Oh man, das Märklin bashing läuft ja hier wieder zur Höchstform auf, ich sag dazu nur noch: Das ist erbärmlich!
Meine Hypothese zu den fehlenden Neuheiten bei Personenwagen: Da steckt Märklin in einem Dilemma. Ein relativ großer Teil der Märklinisten hat nach wie vor noch reichlich M-Gleise auf der Platte, inklusive 30° Weichen, Riesigen Weichenlaternen und R1 S-Kurven. 24cm Blechwagen und 27cm Blechwagen können dort klaglos bewegt werden, die 1:93,5 Wagen funktionieren zwar noch, aber das Erscheinungsbild dieser Modelle auf solchen gewachsenen Anlagen ist nicht gerade prickelnd. Daher werden die 1:93,5 Modelle von den M-Bahnen weitgehend gemieden und lieber 1:100 Wagen gekauft. Die Pukobahner hingegen die mit großen Radien und schlanken Weichen bauen, haben keine Lust auf leicht verkürzte Wagen, sie wollen alle Fahrzeuge in 1:87. Bleiben also nur K oder C Gleis Bahner die überwiegend R1 und R2 Radien verbauen weil der Platz ansonsten nicht reicht.
Lange Rede kurzer Sinn, die Nachfrage nach 1:93,5 Wagen scheint nicht so hoch zu sein wie erwartet bzw wie sie sein müßte um Wirtschaftlich Neuentwicklungen zu rechtfertigen.
Auf 1:87 Wagen kann Märklin kaum umsatteln, den damit würde man mit Sicherheit mehr als 2/3 aller Märklinisten ausgrenzen, die sind für die typische gewachsene Märklinbahn nicht tauglich ( R1 Kurven befinden sich fast auf jeder Anlage, besonders gern in Tunneleinfahrten... R1 und R2 Weichenstrassen mit S-Kurven sind alltäglich) Der Anteil der Modellbahner die ausschließlich R3 und größer bauen dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen.
Wenn man dann noch betrachtet mit welcher Akribie Neue Modelle von diversen Forenschreibern zerrissen werdenden nur weil für ihre Lieblings Zugreiung wieder irgendein Dmü3c fehlt, kann ich verstehen das Märklin denen keine neuen Modelle mehr präsentiert. Mal ist die Farbe verkehrt, dann die Epoche, dazu kommt noch die falsche Betriebsnummer oder das falsche BW
Leute es geht hier um Modelleisenbahn SPIELZEUG!!!
Märklin ist ein Wirtschaftunternehmen, das in erster Linie einen Betriebsgewinn erwirtschaften muß. Das Unternehmen führt Marktanalysen, Kunden und Händlerbefragungen durch und richtet danach sein Programm aus.
Der durchschnittliche Märklinist hat vielleicht eine Bahnhofsgleislänge von 1,5-1,8 Metern, darauf passen rund vier bis fünf Personenwagen mit Lok. Warum sollten dann 8, 10 oder gar 12 teillige Garnituren auf dem Markt gebracht werden? Es wird sich kaum rechnen. Denn hat man mal den Geschmack des Puristen getroffen und zufällig mal die richtige Wagenreihung in richtiger Farbe und Epoche auf den Markt gebracht, dann wird eine Hetzkampagne gestartet weil Märklin es gewagt hat die vermeintlich falsche Lok mit ins Set zulegen und dann noch das verkehrte Zuglaufschild......
Mein Appell: Kauft was euch gefällt bei dem Hersteller der das richtige für euch hat, berichtet über eure Einkäufe, Testet die Modelle auf Herz und Nieren, aber lasst das elendige Gejammer über verpasste Kaufgelegenheiten weil die Hersteller eure Intimen wünsche nicht erahnt haben. Das Gejammer interessiert eigentlich niemanden.
Ein kurzes: Für mich ist nichts passendes dabei hätte auch gereicht.
Wer meint er kennt den Markt besser als Märklin, der sollte sich dort als Marktanalyst bewerben.