RE: SWR-Beitrag (Landesschau BW): Sanden beim Bremsen gefährlich

#1 von Werner Mugler , 09.01.2013 20:09

hallo zusammen,
soeben in der Landesschau Baden-Württemberg gesehen: Das EBA soll anscheinend das Bremsen mithilfe von Sand als gefährlich eingestuft haben. Es beeinträchtige angeblich die Elektronik der Signalanlagen, sodass ein Gleisabschnitt durch Besanden frei gegeben werden könne, obwohl noch ein Zug darauf sei. Hört sich irgendwie nicht so gut an!
Ein Glück, dass ich im Modellbahnbereich noch nie einen Wunsch nach modellmäßigem Besanden gehört habe!


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: SWR-Beitrag (Landesschau BW): Sanden beim Bremsen gefährlich

#2 von märchenerzähler , 10.01.2013 20:21

Hallo,

im Prinzip ist das schon ein älterer Hut.
Auslöser war ein eine Kollision im Nov.2008 in Recklinghausen-Ost. Dort wurde mit einer scheibengebremsten Diesellok bis zum Stillstand gesandet, weshalb sie dann von den Gleichstromkreisen nicht mehr erfaßt wurde da sie isoliert auf Sand stand. Bei anschließenden Versuchen wurde dann ähnliche Ergebnissse bei weiteren Baureihen mit Scheibenbremsen festgestellt. Nur klotzgebremste Baureihen haben dieses Problem nicht.

Bisher galt die Vorschrift für alleinfahrende Lok. Nur in den letzten Jahren zeigte sich das es auch mit Triebwagen und kurzen Zügen passiert daß diese von den Gleisbesetztanzeigen nicht sicher erfaßt werden. Deshalb wurde die Vorschrift jetzt so erweitert das zwischen zwei Besandungsanlagen 9 nicht besandeten Achsen sein müßen.

Verfügung des EBA


Märchenerzähler


märchenerzähler  
märchenerzähler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 29.03.2012


RE: SWR-Beitrag (Landesschau BW): Sanden beim Bremsen gefährlich

#3 von Werner Mugler , 10.01.2013 21:24

hallo märchenerzähler,
vielen Dank für die kompetente Auskunft!


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz