#376 von
Weichenputzer
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gelöscht
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, 14.01.2013 21:57
Zitat von Peter FredrichIst eigentlich schon jemanden aufgefallen das 4 von den 7 Kohlewagen des Insidermodells mit DR anstatt DB beschriftet sind? Ist das nur ein Fehler auf dem Foto, oder ist das beabsichtigt?
Mit Gründung der Bundesbahn 1949 hat es einige Zeit gedauert, bis alle Wagen auf "DB" umbeschriftet waren. Ist für die Zeit um 1950 absolut vorbildgerecht. Den DB-Keks gab es dann ab '55.
Hallo. Das hatte ich in meiner Euphorie nicht gelesen.
Daher werde ich zumindest nicht vorbestellen und erst mal sehen wie schwer die Wagen wirklich sind. Denn was nützen mir 24 Wagen wenn die so schwer sind, dass die Roco-Loks sie keine größere Steigung mehr hoch bekommen. Erst gar nicht davon zu schreiben, dass der Zug eigentlich doppelt so lang sein muß.
Ich hoffe, dass Märklin die Wagen nicht zu schwer macht.
mfG Ralf
Zitat von RailionMoijen
AUTSCH.. was muss ich beim wiederholten Durchlesen feststellen? Die Mas Wagen sind aus Metall. Schön, werden einige schreien, aber mal ehrlich: Welche Lok bitteschön, soll einen halbwegs maßstäblichen Zug ziehen (~50Wagen, gut beim Mas eher weniger)? 40 Wagen wären 120 Achsen+ deren Reibung bei dem Gewicht? Aua. Auch eine Märklin Dm/Dm3 hat ihre Grenzen, und die dürften in der Grössenordnung der Roco liegen (die ist schon nicht schwach auf der Brust). Ich hatte mal das Vergnügen, nur die Mittelwagen eines Märklin VT 11.5 von Hand zu bewegen. Auhauahauaha.. kein Wunder, das der 2 Motoren braucht. Und dann 40 Mas?
(nur zum Mitrechnen: ich habe 32 Uad(p) und 36 F050 (18 Pärchen) (die Wagen sind recht kurz (im Gegensatz zu den deutschen Fad 150) und somit ist man schnell bei der halbwegs korrekten Anzahl (alles andere sähe auch dämlich aus))
Zitat von Ralf WittkampHallo. Das hatte ich in meiner Euphorie nicht gelesen.
Daher werde ich zumindest nicht vorbestellen und erst mal sehen wie schwer die Wagen wirklich sind. Denn was nützen mir 24 Wagen wenn die so schwer sind, dass die Roco-Loks sie keine größere Steigung mehr hoch bekommen. Erst gar nicht davon zu schreiben, dass der Zug eigentlich doppelt so lang sein muß.
Ich hoffe, dass Märklin die Wagen nicht zu schwer macht.
mfG Ralf
Zitat von RailionMoijen
AUTSCH.. was muss ich beim wiederholten Durchlesen feststellen? Die Mas Wagen sind aus Metall. Schön, werden einige schreien, aber mal ehrlich: Welche Lok bitteschön, soll einen halbwegs maßstäblichen Zug ziehen (~50Wagen, gut beim Mas eher weniger)? 40 Wagen wären 120 Achsen+ deren Reibung bei dem Gewicht? Aua. Auch eine Märklin Dm/Dm3 hat ihre Grenzen, und die dürften in der Grössenordnung der Roco liegen (die ist schon nicht schwach auf der Brust). Ich hatte mal das Vergnügen, nur die Mittelwagen eines Märklin VT 11.5 von Hand zu bewegen. Auhauahauaha.. kein Wunder, das der 2 Motoren braucht. Und dann 40 Mas?
(nur zum Mitrechnen: ich habe 32 Uad(p) und 36 F050 (18 Pärchen) (die Wagen sind recht kurz (im Gegensatz zu den deutschen Fad 150) und somit ist man schnell bei der halbwegs korrekten Anzahl (alles andere sähe auch dämlich aus))
Hi Ralf,
48 Wagen (Mas IV) ist was für 'ne Dm oder die EL 12 - die Dm3 nimmt etwa 65 bis 70 3acher an den Haken!
#380 von
Weichenputzer
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gelöscht
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, 14.01.2013 22:28
Zitat von Hasenvater
Zitat von Peter FredrichIst eigentlich schon jemanden aufgefallen das 4 von den 7 Kohlewagen des Insidermodells mit DR anstatt DB beschriftet sind? Ist das nur ein Fehler auf dem Foto, oder ist das beabsichtigt?
Jepp, ist so korrekt. Das liegt an der Epoche IIIa (bzw. genauer gesagt "Betriebszustand um 1952").
Da war Deutschland noch in die vier Besatzungszonen unterteilt und bis Anfang der 50er (Ich denke aber 1952 wird eines der letzten Jahre gewesen sein) gab es noch einiges an Rollmaterial an dem noch DR oder Deutsche Reichsbahn stand (natürlich ohne das Huhn ). Und dann müssten die Wagons eigentlich noch zusätzlich die Aufschrift einer Besatzungszone haben (z.B. "Brit.Zone" o.ä.). Könnte (oder müsste?) bei der 58er. dann aber auch sein.
Hallo Carsten,
aus den drei westlichen Besatzungszonen war im Mai 1949 die Bundesrepublik geworden. Es gab ab diesem Zeitpunkt keine Besatzungszonen im eigentlichen Sinne mehr, da die Regierungsgewalt von den drei Militärregierungen auf die Bundesregierung übergegangen war (wenn auch nur "probehalber", siehe Besatzungsstatut). Das Besatzungsstatut wiederum wurde am 5.5.1955 vom Deutschlandvertrag abgelöst, dieser wiederum durch den Einigungsvertrag.
Die Aufschrift "SAAR" wiederum ist bis 1957 korrekt.
#381 von
Hasenvater
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gelöscht
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, 14.01.2013 22:29
Zitat von RailionMoijen
AUTSCH.. was muss ich beim wiederholten Durchlesen feststellen? Die Mas Wagen sind aus Metall. Schön, werden einige schreien, aber mal ehrlich: Welche Lok bitteschön, soll einen halbwegs maßstäblichen Zug ziehen (~50Wagen, gut beim Mas eher weniger)? 40 Wagen wären 120 Achsen+ deren Reibung bei dem Gewicht? Aua. Auch eine Märklin Dm/Dm3 hat ihre Grenzen, und die dürften in der Grössenordnung der Roco liegen (die ist schon nicht schwach auf der Brust). Ich hatte mal das Vergnügen, nur die Mittelwagen eines Märklin VT 11.5 von Hand zu bewegen. Auhauahauaha.. kein Wunder, das der 2 Motoren braucht. Und dann 40 Mas?
(nur zum Mitrechnen: ich habe 32 Uad(p) und 36 F050 (18 Pärchen) (die Wagen sind recht kurz (im Gegensatz zu den deutschen Fad 150) und somit ist man schnell bei der halbwegs korrekten Anzahl (alles andere sähe auch dämlich aus))
Moinsen,
ich habe mir gerade mal den Spass gemacht und meine alte Küchenwaage heraus geholt.
Kleines Quiz: Was ist von Märklin, komplett aus Metall und hat drei Achsen? Tickticktick, brring!
Richtig: Der gute alte Kran 4611. Gewicht: Stramme 200g!
OK, die MAS werden etwas weniger wiegen, da nicht ganz so massiv, dafür mehr Details, aber eben auch alles aus Metall, sagen wir 150g?
Dann lägen wir schon bei den 24 Wagen aus vier Sets bereits bei pfundigen 3,6 kg!
Andererseits habe ich auf meiner alten Acht(erbahn)-Anlage mal einen 12m Zug aus den alten Märklin Metall (oder Tin-Plate) US-Boxcars Berg- und Tal fahren lassen: Die gute alte Märklin F7 (auch mit zwei Motoren, aber nur vier angetrieben Achsen) ging damit entspannt über die Strecken (Allerdings ist das Anfahren dann schon Großbetriebswürdig: Erst langsam anfahren bis die Kupplungen unter Spannung sind und dann gaaanz langsam beschleunigen). Allerdungs ziehen die alten F7 so einen wahrscheinlich auch senkrecht die Wand hinauf . Der Bigboy war aber auch nicht schlechter, hat Acht angetriebene Achsen, aber nur einen Motor und nun wird es (zumindest für mich ) interessant:
Also ich persönlich liebäugle mit EL12.
Komplett aus Metall, Acht Achsen angetrieben, zwei Motoren. Geschätztes Gewicht: 800-900g. Zum Vergleich: Bigboy 1200g aber mit dem Riesentender, OK der wiegt keine 400g, aber dafür ist die EL12 von der Gehäuseform massiver gestaltbar, alleine schon wegen der Gehäusewandstärken.
Und ich denke die auch die 1200er wird trotz des unmotorisierten Mittelteils ähnlich ziehen.
Da mache ich mir wegen der 24 Wagen mal keine Sorgen und auch bei sagen wir mal 35 Stück gibts warsteinlich keine Probleme. Zumal Kiruna ja nicht in der Schweiz liegt
Je mehr ich hier schreibe, je sicherer habe ich schon mental die EL12 und zumindest vier MAS Sets bestellt
#382 von
Hasenvater
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gelöscht
)
, 14.01.2013 22:34
Zitat von Weichenputzer
Zitat von Hasenvater
Zitat von Peter FredrichIst eigentlich schon jemanden aufgefallen das 4 von den 7 Kohlewagen des Insidermodells mit DR anstatt DB beschriftet sind? Ist das nur ein Fehler auf dem Foto, oder ist das beabsichtigt?
Jepp, ist so korrekt. Das liegt an der Epoche IIIa (bzw. genauer gesagt "Betriebszustand um 1952").
Da war Deutschland noch in die vier Besatzungszonen unterteilt und bis Anfang der 50er (Ich denke aber 1952 wird eines der letzten Jahre gewesen sein) gab es noch einiges an Rollmaterial an dem noch DR oder Deutsche Reichsbahn stand (natürlich ohne das Huhn ). Und dann müssten die Wagons eigentlich noch zusätzlich die Aufschrift einer Besatzungszone haben (z.B. "Brit.Zone" o.ä.). Könnte (oder müsste?) bei der 58er. dann aber auch sein.
Hallo Carsten,
aus den drei westlichen Besatzungszonen war im Mai 1949 die Bundesrepublik geworden. Es gab ab diesem Zeitpunkt keine Besatzungszonen im eigentlichen Sinne mehr, da die Regierungsgewalt von den drei Militärregierungen auf die Bundesregierung übergegangen war (wenn auch nur "probehalber", siehe Besatzungsstatut). Das Besatzungsstatut wiederum wurde am 5.5.1955 vom Deutschlandvertrag abgelöst, dieser wiederum durch den Einigungsvertrag.
Die Aufschrift "SAAR" wiederum ist bis 1957 korrekt.
Viele Grüße, Markus
Hallo Markus,
danke für den kleinen Geschichtskurs, so genau hatte ich das nicht gar mehr auf dem Radar ops: , ist aber auch nicht ganz meine Epoche.
Aber mit dem Rest "DR", 1952, usw. liege ich ja anscheinend einigermassen richtig .
Hallo Michael. Ich habe mal wieder nicht Alles geschrieben was ich gedacht habe . Die Anzahl der Wagen war mir in etwa bekannt. Roco bringt als Neuheit 2013 ja eine Dm. Nur leider wohl nicht in Epoche IV.
Ich habe ja bisher schon eine braune Dm3 von Roco. Dafür habe ich aber genug von den Roco Wagen.
Die Märklin Mas IV hätte ich mir schon mal für eine Roco Dm gekauft die ja wahrscheinlich mittelfristig auch in Epoche IV kommt. Denn die nächsten Auflagen der Märklin Mas IV werden ja eher nicht wieder Epoche IV sein. Aber genau bei der Epoche IV habe ich meine "Epochengrenze".
Daher hoffe ich, dass Märklin sich nicht den Markt der Roco Dm 3/Dm-Besitzer verbaut, nur weil die Wagen zu schwer werden. Da ich aber nicht der Nabel der Welt bin, muß ich versuchen in Nürnberg eine Antwort auf die Gewichts- bzw. Werkstofffrage zu bekommen oder warten bis die Wagen ausgeliefert werden und dann eine definitive Entscheidung treffen.
Bitte sei am Sonntag aber trotzdem so nett und denke an das Buch.
mfG Ralf
Zitat von Michael Knop
Hi Ralf,
48 Wagen (Mas IV) ist was für 'ne Dm oder die EL 12 - die Dm3 nimmt etwa 65 bis 70 3acher an den Haken!
Abend, gefühlte Hälfte aller Neuheiten besteht aus Material der Epoche VI. Eigentlich wollte ich nur Epoche 5 Sachen haben, aber da werde ich vielleicht beim Taurus und der BR 185.2 schwach. Märklin hat anscheinend gemerkt, dass viele ihre TRAXX-Loks tunen, nicht nur mit Sounddecodern. Und jetzt bringen sie selbst eine mit Sound und SCHLUSSLICHT heraus.
Für mich auch ein billiges Jahr. Ausser den Tin-Plate Box-Cars nichts wirklich für mich. Den neuen "Blue Bird" in anderer Farbe und Zusammenstellung brauch ich nicht.
Gruß Hermann
Rollmaterial Märklin; Thema USA (größtenteils); CS und MS; Anlage in Planung (sonst Parkettbahn)
Ich finde die Märklin-Neuheiten 2013 eine absolute Enttäuschung! Außer der BR 58 nix dabei, was mich interessiert. mfx+ ist clever ausgedacht, jetzt können Sie in den nächsten Jahren wieder alle gängigen Baureihen mit diesem neuen Dekoder durchnudeln... Aber ohne mich! Bin froh dass ich 2009 stark in Richtung H0e abgewandert bin...
#388 von
Hasenvater
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gelöscht
)
, 14.01.2013 23:08
Zitat von 101Fan
mfx+ muss ich erst mal auf mich wirken lassen. So richtig überzeugen kann es mich auf Anhieb nicht. Habe aber ohnehin keine CS II.
Holger
Hallo Holger,
wer schon? Aber darum geht es ja gerade, Der Durchschnittsbahner mit vielleicht 10-20 Loks kann in der Regel auch mit dem Vorgänger oder den guten alten 6021 leben. Wer will (oder auch kann) sich denn nebenbei einen 600€ Trafo leisten (OK, mit mehr Funktionen. Voll ausschöpfen werden es die meisten aber nicht können oder wollen)?. Der durchverauf der CS2 mutmaßlich nicht wie erwartet, also Anreiz schaffen mit neuen Gimmicks. Aber so wie ich hier die meisten verstehe, halten das viele eben wirklich nur für ein nettes Gimmick (Ich inklusive und ein Yps kostet nur 3,90 ).
Das Rollmaterial von Märklin ist auch ohne mfx+ schon teuer genug. Schön wäre, wenn man bei neuen Loks fünf Funktionen auch mit der 6021 schalten könnte und nicht, wie z.B. bei 37404=F1 ab Werk ohne Belegung ist und nicht nur bei dieser, aber ich denke das ist auch Teil vom Ganzen.
Ich sage: mfx+? Dass geht in die Hose, nicht Heute aber Übermorgen, Märklin hat ja genug Eigenbeispiele vorgelegt .
Jetzt habe ich doch noch eine aufstellung gemacht:
36242, BR 24 mit mfx, telex und sound: hab ich die roco 68210 aufgerüstet mit loksoundV4. Keine chance für mä. 37043, BR 80 ep.II mit sound: baugleiche 33041 ep.III aufgerüstet mit hla und telex vorhanden. loksound feht noch. 37956, BR 03: bin mit meiner 29830 mit sound zufrieden. Ausserdem aus meiner sicht keine formneuheit sondern eine variante der BR 03.10 (37915). So wie die neue BR 50 (37810) eine variante der BR 50.40 (37040) ist. 39644, BR 64 mit mfx+: habe die 39640 + gummiring, also kein bedarf. 39233, BR 23 ebendfalls mit mfx+: 39230 vorhanden - ebenfalls kein bedarf. 37565, Ce 6/8 erste bauserie: von roco (43941) mit loksoundV3 micro gepimpt vorhanden. BR 78 und BR 86: beide alte formen mit neuen sounddecodern. 37072 und 29530 sind bei mir ohne sound vorhanden - ich warte auf neukonstruktionen. BR 53 fiktiv: was in echt nie gelaufen ist (egal welche epoche) interessiert mich nicht. 37589, BR58: habe zwar die schöne riva (2817) werde aber evtl. die mä zusätzlich kaufen wenn sie in tests gute fahreigenschaften zeigt.
Schalt-decoder sind mir von mä schon immer viel zu teuer. Die formsignale sehen interessant aus. Ach ja: der ipod-touch geht jetzt dauerhaft an meine tocher, denn bald kommt mein android-tablet an der cs2 zum einsatz
Zitat von hu.ms37956, BR 03: bin mit meiner 29830 mit sound zufrieden. Ausserdem aus meiner sicht keine formneuheit sondern eine variante der BR 03.10 (37915).
Mir geht's da irgendwie ähnlich wie meinem Vorredner Hubert. Eigentlich alles schon da, 24er von Roco, so was Schönes mit Sound nachgerüstet. 86er von Fleischmann mit Sound (Schleifer nachgerüstet). 23er von Mä schon da. 78er von Flm, naja nicht so der Renner, aber die alter Mä Was war noch? Ach ja die 64er, Gummiring wartet noch auf Einbau, gealtert vom Profi, die verlässt mich net. 03er ebenfalls von Fleischmann. Und: habe fertig. Aber da kommen sicher noch einige Neuheiten anderer Mütter, wo mein Geld los werden kann Aber: Wer von euch will schon wissen, wie meine Märklin-Neuheiten-Kauflust ist? flaster:
#392 von
Silberling
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gelöscht
)
, 14.01.2013 23:50
Zitat von hu.msAusserdem aus meiner sicht keine formneuheit sondern eine variante der BR 03.10 (37915). So wie die neue BR 50 (37810) eine variante der BR 50.40 (37040) ist.
Also ist eine Lok nur dann eine Formneuheit, wenn alles neu konstruiert wird? Auch wenn es vorbildgetreu von einer vorhandenen Lok übernommen werden kann? Eine 03 hat bis auf die Räder und Teile des Fahrwerks nur sehr wenig mit einer 03 gemein, da ist "Neukonstruktion" völlig berechtigt.
Ansonsten volle Zustimmung. Wer alle diese Modelle in angemessener Ausführung hat, der ersetzt sie nicht mit großem Verlust, nur weil ein mfx+ drin ist, mit dem man ein bißchen mehr spielen kann.
Da ist ja mal gar nicht´s für mich dabei. Die Köf 3 scheidet wegen der Telex aus. Die 103 109 gibt´s nur für Trix. Keine weiteren 1:93,5 Wagen. Wo bleibt der DB Dms, den es im Insider Set gab? Keine 232 in orientrot. Keine neuen C-Gleise.
Gut das es noch andere Hersteller gibt, die auf deren Kundenwünsche hören...
Wie man es dreht und wendet: alle wird Göppingen wohl nie glücklich machen können. Da hab ich es viel bequemer. Was ich fahre, wurde schon vor 50 Jahren gebaut. Nicht mal die "alten Schweden" können mich da begeistern: meine 280er Trafos täten die Elektronik (ein Witz in dem Gusskloben...) sowieso zerschießen Eine Neuauflage der alten Güterwagenbausätze wäre mir lieber. So hat eben jeder seins. Traurig bin ich trotzdem: nach über 60 Jahren praktisch unverändert im Programm haben die unzerstörbaren alten Formsignale wohl endgültig ausgedient. Der am längsten gebaute Märklinartikel EVER! (korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Bin gespannt, wie robust die neuen sein werden...
Viele Grüße und bis zur 47. Version des Bigboy^^
Christoph
Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild
wann gab es das letzte Mal eine Neuheit in Lackierung orientrot? Müsste die 218er gewesen sein, davor (bis auf die 216er) und danach lange nix....
Bitte Märklin! Nur weil die orientrote 218er niemand gekauft hat und danach in den Ramschverkauf ging.... Das hatte nix mit der Lackierung zu tun, sondern mit der Motorisierung! Also bitte mehr Epoche IV/V mit Lätzchen
Zitat von Metronom96Abend, gefühlte Hälfte aller Neuheiten besteht aus Material der Epoche VI.
Aber nur Farbvarianten, zusätzlicher Sound oder gleich den alten Inhalt in neuer Verpackung.
Gibt es eigentlich bei Lokomotiven,Triebwagen, Güter- oder Personenwagen von Märklin eine einzige Formneuheit der Epochen V oder VI, die in den letzten 3 Jahren herausgekommen ist?
Zusammen mit fehlender C-Gleis Erweiterung und fehlenden 1:93,5 Wagen sind die NH für mich eine herbe Enttäuschung. Da allmählich alle Märklin/Trix Komponenten DCC können, könnte in Zukunft für Teppichbahner die Epochen V/VI mögen, 2L die bessere Wahl sein...
1.) Ist es so schwer eine Kasten- oder Bügelfalten-BR 110 in Ozeanbau-Beige (in Epoche IV) zu bringen? Nein, stattdessen wieder eine Bügelfalten-E 10 in Beige/Rot (37014).
2.) Wieso kommt schon wieder ein Startset in der Epoche III (29040) und schon wieder mit einer Kabinentender-BR 50? Warum wird nicht einfach mal ein Startset in der Epoche IV gebracht (von mir aus auch mit den gleichen Loks, aber eben in Epoche IV)!
3.) Wieso schon wieder eine grüne E 50? Es wäre an der Zeit gewesen diese als grüne BR 150 zu bringen!
4.) Wieso schon wieder eine BR 101 (Epoche VI), eine BR 64 (Ep. III), eine BR 23 (Ep.III), eine altrote BR 218 und eine ozeanblau-beige BR 218? Warum erhält die BR 23 nicht endlich mal die andere Dachform?
5.) Warum gibt es die Epoche IV-Silberlinge nicht endlich mal einzeln? (z.B. längst benötigt zur BR 212, 216) Am besten dazu gleich eine BR 023 oder grüne BR 141 mit!
6.) Was soll denn der Käse mit dem Wagenset 43194 (4 x 3-achsige Umbauwagen mit einem DB-Halbgepäckwagen)? Den DB-Halbgepäckwagen bräuchten wir einzeln!
Einzig Positives: Die BR 185.2 (36617) kommt nicht (mehr) auf "my-world-Basis" mit "wartungsfreien (gelben) Leuchdioden" sondern als MHI-Modell mit warmweißen und roten Leuchtdioden!
Auch auffällig ist das Symbol an der BR 78 das auf ein Metallgehäuse hinweist?!
Hm na ja so wirklich in Versuchung führ mich Märklin dieses mal nicht. Einzig der Taurus hat es mir angetan. Was hätte ich für IC oder n Wagen oder ne BR111 in Metall alles gegeben...
Der Rheinpfeil hat mich ja fast zum lachen gebracht mit 50/50 Wagenfarbe mag ja realistisch ein aber noch billiger kann man ein neues Zugset fast nicht machen...
Eine Märklin Neuheit für 2014 kenne ich dafür schon nach dem erfolgreichen refit des Thalys gibt es dann einen TGV da gehe ich jede wette ein...
EDIT: Ok eine Überraschung haben sie doch ein Android app WOW
#400 von
Spreegurke
(
gelöscht
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, 15.01.2013 05:15
Also ich denke ich hab was gefunden. Da ich ja noch kaum was habe und "Jung" bin sind für mich Neuheiten wirklich Neuheiten.
Ich denke das ein oder andere aus diesem Jahr wird in den nächsten Jahren zu mir finden. Aber erst wenn die Preise fallen. Muss ja noch mein Rennrad versorgen mit neuen sachen. *g*
In fünfzig Jahren kann ich wohl dann auch sagen,"Achnö...nicht schon wieder diese Lok".