RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#26 von Dennis81 ( gelöscht ) , 20.01.2013 12:32

Moien!
Also, ich habs noch nicht ganz, wie du dir das mit der Schleife vorstellst. Aber ich habe mir grad nochmal deinen Plan angeschaut und bin dann auf die Idee gekommen, dass du zwischen der Bf-Ausfahrt und dem BW (links davon auf deinem Plan), vorausgesetzt du hast da genügend Platz, ein Gleisdreieck einpflegen könntest. Spart Platz und ist denke ich an dieser Stelle auch recht unauffällig.
Denk mal drüber nach!
Schönen Sonntag!
Grüße Dennis


Dennis81

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#27 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 20.01.2013 12:39

Hallo Dennis,

genau das meinte ich!

Gestern (oder heute) Nacht hab ich mal die Drehscheibengleisanschlüsse geändert, jetzt hab ich 23 Abstellgleise und 2 Zufahrten Und yeah, (falls es funktioniert) ich darf 22 Stromanschlüsse löten...hurra!

Und von meinem letzten Experiment hab ich ja noch gar nicht berichtet: Ich hab gestern mal ausprobiert, wie gut ich mit der Bohrmaschine durch die Gleisbettung komme, weil mir die FLM Entkupplungsgleise nicht gefallen. Ergebnis: Geht!


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#28 von Dennis81 ( gelöscht ) , 20.01.2013 13:16

Aha! Wie heißt es so schön? Zwei dumme, ein Gedanke!
Und willst du das nun ein - oder zweigleisig ausführen? Ich würde es zweigleisig machen.
Viel Spass beim Löten! Elektrik steht erst kommende Woche auf meinem Plan.
Grüße Dennis

Es gibt neue Bilder bei mir.


Dennis81

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#29 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 20.01.2013 13:39

Naja, ich dachte mir, eingleisig und mit Verbindung zu beiden Streckengleisen.

Nachdem mein Vater das jetzt gesägt hat, hab ich erstmal abgeräumt. Was zur Hölle machte z.B. meine Armbanduhr auf der Platte? Allerdings darf er noch a bissel korrigieren, ganz passts noch nicht.


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#30 von Dennis81 ( gelöscht ) , 20.01.2013 14:06

Wie gesagt, kommt auf die Platzverhältnisse an.
Aber wenn ich´s recht überlege, reicht´s auch eingleisig. Schieb mal ein paar Fotos vom aktuellen Stand rüber. Ich werde jetzt mal das Wendesegment vorbereiten.


Dennis81

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#31 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 20.01.2013 14:24

Das kommt dann heut abend, im Moment liegt erst nur die Drehscheibe (ich hab das überschüssige Holz weggeraspelt, die Anschlussgleise müssen noch mit Dämmung unterlegt werden, die Abstellgleise fehlen noch und die Elektrik ebenso


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#32 von Dennis81 ( gelöscht ) , 20.01.2013 14:32

Na dann bin ich ja mal auf heute Abend gespannt!


Dennis81

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#33 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 20.01.2013 17:12

Soo, die Drehscheibe liegt, die ersten drei Abstellgleise ebenso und der Fahrtest war erfolgreich. Hier läuft die Stromversorgung nicht über die Bühne, sondern pro 2 gegenüberliegende Gleise gibts einen Anschluss, so spare ich mir ein teures Kehrschleifenmodul


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#34 von Dennis81 ( gelöscht ) , 21.01.2013 14:48

Hab ich doch richtig geguckt, mir war auch noch dunkel in Erinnerung, das es sich da um ne 65er handelt. Ich glaube sogar, dass das die Lok war, die mir meine damalige Freundin zu Weihnachten geschenkt hat. Die beiden Fotos sind nämlich vom 26.12.2003.
Ja, wie gesagt, Bäume maximal so hoch, wie der am Lokschuppen. Reicht völlig und sieht nicht aus, als könnte ich H0 und N nicht unterscheiden.
Haste ne 50er in der Pipeline, oder wie? Spitzengerät! Hersteller? Mit Wannen-oder Kabinentender? Hab meine (Flm) heute morgen vom Haftreifenwechsel abgeholt. Mir ist das zu frickelich, deswegen macht sowas der "Gebrauchtbahnhändler des Vertrauens". Wie auch immer, dann freue ich schon mal auf Bilder deines Neuzugangs!
Gipsbandagen hab ich auch noch besorgt, also gehts gleich weiter mit der Landschaft!

Grüße Dennis


Dennis81

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#35 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 21.01.2013 15:13

Jop, ne 50er mit Kabinentender, gekauft für 55,01€. Meine Mutter gibt beim Bieten immer xx,01 ein, jetzt hats mal was gebracht.
Ich freu mich schon drauf, wenn das Geld überwiesen ist und die Lok dann mal da ist.

Das Ding ist schon seit Juli mein Wunsch, auch da das meine Lieblingslok ist.
Seit 1978 steht in Lauda (eine Nachbarstadt von uns) die 50 2908, das war wohl die erste Dampflok, die ich je erblickt habe und hat somit wohl mit Sicherheit dazu beigetragen, dass ich diese Macke hab.


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#36 von Dennis81 ( gelöscht ) , 21.01.2013 16:10

Hab sie mir grad bei google maps angeschaut. Schönes Ding!
55,01€ ist preislich natürlich ne Ansage, hoffentlich läuft se´auch ordentlich! Meine hat 80€ gekostet.
Vorletzte Woche hab ich auf ne Ludmilla geboten und habe die Auktion um 0,02€ verloren! Lag dann am Ende bei 72,00€.
Wird nicht die Letzte gewesen sein.
Wie siehts mit deinem Gleisdreieck aus? Schon mit der Umsetzung des Bauvorhabens angefangen?

Grüße Dennis


Dennis81

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#37 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 21.01.2013 16:19

Nope, da fehlen mir noch Gleise für

Der Verkäufer hatte die Lok halt für 40€ Startgebot eingestellt, deshalb ist da fast niemand ran gegangen.

EDIT: Irgendwie kommt mir das komisch vor...ich verlege die Gleise an der Drehscheibe grade, und trotzdem komm ich am Ende (vom Abstand her) auf Toleranzen +/- 0,5cm...naja, egal...


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#38 von Dennis81 ( gelöscht ) , 21.01.2013 16:58

Ja, gut, bei so nem Einstiegsbetrag gehe ich auch nicht ran, sollte man in Zukunft aber vielleicht mal versuchen. Hab jetzt mal mit meiner Wendeschleife angefangen.
Dann ist aber auch das letzte Stückchen Platz verbaut. Mehr geht nicht.

Grüße Dennis

Mach mal ein Bild von deinem "Drehscheiben-Gleis-Problem"


Dennis81

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#39 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 21.01.2013 17:05

Nachher, im Moment hab ich keine Lust, ein Foto zu machen, aber: was solls, so sehr fällts auch nicht auf...

Das ist simple Psychologie: Bei 1,00€ Startgebot bieten sich die Leute hoch, bei 40 geht niemand ran, am Ende kommts wohl aufs selbe raus.


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#40 von N Bahnwurfn , 22.01.2013 21:09

Hallo Moritz,

Gegenbesuch,...

Auf dem ersten Bild sah`s ja noch ganz schön schockmäßig-chaotisch aus bei dir auf der Platte, aber inzwischen ist es wirklich gut voran gegangen.
Schön auch das du dich für die N Spur entschieden hast, ist ja nicht so häufig in der jungen Generation.

Ich werde sicher immer wieder mal hier rein schauen und deinen Baufortschritt bewundern.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#41 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 22.01.2013 21:28

Hallo Peter,

eigentlich war das nicht meine Entscheidung, als ich so etwa 5 war, bekam ich ein Mtx-Startset mit ner T3, damit hat dann alles begonnen. Zuerst wollten meine Eltern eine kleine Anlage für mich bauen, daraus wurde durch einen Umzug in unser heutiges Heim nix, es war mehr Platz da, mein Vater baute mir eine riesige Anlage (etwa an der Wandseite vor der Flagge der heutigen war ein Nebenbahnhof) mit 4,50x1,20m etwa, irgendwann gefiel mir diese nicht mehr und wurde abgerissen. Sie war immerhin schon ziemlich fahrbereit, die Gleise lagen, enthielt aber viele Anfängerfehler, z.B. 6%-Rampen (die die Mtx-52er auch mit 15 Wagen problemlos meisterte), Tunnel nicht auf Elloks ausgelegt bzgl Durchfahrtshöhe etc. Etwa 2008 hatte ich eine Idee für eine Anlage als 8 mit unten liegendem Bahnhof, das war mein erstes eigenes Konzept, von da stammt auch das FLM-Material, weil ich ein einheitliches Aussehen wollte. Daraus wurde aber nix, da mich die Luftfahrt nun mehr interessierte. Zwischendrin brachten meine Eltern mich auch auf die Idee, alles zu verkaufen (gammelte eh nur in Kisten vor sich hin), daraus wurde aber gott sei DAnk durch meine Faulheit nix. Vor etwa einem Jahr flammte das Interesse neu auf,also griff ich auf das zurück, was da war. Nach einiger Zeit entdeckte ich Digital und dass das doch nicht so teuer ist und kaufte mir bei ebay für 70€ meine erste Digi-Lok, die V200, und für 80€ das komplette Multimausset. Mitte des Jahres baute ich dann was ganz kleines (mein erster Versuch mit Schienenalterung), dieser Versuch wurde aber nix, ich hatte braune Acrylfarbe ausm Baumarkt genommen und verdammt dick aufgetragen, das hat natürlich einige Weichen geschrottet oder schwergängig gemacht, deshalb hab ichs abgerissen. Daraufhin kaufte ich zwei weitere Loks, die dann aber Schrott waren, diese wurden dann im Dezember von Herrn Ahlfeld repariert+digitalisiert, jetzt laufen sie. Danach hatte ich eine neue Grundfläche, die heutige, hatte zunächst keine Ideen, bis ich dann mal auf das heutige kam.

So, genug geschrieben.

Baufortschritt:


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#42 von Speedy12105 , 22.01.2013 22:08

Nabend Moritz,

man das geht aber flott bei Dir. Sieht schön aus mit der DS und den Gleisen. Nach der DS muß ich ich auch noch ausschau halten. Weiter so


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#43 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 24.01.2013 15:52

Hallo,

erstmal danke Chris für deinen Kommi.
Meine Lok ist heute gekommen (noch dazu fiel heute sämtlicher Nachmittagsunterricht aus). Einzige Macke ist, dass ein Windleitblech vorne leicht verbogen ist, aber damit kann ich leben, ansonsten fährt sie wunderbar. Digital ist sie noch nicht, aber da weiss ich ja schon, wer das ändert.






LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#44 von Dennis81 ( gelöscht ) , 24.01.2013 16:40

Moien Moritz!

Finally she´s arrived! Schönes Maschinchen, dann viel Spass damit!
Haste deine Panzerrampe schon geplant?

Grüße Dennis


Dennis81

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#45 von Stefan7 , 04.02.2013 13:10

Hallo Moritz,

na das schaut ja schon mal nach einem guten Umfeld für deine Dampfer aus.
Wie gehts denn voran bei dir?

gut auch, dass Faulheit deine Moba gerettet hat

Viele Grüße

Stefan7 der auch oft faul ist...............


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#46 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 04.02.2013 13:46

Im Moment warte ich auf ein paar Peco-"Probierstücke" (FLM is net so dolle), allerdings kommt dann auch ein anderes Konzept, denke ich. Das hier http://stephan-vonarx.ch/Marklin_Spur_Z.pdf

EDIT: Aber sicher bin ich noch nicht, das jetzige gefällt mir auch ganz gut...


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#47 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 04.02.2013 14:47

Hallo Moritz,

Schönen Neuzugang hast du da bekommen. Wir hatten heute gar keine Schule


Patrickseisenbahn

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#48 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 04.02.2013 15:13

Wieso das denn?

Wir haben dafür morgen den ganzen Tag ne Art Bk - für Suchtprävention

Und wir hatten heute die erste Stunde bei unserm neuen Mathelehrer. Er hat gefragt, was wir beim alten Lehrer gemacht haben. Ich hab wirklich einen Moment lang überlegt, mich melden und zu sagen "Mir hams Badnerlied g'sunge", aber ich habs lieber gelassen
Vor einer Woche war nämlich Verabschiedungsstunde. Und es ist genial, wenn der Lehrer - überzeugter Badner - auf einen Schwaben trifft und einen Text mit so 80 inoffiziellen Strophen dabei hat.


LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#49 von Speedy12105 , 04.02.2013 19:13

Hallo Moritz,

ist gar kein schlechter Gleisplan in deinem Link ( wo ich doch so viel Ahnung davon habe ). Eines wird da aber nicht reinpassen, dein grosses BW. Aber ich denke mal da draus kann man auch viel machen.
Deine Entscheidung jetzt Peco zu testen, dazu kann ich nur gratulieren. Ich bin bis jetzt mehr als zufrieden damit. Hatte bis jetzt nicht einmal ein Problem, im gegensatz zu den Piccolo Gleisen vorher.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Weyerless (Lahn) - Sommerpause + 189

#50 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 04.02.2013 19:24

Hallo Moritz,

Wir hatten heute einen beweglichen Feiertag.


Patrickseisenbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz