RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#1 von Borbi ( gelöscht ) , 04.01.2013 23:09

Guten Abend.

Bei meiner 110er aus den 90ern sind leider, da ich damals viel zu verspielt war, Lackschäden vorhanden, sowohl auf dem blauen Lack als auch der weiße an den Motorschlitzen. Zudem ist einer der beiden Pantografen verbogen.

Gibt es für die Märklin-Fahrzeuge Lackstifte, mit denen ich die Schäden ausbessern kann? Oder eine andere Möglichkeit, die Lok wieder besser aussehen zu lassen?

Ich mache nächste Woche mal ein Foto, sobald ich meine Sachen hier habe, dann könnt ihr euch diese Schande selbst mal anschauen.

Liebe Grüße
David


Borbi

RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#2 von Silberling ( gelöscht ) , 05.01.2013 01:26

Ich würde es mit Email-Farbe (Humbrol o.ä.) und feinem Pinsel probieren. Das klappt oft überraschend gut. Die Farbe müßte Kobaltblau sein (IIRC RAL 5013). Welche Humbrol-Farbe dem etwa entspricht, kann ich aber im Moment nicht nachvollziehen. Es gibt aber eine gut passende.


Silberling

RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#3 von Peter BR44 , 05.01.2013 08:29

Moin David,

ganz ehrlich?! Meine Meinung dazu wäre:
Lass es wie es ist. Meistens sieht so eine beipinselei schlimmer aus,
als wenn man es so lässt wie es ist.
Man sieht die Lackfehler noch besser und ärgert sich noch mehr darüber.
Sollten es aber größere Schäden im Lack sein, würde ich folgendes machen.
Z. B. in der Bucht nach einem Gehäuse oder einer Lok mit Motorschaden etc.
Ausschau halten und dann das Gehäuse zu tauschen.

Dies kommt mit etwas Glück Preiswerter als der Lack,
einen neuer Panto und die ganze Arbeit.
Da die Lokomotive keinen Seltenheitswert besitzt, stehen die Chancen
gut, schnell an was vernünftigem zu kommen. Incl. Pantograph.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#4 von Canidae , 05.01.2013 08:34

Moin David,

ich würde es auch sein lassen, wie mein Vorschreiber schon schrieb, da etwas auszubessern. In den meisten Fällen sieht das übler aus, wie vorher.
Ersatz zu besorgen ist da meist die bessere Wahl, oder eben eine komplette Neulackierung, das geht auch, setzt aber voraus, das du Zeit und Lust hast, denn das nimmt einige Stunden in Anspruch mit allem drum und dran. Da muss man Bock drauf haben und das Equipment haben.

Hab ein schönes Wochenende.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#5 von samo75 , 05.01.2013 10:11

Hallo David,

sonst kannst Du auch leicht veränderte Blautöne nehmen und Flicken über die Kratzer machen. War beim Vorbild auch so. Wenn da Lackschäden ausgebessert wurden, haben die Lackierer in den AWs so gut wie nie den genauen Blauton getroffen und durch Ausbleichen veränderte sich die Farbe auch.

Es gab blaue 110er die als reine Flickenteppiche durch die Gegend fuhren. Bis weit in die 90er Jahre rein....

Viele Grüße

Sascha


Männer werden nicht älter, nur die Spielzeuge werden teurer!


samo75  
samo75
InterRegio (IR)
Beiträge: 205
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Bergisches Land
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#6 von Borbi ( gelöscht ) , 05.01.2013 11:04

Danke für die Tipps. Gibt es denn noch Pantos, und was kosten die? Ich weiß nicht, ob ich den wieder zurechtgebogen bekomme... sowas filigranes zerbricht dabei ja auch mal ganz.


Borbi

RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#7 von klein.uhu , 05.01.2013 12:36

Moin "Borbi",

Die Ersatzteile findest Du bei Märklin:http://www.maerklin.de/service/produktse...ikelnummer=3039
Der Pantograf hat die Artikelnummer 7218, kostet 11,95€, und ist als Standard-Ersatzteil über jeden guten Fachhändler oder im Internet erhältlich:
http://www.maerklin.de/service/produktse...ikelnummer=3039

Falls Du mit "der weiße an den Motorschlitzen" den Lack der seitlichen Lüfterblenden meinst, der ist Normalfall beim neuen Modell silbern. Hier eignet sich zum Ausbessern ein Edding Lackstift "Edding 780 paint Marker" in silbergrau mit einer 0,8mm breite Spitze ähnlich den bekannten Faserschreibern, oder ein "Edding 750 paint marker" mit einer 2-4mm breiten Filzspitze. Beide sind in guten größeren Schreibwarenläden erhältlich, kosten etwa 5€ (suche mal im Internet). Damit habe ich recht gute Erfahrungen, sieht allerdings dann aus "wie neu" und nicht wie die schon gealterte Originalfarbe. Wenn man ihn noch nass etwas abtupft, passt die Farbe recht gut.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#8 von Borbi ( gelöscht ) , 05.01.2013 13:15

Die 3039 sieht nicht aus wie meine 110er. Die sieht eher in die Richtung hier aus, aber mit dunklen Pantos: http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin/Dt_Loks_E110.html

Ist dann wohl die 3344 oder 3440. Sehe ich das richtig, dass ich bei Letzerer keinen Digitaldecoder nachrüsten müsste?

Danke für den Datenbanklink, dann kann ich dort sofort gucken, wenn ich meine Sachen hier habe.


Borbi

RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#9 von Peter BR44 , 05.01.2013 14:11

Hallo David,

Zitat von Borbi
.................
Ist dann wohl die 3344 oder 3440. Sehe ich das richtig, dass ich bei Letzerer keinen Digitaldecoder nachrüsten müsste?......


das ist in sofern korrekt, wenn das Modell sich noch im original Zustand befindet.
In der 3440 werkelt zur Ansteuerung des Motors, ein Delta Decoder.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.625
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#10 von Borbi ( gelöscht ) , 07.01.2013 19:15

Ist die 3344 (110 249-0). Habe meine Sachen jetzt hier.


Borbi

RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#11 von Borbi ( gelöscht ) , 08.01.2013 22:55

Meint ihr, man kriegt die wieder hin? Die Lackschäden sind eigentlich nur an den "weißen" Stellen oben, wie man sehen kann (die anderen Verfärbungen sind Staub, den ich gleich beseitige).

Also Lackstift wie beschrieben?

Und gibt es einen Trick, die beiden Pantos wieder so zu biegen, dass sie gerade sind? Kann man ja gut auf den Fotos sehen.




Borbi

RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#12 von klein.uhu , 08.01.2013 23:25

Moin Borbi,

Soooooo schlecht sieht Deine Lok nicht mal aus! Ich würde es mit den Lackstiften probieren. Aber an den Lüfterblenden, das ist kein weiß, sondern silbern (wie schon mal weiter oben erwähnt).

Die Pantos sind in Grunde auch nicht defekt, soweit ich das erkennen kann. Im Wesentlichen sind nur die Schleifstücke verbogen. Probier es mal mit einer kleinen spitzen Feinmechanikerzange und viel Geduld.

Beim im Bild rechten Panto scheinen nur die gerundeten Auflaufhörner an den Seiten verbogen, das kann man meist mit den Fingern richten. Beim linken ist wohl irgendwas an der Befestigung des Schleifstücks nicht in Ordnung, kann man so nicht sehen.

Die Federn sind noch dran, vermutlich lassen sich die Pantos auch noch auf-/abbewegen. Der Befestigungsrahmen sieht auch noch ok aus. Versuche mal Dein Glück! Neue kaufen kannst Du bei Mißerfolg dann immer noch.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: 110 Lackschäden + Pantograf

#13 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 12.01.2013 22:03

Hallo,

ich finde deine Lok nicht soooo schlecht. Wenn du kein Nietenzähler bist, kannst du auch etwas mit Revell Farben arbeiten oder so, die Flächen sind ja auch nicht so groß.

Kleine Flecken die ausgebessert werden sieht man bei einigermaßen passender Farbe im Anlagenbetrieb nicht.

Gruß
Markus


Bahnbastler

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz