RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#1 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 31.12.2012 00:02

Hallo Moba Freunde,
Ich mußte leider meine Mobaecke im Wohnzimmer (3x2,2m) aufgeben, da nochmals Nachwuchs eingetroffen ist.
Kreisverkehr wie auch immer (außer dem obligatorischem Weihnachtskreis) ist demnach für die nächsten Jahre nicht mehr möglich.
Um mein Hobby für die nächsten Jahre nicht ganz aufs Eis legen zu müssen, habe ich über eine freitragende Regalanlage nachgedacht.
Es währe schön wenn ihr eure Erfahrungen oder Ideen mit mir teilen würdet.

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mittelgebirgsvorland (um eventuell einen Tunnel zu rechtfertigen)

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Ländliche Gegend mit viel Wald in der Ecke. 1 spurige Nebenbahn mit Gleisanschluss zu einem Sägewerk.

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Mä Schienenbus 3-teilig im Pendelverkehr. Mä BR38 mit zwei 3 achsern und einem 4 achser Umbauwagen mit Umsetzen der Lok. Mä Köf III für die Rangieraufgaben.
Mä BR94 mit ein paar Holzwagen. Der Mä Bubikopf darf die Gleise natürlich auch nutzen.
Natürlich soll auch mein gesamter weiterer Fuhrpark ab und an mal ein wenig Bewegung bekommen.
(Mä BR290, Mä BR218, Roco Lollo, Roco V200, Mä V221, Mä BR56, Mä BR01, Mä BR50.40, Mä BR05, Roco BR23, FL BR36, Mä VT8.5)

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Epoche III / IVA 1960er Jahre

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Ich bevorzuge eigentlich Durchgangsbahnhöfe, ist aber auf dem Regal nicht darstellbar. Daher zwei Endbahnhöfe.
Eventuell mit einer Abfahrt zu einem Fidelyard.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Holzsägewerk am Abzweiggleis, Bahnhof Güglingen (Faller)

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Pendelverkehr ist ein muß, Holzverarbeitung ebendfalls, ansonsten bin ich für Ideen offen.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Plan aus dem H0-Modellbahnforum.de

Plan von "Nebenbahner aus Sachsen" aus den H0-Modellbahnforum.de
Dieser Plan gibt mir die Hoffnung das man auf einem Regal Spielspass haben kann
Meine Ideen:
Zuerstmal mit steilen Weichen:



Nun eine Version mit (verdeckter) ausweiche:



Und noch eine Planung mit schlanken Weichen:




2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Im Wohnzimmer zwei Wände neben und oberhalb vom Sofa. Die Anlage könnte eine L-Form von 4,50 x 2,50 haben, jedoch maximal 40cm tief!
Die Anlage würde im stehen bedient, Anlagenoberkante ca 1,30-1,40m über dem Boden. (Bin 1,87 groß)


Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



An-der-Wand-entlang

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Märklin C-Gleis vorhanden, K-Gleis auch noch aber im schlechten Zustand (lag Jahrelang bei Vater im Schuppen) Bislang steile Weichen, könnte mir aber einen Umstieg auf die schlanken Weichen vorstellen.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Im Nichtsichtbaren Bereich habe ich kein Problem mir r360, im sichtbaren Bereich jedoch keinesfalls.
Steigung falls es zu einem Fidelyard kommt maximal 3,5%
Die Anlage soll in Segmenten gebaut werden, damit sie sich bei Bedarf auch mal von der Wand abnehmen lässt. Auch sollte das Bauen von Segmenten auf dem Tisch einfacher sein als wenn ich hinter dem Sofa basteln muß.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge sind alle Digital, überwiegend mfx, ein paar MM und ein paar DCC. Steuerung erfolgt per CS2 60215. Weichen, Signale Digital per CS2.
Bedient wird die CS2 auch mit dem iPad

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Ich will endlich wieder fahren, ein wenig Rangieren und einen automatischen Pendelbetrieb.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler aber mit Zuschauern.


Peter Fredrich

RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#2 von rsto , 31.12.2012 00:37

Hallo Peter,
Ich persönlich finde den Entwurf mit der Ausweiche an Besten.
Ich glaube da hat die noch mehr Spielspass.

Bitte halte uns mit deinen Überlegungen und Baufortschritten auf den Laufenden.
In den nächsten Jahren könnte es sein, dass ich ggf. auch Platz für eine Regalanlage habe.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#3 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 31.12.2012 00:59

Zitat von rsto
Hallo Peter,
Ich persönlich finde den Entwurf mit der Ausweiche an Besten.
Ich glaube da hat die noch mehr Spielspass.


Hallo Ruediger,
Eine verdeckte Ausweiche favorisiere ich derzeit auch, ich werde mal Wintrack weiter quälen, es muss doch möglich sein auch beim Plan mit schlanken Weichen eine Ausweiche hinzubekommen.
Ich denke es kommt schon glaubwürdiger herüber wenn die Züge nicht nur 30 Sekunden für eine Fahrt von Bahnhof A nach Bahnhof B benötigen.

Habe Wintrack nochmal etwas entlockt:



und noch ein Gleis im Tunnel für den Schienenbus:

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Peter Fredrich

RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#4 von Grisubilly , 31.12.2012 23:14

Hallo Peter!

Erst mal noch Gratulation zum Nachwuchs!


Interessantes Projekt planst Du da!

Allerdings finde ich die Version mit der Ausweiche nur suboptimal...

Im Fragebogen erwähnst Du die Möglichkeit einer Abfahrt zu einem Fiddleyard/Schattenbhf - darauf solltest Du Dich m.E. konzentrieren.
Ein Bahnhof Endbahnhof, einer Spitzkehre - von dort aus zum Schattenbhf. In diesem Fall aufgrund des geringen Höhenabstands als Schiebebühne ausgeführt.

Auch der besagte Pendelverkehr der Triebwagen ist möglich:
Sbhf - Spitzkehre - Endbahnhof und zurück...

Ich bin gespannt, wie sich Dein Vorhaben entwickelt, und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg dabei!

Guten Rutsch und viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#5 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 02.01.2013 23:25

Hallo Grisubilly,
Ich hab nochmal Wintrack bemüht, Bahnhof A ist nahezu unverändert, von dort im geschwungenen Bogen in den Spitzkehrenbahnhof B. Über die zweite Ausfahrt geht es am Sägewerk vorbei in den Sbf unterhalb von Bahnhof A. Abstand SBF zum Bahnhof A 110mm, ich denke das reicht aus um mal einen Zug zu retten...
Den Sbf würde ich herausnehmbar gestalten um ggf. an die Technik vom Bahnhof heranzukommen.
Auf jeden Fall könnte es einiges an Rangierarbeit geben bevor ein Zug aus Holzwagen zusammengestellt ist.
Ein verdecktes verschiebbares Fidelyard traue ich mir nicht so richtig zu, da mir keine Idee einfällt wie ich im Betrieb die Fahrstraßen wechseln soll.

Verbesserungsvorschläge sind willkommen!


Peter Fredrich

RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#6 von Grisubilly , 03.01.2013 00:34

Hallo Peter!

Meinst Du mit "die Fahrstraßen wechseln" die Lok umsetzen?
Dafür gibt es eine Lösung: "hinter" der Schiebebühne noch kurze Gleise, so wie hier:

Das Gleis ganz oben kannst Du außer acht lassen...
Zug fährt ein, Lok kuppelt ab und fährt auf eins der Gleise rechts. Dann wird die Bühne verschoben - und die Lok kann den Zug umfahren...

Alternativ wäre auch eine kleine Schiebebühne am Ende der Schattenbhfs-Gleise bei Deiner letzten Planung denkbar. Auch so lassen sich Loks im Sbhf umsetzen.

Allerdings spart man sich bei der großen Schiebebühne die Weichen und erreicht ggfs auch höhere Gleislängen. Zudem kann man bei ausgefahrener Bühne auch besser Rollmaterial auf- und abgleisen.

Ich hoffe, dass ich Dich nicht falsch verstanden habe und weiterhelfen konnte!

Die Planung im sichtbaren Bereich finde ich übrigens sehr gelungen!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#7 von rgroll , 03.01.2013 09:24

Hallo Peter,

der letzte Plan sieht wirklich sehr gut aus.
Sehr viel Spielmöglichkeit.
Ich glaube, viel mehr geht auf dieser Fläche nicht mehr!


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#8 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 04.01.2013 23:41

Hallo Grisubilly, danke für die Hilfestellung bezüglich der Schiebebühne, das Prinzip hab ich glaube ich verstanden, muss mir jetzt noch Tipps holen wie ich das betriebssicher hin bekomme.
Hallo Ralf, danke für die erbaulichen Worte, mehr geht immer, nur macht es Sinn bzw. sieht das noch gut aus.

Habe angefangen die Landschaft ein wenig in Wintrack zu bearbeiten, Alles Stück für Stück aber es wird schon werden.
Aber seht selbst: Habe bei dem Sägewerk probehalber noch ein H0e Anschluss untergebracht. Baumstämme per DB von FiddleYard anliefern, mittels Bockkran auf die Feldbahn umladen und damit zur Säge verbringen. Die gesägten Bretter werden wiederum per Feldbahn zum Bockkran gebracht und daraufhin nach Gügglingen transportiert.....



Die lange Seite (4,50m) mit der Tunnelausfahrt, dem Sägewerk und Güglingen im Hintergrund



Von dem Spitzkehrenbahnhof Eschbronn in die weite Welt....



Und noch eine Ansicht von Gügglingen mit dem FiddleYard drunter



Tips, Tricks und Hinweise sind immer willkommen.


Peter Fredrich

RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#9 von Grisubilly , 05.01.2013 10:38

Hallo Peter!

Der Plan sieht insgesamt sehr gut aus.
Wenn ich es richtig erkenne, verläuft das unterirdische Gleis bis zur Anlagenkannte und schließt am vordersten Gleis der Schiebebühne an. Hätte ich auch so gemacht.

Nur auf die Feldbahn solltest Du m.E. verzichten, erstens weil sie Platz frisst, und zweitens würde man sich hier fragen, warum das Regelspurgleis nicht einfach die paar Meter zum Sägewerk verlängert wurde...

Viele Grüße Grisubilly


Edit: Kleiner Literatur-Tip zur Schiebebühne:
MIBA SPEZIAL 86 - dort wird der Bau eines Fiddleyards mit Schiebebühne ausführlich beschrieben.
Bei Dir wären natürlich ein paar kleine Veränderungen nötig, weil die Bühne hier unterirdisch ist. So sollte hier z.B. an der Anlagenkante eine Möglichkeit zur Arretierung angebracht werden...

Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Regalanlage im Wohnzimmer ums Eck 4,50 x 2,50 Tiefe 0,40

#10 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 05.01.2013 15:53

Hallo Grisubilly,
mit der Feldbahn hast du natürlich recht, aber man will halt immer möglichst viel Spielerlebnis, aber hier ist die Entfernung wirklich nicht so groß, als das die Feldbahn eine Darseinsberechtigung hätte. Wird wieder entfernt.

Das Miba Heft 86 hab ich mir bei Amazon bestellt.
Nach meiner derzeiigen Planung würde die Schiebebühne auf einer Art Schublade kommen und vorn kommt eine Acrylglasplatte dran. Die Stromversorgung und Steuerung würde ich mit einem großem Zentralstecker lösen. Wenn die Schublade komplett herausgezogen ist, komt man gut an die Bahnhofsgleise heran.
Ich muß halt bei dem ganzen Plan viel wert auf das Erscheinungsbild vom Rahmen etc. legen, die Anlage hängt halt im Wohnzimmer an der Wand. Dementsprechend werde ich auch die Unterseite mit klappen verschließen müssen, da man ansonsten vom Sofa und am Esstisch den Kabelsalat von unten sehen würde.


Peter Fredrich

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz