RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#1 von 6achser ( gelöscht ) , 04.01.2013 18:50

Hallo Freunde,

ich bin am überlegen mir von Mehano den Blue Tiger zu kaufen, nun bin ich mir aber nicht sicher ob sich das lohnt, die Firma gibt es ja nicht mehr. Wie sieht es mit der haltbarkeit des Modells aus, geht irgendwas schnell oder häufig kaputt?

MfG

Andre


6achser

RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#2 von moppe , 04.01.2013 20:13

Es ist jeder Cent Wert.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.788
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#3 von Uwe Meybom , 04.01.2013 20:23

Hallo Andre,

schaue mal rum, die gibt es in vielen Läden zum Sonderpreis. Ich habe meine seit Jahren und mittlerweile auf den aktuellen ESU-Sound hochrüsten lassen. Nettes Teilchen.


Gruß Uwe


 
Uwe Meybom
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Wolfhagen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+,
Stromart AC, Digital


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#4 von hajoscho ( gelöscht ) , 04.01.2013 20:23

Hallo Andre,

läuft bei mir seit 12 Jahren störungsfrei und unaufällig als Arbeitspferd. AC-Analog und auch auch teilweise auf M-Gleisen.


Grüße


Hans


hajoscho

RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#5 von prinz_7 ( gelöscht ) , 04.01.2013 20:25

Zitat von moppe
Es ist jeder Cent Wert.
Klaus



Hi,

jep, das sehe ich auch so.

Wobei ich die zweite Auflage lieber mag (Leds statt Lämpchen, daher einfacher zu digitalisieren).

Liebe Grüße Holger


prinz_7

RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#6 von etr , 04.01.2013 20:38

Hallo Andre

Ist ein ganz tolles Modell, das ich wärmstens empfehlen kann. Bei mir sind die Mehano-Prestige-Modelle seit vielen Jahren zuverlässig im Einsatz. Ich fahre allerdings keine sehr langen Strecken damit.

Vor ein paar Monaten hat Lemke die Mehano-Formen gekauft und lässt den Ersatzteilservice im Rahmen des Möglichen wieder auferstehen. Man gibt sich da grosse Mühe und ist sehr kundenfreundlich. Kürzlich konnte man mir sogar einen Lichtleiter für den Eurosprinter liefern.

Beste Grüsse & viel Spass mit dem Blue Tiger wünscht

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.111
Registriert am: 31.07.2008


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#7 von 6achser ( gelöscht ) , 04.01.2013 21:09

Das hört sich alles sehr GUT an. Welche Serie das ist weiß ich leider nicht, weiß nur das eine 21 Pol Schnittstelle drin ist. Loksound soll auch rein, hatte den ESU Loksound V 4.0 ausgeguckt, Tiger Sound soll wohl verfügbar sein. Hoffe das funtzt auch alles, weiß einer ob es möglich ist die Schlusslichter sich irgendwie getrennt schalten lassen?


6achser

RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#8 von moppe , 04.01.2013 21:14

21 poliger Schnittstelle = 2. Auflage

Klaus (wer haben erste Auflage mit 8 poliger Schnittstelle)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.788
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#9 von 6achser ( gelöscht ) , 04.01.2013 21:17

Zitat von moppe
21 poliger Schnittstelle = 2. Auflage

Klaus (wer haben erste Auflage mit 8 poliger Schnittstelle)



Freut mich, ich hatte mir mal die AC Variante angeguckt, aber irgendwie hat die Maschiene höllisch getaumelt im gleis, aber da kein anderer die Blue Tiger als Modell anbietet bleibt ja nicht viel.


6achser

RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#10 von quattroman , 05.01.2013 08:55

Zitat von 6achser
...Hoffe das funtzt auch alles, weiß einer ob es möglich ist die Schlusslichter sich irgendwie getrennt schalten lassen?



Servus,
Ab Werk sind die Schlußlichter nicht getrennt schaltbar.
Es ist aber relativ problemlos relaisierbar.
Der BlueTiger hat allerdings die LED´s im Oberteil und übeträgt die Stromversorgung per Federbleche von unten nach oben.
Wenn du das Schlußlicht vom Spitzenlicht abkoppelst musst du mit Kabel und Microstecker arbeiten damit das Gehäuse komplett trennbar bleibt. Ist aber keine Hexerei.

P.S.: Bei der Loksoundnachrüstung nimm dir vom Händler gleich den rechteckigen großen Lautsprecher mit, an der Schallkapsel des 23mm LS muss man ganz schön dremeln (der Einbauplatz ist rechteckig und zu schmal und zu niedrig für die serienmäßige 23mm Schallkapsel) um in passend zu machen und der große Lautspreche klingt auch noch besser.

Gruß
Martin

Hier mit nachgerüstetem Loksound 3.5 und leider nur angepasstem 23mm Lautsprecher:


Mein Youtube Kanal


quattroman  
quattroman
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 23.01.2010


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#11 von lokomo , 05.01.2013 13:52

Hallo Andre,
habe den ersten Blue Tiger in AC und fahre ihn auf M-Gleis!!!
Läuft seit Jahren ohne Probleme!!!
Fährt mit 15 Tragtaschenwagen am Haken bei 40cm Höhenunterschied!!!
Würde ich immer wieder kaufen!!!
Gruß Dieter


lokomo  
lokomo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 12.11.2012
Ort: NRW
Spurweite H0, G
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#12 von V200Freund , 05.01.2013 14:47

hallo Tiger Freunde,

und dieser hier sucht ein neues Zuhause....

entfernt da verkauft....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#13 von 6achser ( gelöscht ) , 05.01.2013 15:14

Vielen Dank für die vielen positiven antworten, Modell ist Bestellt und unterwegs.


6achser

RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#14 von Captain Morgan ( gelöscht ) , 05.01.2013 16:16

Moin,

Also ich finde das Modell auch sehr genial, ist meine absolute Lieblingslok. (wie man auch unschwer an meinem Avatar erkennen kann ) Hab auch den ESU Loksound nachgerüstet und das klingt schon sehr wuchtig.

Pass aber mit der Schnittstelle auf, da kann schon mal leicht was abbrechen... ops:

Dann viel Spaß mit dem Modell !


Captain Morgan

RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#15 von Jörg Warrelmann , 16.03.2013 11:48

Zitat von quattroman

P.S.: Bei der Loksoundnachrüstung nimm dir vom Händler gleich den rechteckigen großen Lautsprecher mit, an der Schallkapsel des 23mm LS muss man ganz schön dremeln (der Einbauplatz ist rechteckig und zu schmal und zu niedrig für die serienmäßige 23mm Schallkapsel) um in passend zu machen und der große Lautspreche klingt auch noch besser.



Hallo Martin,

welcher Lautsprecher ist es denn?

50330 Lautsprecher 16mm x 25mm, rechteckig, 4Ohm, 1~2W, mit Schallkapsel
oder
50334 Lautsprecher 20mm x 40mm, rechteckig, 4 Ohm, 1~2 Watt, mit Schallkapsel

Dann muss ich den Tiger jetzt nicht vor der Bestellung zerlegen.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#16 von Peter Müller , 16.03.2013 11:59

Relativ geringe Zugkraft. Aber da das Rollmaterial immer leichter wird, geht es. Bei uns hängen jetzt 27 Selbstentladewagen dran und die Lok ist noch nicht überfordert. Mal schauen, ab wann Ersatz genommen werden muss. Bezüglich Ersatzteile mache ich mir keine Hoffnung, bei Lemke als Auslaufmodell "so lange Vorrat reicht" gelistet. Wenn mal Ersatzteile notwendig werden, hoffe ich auf gelungene Improvisation oder ein günstiges gebrauchtes Exemplar zum Kanibalisieren. Wenn nicht, auch egal, war nicht teuer. Dann wird unsere eben als Bastelware verkauft.

Schöne feine Lokomotive.


PS.: wir haben die Art.Nr. T280-2416 inkl. Decoder, aber wird wohl ähnlich sein?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#17 von 6achser ( gelöscht ) , 16.03.2013 13:04

Moin Jörg,

Der Ls 50334 von Esu passt wie angegossen, der Speaker passt genau in die Mehano Schallkapsel.
Der Sound ist einfach nur brutal, das Bremsenquitschen musste ich sogar um einiges leiser stellen.

MfG

Andre


6achser

RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#18 von klein.uhu , 16.03.2013 13:34

Zitat von 6achser
... die Firma gibt es ja nicht mehr. ...


Moin,

Wenn Du MEHANO meinst, die gibt es noch, wenn auch nicht mehr in Slowenien. Produziert wird irgendwo in Asien.
Den Vertrieb hat seit kurzen die Fa. Lemke übernommen:
http://www.lemkecollection.de/shop/index...tegorie&cat=458
Etwas weiter unten!
http://issuu.com/lemkecollection/docs/le..._mehano_h0_2012

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.872
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#19 von Peter Müller , 16.03.2013 14:36

Zitat von klein.uhu
Wenn Du MEHANO meinst, die gibt es noch, wenn auch nicht mehr in Slowenien. Produziert wird irgendwo in Asien. Den Vertrieb hat seit kurzen die Fa. Lemke übernommen ...


Es gibt wohl auch einen zweiten Ableger, der sich noch Mehano nennt, und einfache Startpackungen anbietet. Sooo genau kenne ich mich nicht aus, aber es sieht so aus, als wenn Lemke damit nichts zu tun hätte. So gesehen könnte es zwei Quellen geben, um an irgendwelche Ersatzteil-Altbestände zu kommen. Wer weiß, wie das seinerzeit alles abgewickelt wurde und wer welche Paletten Ware und/oder Werkzeuge mitnehmen durfte.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#20 von Jörg Warrelmann , 16.03.2013 15:43

Zitat von 6achser
Moin Jörg,

Der Ls 50334 von Esu passt wie angegossen, der Speaker passt genau in die Mehano Schallkapsel.
Der Sound ist einfach nur brutal, das Bremsenquitschen musste ich sogar um einiges leiser stellen.

MfG

Andre



Danke Andre,

ich bin gerade am Zerlegen und habe auch festgestellt, dass der Lautsprecher ja in die Bodenwanne kommt. Da ist richtig Platz vorhanden. Ich nehme an, dass ich den Motor rausnehmen muss, um an die Wanne von oben ranzukommen, richtig? Von unten sehe ich da keine Möglichkeit.

Da ich auch noch das Schlusslicht entkoppeln will muss ich neben dem Lautsprecher auch noch ein paar Mikrostecker bestellen.

Danke
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#21 von 6achser ( gelöscht ) , 16.03.2013 16:22

Hallo Jörg,

ja der Motor muss raus (leider ). Damit die Kable sich nicht abscheren hab ich die gleich abgelötet, so hat man auch mehr raum um den Lautsprecher reinzufummeln, du musst mit dem Umlauf aber aufpassen, die Mehano Schallkapsel klemmt da drunter! In der Schallkapsel von Mehano (die ESU passt nicht) sind dann 4 Pins die man mit einen heißen Schraubendreher verschmelzen muss damit der Ls hält, ich habe aber nur 2 genommen damit ne Reserve bleibt falls man den Ls mal tauschen muss.

Der Umbau der Roten Leds ist eigentlich auch ganz Easy, ist nur etwas Tricky die AUX Ausgänge anzuklemmen.

Wenn du "oben rum" schon alles raus hast, solltest du die Lichtleiter die zum Spitzenlicht führen von hinten schwarz bemalen, mir ist aufgefallen das das Licht sonst aus den hinetern Türen strahlt.

MfG

Andre


6achser

RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#22 von Jörg Warrelmann , 16.03.2013 17:00

Zitat von 6achser
.......
Wenn du "oben rum" schon alles raus hast, solltest du die Lichtleiter die zum Spitzenlicht führen von hinten schwarz bemalen, mir ist aufgefallen das das Licht sonst aus den hinetern Türen strahlt.

MfG

Andre



Danke,

der Lautsprecher ist bestellt. Bevor der eingetroffen ist werde ich die Lok mal nicht weiter zerlegen.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#23 von MartinM , 29.07.2015 12:39

Hallo zusammen

So mal was tiefer im Forum gewühlt und den Thread hier gefunden, hatte mal was gegoogelt wegen Mehanos Tigern , da ich auch ein großer Fan dieser Lok bin , hab ich jetzt zwei Stück in der Sammlung , einmal den Prototypen 250 001 , welchen ich gebraucht bei eBay günstig geschossen hab (68 ,-€ ) und bei Conrad noch die Poollok 250 002 in der Zweitauflage (mit LED) , zwei klasse Modelle, deren Kauf ich nicht bereut habe !

Gruß Martin


Meine erste kleine Welt : viewtopic.php?f=64&t=122037 (RIP 14.06.2021)

Nun in Neukirch auf schmaler Spur (H0e) unterwegs : Meine kleine Anlage .... reloaded in H0e "Neukirch"


 
MartinM
InterCity (IC)
Beiträge: 590
Registriert am: 25.01.2014
Ort: Köln Porz
Gleise Piko A Gleis / Roco H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#24 von Hexdi , 06.02.2016 22:30

Guten Abend zusammen,
Habe vor einigen Tagen vom großen C meinen Blue Tiger in 3-L AC Ausführung bekommen. Ist meine erste Mehano Lok, wurde mit einem Lopi (vermutlich 3.0) geliefert.
Fahrverhalten einwandfrei, sehr gute Langsamfahrt. Zugkraft o.k., schafft 15 4-achsige Kesselwagen auf 3% Steigung.
Zu zwei kleineren "Schönheitsfehlern" hätte ich aber doch gerne Eure Meinung btw. Erfahrung gewusst:
1) Es sind nur auf einer Seite der Achsen Masseschleifer angebracht. Dadurch läuft das Drehgestell leicht aussermittig. Ist kaum zu sehen, aber doch nicht schön. Ist das bei Euren Modellen auch so oder fehlt da was ? Von der 2 L Ausführung her müssten eigentlich beidseitig Radschleifer verfügbar sein.
2) Der Schleifer ist recht kurz, was besonders auf M Gleisen manchmal zu Aussetzern führt. Lässt sich dieses Teil modifizieren, neu "besohlen", um besseren Kontakt zu haben ?

Gruß und schönen Abend noch !
Berthold


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mehano 6346 (Blue Tiger) kaufen?

#25 von klein.uhu , 06.02.2016 23:20

Zitat von 6achser

die Lichtleiter die zum Spitzenlicht führen von hinten schwarz bemalen, mir ist aufgefallen das das Licht sonst aus den hinetern Türen strahlt.


Lichtleiter bitte nicht "bemalen", da sonst die "Lichtleitung" leidet. Ein Lichtleiter leitet Licht durch Reflexion des Lichts an der Oberfläche, der Grenzschicht zwischen Lichtleitermaterial und der umgebenden Luft. Auch dort bitte keinen Kleber drauf.

Besser ist es den Lichtleiter mit einer Maske aus schwarzem Papier oder Alufolie abzudecken.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.872
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz