RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#401 von Bodo , 15.01.2013 07:04

Hallo,

Zitat von Lurchi
6.) Was soll denn der Käse mit dem Wagenset 43194 (4 x 3-achsige Umbauwagen mit einem DB-Halbgepäckwagen)?
Den DB-Halbgepäckwagen bräuchten wir einzeln!

43950 ist sicher auch noch aufzutreiben

Viele Grüße, Bodo

PS: gerade mal bei eBay das Angebot geprüft ... ab 29,95 im Sofortkauf (natürlich ohne Licht, aber für die Preisdifferenz bekommt man locker noch eine gute Beleuchtung).


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#402 von khpmueller , 15.01.2013 07:21

Hi Freunde,

- keine schlanke C-Gleis Kreuzungsweiche
- Wagen überwiegend nur in Sets (für mich wäre der Halbgepäckwagen interessant)
- keine ozeanblau/beige BR 211/212 ohne Telex

Der einzige Lichtblick vielleicht die V90 bzw. BR290 - aber nicht für 299.-€ - da warten wir mal bis diese deutlich unter 250€ gefallen ist!

... was bleibt mir anderes übrig, als nach der ESU V60 zu schielen

Ich bin ein armer Nebenbahner, BR86, BR78 bastele ich mit dem mSD aus den "alten" Maschienen selber

Das ganze muß sich wohl erst setzten...

Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#403 von SET800 , 15.01.2013 07:50

Hallo,
und als Wiederauflage ( 2014?) mal den schwedischen Holzzug wenn wir schon Nordlandträume haben.
Und die beiden nordischcen Rangier-Stangen-Eloks hätten gewonnen mit der Telex-Technik der 3065..., gäber das Fahrgestell nicht auch einen E-63 mit Telex her?


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#404 von hu.ms , 15.01.2013 07:51

Auf die fragen warum immer ep.III-modelle habe ich eine antwort:
Bisher verkaufte stückzahlen der modelle und kaufkraft der altersklasse > 50.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#405 von holgi67 , 15.01.2013 08:01

Zitat von Hutze 61

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von holgi67
Also ich finde die NH enttäuschend und langweilig.
Wo sind neue 1:93,5-Wagen....

Einzig der Hasenkasten-Steuerwagen aus der Startpackung mit der BR 221 ist für mich interessant.

Schade ...

VG
Holger

Hallo Holger...

Dann schau noch mal den NH-Katalog...!

..mit dennen von dir genannten Silberlingen gibt es insgesamt 4 Positionen mit 1:93,5-Wagen...


Grüsse, Kalle




Tja Kalle,

genau das hat Holger getan. Was ist an den Silberlingen neu? Das die üblichen Wagen jetzt in Form einer Zugpackung erscheinen?
Ich verstehe unter Neuheit nicht Altbewährtes anders verpackt, sondern zumindest Farbvarianten....Mintlinge, t/b Steuerwagen ect.

Wir müssen akzeptieren, dass sich Märklin aktuell nicht traut, den Masstab weiterzuentwickeln. Anscheinend sind wir zu wenige...




Moin Zusammen,

so, ich habe jetzt eine Nacht darüber geschlafen, aber die Neuheiten find eich immer noch Mist.

Die Angebote der 1:93,5-Wagen sind doch ein Witz. Die wie vielten rot-beigen bzw. blau-beigen Wagen sind das jetzt? Wer kauft denn so etwas noch?

Der Hasenkasten-Steuerwagen interessiert mich, weil er in Epoche IV erscheint.

Schade, dass Märklin es außerdem versäumt hat, die Lok in alternativen Lackierungen herauszubringen, denn die gibt es doch alle schon: 101 vr, E50 grün, 290 blau-beige, 182 vr, E10 blau, E10.12 rot-beige und zum vierten Mal die BR 23.

Ich muss diese Geschäftspolitik nicht verstehen. Dann gebe ich mein Geld eben für etwas Anderes aus.

Ich nehme mal an, dass der gealterte BigBoy die 2. Lok aus der MHI-Serie sein wird.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#406 von Bodo Müller , 15.01.2013 08:09

Hallo,

Zitat von holgi67


Ich nehme mal an, dass der gealterte BigBoy die 2. Lok aus der MHI-Serie sein wird.

Viele Grüße
Holger



das war auch mein Gedanke. Die "erste" der gealterten Loks war letztes Jahr Bestandteil der Sommerneuheiten. Also dauert es noch eine Weile...ich denke kurz vor der Intermodellbau würde diese dann angekündigt. Aber selbst wenn dem so ist, brauche ich diese Lok auch nicht, da ich bereits einen werkseitig gealterten TRIX-BigBoy besitze, den ich vor 3 Jahren für einen sensationellen Preis in der Bucht geschossen habe.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#407 von saturaluna , 15.01.2013 08:19

Zitat von Cougarman
Die Mätrix Neuheiten sind ja ein Traum.
Und lassen mir sehr viel Luft für die Neuheiten der letzten Jahre.



Moin Hannes,

besser kann man es nicht ausdrücken

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#408 von jackdaniel , 15.01.2013 09:11

Hallo Hubert,

muss da nochmal nachfragen bzgl. der Telex

Zitat von hu.ms

...
36242, BR 24 mit mfx, telex und sound:
...


Kann bei dem Modell keine TELEX finden, weder im Neuheiten-Katalog noch in der Produktdatenbank.
Habe ich da etwas übersehen?

THX & Grüße
Daniel


Teppich- und Spielbahner
C-Gleise
MM + mfx / CS2 (V 2.0.1) / 3 x MS1


 
jackdaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 04.10.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#409 von alexanderonline , 15.01.2013 09:27

Hallo,

bei der 86-er lese ich etwas von schaltbarem Rauchsatzkontakt!
Die bisherigen Modelle waren doch gar nicht für einen Seuthe vorbereitet.
Schreibfehler oder hat Märklin das alte Ding doch noch überarbeitet?

Viele Grüße
Alec


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.011
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#410 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.01.2013 09:34

Moin Moin,

manchmal frag ich mich, ob Märklin wirklich etwas verkaufen will, oder doch nur von Ramschverkäufen, Set-Zerlege-Verkäufen oder seinen Restposten in der Erlebniswelt lebt, denn:

wer kauft bitte den Rheinpfeil in einer Zusammenstellung, die kaum länger als eine Woche Bestand hatte?

Laut Literatur und Filmberichten wurden die blau/creme-Wagen innerhalb von nur wenigen Tagen auf das neue TEE Farbschema umlackiert. Gleiches gilt für die E 10.

Aber ich stell mich in die Reihe der Klagenden: WO ist die blau/beige 110? WO sind dazu passende Wagen? Jetzt gibts die 218 in Blau/Beige, aber KEINE Wagen.

Dann das Set 43194. Eine echte Lachnummer, denn in Kürze dürften im Netz dann die Wagen einzeln zu vernünftigen Preisen erhältlich sein

Sowieso nervt mich diese Wagensetpolitik. Keine einzelnen Ergänzungswagen, aber massenhaft Sets. Ein Glück, daß es noch Händler gibt, die die Wagen daraus auch einzeln anbieten. Verkaufspolitik gelungen!

Das Set mit dem Silberlingset und der 221 ist in meinen Augen der größte Quatsch, der je als Set erschien. Danke, daß daraus die 221 bald günstig verramscht wird und man die Wagen auch einzeln bekommen wird. So war es und wird es immer sein.

Warum da nicht eine 220 in Epoche 4 enthalten ist und anstelle des Steuerwagens ein Halbgepäckwagen?
Dazu als Ergänzungswagen einen 2. Kl. Silberling?
Muß man Märklins Verkaufsstrategen nun auch noch Nachhilfe geben? So ein Eilzugset wäre sicher besser verkaufbar.
Überhaupt, Wagen sind bei Märklin wohl in der untersten Schublade zu finden... entweder eben nur Sets oder Displays. Was soll denn diese tolle Neukonstruktion der 00769? Die finden sich bei Brawa, Roco, Fleischmann... Aber ich hätt dann schon gern einen neuen Gbs 254, gerne im Display. Vielleicht auch den normalen Gs 2xx oder einen Gos? Brot und Butter Wagen eben!

Blätter ich in alten Katalogen, hat man sich damals wirklich mehr Gedanken gemacht. Einzelwagen so weit das Auge reicht.

Da gabs mal eine 104 mit Schnellzug, eine V 200 mit Schnellzug, eine 212 mit Güterwagen.... zugsets mit sinnvoller Zusammenstellung!
Die Liste ließe sich endlos weiterführen. Aber das Tollste damals war: diese Sets waren nicht Eintagsfliegen, sondern hielten sich über Jahre im Programm. Heute sind das Einmalserien oder fliegen nach nur wenigen Monaten wieder aus dem Katalog raus. Hire and Fire... Kauf jetzt oder du bekommst es nie wieder von uns (wer Warten kann, hat da sowieso mehr vom Modellbahnleben, es gibt alles immer noch Jahre später). Ebenso die Startsets: Jedes Jahr eine neue Version, eine neue Variante. Toll, so wird der Secondhand-Zerlege-Verramschmarkt gefüttert. Den braucht es auch, denn kaum jemand, der ein günstiges Startset kaufte, wird gleich zu den hochpreisigen Modellen greifen.

Dennoch vermisse ich ein Kontinuitätsprogramm. Brot und Butter Loks, die auch mal mehr als 3 Jahre erhältlich sind. Aber dann werden Neuauflagen gebracht, mit DERSELBEN Betriebsnummer. Wie deppert das ist, wurde ja schon diskutiert. Gerade Loks wie eine V 60...davon braucht ein guter Rangierbahnhof mindestens 3 Jetzt gibts die 260 als 260 423. Hat man bei Märklin nun noch nicht gemerkt, daß die erste Roco V 60 auch die 423 war??? Und nun bringen die genau DIESELBE Loknr bei Trix raus?

MannMannMann.... da brauchts echt starke Nerven.

Ich bin gespannt, wie teuer die 03 in den Monaten nach der Auslieferung wirklich zu Haben ist, denn schau ich mir das mit der aktuellen 94 an... Preisverfall bis unter die 200er Grenze für die Soundlok...

Die 03 hat doch sicher jeder schon auf der Anlage. Vielleicht auch die 03.10.

Da hätt ich doch eher eine 65 gebracht und die 03 so nebenbei noch. Neukonstruktion und Ersatzkonstruktion.

Den Rauchsatzkontakt für die 86er halte ich für einen Druckfehler, denn dazu müßte ja der Schlot aufgebohrt werden und auch der Kontakt selbst mit in die Loks hineinkonstruiert werden. Dazu diese alte Form verändern??? Glaub ich kaum.
Das sieht mir nach Resteverramschen aus, ebenso wie das zuletzt erst ausgelieferte Doppel-85er Set.

Vielleicht läßt das ja auf eine neue 86er in 2014 schließen ???

Zum Thema Sound laß ich mich jetzt mal nicht aus, denn was Märklin da zuletzt als E-Lok Fahrgeräusch anbot, hätt ich dem Soundentwickler bei Märklin gerne mal um die Ohren ge... Das grenzt an Frechheit! Sorry, aber Sound sollte passend sein.
Deswegen warte ich ab, wie die Fahrzeuge dann wirklich klingen. So ein Debakel wie mit der V 100 muß echt nicht nochmal sein.
Dazu scheint man bei Märklin immer öfter nur noch zwei Aggregatszustände bei Diesel und E zu kennen: Leerlauf und Volllast.
Dazu kommt noch, daß der Motor beim Anhalten immer noch in Volllast ist. Echt vorbildlich!

Da kann eine 218 in altrot noch so schön sein, der Sound macht alles zunichte. Und paßt dann tatsächlich mal der Sound, ist der Antrieb Mist.

Wenn also die schöne neue DM3 NICHT DEN HEULSOUND DES ORIGINALS hat, sondern das übliche Ellokrauschdingens, dann hoff ich, daß der Soundentwickler mit Schimpf und Schande, geteert und gefedert durch die IMA Hallen gejagt wird!
Manchmal muß man auch mal verbal grob werden, anders merken die das nicht.
Verkaufsverzicht ist ja auch nicht gerade förderlich. Manchmal denke ich, diejenigen Modellbahner, die auch einen Bezug zum Vorbild haben und den Originalsound kennen, sind hier an 5 Fingern abzuzählen.

Aber wehe, die Griffstange an der Front ist nur ein Viertelgrad zu weit nach Links gebogen....Daaaaaannn geht die Welt unter. Dann ist Achterbahn und die Diskussion erreicht eine dreistellige Seitenzahl.
Daß da ein völlig verquerer Sound vor sich hin brummelt, interessiert niemanden... Komisch!
Optik, Spielspaß, korrekter Sound. Wie einfach wär die Welt.

Aber das ganze Klagen führt ja zu Nix. Ich bin gespannt, ob man bei den tollen Em EF IX Plus nun den Schüttelrost aus den Zufallsgeräuschen rausgenommen hat. DER STÖRT! Und nicht nur mich!
Was nutzt mir das neue Format mit Loks, die sich selbst verbrauchen, wenn mitten auf der Strecke mal eben der Aschkasten entleert wird? Aber anscheinend quieken dann alle vor Begeisterung, wenn sich da ein lautstarker Sound mal eben meldet. Die meisten wissen eh nicht, was die einzelnen Geräusche sind.

Ich hoff ja auch inständig, daß man sich bei der optisch sehr gelungenen Re 4/4 besinnt und den KORREKTEN Re 4/4 Sound einbaut.
Davon mach ich mittlerweile mein Kaufverhalten abhängig.

Denn leider gibts ja die meisten Loks nur noch mit Märklins Topsound. Leider!

Nun werden wieder die Üblichen auf mich eindreschen und mir erklären, wie, was und warum so ein Sound da drin ist und auch weshalb, weswegen und wieso. Und daß ich dann doch selbst mal losziehen und Aufnehmen soll. Ja gern, wenn mir Märklin das bezahlt, dann rück ich aus und mach das.

(PS: das Projekt 403/420 Sound ist teilweise im Kasten, es fehlt aber noch die Erlaubnis, im Bh Frankfurt das Aufrüsten eines 420 zu begleiten, um da typische Sounds zu erhalten.)

Die neuen Formsignale muß man sich erstmal ansehen. Antrieb über Servos. Wow, da bin ich gespannt, wieviele Märklinisten da unter ihre Anlage krabbeln wollen, den Servo da justieren und anschrauben werden.
Da war die Sache mit Viessmann schon einfacher: 13er Loch bohren, einstecken, fertig!

Aber Abwarten. Signale, die sich selbstständig an der Zentrale anmelden, einfach programmierbar und ins Gleisbild integrierbar sind, begrüße ich auf jeden Fall!!!! Leider gibts dann doch kein Signal, das nur auf Hp2 wechselt. Für Bahnhofsgleise, die kein direktes Durchfahrtsgleis sind, bleibt dann nur der Griff zum wesentlich teureren 70411 oder 70412... oder man beläßt einfach sein Viessmann im Loch

Ebenso die neue Schattenbahnhofsteuerung mittels neuer S88. Top!!! Das könnt was für mich werden.

Die Führerstandsgeschichtle sind wohl besser auf einem EiPätt aufgehoben, denn dazu dürfte der Schirm der CS2 doch zu winzig sein. Vor allem der Sifataster... da sitzt man also mit seinem Wurschtfinger und soll Tatschskrienen... hmm, dann doch eher mit dem kleinen Stick auf dem Schirm herumfuchteln... und trifft man dann nicht genau die Sifa alle 19 Sekunden, macht die Lok einen Zwangshalt... Vorsicht, denn jedes Anfahren verbraucht wieder mehr Kohle/Diesel/Sand und dann muß die Lok abgeschleppt werden oder ins Bw Kriechen...
Wers braucht

Warum bringt Märklin nicht einfach eine abgespeckte CS2 raus, die man an die Zentrale CS2 anstöpselt und die nur den Fahrbildschirm und das Gleisbildstellwerk anzeigen kann? Nix Programmieren und so? Dann hätte man es noch einfacher und müßt nicht die Sifa Zwangsbremsung auslösen, nur weil man nebenbei noch Weichen stellen muß?

Nur so ein Gedanke...

Man darf also auf H0 2014 gespannt sein: neue 151, neue Mitteleinstiegswagen (Miniclub läßt Grüßen) und sicher auch eine 217 (Minitrix lät Grüßen), neue Lichtsignale mit Selbstanmeldefunktion und dazu die Auslieferung der Modelle, die man 2013 nicht geschafft hat

freut sich
Michael

dem die DM3 und EL12 wirklich gut gefallen


ellokfahrer

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#411 von Murrrphy , 15.01.2013 09:47

Zitat von ellokfahrer
MannMannMann.... da brauchts echt starke Nerven.


Wenn ich sowas lese, frage ich mich, warum die Leute das Hobby noch betreiben. Wenn es ihnen angekündigte Produktneuheiten eines Hersteller derart an die Nerven gehen, stimmt doch irgendwo etwas nicht. Vielleicht sollte man dann mal in sich gehen, ob man nicht eine zu verbissene Einstellung zu seinem Hobby hat

Zitat von ellokfahrer
dann hoff ich, daß der Soundentwickler mit Schimpf und Schande, geteert und gefedert durch die IMA Hallen gejagt wird!
Manchmal muß man auch mal verbal grob werden, anders merken die das nicht.


Wenn dann diese Nervosität auch noch in Aggressivität verbunden mit dem Wunsch nach Gewalt gegen den Hersteller oder verbalen Ausfälligkeiten gegen Personen des Herstellers umschlägt, ist das eigentlich nur noch unfaßbar. Alles, weil ein Anbieter einem nicht die Produkte anbietet, die man sich persönlich wünscht? Manche Umgangsformen sind schon sehr bemerkenswert.

Wie weit sind wir mittlerweile gekommen, daß banale Produktneuheiten eines Spielzeugherstellers solche Reaktionen hervorrufen? Mir scheint, hier nimmt mancher sein Hobby nicht nur ernst, nein, er nimmt es sogar zu ernst.

Leute, kauft halt nicht, wenn es Euch nicht gefällt, aber schont Eure Nerven


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#412 von holgi67 , 15.01.2013 09:51

Zitat von Murrrphy

Zitat von ellokfahrer
MannMannMann.... da brauchts echt starke Nerven.


Wenn ich sowas lese, frage ich mich, warum die Leute das Hobby noch betreiben. Wenn es ihnen angekündigte Produktneuheiten eines Hersteller derart an die Nerven gehen, stimmt doch irgendwo etwas nicht. Vielleicht sollte man dann mal in sich gehen, ob man nicht eine zu verbissene Einstellung zu seinem Hobby hat

Zitat von ellokfahrer
dann hoff ich, daß der Soundentwickler mit Schimpf und Schande, geteert und gefedert durch die IMA Hallen gejagt wird!
Manchmal muß man auch mal verbal grob werden, anders merken die das nicht.


Wenn dann diese Nervosität auch noch in Aggressivität verbunden mit dem Wunsch nach Gewalt gegen den Hersteller oder verbalen Ausfälligkeiten gegen Personen des Herstellers umschlägt, ist das eigentlich nur noch unfaßbar.

Wie weit sind wir mittlerweile gekommen, daß banale Produktneuheiten eines Spielzeugherstellers solche Reaktionen hervorrufen? Mir scheint, hier nimmt mancher sein Hobby nicht nur ernst, nein, er nimmt es sogar zu ernst.

Leute, kauft halt nicht, wenn es Euch nicht gefällt, aber schont Eure Nerven




Hallo Achim,

ich interpretiere die verbalen Reaktionen als totale Enttäuschung über die vorgestellten Neuheiten, und diese kann ich sehr gut nachvollziehen.

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#413 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.01.2013 09:52

Hallo,

Stimmt, war keine sinnvoll bedachte Textpassage. Manchmal sollte man doch erstmal eine Stunde Büroschlaf einlegen und dann Weiterschreiben. Ich möchte aber nachhaltig bemerken, daß ich weder zu Gewalt, noch zu anderen Auswüchsen neige.

Nur kann ich leider manchmal meinen Fingern nicht vorschreiben, warum sie sich aus der wachsenden Enttäuschung nicht Zügeln können.

Dabei wären so schöne Neuheiten so einfach mit wenig mehr Aufwand (wenn überhaupt) herzustellen. Man muß nur mal nachschauen, welche Sounds sich Märklin in den letzten Jahren so geleistet hat.
Es geht mir nicht um persönliche Wünsche oder Abneigungen gegen diejenigen, die das zu Verantworten haben. Das möchte ich betonen. Mein Ausrutscher ins Mittelalter war gewagt, aber zur damaligen Zeit... aua...

Eigentlich müßte bei Märklin nun langsam eine ziemlich große Soundbibliothek vorhanden sein.
Warum dann die falsche Zusammenstellung passiert, kann ich also nicht nachvollziehen. Ein einfaches Nachhören bei youtube sollte doch kein Problem darstellen sollte. Auch für einen Hersteller nicht.
Wieso dann solche komischen Gemische entstehen, versteht keiner. Das geht mir auch nicht an die Nerven, aber die Antwort bleibt der Hersteller eben schuldig. Und auf Fragen reagiert man nicht, mit Achselzucken oder schiebt es auf eine andere Abteilung.

Aber dennoch gibt es dann wieder Soundloks, die einfach nur genial sind. Die 042 ist so eine. Warum geht das nicht bei allen so?
Daß ich nun Angst haben muß, daß die künftigen Soundloks auch solche Murksis werden, ist wohl auch für die Administration nachvollziehbar. Egal, welches Hobby das betrifft... ein Vergleich zu Opel. Fragt mal da einen echten Fan zu den neuen Modellen.
Also! Da sind Teer und Federn noch harmlos!

Aber ich bleibe bei meiner Meinung, daß man bei Märklin einfach IMMER einen Bug einbauen MUSS!

Vielleicht auch nur, um im Gespräch zu bleiben.

Ein Hobby soll doch Spaß machen, der Erholung und dem sinnvollen Zeitvertreib dienen. Dazu gehört aber, daß alles, was zum HObby gehört aber auch so funktioniert, wie der Hobbyist es erwartet. Und je teurer ein Hobby ist, desto höher werden die Erwartungen. Vielleicht klingen meine Worte recht hart, aber ich erwarte bei einem Marktführer in gehobenem Preissegment auch eine gehobene Ausstattung der Modelle. Und dazu zählen für mich drei Faktoren: Optik, Funktionalität und Soundausstattung.
Vorbildgerecht, Fahrverhalten (vor allem über die neuen K-Weichen mit den neuen hohen Pukos) und vorbildlicher Sound.
Was nützt mir eine Diesellok, die eine Ellokpfeife hat? 90% merken das wohl nicht, aber wenn Märklin mit 10% leben kann, die die Lok deswegen nicht kaufen?

Aber - es gibt zum Glück jede Menge schöner Sachen, von denen man weder was liest, noch hört. Eben, weil sie jeden zufriedenstellen.
Den Schienenbus möchte ich hier HOCHLOBEND erwähnen. Wär der Geldbeutel nicht begrenzt, ich glaub, ich würd mir das Bw Hof nachbauen. Nur Vt 98er, soweit das Auge reicht. Eben, weils ein toller Zug ist!!!!! Da paßt mir persönlich einfach alles.
Okee, am Schaltsound gäbs Verbesserungen...aber sonst...
Warum kann man diese Linie nicht weiterverfolgen ? DESWEGEN bin ich von den letzten Neuheiten so enttäuscht. Und ich bin sicher, da ändert sich auch bei den 2013er nichts. LEIDER.

Aber ich kaufe keine Lok, nur um dann den darin eingebauten Decoder gegen einen besser soundigen von einem anderen Hersteller auszutauschen. Das ist nicht Sinn der Sache.

Aber ich bin deswegen nicht mehr aufgeregt als jeder andere. Nur sag ich es eben laut und deutlich.
Auch wenn es vielleicht etwas ungewöhnlich hart klingen mag.

meint
Michael

der sich auch noch fragt, wieso es keine Kasten 110 in blau, mit blauem Dach in Epoche 4 gibt, aber die Hoffnung dennoch nicht aufgibt.


ellokfahrer

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#414 von Cougarman ( gelöscht ) , 15.01.2013 10:08

Zitat von saturaluna

Zitat von Cougarman
Die Mätrix Neuheiten sind ja ein Traum.
Und lassen mir sehr viel Luft für die Neuheiten der letzten Jahre.



Moin Hannes,

besser kann man es nicht ausdrücken




Hallo Stephan,

da habe ich mich doch wohlwollend ausgedrückt !

Interessant wäre die EG 507, aber für den Preis stehen bei mir noch etliche güstigere Modelle an.
Interessant wäre die BR 53, wenn ich nicht schon eine hätte, und ohne Reichsadler sowieso nicht.
Der Rest wird erst dann interessant, wenn die Lager geräumt werden müssen.
Da werde ich wohl dieses Jahr nur die Messelok nehmen.


Cougarman

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#415 von saturaluna , 15.01.2013 10:13

Zitat von holgi67


Hallo Achim,

ich interpretiere die verbalen Reaktionen als totale Enttäuschung über die vorgestellten Neuheiten....

Viele Grüße
Holger



WOW Holger, da hast du ja den Vogel mal wieder abgeschossen.

Ansonsten kann ich Achim nur zustimmen. Ich denke über sein Statement zum Thema sollte so mancher mal ernsthaft nachdenken.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#416 von saturaluna , 15.01.2013 10:22

Zitat von Cougarman


Hallo Stephan,

da habe ich mich doch wohlwollend ausgedrückt !



Absolut !

Bei mir wirds außer der Köf III O/B und evtl. der 290 O/B auch nicht mehr werden. Aber so what, Lebbe geht weider ...Geld gespart, worüber meine Frau sich sehr freut

Viele Grüße
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#417 von Christian Bloch , 15.01.2013 10:28

Zitat von Cougarman
Die Mätrix Neuheiten sind ja ein Traum.
Und lassen mir sehr viel Luft für die Neuheiten der letzten Jahre.




Hallo!

Das entspricht genau meinem ersten Eindruck. Einzig die Krokos und das BLS-Startset reizen mich wirklich.
Mal sehen, was von rofl noch kommt, ansonsten kann ich endlich mal meine nicht realisierten NH-Wünsche der letzten Jahre betrachten.

Im übrigen bin ich froh, dass ich vor einigen Jahren den Sprung über den Tellerrand gewagt habe und speziell vom extrem mageren 1:93-Angebot nicht betroffen bin.

ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#418 von Bodo Müller , 15.01.2013 10:33

Hallo,

es ist doch immer so und auch auf "Erwachsene" anwendbar: Wenn Kinder nicht das bekommen, was sie wollen, dann fangen sie an zu schreien.

Wenn ich mir die TRIX-Neuheiten anschaue, die erstmalig quantitativ nicht so ausfallen, wie es in den Vorjahren der Fall war, sind dennoch recht interessante Sachen dabei, so daß man(n) eigentlich immer etwas kaufen könnte...

Wenn ich heute noch 3L-Käufer der Kernmarke wäre, würde meine Kritik sich darauf beschränken, daß Märklin durch eine Vielzahl von (technischen) Modifikationen versucht, seine Defizite aus der Vergangenheit wett zu machen und sich dadurch Wiederholungen bestimmter Loks ergeben. Bestes Beispiel ist die BR 112 in TEE-Farben. Ursprünglich wurde diese für Märklin/TRIX mit SDS, uringelben LED sowie nicht schaltbaren Schlußlichtern sowie mit Dietz-Soundmodul anstelle eine Sounddecoders heraus gebrascht. Nachdem Märklin den SDS zu Gunsten eines Billigmotors aufgegeben hat, wurde dieser Loktyp mit neuer Platine (schaltbare Schlußlichter), warmweißen LED und natürlich jetzt mit mSD wieder aufgelegt. Dieses Spiel lässt sich auch auf andere Loks-/Typen replizieren. Die Frage hierbei ist, was soll der Käufer machen? Seine alten Loks weg werfen um den Stand der Technik zu bekommen, den Märklin bei seiner Ursprünglichen Veröffentlichung in 2007 eigentlich hätte verkaufen müssen?

Diese Wiederholungen, bedingt durch technische Modifikationen finde ich nervig, anstelle hier andere vielfach gewünschte Lok-/Farbvarianten herauszubringen. Von daher kann ich die Enttäuschung so mancher Moba-Kollegen nachvollziehen.

Höchst interessant für mich sind die neuen Formsignale, die ich mir sehr genau anschauen werden, bevor ich zu Vissmann greife.

In diesem Sinne, trotzdem frohes Kaufen...vorbestellen werde ich nichts, da der Preisverfall fast per Stoppuhr meßbar isrt, sobald ein Artikel erhältlich ist.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#419 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 15.01.2013 10:43

Zitat von Bodo Müller

Diese Wiederholungen, bedingt durch technische Modifikationen finde ich nervig, anstelle hier andere vielfach gewünschte Lok-/Farbvarianten herauszubringen. Von daher kann ich die Enttäuschung so mancher Moba-Kollegen nachvollziehen.


Nein, das sehe ich nicht so.
Wenn wie beschrieben Märklin alte Fehler ausmerzt und die Fehler bereinigt, dann ist das doch lobenswert, anstatt das alte Modell weiter zu verkaufen.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn man das alte Modell nun hat. Andere haben ber auf den Kauf verzichtet und freuen sich nun über das verbesserte Modell.


Maxjonimus

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#420 von pepinster , 15.01.2013 10:48

Hallo zusammen,

bei der hier angesprochenen Wagenpackung 43194 (3yg Wagen mit Schnellzug Halbgepäckwagen BDüm) hätte man sicher viel Freude ausgelöst, wenn stattdessen ein BDymf Steuerwagen (Mitteleinstiegswagen mit Führerstand) drin gewesen wäre. Und dazu 'ne neue 78 oder V100.10... Aber mit dem BDüm erweckt man bei mir den Eindruck, die Kunden (die sich nur ungefähr auskennen) sollen bewusst an der Nase herumgeführt werden. Oder gibt es konkrete Fotobelege für die in der Packung angebotene Wagenreihung?

Dafür hätte man sich in der Packung 29720 (221 mit Silberlingen) den Steuerwagen sparen können...

Eine Bügelfalten 110 in oceanblau-beige hätte ich auch interessant gefunden. Dass viele Eisenbahnfans diese Farbgebung beim Vorbild nicht so toll fanden, heisst nicht, dass diese Farbgebung nicht heute doch gefragt ist, vor allem bei vorbild-orientierten Epoche IV/V Modellbahnern.

Bei der BR 86 (DB) illustriert man den Katalog mit einer Reichsbahn (DDR) Garnitur. Will Märklin an der Reaktion der Kunden testen, ob man vorbildmässig mal die Fühler nach Osten ausstrecken soll und 2014 oder 2015 kurze Rekowagen ins Sortiment nimmt?

Ausgesprochen ärgerlich finde ich, dass Märklin die SNCB 80 (~ DB V60) auf die grottige KLOTZTELEX umstellt, es gab doch die schöne 37653...

Mit der Packung 42741 (2x SNCB I6 B Eurofima) erfreut man sicher belgische 1:100 Kunden, ausser diejenigen, die zu horrenden Preisen gekaufte antiquarische "Memling"-Packungen (43513) horten...

Ziemlich sicher werde ich mir (als Kurswagen für einen Blech D-Zug) einen der schwedischen Blech AB kaufen (aber was soll ich mit 4 davon???), und bei der belgischen 98 (ex pr. T14.1/ DRG 94.5-12) könnte ich tatsächlich schnell schwach werden, wenn ich eine günstig bekommen kann.

Für die Skandinavien-Neuheiten, die es teilweise vom "Erzrivalen" Roco auch gibt, habe ich keine Verwendung, was nicht heisst, dass ich die nicht schön finde (besonders die dreiachsigen Erzwagen).

Neue Formsignale, da bin ich gespannt, ob einen die zugehörigen Preise zusammenzucken lassen.

Die übrigen Neuheiten kommentiere ich nicht, insbesondere weil sie nicht in mein Interessensgebiet fallen. Ob zuviele Farbvarianten und zuwenig "echte" Neuheiten dabei sind, ist mir ziemlich egal, aber ob Märklin mit dem zunehmenden Packungswahn richtig liegt, bleibt abzuwarten. Vielen Händlern wird jedenfalls nichts anderes übrigbleiben, die Packungen "auf eigenes Risko" zu schlachten äh aufzuteilen, um überhaupt etwas zu verkaufen.

Mein Gesamturteil zu den Neuheiten: durchwachsen und für mich relativ etatschonend...

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#421 von Murrrphy , 15.01.2013 10:56

Zitat von holgi67

ich interpretiere die verbalen Reaktionen als totale Enttäuschung über die vorgestellten Neuheiten, und diese kann ich sehr gut nachvollziehen.


Bei aller Enttäuschung: ich finde diese Verbittertheit und Verbissenheit (und das damit verbundene verbale Aggressionspotential), die diese Enttäuschung bei einem erwachsenen Menschen hier hervorruft, trotz allem bemerkenswert, immerhin unterhalten wir uns hier über so etwas unwichtiges, wie Spielzeug(!). Absolut erstaunlich, wie erschreckend.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#422 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.01.2013 11:00

Hallo Axel,

wäre in der Packung eine V 100 dabei, dazu noch ein ABüm, dann könnte man den Nahverkehrszug Gemünden-Bad Kissingen mit Kurswagen Dortmund-Bad Kissingen nachstellen.
Die Lok gibts aktuell, den ABüm gabs mal von Fleischmann?? Oder war bei Trix nicht vor einigen Jahren mal so einer im Programm?

Augsburg-Gessertshausen-Markt Wald mit ETA und BDüm... wieso nicht?

Aber ein Steuerwagen wäre wirklich ein Traum gewesen! Dazu eine Wendezug 78 und ... ach was solls...
Vielleicht 201x

meint Michael

Märklin ist kein Spielzeug, Märklin ist die Königin des Hobbies!


ellokfahrer

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#423 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 15.01.2013 11:03

Zitat von Murrrphy

Bei aller Enttäuschung: ich finde diese Verbittertheit und Verbissenheit (und das damit verbundene verbale Aggressionspotential), die diese Enttäuschung bei einem erwachsenen Menschen hier hervorruft, trotz allem bemerkenswert, immerhin unterhalten wir uns hier über so etwas unwichtiges, wie Spielzeug(!). Absolut erstaunlich, wie erschreckend.


Irgendwie vermisse ich hier im Forum immer ml wieder einen DANKE- oder Gefällt mir-Button


Maxjonimus

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#424 von holgi67 , 15.01.2013 11:19

Zitat von Murrrphy

Zitat von holgi67

ich interpretiere die verbalen Reaktionen als totale Enttäuschung über die vorgestellten Neuheiten, und diese kann ich sehr gut nachvollziehen.


Bei aller Enttäuschung: ich finde diese Verbittertheit und Verbissenheit (und das damit verbundene verbale Aggressionspotential), die diese Enttäuschung bei einem erwachsenen Menschen hier hervorruft, trotz allem bemerkenswert, immerhin unterhalten wir uns hier über so etwas unwichtiges, wie Spielzeug(!). Absolut erstaunlich, wie erschreckend.




Jeder lebt eben sein Hobby anders, und deshalb kann es eben zu solchen (für Manche unverständlichen) Reaktionen kommen.
Ist doch nicht schlimm, denn Hunde, die bellen, beißen bekanntlich nicht ...

Viele Grüße
Holger


Viele Grüße
Holger

100% Märklin
Märklin-Insider seit 1995


 
holgi67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.097
Registriert am: 06.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#425 von hu.ms , 15.01.2013 11:24

Zitat von ellokfahrer

Warum bringt Märklin nicht einfach eine abgespeckte CS2 raus, die man an die Zentrale CS2 anstöpselt und die nur den Fahrbildschirm und das Gleisbildstellwerk anzeigen kann? Nix Programmieren und so? Dann hätte man es noch einfacher und müßt nicht die Sifa Zwangsbremsung auslösen, nur weil man nebenbei noch Weichen stellen muß?
Michael


Hallo Michael,

einfach ein adroid-tablet und einen wlan-router kaufen. Gibt's ab 200 €.

Zum sound:
einfach die soundlose variante kaufen (evtl. von trix ==> schleifer nachrüsten) und sounddecoder von anderen herstellern mit besseren geräuschen (esu, tran) nachrüsten. Habe ich mit E94 (37225) gemacht.
Es gibt alternativen - man muss allerdings über den "tellerrand" schauen.


@ Daniel:
mit der telex an der BR24 habe ich mich vertan.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.534
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz