01

Ja das schwarze Kabel wird die Masse. Dafür schließt du die Radschleifer von links und rechts zusammen an.


Grüße Georg


 
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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#7 von Heggedotz , 29.12.2012 13:16

Hallo,

bei dem Umbau auf 3-Leiter ist viel Pfriemelei an den Achshaltern der 216/218 und auch bei der 111 zu leisten. Man muss eine Vertiefung herstellen, die die Achsen nicht behindert und doch an Ort und Stelle hält.


Gruß von der Mosel


 
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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#8 von b216 , 09.01.2013 21:16

Danke für die Tipps schon mal Loks sind gerade eingetroffen bei der 216er sind die Halterungen für das Gehäuse am Gehäuse abgebrochen. Hätte jemand ne lösung dafür parat?
Die 111er sieht vom Zustand relativ gut aus ein Stromabnehmer fehlt wird bei Gelegenheit ersetzt.
Mir fehlen nur noch die Schleifer bin aber nicht sicher welchen ich verwenden soll jemand ne Idee?

Gruß b216


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#9 von Thilo , 09.01.2013 22:10

Hallo,

Zitat
Mir fehlen nur noch die Schleifer bin aber nicht sicher welchen ich verwenden soll jemand ne Idee?


fast alle gemittelleiterte Limas haben bei mir den Brawa Silencio als Schleifer erhalten.



Im Gegensatz zu den Original-Märklin-Schleifern ist er flach genug um ohne Änderung einfach unter das nicht angetriebene Drehgestell geschraubt zu werden. Selbst die schlanken C-Weichen werden ohne Aufsetzer gemeistert, obwohl sie die mit Abstand höchsten Pukos unter den Märklin-Weichen aufweisen.



Allerdings habe ich weder 111, noch 216 und weiß deshalb nicht wie hochbeinig deren Drehgestelle sind.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Thilo


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#10 von b216 , 10.01.2013 06:26

supi danke dann bestell ich gleich den

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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#11 von b216 , 03.02.2013 12:28

hab die loks heute angefangen umzubauen die 216er soll analog bleiben also schleifer drunter kabel umgelötet auf gleis gestellt Strom angestellt.
Lok fährt aber nicht Motor gibt nur ein lautes Summen ab.


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#12 von Thilo , 03.02.2013 13:22

Hallo,

Lima-Loks haben einen Gleichstrom-Motor, Märklin System im Analogbetrieb läuft aber mit Wechselstrom.

Gleichstrom-Motoren werden vom Wechselstrom zerstört!

Deshalb benötigst du auch für den Analogbetrieb im Märklin System einen elektronischen Umschalter (z. B. von Uhlenbrock). Stattdessen kannst du auch einen einfachen Digitaldekoder nehmen, da die inzwischen weniger kosten als Umschalter.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#13 von b216 , 03.02.2013 14:07

Schade eigentlich ich wollte die nur Analog lassen naja hab noch nen ldw32 rumliegen.
Noch ne andere frage wie funktioniert dass eigentlich mit dem Pantographen (anschluss an den Dekoder? Lenz Silver)


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#14 von Thilo , 03.02.2013 14:18

Hallo (mit Vornamen würde es wirklich netter klingen ),

mit dem LD-W-32 kannst du die Lima-Lok auch nicht fahren!

Der LD-W-32 ist für Wechselstrom-Motoren (z. B. Märklin). Für die Lima-Lok bräuchtest du einen LD-G-32 für Gleichstrom-Motoren.

Liebe Grüße

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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#15 von b216 , 03.02.2013 14:22

Lenz Standart hab ich auch noch
Ich blick das nur mit dem Licht anschluss nicht durch da die Birnen zwei Kabel haben(1.grau,orange, 2.gelb,orange)

Gruß vom Schutzpatron der Feuerwehr


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#16 von Thilo , 03.02.2013 14:54

Hallo Florian,

steht alles in der Dekoderanleitung.

je grau und gelb zu den Lichtausgängen vorne/hinten des Dekoders, orange kommt an den Lichtrückleiter/Masse des Dekoders.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#17 von b216 , 03.02.2013 19:02

Mal ne blode frage was passiert mit dem Kabel das zum Radschleifer bei dieser Metallsäule führt ?


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#18 von Thilo , 03.02.2013 19:44

Hallo Florian,

welche Metallsäule? Meinst du damit den Masseanschluß an der Drehachse des nicht angetriebenen Drehgestelles?





Meine Checkliste für Drehgestell-Loks von Lima:

1.) alle alten Kabel entfernen, dabei auch das blanke Kabel zwischen Motor und den darunter liegenden Radschleifer nicht vergessen.
2.) Schleifer montieren, ggfs. ein Loch für das Schleiferkabel (im Bild rot) in die Bodenplatte bohren (Handbohrer!!!).
3.) Dekoder nach Anleitung anschließen.
- Das Lötblech an der Drehachse dient mir als Sammelpunkt für den Masseanschluß (Radschleifer Antriebsgestell, Masse vom Dekoder).
- Die Motoranschlüsse des Dekoders kommen direkt an die Schleifkohlenfedern des Motors. Der Motor darf keine weiteren Kontakte mit Rad- oder Schleiferkontakten haben!
- Anschluß Beleuchtung. Ggfs. müssen nach der ersten Probefahrt die Beleuchtungskabel (bei dir grau und gelb) gegeneinander ausgetauscht werden, damit sie in Fahrtrichtung leuchten.

Meine 110 hatte von Werk aus keine Beleuchtung. Sie erhielt also zwei fertige LED-Platinen ( http://www.twyschkony.de/universal-led.html ), die mit schwarzer Pappe nach oben abgedeckt wurden um das Streulicht im Führerstand zu reduzieren.

Die Pappabdeckung ist aber auch bei der serienmäßigen Festbeleuchtung von Lima-Loks recht effektiv.

Liebe Grüße

Thilo


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#19 von b216 , 03.02.2013 20:10

Genau das Teil auf der Drehachse meinte ich der Dekoder ist soweit drinnen nur mit dem Masseanschluss habe ich Probleme Das Massekabel vom Dekoder habe ich an das Lötblech gemacht aber irgendwie zickt die Lok rum müssen eventuell noch weitere Massen angeschloßen werden.

Zur Beleuchtung ich habe Massefreie Lokbeleuchtung eingebaut zwei Birnen warmweiß fünktioniert auch soweit.


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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#20 von Thilo , 03.02.2013 20:44

Hallo Florian,

Lima-Loks sind nicht gerade berühmt für ihre zahlreichen Massekontakte (im Idealfall vier von acht Rädern).

Hast du die Radschleifer am angetriebenen Drehgestell auch wieder an die Masse angeschlossen (bei meiner 110 das grüne Kabel)?

Liebe Grüße

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RE: Frage zu 3L umbau Lima

#21 von b216 , 03.02.2013 21:12

Nein hab ich nicht vielleicht liegts daran ich probier das morgen aus


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