RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#301 von Edelweis , 14.01.2013 15:52

Interessant,finde ich die Wagensets der KB. St.B.
Und die beiden Dampfloks der KB. St.B.

Grüße
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#302 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.01.2013 15:55

Spontan spricht mich die o/b Köf an - die ist schon mal fix. Auch die neuen Schaltdecoder und Formsignale werde ich mir näher ansehen.

Lieber als mfx+ wäre mir die endgültige Beerdigung des alten HLA gewesen...

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#303 von kukuk , 14.01.2013 16:01

Zitat von Weichenputzer
Lieber als mfx+ wäre mir die endgültige Beerdigung des alten HLA gewesen...



Mir auch, ich habe nur das Gefühl, dass der jetzt sogar den SDS beerbt, und kein gescheiter, leiser DC-Motor


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#304 von Schellaberger , 14.01.2013 16:02

Hallo Markus,

genauso geht es mir auch. Die Köf ist gebucht. Warscheinlich wird die BR 78 (3707 mit einem alten Motor versehen sein. Schade, die wäre was gewesen. Bei der E120.1 und dem Taurus warte ich mal ab, wie die in Echt aussehen. Einige Modelle haben mfx+, andere nur mfx
Seh ich das richtig das die BR 53.0 nur für Insider ist?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#305 von kaeselok , 14.01.2013 16:08

Zitat von Schellaberger
Seh ich das richtig das die BR 53.0 nur für Insider ist?



Richtig, für die "20-jährigen" ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#306 von Schellaberger , 14.01.2013 16:16

Hallo Kalle,

wo steht das? In der Produktbeschreibung steht nur Clubmitglieder.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#307 von Torsten Piorr-Marx , 14.01.2013 16:21

... und Märklin bleibt seiner Linie weiter treu: keine o/b 110er für H0.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#308 von holgi67 , 14.01.2013 16:32

Zitat von kaeselok

Zitat von Schellaberger
Seh ich das richtig das die BR 53.0 nur für Insider ist?



Richtig, für die "20-jährigen" ...

Viele Grüße,

Kalle




Davon steht aber in der Produktbeschreibung kein Wort. Dort steht nur "Nur für Insider-Mitglieder bestellbar, als Zuglokomotive für die bisher erschienenen HO Insider-Jahreswagen."

VG
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#309 von Bodo , 14.01.2013 16:33

Hallo zusammen,

also ich finde, die Packungen sind perfekt dafür gemacht, um vorbildgerecht durch andere Packungen ergänzt zu werden ... oder anders herum - durch gezieltes Schlachten kann man das eigene Material perfekt ergänzen .

Mit der Sound-78er habe ich nach der Ep.I-Version eigentlich gerechnet (im Sommer kommt dann sicher die DB-Version der 80er mit Sound).

Aber zugegeben - etwas fantasielos ist die Zusammenstellung der Startpackungen, insbesondere die mit den zwei Güterzügen.

Interessant finde ich diesmal primär den Zubehör-Teil - wobei die Infos zu den neuen Dekodern und Signalen ja noch etwas spärlich sind.

Und gerade der MS2-Hub ist doch das, was alle haben woll(t)en (?).

Trotzdem will ich nicht meckern - ein paar nette Kleinigkeiten sind drin und viel Platz und Bedarf habe ich auch gar nicht mehr.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#310 von TEE2008 , 14.01.2013 16:34

Zitat von Torsten Piorr-Marx
... und Märklin bleibt seiner Linie weiter treu: keine o/b 110er für H0.


Dann kann man noch auf die Eurotrain Neuheiten hoffen

Meine persönlichen Märklin Eurotrain Wunschmodelle wären :
- 218 105-5
- Lokomotion 212 249-7 „Clärchen“
- BR 110 in o/b

Der MS2-Hub könnte sicherlich für den einen oder anderen Stammtisch interessant werden


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.941
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#311 von Alex R ( gelöscht ) , 14.01.2013 16:34

Hallo zusammen,

Die BR 53 kommt übrigens erstmals (wenn ich mich richtig erinnere) in DB-Ausführung. Finde ich gut, wenn die Lok gebaut worden wäre, wäre sie mit einiger Wahrscheinlichkeit auch noch bei der DB gelandet.

Die gleiche Maschine in Ep. IV wäre aber auch mir etwas zu krass...

Gruss,
Alex


Alex R

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#312 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.01.2013 16:39

Vielleicht sollten wir doch versuchen einen von uns in das Insider-Beratungsgremium einzuschleusen.
Ich hoffte auf eine 111 in o/b in Metall, da ich eigentlich nicht die alte Kunststoffausgabe beschaffen und umbauen wollte.

Das Angebot an neuen 1:93,5 Wagen reißt mich auch nicht vom Hocker. Das ist nicht so schlimm, da man sich den einen oder anderen Wagen von FL. besorgen kann.


OttRudi

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#313 von Silberling ( gelöscht ) , 14.01.2013 16:44

Also, 2013 wird das mit Abstand billigste Märklin-Jahr seit 1995, um es mal positiv auszudrücken.

Nach der Anzahl der Neuheiten sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Aber die Auswahl spricht mich einfach überhaupt nicht an.

- Über die 03 freue ich mich natürlich. Ich werde aber wohl meine drei alten (DB Ep. III, DB Ep. IV und DR) wegen der gigantisch gestiegenen Kosten (erwarteter eBay-Erlös 300€ für vorgenannte 3 Loks gegenüber geschätzten 300€ für eine neue ohne Sound) durch eine einzige neue ersetzen müssen und unter dieser Bedingung auf die Epoche warten, die mir am meisten zusagt (vermutlich Ep. IV DB). Und die 41er Altbau kommt mit ziemlicher Sicherheit 2014, wo sich das Spiel "Alt gegen Neu" in gleicher Weise wiederholen wird.

- Die Re 4/4 II Umbau ist eine nette Variante, die wohl allein aufgrund des Drucks von Roco zustandegekommen ist.

- Der Erzzug mit Da ist sicher ein Fest für Skandinavien-Liebhaber (und auch eine -späte- Antwort auf Roco), aber auf 99% aller Anlagen (weltweit) nicht einmal annähernd vorbildgerecht einzusetzen.

- Ansonsten setzt sich der Trend fort, daß Märklin immer und immer wieder innerhalb kurzer Zeit die gleichen Farbvarianten der gleichen Baureihen auflegt, statt einmal solche zu produzieren, die es noch nicht gab. Beispiele: Warum wieder eine neurote 120.1 und nicht endliche einmal eine orientrote (mit altem Logo bitte)? Wofür die dritte altrote 218 in ein paar Jahren? Noch eine E 10.12 Ep. III statt einmal einer blauen 110.3 Ep. IV? Die 3. oder 4. BR 23? Die 3. oder 4. 152? Die x-te 185.2? Daß diesmal keine "neue" V 200, keine 460 SBB und keine 103 dabei ist, muß schon fast verwundern. Es stinkt mir, daß der Wert meiner 5-6 Jahre "alten" Modelle in den freien Fall geht, nur weil Märklin den "neuen" Modellen mal wieder einen Super-mfx-Dekoder mit noch 3 Soundfunktionen mehr spendiert. Bzw. Neuauflagen mit einem neuen und noch teureren Dekoder rechtfertigt. Dieser Irrsinn muß einmal ein Ende haben. Märklin ist schließlich nicht Apple.

- Köf III Beige/Blau: Sehr schöne Lok, leider mit häßlichem Klotztelex. Schade drum.

- Güterzug-Dampflokomotive mit Kondenstender "nur für Club-Mitglieder, als Zuglokomotive für die bisher erschienenen HO Insider-Jahreswagen": Diese Lok und wie sie angepriesen wird ist für mich nur ein Grund zum Fremdschämen.

- Epochen-Misch-Packung BR 86: Für mich ein klares Zeichen, daß nächstes Jahr eine Neuentwicklung kommt, wenn die jetzt in einer so unattraktiven Zusammenstellung verramscht wird.

- Ein heißer Kandidat für eine Neuentwicklung wäre natürlich auch die BR 78, die auch die besten Tage lange hinter sich hat. Interessant finde ich, daß sie nach vielen Jahren wieder mit eckigem Führerhausaufsatz erscheint. Wurde hier eine Form restauriert? Verlängert das die Lebenszeit des Modells vielleicht doch?

- Personenwagen? Praktisch komplette Fehlanzeige. Ich akzeptiere für mich kein 1:93,5, hätte mich aber trotzdem über eine Weiterentwicklung gefreut. (Nun ja, der luxemburgische Nahverkehrswagen 1./2. Klasse mit Gepäckabteil ist immerhin eine Formvariante.) Im großen und ganzen aber: lieblose Zugzusammenstellungen und ein paar 1:100-Wagen aus Uralt-Formen. Märklin liegt bei Personenwagen ganz weit hinter den Mitbewerbern.

- Ein paar schöne Güterwagen sind dabei, z.B. Display mit 20 Güterwagen Tes-t-58 Kmmgks.

- Bei dem Set mit den belgischen offenen Güterwagen 46024 frage ich mich, ob es die alten Formen sind (worauf die Art.-Nr. hindeutet). Der Unterboden scheint neu zu sein (großer Achsstand, ist der vorbildgerecht?).

- Selbstentladewagen-Set VTG: Natürlich wieder der völlig falsche Wagentyp. Leider reicht bei Wagen (anders als vor allem bei Dampfloks) eine entfernte Vorbildähnlichkeit aus, um bei Märklin die Umsetzung aus vorhandenen Formen zu rechtfertigen.

- Leider fehlen einige Modelle, die man für dieses Jahr erwarten konnte, wie z.B. eine 212 beige/blau, eine 211, eine 50er mit offenem Umlaufblech und/oder Kab-Tender, weitere E10/110-Varianten, Varianten des 648, die nicht in Niedersachsen unterwegs sind,... Aber es gibt ja noch Sommerneuheiten und das Modelljahr 2014. Da habe ich Geduld.

- Große Radien für C-Gleise? Schlanke Bogenweichen? Hoffnung besteht noch. Vielleicht höhlt steter Tropfen den Stein.

- EDIT: Flügelsignale habe ich gerade als Voranküdigung entdeckt. Auch wenn ich erst einmal keine Anlage (um)baue, ist das eine sehr schöne Neuheit!!

Also, was schaffe ich von den Neuheiten 2013 an? Nach dem derzeitigen Stand nur einen Kmmgks. EDIT: Der von Roco tut's genauso gut. Also nur den schönen Insider-Jahreswagen. Sonst nichts.


Silberling

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#314 von Lokpaint , 14.01.2013 16:48

Zitat von Torsten Piorr-Marx
... und Märklin bleibt seiner Linie weiter treu: keine o/b 110er für H0.



Hallo

Ach.. wie schlimm

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.137
Registriert am: 10.11.2006
Ort: Vlaardingen NL
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#315 von Edelweis , 14.01.2013 16:52

Auf DSO kann der Märklin Neuheiten Prospekt in PDF heruntergeladen werden.

Neu mfx Flügelsignale und weitere mfx Signale sind angekündigt.

Für die CS2 gibt es auch was Neues.

Gruß
Beni


Gruß
Beni


Edelweis  
Edelweis
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 01.04.2011


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#316 von Hutze 61 , 14.01.2013 16:57

Zitat von OttRudi


Das Angebot an neuen 1:93,5 Wagen reißt mich auch nicht vom Hocker. Das ist nicht so schlimm, da man sich den einen oder anderen Wagen von FL. besorgen kann.




Hallo,

man kann es drehen und wenden wie man will: Es gibt def. keine Weiterentwicklung im Masstab 1:93,5, nur farbl. Wiederauflagen, neu sind die Wagen nicht. Vor 3 Jahren wurde im DB Bereich die letzte Formneuheit vorgestellt.

Insgesamt scheint sich Märklin eine Verschnaufpause zu gönnen. Den Insidern muss man natürlich was Neues präsentieren, ok, die bd. Krokodile....ansonsten Denk- und Formenpause, aber Investitionen in die Technik, man wird sehen, ob sich das lohnt.( Die 03 erwähne ich bei vorhandener 01 nicht als Formneuheit...).


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#317 von TheK , 14.01.2013 17:06

Zitat von Silberling
Bei dem Set mit den belgischen offenen Güterwagen 46024 frage ich mich, ob es die alten Formen sind (worauf die Art.-Nr. hindeutet). Der Unterboden scheint neu zu sein (großer Achsstand, ist der vorbildgerecht?).



Der Achsstand stimmt – die Belgier hatten allgemein so ein Faible für weit außen liegende Achsen. Nur nach meinem Wissen stimmt sonst nix: 10m-Wagen dieser Form gab es ab 1971 (also nix Ep.3) als "1215A4" mit Achsständen von 6 und 6,6m. Und in den EUROP-Pool kamen die auch nicht.

Zitat
Nach dem derzeitigen Stand nur einen Kmmgks. Und den schönen Insider-Jahreswagen. Sonst nichts.



Och, bei sonst nix können es doch auch mehr als einer sein – zwei ohne, einer mit Bremsen oder so


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#318 von Dwimbor , 14.01.2013 17:08

Für mich ist fast nichts dabei. Vielleicht die 64 in Epoche IIIa. Hängt aber vom Preis ab.

Ist aber ok. Muss ja nicht immer passen (auch wenn diese Gelassenheit ja vielen abgeht).


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#319 von holgi67 , 14.01.2013 17:14

Zitat von DB_1973
Moin,

und auch das traut sich nur Märklin:

Startpackung mit Wendezug und als Lok BR 221 : :




Wo steht denn da was von "Wendezug" in der Beschreibung?

VG
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#320 von Bodo , 14.01.2013 17:20

Hallo,

Zitat von Silberling
Märklin ist schließlich nicht Apple.

nicht ? ... OK, nicht ganz, aber es gibt Ähnlichkeiten ... .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#321 von kukuk , 14.01.2013 17:27

Zitat von Bodo
Und gerade der MS2-Hub ist doch das, was alle haben woll(t)en (?).



Interessant, ja, aber da man ihn nicht an die CS2 anschließen kann ...

Für die CS2 sind weiter die alten Krücken mit Adapter-Kabel und so weiter notwendig

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#322 von katzenjogi , 14.01.2013 17:28

Also für mich wirds teuer:

Ein Muss für mich als Märklin Fan und Epoche IIIa Bahner:

BR 86 in Epoche IIIa Ausführung aus geschlachtetem Lokomotivdoppelpack
BR 64 in Epoche IIIa Ausführung
BR 03 in Epoche IIIa Ausführung

Etwas schwieriger in der Anschaffung BR 58 in Epoche IIIa Version

und ganz schwierig die BR 53.0 K - hatte schon mal die DRB Version - und da als Funktionsmodell sowas von schweinegeil..... und jetzt noch mit Sound....


Nicht schlecht aus normaler Modellbahnersicht finde ich die BR 24 mit Sound und Dampfgenerator und dem dafür gedachten Nahverkehrszug Set mit eingebauter Innenbeleuchtung und Schlusslicht

Die sollte es auch noch mal als Epoche IIIa Variante geben - da hab ich zwar schon eine Roco BR 24, die bleibt allerdings bei meinem wilden Kater doch lieber in der Vitrine.... ops:

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#323 von saturaluna , 14.01.2013 17:32

Zitat von Lokpaint

Zitat von Torsten Piorr-Marx
... und Märklin bleibt seiner Linie weiter treu: keine o/b 110er für H0.



Hallo

Ach.. wie schlimm

Bart




Hallo Bart,

ich denke das gibt mein nächster Auftrag für dich Aber dann auf Roco Basis

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.128
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#324 von Railion ( gelöscht ) , 14.01.2013 17:37

Moijen


Tja viel neues aber auch viel althergebrachtes.
Schön sind die Vorankündigungen für die neuen Signale. Sollten die ebenso werden, wie die Lichtsignale; setzen diese ebenso ein Signal ^^
2 Varianten (Schmal und Gittermast); Fehlen ansich nur verschiedene Höhen, und vielleicht, als Gag, ein Niedriges Bahnsteigsingnal, von mir aus als Sonderserie.

Die Dm/Dm3 mit SAB Rädern? Damit will man gegen Roco antreten? Na wenn die meinen...
Gut: die Mas Wagen, sollten diese so kommen wie auf den Vorabfotos, dann haben die echte Marktchancen, denn eine Alternative dazu gibt es für Fans der früheren Erzbahn unter SJ Regie kaum (es gab Messingbausätze).

Bei der Re hoffe ich, das die Klima nicht nur aufgedruckt ist (kennt man von Märklin).

Die Führerstände als Antwort auf die Z21 oder als sinnvolle Erweiterung? wir werden es sehen.

Unvollendet: CFL Voiture Wegmann und keine 3600.....
Quatsch: Wendezug mit 221!


Railion

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#325 von Schellaberger , 14.01.2013 17:38

Hallo,

also ich bin verwirrt. Was treibt Märklin denn da?

Die BR 03 -ArtNr. 37956 hat MFX+ und ein vollwärtigen Sounddekoder. Die 2. 03 -ArtNr. 37957 einen Krückendekoder. Vielleicht erbarmt sich einer von Euch bringe mir die Erhellung. Ich versteh das nicht. Dann sollen die doch einen mfx+ ohne Soundmodul verbauen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz