Hallo,
wie allgemein bekannt wurden bei der DR mitte der 80er Jahre Dampfloks wieder reaktiviert. Kann mir jemand sagen bei welchen Baureihen das gemacht wurde?
Hallo,
wie allgemein bekannt wurden bei der DR mitte der 80er Jahre Dampfloks wieder reaktiviert. Kann mir jemand sagen bei welchen Baureihen das gemacht wurde?
Hallo Lordkane, dann brauchste nicht im N-Forum nach schauen...
wegen der hohen Ölpreise (Öl gab's ja nur gegen harte Devisen!) wurden einige ölgefeuerte Dampfer aus dem Verkehr gezogen und kohlegefeuerte Dampfloks bekamen deshalb noch eine Gnadenfrist.
Der planmässige Regelspur-Dampflokeinsatz bei der DR endete Ende 1987.
Die letzten Loks der BR 35 (bis 1970 als BR 23.10 bekannt) wurden im Mai 1977 in Nossen ausgemustert, die 35 1113 jedoch wegen der Energiekrise reaktiviert und bis 1985 eingesetzt.
Die 50 1002 wurde wurde am 22.12.1979 z-gestellt und am 31.01.1980 ausgemustert, aber nach einer Untersuchung im Jahr 1980 wieder in Dienst gestellt.
Die aus der BR 50 umgebaute Unterbaureihe 50.35 gehörte zu den letzten aktiven Regelspur-Dampfloks (bis Ende 1987) im regulären Plandienst in Deutschland.
Mein kleiner H0 Traum, Gardelegen - Dähre - Klütz
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=73981
Ludmilla's im Test für DC gibt es unter:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=98917
Beiträge: | 2.191 |
Registriert am: | 13.06.2011 |
Ort: | Potsdam |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco z21 |
Stromart | DC, Digital |
In der zweiten Ölkriese 1979/80 ging die befreundete SU (Sowjetunion) dazu über, für die Öllieferungen deutlich höhere Preise zu verlangen.
Daher wurde Öl gespart und auch weniger Öl aus der SU importiert. Der Kohleabbau wurde statt dessen ausgebaut.
Einige Maßnahmen im Transportwesen waren die Reaktivierung von Kohle befeuerten Dampfloks und das Abstellen von Öl-Dampfern (z.B. der Öl 44er) oder auch die Umrüstung von ehemals auf Ölheizung umgebauten Dampfloks wieder auf Kohlefeuerung (BR 95).
Gleichzeitig wurde der Güterverkehr verstärkt von LKWs auf die Bahn verlagert. Längere Transportstrecken mussten mit der Bahn erfolgen.
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Das aktuelle Drehscheiben Forenfoto zeigt eine 52.80 die die 44Öl verdrängt hat. Das erklärt dann auch unter anderem die große Anzahl noch vorhandener 52.80.
Beiträge: | 6.894 |
Registriert am: | 08.09.2010 |
Spurweite | H0 |
Und nicht zu vergessen die BR 86 auf der Crottendorfer Strecke ...
Liebe Grüße
Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Beiträge: | 3.450 |
Registriert am: | 03.01.2008 |
Gleise | I:I |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |