Moin Moin,
manchmal frag ich mich, ob Märklin wirklich etwas verkaufen will, oder doch nur von Ramschverkäufen, Set-Zerlege-Verkäufen oder seinen Restposten in der Erlebniswelt lebt, denn:
wer kauft bitte den Rheinpfeil in einer Zusammenstellung, die kaum länger als eine Woche Bestand hatte?
Laut Literatur und Filmberichten wurden die blau/creme-Wagen innerhalb von nur wenigen Tagen auf das neue TEE Farbschema umlackiert. Gleiches gilt für die E 10.
Aber ich stell mich in die Reihe der Klagenden: WO ist die blau/beige 110? WO sind dazu passende Wagen? Jetzt gibts die 218 in Blau/Beige, aber KEINE Wagen.
Dann das Set 43194. Eine echte Lachnummer, denn in Kürze dürften im Netz dann die Wagen einzeln zu vernünftigen Preisen erhältlich sein
Sowieso nervt mich diese Wagensetpolitik. Keine einzelnen Ergänzungswagen, aber massenhaft Sets. Ein Glück, daß es noch Händler gibt, die die Wagen daraus auch einzeln anbieten. Verkaufspolitik gelungen!
Das Set mit dem Silberlingset und der 221 ist in meinen Augen der größte Quatsch, der je als Set erschien. Danke, daß daraus die 221 bald günstig verramscht wird und man die Wagen auch einzeln bekommen wird. So war es und wird es immer sein.
Warum da nicht eine 220 in Epoche 4 enthalten ist und anstelle des Steuerwagens ein Halbgepäckwagen?
Dazu als Ergänzungswagen einen 2. Kl. Silberling?
Muß man Märklins Verkaufsstrategen nun auch noch Nachhilfe geben? So ein Eilzugset wäre sicher besser verkaufbar.
Überhaupt, Wagen sind bei Märklin wohl in der untersten Schublade zu finden... entweder eben nur Sets oder Displays. Was soll denn diese tolle Neukonstruktion der 00769? Die finden sich bei Brawa, Roco, Fleischmann... Aber ich hätt dann schon gern einen neuen Gbs 254, gerne im Display. Vielleicht auch den normalen Gs 2xx oder einen Gos? Brot und Butter Wagen eben!
Blätter ich in alten Katalogen, hat man sich damals wirklich mehr Gedanken gemacht. Einzelwagen so weit das Auge reicht.
Da gabs mal eine 104 mit Schnellzug, eine V 200 mit Schnellzug, eine 212 mit Güterwagen.... zugsets mit sinnvoller Zusammenstellung!
Die Liste ließe sich endlos weiterführen. Aber das Tollste damals war: diese Sets waren nicht Eintagsfliegen, sondern hielten sich über Jahre im Programm. Heute sind das Einmalserien oder fliegen nach nur wenigen Monaten wieder aus dem Katalog raus. Hire and Fire... Kauf jetzt oder du bekommst es nie wieder von uns (wer Warten kann, hat da sowieso mehr vom Modellbahnleben, es gibt alles immer noch Jahre später). Ebenso die Startsets: Jedes Jahr eine neue Version, eine neue Variante. Toll, so wird der Secondhand-Zerlege-Verramschmarkt gefüttert. Den braucht es auch, denn kaum jemand, der ein günstiges Startset kaufte, wird gleich zu den hochpreisigen Modellen greifen.
Dennoch vermisse ich ein Kontinuitätsprogramm. Brot und Butter Loks, die auch mal mehr als 3 Jahre erhältlich sind. Aber dann werden Neuauflagen gebracht, mit DERSELBEN Betriebsnummer. Wie deppert das ist, wurde ja schon diskutiert. Gerade Loks wie eine V 60...davon braucht ein guter Rangierbahnhof mindestens 3 Jetzt gibts die 260 als 260 423. Hat man bei Märklin nun noch nicht gemerkt, daß die erste Roco V 60 auch die 423 war??? Und nun bringen die genau DIESELBE Loknr bei Trix raus?
MannMannMann.... da brauchts echt starke Nerven.
Ich bin gespannt, wie teuer die 03 in den Monaten nach der Auslieferung wirklich zu Haben ist, denn schau ich mir das mit der aktuellen 94 an... Preisverfall bis unter die 200er Grenze für die Soundlok...
Die 03 hat doch sicher jeder schon auf der Anlage. Vielleicht auch die 03.10.
Da hätt ich doch eher eine 65 gebracht und die 03 so nebenbei noch. Neukonstruktion und Ersatzkonstruktion.
Den Rauchsatzkontakt für die 86er halte ich für einen Druckfehler, denn dazu müßte ja der Schlot aufgebohrt werden und auch der Kontakt selbst mit in die Loks hineinkonstruiert werden. Dazu diese alte Form verändern??? Glaub ich kaum.
Das sieht mir nach Resteverramschen aus, ebenso wie das zuletzt erst ausgelieferte Doppel-85er Set.
Vielleicht läßt das ja auf eine neue 86er in 2014 schließen ???
Zum Thema Sound laß ich mich jetzt mal nicht aus, denn was Märklin da zuletzt als E-Lok Fahrgeräusch anbot, hätt ich dem Soundentwickler bei Märklin gerne mal um die Ohren ge... Das grenzt an Frechheit! Sorry, aber Sound sollte passend sein.
Deswegen warte ich ab, wie die Fahrzeuge dann wirklich klingen. So ein Debakel wie mit der V 100 muß echt nicht nochmal sein.
Dazu scheint man bei Märklin immer öfter nur noch zwei Aggregatszustände bei Diesel und E zu kennen: Leerlauf und Volllast.
Dazu kommt noch, daß der Motor beim Anhalten immer noch in Volllast ist. Echt vorbildlich!
Da kann eine 218 in altrot noch so schön sein, der Sound macht alles zunichte. Und paßt dann tatsächlich mal der Sound, ist der Antrieb Mist.
Wenn also die schöne neue DM3 NICHT DEN HEULSOUND DES ORIGINALS hat, sondern das übliche Ellokrauschdingens, dann hoff ich, daß der Soundentwickler mit Schimpf und Schande, geteert und gefedert durch die IMA Hallen gejagt wird!
Manchmal muß man auch mal verbal grob werden, anders merken die das nicht.
Verkaufsverzicht ist ja auch nicht gerade förderlich. Manchmal denke ich, diejenigen Modellbahner, die auch einen Bezug zum Vorbild haben und den Originalsound kennen, sind hier an 5 Fingern abzuzählen.
Aber wehe, die Griffstange an der Front ist nur ein Viertelgrad zu weit nach Links gebogen....Daaaaaannn geht die Welt unter. Dann ist Achterbahn und die Diskussion erreicht eine dreistellige Seitenzahl.
Daß da ein völlig verquerer Sound vor sich hin brummelt, interessiert niemanden... Komisch!
Optik, Spielspaß, korrekter Sound. Wie einfach wär die Welt.
Aber das ganze Klagen führt ja zu Nix. Ich bin gespannt, ob man bei den tollen Em EF IX Plus nun den Schüttelrost aus den Zufallsgeräuschen rausgenommen hat. DER STÖRT! Und nicht nur mich!
Was nutzt mir das neue Format mit Loks, die sich selbst verbrauchen, wenn mitten auf der Strecke mal eben der Aschkasten entleert wird? Aber anscheinend quieken dann alle vor Begeisterung, wenn sich da ein lautstarker Sound mal eben meldet. Die meisten wissen eh nicht, was die einzelnen Geräusche sind.
Ich hoff ja auch inständig, daß man sich bei der optisch sehr gelungenen Re 4/4 besinnt und den KORREKTEN Re 4/4 Sound einbaut.
Davon mach ich mittlerweile mein Kaufverhalten abhängig.
Denn leider gibts ja die meisten Loks nur noch mit Märklins Topsound. Leider!
Nun werden wieder die Üblichen auf mich eindreschen und mir erklären, wie, was und warum so ein Sound da drin ist und auch weshalb, weswegen und wieso. Und daß ich dann doch selbst mal losziehen und Aufnehmen soll. Ja gern, wenn mir Märklin das bezahlt, dann rück ich aus und mach das.
(PS: das Projekt 403/420 Sound ist teilweise im Kasten, es fehlt aber noch die Erlaubnis, im Bh Frankfurt das Aufrüsten eines 420 zu begleiten, um da typische Sounds zu erhalten.)
Die neuen Formsignale muß man sich erstmal ansehen. Antrieb über Servos. Wow, da bin ich gespannt, wieviele Märklinisten da unter ihre Anlage krabbeln wollen, den Servo da justieren und anschrauben werden.
Da war die Sache mit Viessmann schon einfacher: 13er Loch bohren, einstecken, fertig!
Aber Abwarten. Signale, die sich selbstständig an der Zentrale anmelden, einfach programmierbar und ins Gleisbild integrierbar sind, begrüße ich auf jeden Fall!!!! Leider gibts dann doch kein Signal, das nur auf Hp2 wechselt. Für Bahnhofsgleise, die kein direktes Durchfahrtsgleis sind, bleibt dann nur der Griff zum wesentlich teureren 70411 oder 70412... oder man beläßt einfach sein Viessmann im Loch
Ebenso die neue Schattenbahnhofsteuerung mittels neuer S88. Top!!! Das könnt was für mich werden.
Die Führerstandsgeschichtle sind wohl besser auf einem EiPätt aufgehoben, denn dazu dürfte der Schirm der CS2 doch zu winzig sein. Vor allem der Sifataster... da sitzt man also mit seinem Wurschtfinger und soll Tatschskrienen... hmm, dann doch eher mit dem kleinen Stick auf dem Schirm herumfuchteln... und trifft man dann nicht genau die Sifa alle 19 Sekunden, macht die Lok einen Zwangshalt... Vorsicht, denn jedes Anfahren verbraucht wieder mehr Kohle/Diesel/Sand und dann muß die Lok abgeschleppt werden oder ins Bw Kriechen...
Wers braucht
Warum bringt Märklin nicht einfach eine abgespeckte CS2 raus, die man an die Zentrale CS2 anstöpselt und die nur den Fahrbildschirm und das Gleisbildstellwerk anzeigen kann? Nix Programmieren und so? Dann hätte man es noch einfacher und müßt nicht die Sifa Zwangsbremsung auslösen, nur weil man nebenbei noch Weichen stellen muß?
Nur so ein Gedanke...
Man darf also auf H0 2014 gespannt sein: neue 151, neue Mitteleinstiegswagen (Miniclub läßt Grüßen) und sicher auch eine 217 (Minitrix lät Grüßen), neue Lichtsignale mit Selbstanmeldefunktion und dazu die Auslieferung der Modelle, die man 2013 nicht geschafft hat
freut sich
Michael
dem die DM3 und EL12 wirklich gut gefallen