RE: Weyerless (Lahn) West - Kleinarbeiten

#1 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 10.01.2016 11:27

Moin,

mal ohne viel Kommentar:








LetThereBeRock

RE: Weyerless (Lahn) West - Kleinarbeiten

#2 von Remo Suriani , 11.01.2016 16:57

Hallo Moritz,

klasse, was Du hier zeigst. Du hast das Projekt schonmal irgendwo erwähnt, oder? Zumindest habe ich den Namen vor einem Jahr irgendwo gelesen und er ist mir seit dem immer im Kopf geblieben - genial

Das sieht alles schon sehr gut und harmonisch aus. Gibts dazu einen Gleisplan. Auch sehr sauber verarbeitet.

Was mir aufällt: Auf der Strecke aus dem Tunnel ist der Gleisabstand deutlich zu groß. Vorbildgerecht sollten es in N nur 25mm sein. Eventuell ein paar mm mehr wegen der Radius, aber nicht über 30, vielleicht gehen auch die 25. Die meisten Hersteller haben zwar einen größeren Abstand, aber wenn Du schon das schlanke Peco-Gleis nimmst, kannst Du es auch gleich richtig machen. Nur so lässt sich nämlich ein schönes durchgehendes Schotterbett erstellen und das Gleis wirkt eleganter und die Strecke länger.

Außerdem sähe es richtig gut aus, wenn Du bis zu den ersten Weichen die Gleise auf einen Korkstreifen legst, oder die Trittschalldämmung die ich da sehe auf die Breite des Gleiskörpers zurückschneidest, damit ein höheres Schotterbett entsteht. Wenn Du der Strecke dann noch 0,5 - 1mm Kurvenüberhöhung spendierst sieht das richtig toll aus


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Weyerless (Lahn) West - Kleinarbeiten

#3 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 11.01.2016 20:07

Moin,

jop, hatte da den Versuch eines Projekts 2013. Damals viel zu unbedarft rangegangen, nix geworden, resigniert.
Letzten Endes kamen dann zwei Jahre, in denen ich nichts an der Modellbahn gemacht habe.
Dafür hab ich mein Geld für Fahrkarten ausgegeben, macht also in der Bilanz auch keinen Unterschied

Gleisplan gabs mal, bis ich Depp das Ding nach dem Verlegen der Gleise weggeschmissen habe.
Weil brauchste ja nicht mehr und präsentieren tuste das Ding ja eh nur ein paar Freunden.
Tja. Irgendwie nicht.
Der Gleisabstand da gehört übrigens so. Standard sind bei mir 30mm, weil bei meiner Arbeitsweise Abweichungen nunmal
eher die Regel als die Ausnahme sind Jedenfalls hat mir der weitere Abstand da irgendwie gefallen und nu ist der halt so.
Mal schauen, was ich daraus noch mache. Vielleicht ein kleiner Grünstreifen zwischen den zwei Gleisen oder so.
Die Trittschalldämmung hätte ich übrigens wahrscheinlich eh irgendwann zurückgeschnitten (spätestens beim Signale stellen),
aber jetzt, wo dus sagst, gleich mal direkt erledigt. Signale und OL-Masten dauern mangels Geld sowieso noch.
Aussehen tut das an der Stelle in der Kurve nun so:



Ansonsten hat noch ein Tunnelportal, für das ich bisher zu faul war, endlich mal Farbe bekommen:
(das gehört nicht so krumm, aber wenn die Farbe trocken ist, sollte sich das wieder entspannen)


Vorher


Nachher

Und die modellbahneigene Lavalampe hat auch direkt eine neue Glühbirne bekommen mal schauen, wie ich das Ding
etwas in die Landschaft integriere.



Das wars eigentlich schon wieder. Hab eigentlich kaum was gemacht, aber trotzdem elendig viel Text und Bilder
Vielleicht mach ich demnächst mal Bilder meines Fuhrparks.
Und zur Abwechslung, als Entschädigung für diesen eher drögen Beitrag, noch ein Vorbildfoto aus München:



So, jetzt aber.


LetThereBeRock

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz