RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#326 von Torsten Piorr-Marx , 14.01.2013 17:43

Zitat von Schellaberger
...also ich bin verwirrt. Was treibt Märklin denn da?

Die BR 03 -ArtNr. 37956 hat MFX+ und ein vollwärtigen Sounddekoder. Die 2. 03 -ArtNr. 37957 einen Krückendekoder. Vielleicht erbarmt sich einer von Euch bringe mir die Erhellung. Ich versteh das nicht. Dann sollen die doch einen mfx+ ohne Soundmodul verbauen...


Ist doch nur logisch - ich würde die Lok umtauschen, wenn ich in einem Fuehrerstand die Pfeife betätige und nix tut sich.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#327 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 14.01.2013 17:44

Meine Bestelliste für 2013:
36242 Die BR24 mit mfx, Telex und Sound ist schon mal meins, schön das ich gewartet habe
37043 Die 80er mit Sound! allerdings eine gewagte Preisvorstellung, mal sehen was da vom Preis geht, leider EP II, aber das kann man ja ändern
37589 Die Insider 58 ist schon geraume Zeit auf meiner Liste, allerdings ist der Insider Preis recht heftig, mal sehen ob da irgendwo was geht, muss ich noch überlegen...
37956 Die 03 mit Sound, mal sehen welcher Händler als erstes einen Preis mit einer 2 am Anfang ausruft, der bekommt meine Bestellung.
39644 Die 64 mit mfx+ ein muss für meine Anlage, die (alte) geht in die Bucht....
39233 Die 23 ebendfalls mit mfx+ ich glaub meine alter Roco plaste Hobel wird Z gestellt, die Kiste läuft sowieso nicht vernünftig und hat keinen Sound....
37565 Vielleicht hol ich mir ein grünes Krokodil, wenn ein Händler meines Vertrauens die Packung schlachtet und einen anständigen Preis mit ner 3 vorn ausruft....
Upps, Form Signale....
Ein paar der neuen S88 werden wohl auch auf die Liste kommen
Das wird wohl teuer werden dieses Jahr, auch wenn keine Diesellok für mich dabei ist.
Aber ich denke VW wird wieder eine anständige Bonuszahlung herausrücken.....

Was wird warum nicht bestellt obwohl es zu meinem Gebiet EP III + IVa Dampf oder Diesel passen würde:
Die 78 währe mit Sound eigentlich Interessant, aber immer noch die Alte Form, Märklin es wird Zeit für eine Neukonstruktion!!!
Die 53 fiktiv währe mir noch egal, mann kann ja auch mal sagen was währe wenn, aber die Kiste ist einfach viel zu groß für meine Anlage und für die Vitrine? Nein Danke.
Die 86er mit Sound, eigentlich auch ein Pflichtbestellung, aber da kann ich auch meinen alten Hobel wieder aus dem Keller holen und einen Sounddecoder spendieren. Märklin, auch hier wird es dringend Zeit für eine Neukonstruktion!!
Die echte 50iger ist jetzt scheinbar auf die neue Konstruktion umgestellt, noch 2 Jahre, dann bin ich dran!!
Die rote 218er hab ich schon mit Sound, vielleicht wenn ich die alte mal verkaufe.
Schade das die Startpackungs 50er mit Kabinentender noch die alte Konstruktion mit Gelenkfahrwerk ist...
Bei Roco und Fleischmann hab ich bislang noch nichts gesehen was mich Interessiert.


Peter Fredrich

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#328 von hu.ms , 14.01.2013 17:44

Wenn ich in der produktsuche "neuheiten-prospekt 2013" + "HO" + "epoche III" vorgebe kommen 34 treffer, von denen ich maximal 3 bis 4 kaufen werde.
Alle anderen habe ich schon in gleicher ausführung von mä oder besser von der konkurrenz (BR81, BR24)
Wird ein kostengünstiges jahr für mich - wenn nicht die sommerneuheiten und das 2. insidermodell noch interessantes bietet.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.567
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#329 von Schellaberger , 14.01.2013 17:48

Hallo Torsten,

ich versuche eine Logik zu erkennen, wie man in so einer schönen Lok solch einen, tschuldigung, Drecksdekoder verbauen kann. Dann kann man die Lok auch gleich rosa lackieren. Die Lok mit einem vollwärtigen Dekoder ohne Sound. Sound ist ja nachrüstbar... wenn den jemand haben will. Das ist ja alles in Ordnung, aber dieser Elektroschrott??!!??!!

Zitat
Schade das die Startpackungs 50er mit Kabinentender noch die alte Konstruktion mit Gelenkfahrwerk ist...


Die hat doch auch noch einen alten Motor drin, oder?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#330 von katzenjogi , 14.01.2013 17:49

Zitat von Schellaberger
Hallo,

also ich bin verwirrt. Was treibt Märklin denn da?

Die BR 03 -ArtNr. 37956 hat MFX+ und ein vollwärtigen Sounddekoder. Die 2. 03 -ArtNr. 37957 einen Krückendekoder. Vielleicht erbarmt sich einer von Euch bringe mir die Erhellung. Ich versteh das nicht. Dann sollen die doch einen mfx+ ohne Soundmodul verbauen.

Gruß
Viktor




Hallo Viktor, mfx plus gibts halt nur mit Sound. Die Epoche IIIa BR 03 hat halt nur einen normalen mfx Dekoder verbaut.....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#331 von holgi67 , 14.01.2013 17:54

Dann mache ich auch mit.
Meine Bestelliste aus den Neuheiten für 2013:
-nix-

Meine Hoffnungen ruhen ganz auf Idee & Spiel, sowie den Märklin-Sommer-, Herbst- und Export-Neuheiten.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.098
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#332 von Blechkiste ( gelöscht ) , 14.01.2013 17:57

Ich bestell auch nix, ich kaufs, wenn es auf den Markt kommt:

Das Mauszug-Startset für meine beiden Kinder!

Torsten


Blechkiste

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#333 von Iceman , 14.01.2013 18:05

Zitat von Railion
Quatsch: Wendezug mit 221!


Wer behauptet denn, dass es sich um einen Wendezug handeln soll :


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#334 von Helmi ( gelöscht ) , 14.01.2013 18:05

Jetzt freu ich mich grad als ih bei TRIX den IC 71 seh mit Kakadu Speisewagen und was muss ich lesen 1:100 - zumindes in 1:93,5 hätte mich der gefreut, warum jetzt aber in 1:100?????? AU MANN

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#335 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 14.01.2013 18:06

Zitat von kukuk

Zitat von Bodo
Und gerade der MS2-Hub ist doch das, was alle haben woll(t)en (?).



Interessant, ja, aber da man ihn nicht an die CS2 anschließen kann ...

Für die CS2 sind weiter die alten Krücken mit Adapter-Kabel und so weiter notwendig

Thorsten



2 MS2 sind direkt an der CS2 anzustöpseln, und dann dürfte doch wohl fast jeder weitere beim Stammtisch ein iPhone, iPad, iPod oder ein Android Handy oder Tablet dabei haben..... wer vermisst da schon die Möglichkeit weitere MS2 ohne Adapterkabel anzuschließen?


Peter Fredrich

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#336 von Michael K , 14.01.2013 18:09

Servus!

Sind bei der abgebildeten 23er (39223) wieder die Windleitbleche falsch montiert?
Und die 86er (37862) haben schaltbare Rauchsatzkontakte?
Auf letzteres bin ich angesichts des Kunststoffgehäuses besonders gespannt... (nicht, dass es nicht geht, hab selber eine 86er mit Rauch hier)


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.807
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#337 von kalle.wiealle , 14.01.2013 18:16

Zitat von holgi67
Also ich finde die NH enttäuschend und langweilig.
Wo sind neue 1:93,5-Wagen....

Einzig der Hasenkasten-Steuerwagen aus der Startpackung mit der BR 221 ist für mich interessant.

Schade ...

VG
Holger

Hallo Holger...

Dann schau noch mal den NH-Katalog...!

..mit dennen von dir genannten Silberlingen gibt es insgesamt 4 Positionen mit 1:93,5-Wagen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#338 von epoche3b ( gelöscht ) , 14.01.2013 18:17

Zitat von Thilo
Aber "genial" finde ich die Startpackung mit Silberling-Wendezug und (nicht wendezugtauglicher!) 221.


N'abend Thilo,

wo steht denn da das Wort "Wendezug" in der Produktbeschreibung?


epoche3b

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#339 von Friedrich , 14.01.2013 18:22

´Liebe Leute,

wo ist eientlich der Rheingold abgeblieben? Und die 18.3? Hat da einer noch tiefer geschaut, so in den Sommer, Herbst ...

Grüße,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#340 von OttRudi ( gelöscht ) , 14.01.2013 18:30

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von holgi67
Also ich finde die NH enttäuschend und langweilig.
Wo sind neue 1:93,5-Wagen....

Einzig der Hasenkasten-Steuerwagen aus der Startpackung mit der BR 221 ist für mich interessant.

Schade ...

VG
Holger

Hallo Holger...

Dann schau noch mal den NH-Katalog...!

..mit dennen von dir genannten Silberlingen gibt es insgesamt 4 Positionen mit 1:93,5-Wagen...


Grüsse, Kalle




Hallo Kalle,

aber nur Farbvarianten, keine einzige Neukonstruktion, noch nicht einmal gibt es die Silberlinge in mindgrün. OK die gibt es derzeit bei FL, aber erfordern einen Umbau.

Es fehlen Dostos, Schlaf- und Speisewagen, Interregio, IC-Wagen nur einmal die wichtigsten DB-Wagen zu nennen. Von ausländischen Bahngesellschaften gibt es außer den neu erschienen Luxemburger Silberlinge auch nichts.

Gruß

Rüdiger


OttRudi

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#341 von catlighter , 14.01.2013 18:32

Also mal ehrlich - mfx+

des is doch fürn A...
Das "Feature" gab's mal bei Carrera, damit man auch einen Boxenstop machen musste. Freilich in den Endsiebzigern nicht digital, sondern elektromechanisch!

Dieses sogenannte Feature in Premiumloks zu verbauen ist eine Frechheit. Das gehört passend zur Zielgruppe nach MyWorld oder in den Hobby-Bereich. Für dieses Döneken geb ich keinen Cent aus - fliegt also raus.

Ich sag's ja immer: Produktmanager sind Pfeifen (i.d.R.)

Ansonsten ein paar schöne Güterwagen, das wars...
Schade, 78er und 86er im Stile der 94er hätt' ich gleich im Doppelpack ordern müssen!

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#342 von Railion ( gelöscht ) , 14.01.2013 18:33

Moijen

Also wenn ich einen Zug mit Steuerwagen in eine Packung werf, dann gehen die meissten davon aus, das es sich um einen Wendezu handelt.
KLar, wir Experten wissen,das man Steuerwagen auch nur einfach so ziehen kann.. und das eine 221 keine WZSteuerung hat.
Aber warum den Schwachsinn?
Einfach ne 220 reinpacken und alle haben sich lieb.


Railion

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#343 von Hutze 61 , 14.01.2013 18:44

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von holgi67
Also ich finde die NH enttäuschend und langweilig.
Wo sind neue 1:93,5-Wagen....

Einzig der Hasenkasten-Steuerwagen aus der Startpackung mit der BR 221 ist für mich interessant.

Schade ...

VG
Holger

Hallo Holger...

Dann schau noch mal den NH-Katalog...!

..mit dennen von dir genannten Silberlingen gibt es insgesamt 4 Positionen mit 1:93,5-Wagen...


Grüsse, Kalle




Tja Kalle,

genau das hat Holger getan. Was ist an den Silberlingen neu? Das die üblichen Wagen jetzt in Form einer Zugpackung erscheinen?
Ich verstehe unter Neuheit nicht Altbewährtes anders verpackt, sondern zumindest Farbvarianten....Mintlinge, t/b Steuerwagen ect.

Wir müssen akzeptieren, dass sich Märklin aktuell nicht traut, den Masstab weiterzuentwickeln. Anscheinend sind wir zu wenige...


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#344 von contrans , 14.01.2013 18:47

Zitat von Railion
Moijen

Also wenn ich einen Zug mit Steuerwagen in eine Packung werf, dann gehen die meissten davon aus, das es sich um einen Wendezu handelt.
KLar, wir Experten wissen,das man Steuerwagen auch nur einfach so ziehen kann.. und das eine 221 keine WZSteuerung hat.
Aber warum den Schwachsinn?
Einfach ne 220 reinpacken und alle haben sich lieb.



Und die Kekse ändern. Ist wohl der Running Gag, falsche Kekse auf Silberlinge zu drucken.

Gruss Andi

P.S.: Ist wohl eine Lübecker Maschine, die 221.


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.696
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#345 von KBS971 , 14.01.2013 18:47

Servus,

was soll eigentlich dieser Kindergarten mit mfx+? Sind die Loks mit Sound noch nicht teuer genug?
Manchmal muss man sich nicht wundern wenn Modellbahn belächelt wird....


Ansonsten ein günstiges Jahr, vllt. das eine oder andere Fahrzeug auf den Megastartpackungen (E40, V200) oder die E10.

Was wirklich tolles ist nicht dabei.

Gruß
Olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.588
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#346 von rhb651 , 14.01.2013 18:48

Zitat von TEE2008

Meine persönlichen Märklin Eurotrain Wunschmodelle wären :
- 218 105-5
- Lokomotion 212 249-7 „Clärchen“
- BR 110 in o/b



Hallo,
es wäre dann die 4. 218er in dieser Variante.

Aber zu den anderen beiden Loks - Gerne!


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#347 von Hutze 61 , 14.01.2013 18:54

Zitat von catlighter


...Ich sag's ja immer: Produktmanager sind Pfeifen (i.d.R.)...

Viele Grüße
Kai



Hallo Kai,

gehe mit den Leuten nicht so hart ins Gericht.
Auch ich bin bei dem, was da von Märklin "neu" kommt, nicht gerade begeistert, aber Produktmanager müssen nun mal schauen, was evt. in einem mehr als gesättigten Markt überhaupt noch unterzubringen ist. Die werden sich das gut überlegt haben, und wir werden erst in 1 bis 2 Jahren sehen, ob + mfx einschlägt oder nicht.
Klar, für die (wie auch mich), die mehr auf rollendes Material setzten, das bisher in dieser Form noch nicht existiert, sieht es derzeit mau aus.

Wenn man aber mal schaut, was auch von Märklin in den letzten Jahren alles nach nur kurzer "Neuheitenzeit" verramscht wurde... BR 50, BR 94, VT 75, jetzt beginnt es bei der BR 212, die Lollo um nur einige zu nennen, wird klar, warum sich Produktmanager Gedanken machen müssen.
Der "Markt" nimmt vieles nicht mehr in der Menge auf; produziert man weniger Stückzahlen, lohnen sich die Investitionen nicht...


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#348 von Railion ( gelöscht ) , 14.01.2013 19:01

Moijen

AUTSCH.. was muss ich beim wiederholten Durchlesen feststellen? Die Mas Wagen sind aus Metall.
Schön, werden einige schreien, aber mal ehrlich: Welche Lok bitteschön, soll einen halbwegs maßstäblichen Zug ziehen (~50Wagen, gut beim Mas eher weniger)?
40 Wagen wären 120 Achsen+ deren Reibung bei dem Gewicht?
Aua.
Auch eine Märklin Dm/Dm3 hat ihre Grenzen, und die dürften in der Grössenordnung der Roco liegen (die ist schon nicht schwach auf der Brust).
Ich hatte mal das Vergnügen, nur die Mittelwagen eines Märklin VT 11.5 von Hand zu bewegen. Auhauahauaha.. kein Wunder, das der 2 Motoren braucht.
Und dann 40 Mas?

(nur zum Mitrechnen: ich habe 32 Uad(p) und 36 F050 (18 Pärchen) (die Wagen sind recht kurz (im Gegensatz zu den deutschen Fad 150) und somit ist man schnell bei der halbwegs korrekten Anzahl (alles andere sähe auch dämlich aus))


Railion

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#349 von Silberling ( gelöscht ) , 14.01.2013 19:06

Zitat von TheK

Zitat von Silberling
Bei dem Set mit den belgischen offenen Güterwagen 46024 frage ich mich, ob es die alten Formen sind (worauf die Art.-Nr. hindeutet). Der Unterboden scheint neu zu sein (großer Achsstand, ist der vorbildgerecht?).



Der Achsstand stimmt – die Belgier hatten allgemein so ein Faible für weit außen liegende Achsen. Nur nach meinem Wissen stimmt sonst nix: 10m-Wagen dieser Form gab es ab 1971 (also nix Ep.3) als "1215A4" mit Achsständen von 6 und 6,6m. Und in den EUROP-Pool kamen die auch nicht.



Danke für den Hinweis. Ich kannte immer nur den kurzen Typ (UIC Typ I): http://www.modellbahnfrokler.de/kritik/tombereaux.html. Daneben scheint es aber noch einen etwas anderen (längeren?) Typ zu geben, der von Makette nachgebildet wird, http://www.makette.de/makette/projekte.html (4112 etc.), mit dem ich aber nicht vertraut bin. In jedem Fall ist es bei Märklin das alte und für den Typ I zu lange Gehäuse-Oberteil.

Zitat

Zitat
Nach dem derzeitigen Stand nur einen Kmmgks. Und den schönen Insider-Jahreswagen. Sonst nichts.



Och, bei sonst nix können es doch auch mehr als einer sein – zwei ohne, einer mit Bremsen oder so



Nach weiterer Überlegung kaufe ich vielleicht nicht einmal den. Ich bin mit meinem Roco-Modell ganz zufrieden.


Silberling

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#350 von Osterthun , 14.01.2013 19:10

Hallo liebe Leute, kann einer mir vielleicht erläuteren was Märklin hiermit meinen kann? (der BR23 entnommen)

* Spielbetrieb zusätzlich im Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Profi-Modus möglich.
* Simulierter Betriebsmittelverbrauch.


Hat das mit ein CS zu tun?

Liebe Grüsse,
Frits


 
Osterthun
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.08.2006
Homepage: Link
Ort: Zu Hause
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz