RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#451 von TheK , 15.01.2013 15:18

Zitat von Bodo Müller
Die Ausrichtung bezüglich der Marke TRIX liegt im Schwerpunkt jetzt eindeutig bei Minitrix, was anhand des Neuheitenkataloges mehr als deutlich zu erkennen ist (Minitrix = 75 Seiten, TRIX = 41 Seiten)



Dazu gibt es bei Minitrix einige sehr interessante konzeptionelle Entwicklungen: Es gibt jede Menge Formvarianten und eng verwandte Bauarten. Sowas wie eine 217 neben der 218, eine lange 103 neben der kurzen oder die Bauart-Unterschiede (das ist dann sowas wie die Position der Bremshebel) bei den Güterwagen sind für Trix eine komplett neue Entwicklung. Auf der anderen Seite hat man die beiden letzten Modelle mit falscher Länge (zu kurzer Kühlwagen und zu langer UIC-G) endlich beerdigt; die waren sonst in jedem siebten Ei – eh Set. Überhaupt sind die ganzen bunten (und meist vorbildfreien) Werbewagen verschwunden und es gibt stattdessen neue neutrale – nur noch Kesselwagen gibt's in bunt, aber da blicken ja selbst die Gurus kaum durch, was Vorbild hat.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#452 von michael_geng , 15.01.2013 15:35

Also es ist raus und das ist gut so mit mfx+ wird die Tante Roco auf den Schoß rücken.
Nette Spielerei meinen Jungs wird das gefallen. Die Blauen Lok s kommen auf die Habenliste und welche der Insider Loks es wird Mann sehen.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#453 von train bleu , 15.01.2013 15:52

Hallo!
Dies wird wohl ein Moba-mässig preiswertes Jahr werden. Die schwedischen Blechwagen werden wohl angeschafft werden. Die Retro-Da eher nicht, da man ja mit einer Neuentwicklung rechnen darf. Die Dm3 sieht schon gut aus, an der Erzbahn bin ich aber nur mässig interessiert. Die belgische 94 finde ich ganz hübsch, sie passt aber in keines meiner Sammelgebiete. Irgendwie hatte ich fest mit einem 515 gerechnet, aber das lässt dann eben Hoffnung auf kommende Jahre. Paradoxerweise bin ich zufrieden, da im Moment andere Ausgaben anstehen .
Viele Grüsse
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.023
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#454 von TEE2008 , 15.01.2013 16:02

Hallo zusammen,
von den Neuheiten 2013 gefällt mir das Epoche V/VI Rollmaterial.
Die (39840) BR 182, (39850) BR 152, (39860) BR 189 und (37543)BR 120 erstmals mit Vollsound und abschaltbaren roten Schlussleuchten sind meiner Meinung nach eine Bereicherung für Epoche VI Anlagen.

Bei den ersten drei genannten mit 39xxx Artikelnummer ist mir aufgefallen, dass in der jeweiligen Artikelbeschreibung ein ,,Geregelter Hochleistungsantrieb" erwähnt wird.
Bisher hatten diese Loks in anderen Lackierungsvarianten, ebenfalls mit 39xxx Artikelnummer, einen SDS Motor.
Handelt es sich womöglich nur um einen Fehler in der Artikelbeschreibung oder wurden diese sehr guten Konstruktionen auf den bekannten HLA C90 umgestellt bzw. auf einen ganz neuen Motor?
Ich hoffe jedenfalls, dass diese Loks weiterhin mit dem SDS ausgestattet sind.


Gruß

Tobias

Meine Videos bei youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCG7GKWh3NZHmU__RYQVKQKA


 
TEE2008
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.933
Registriert am: 19.12.2007
Homepage: Link
Gleise M und C-Gleis
Steuerung CS I; MS II; Trafo


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#455 von krokodil3015 , 15.01.2013 16:33

Hallo,

immerhin ist bei den Krokodilen jetzt erstmals in HO die Ce 6/8 II dabei, also die mit der Blindwelle und dem Dreiecksantrieb. Warum die nun als erstes in einem Doppelpack (37565) daherkommt, weiß ich nicht (wenn man nicht die Museumsversion 37566 aus Österreich nehmen will). Aber gemach: Auch die Ce 6/8 II kommt noch mal einzeln, notfalls auf dem Markt oder in der Bucht.

Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#456 von transeuropa , 15.01.2013 16:37

Zitat von TEE2008

Ich hoffe jedenfalls, dass diese Loks weiterhin mit dem SDS ausgestattet sind.



Das wird ziemlich sicher nicht der Fall sein. Sinus ist (zumindest momentan) tot.

Gruß,
Harald


transeuropa  
transeuropa
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 17.09.2010
Spurweite H0
Steuerung CS3,CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#457 von supermoee , 15.01.2013 17:00

Hallo,

Tolle Neuheiten, für mich wird es aber trotzdem zum zweiten Mal hintereinander ein sehr günstiges Eisenbahnjahr. Ausser der Insider Lok, der E10.12 und der Br218 ozeanblau/beige ist kein must have dabei.

Die Br03 ist sicher eine schöne Lok. Da es aber keine limitierte Auflage ist, warte ich mal ab, ob sie mal analog der Br042 verramscht wird.

Die Br80 hätte ich gerne gehabt, ist aber Epoche II. Wahrscheinlich kommt sie noch als MHI in Epoche III raus. Mal sehen auch was noch als zweites Insidermodell kommt.

Die Krokodile sind auch sehr schön, aber die kommen sicherlich noch ein paar mal in den nächsten Jahren. Mal sehen ob sich da mal was günstiges ergibt. Habe da keine Eile.

Dann können wir mal gucken, was von den Neuheiten 2012 in 2013 verramscht wird und da zugreifen

Mich wundert, dass praktisch keine Personenwagen (egal welchen Massstabs) in den Neuheiten 2013 enthalten sind. Bedienen sich die Märklinbahner nur noch bei Drittherstellern bzgl. Wagen oder warum vernachlässigt Märklin dieses Gebiet? Güterwagen bringen sie ja tonnenweise raus.

Persönlich brauche ich keine Wagen mehr. Meine Anlage ist voll

Signale und Magnetartikeldekoder sehen vielversprechend aus. Da aber meine Anlage schon ausgestattet ist, muss da wirklich was bahnbrechendes kommen, damit ich sie umtausche.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#458 von Marc Bauer , 15.01.2013 17:37

Hallo,
was soll eigentlich die BR 53 mit Kondenst. für Insider als UVP kosten?
kann nirgends einen Preis finden?
danke


Marc Bauer  
Marc Bauer
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 11.02.2007
Ort: Nürnberg


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#459 von supermoee , 15.01.2013 17:44

auf Seite 192 des Neuheitenkatalogs, wo alle Preise stehen, steht 449.95 Euro

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.638
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#460 von Claus , 15.01.2013 17:45

Zitat von Marc Bauer
Hallo,
was soll eigentlich die BR 53 mit Kondenst. für Insider als UVP kosten?
kann nirgends einen Preis finden?
danke



Hallo Marc,

ich geh mal von 449,95 EUR ( UVP! ) aus, sofern du den Artikel 37020 meinst (?)
Der Preis der mit Sicherheit noch folgenden ( bekannten ) Sammelbestellung dürfte dann bei ca. 360,-- EUR liegen.

Edit: Stephan war schneller


Viele Grüsse,
Claus


 
Claus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 412
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#461 von katzenjogi , 15.01.2013 17:47

Hallo,

ist hier eigentlich jemand für die BR 53.0 qualifiziert (20 Jahre Insider), will allerdings seine Bestelloption nicht nutzen? Also ich hätte sehr starkes Interesse an der Lok!

und ansonsten bei der Diskussion hier fällt mir ein Zitat von den Küchenprofis aus der Sendung von gestern ein:

Einem jeden gut getan, ist eine Kunst, die niemand kann!


Bei manchen Beiträgen hier erscheint es mir fast, als ob einige ihre Modellbahn nicht mehr als Hobby begreifen, sondern als Religion. Und was religiöse Eiferei alles anrichten kann, sollte wohl allen bekannt sein.

An all Euch Meckeronkel da draussen vor den Monitoren: Ihr seid nicht der Nabel der Welt! Wenn Märklin seine Fähnchen nicht nach Euch ausrichtet (und sei es nur in diesem Jahr) - dann ist es eben so. Seid versichert, der nächste Neuheitenprospekt kommt bestimmt (hoffentlich klopf klopf klopf)

Vielleicht habt ihr dann ja mehr Glück! Nachdem für mich im letzten Jahr nur die BR 50 ohne Sound in Epoche IIIa dabei war, ist dieses Jahr das Füllhorn der Lokomotiven für mich armen Tropf mehr als gut gefüllt (-> quasi schon mein gesamtes Jahresbudget würde davon aufgefressen).

Von daher, freut euch für die, die dieses Jahr mehr Gefallen finden und gebt die Hoffnung nicht auf, daß es Euch bei den Sommer- oder Herbstneuheiten vielleicht ähnlich ergeht.



Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#462 von trainkiter , 15.01.2013 18:26

Hallo zusammen,
für mich, als Freund der österr. Modelle, sind die Neuheiten heuer sehr enttäuschend.
Außerdem kommt mir das Krokodil der ÖGEG sehr schweizerisch vor.
Hat nicht Märklin das Kroko mit dem Tatzelwurm Br 1100/1189 verwechselt oder hat der österr. Verein beide Maschinen in Fuhrpark historischer Schienenfahrzeuge.
Auch Punkto Wagen , insbesondere Personenwagen enttäschend.
Wird heuer das Christkind keine neue Märklinlok bringen.
Mfg Alex


trainkiter  
trainkiter
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 14.02.2010


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#463 von X2000 , 15.01.2013 18:47

Zitat von trainkiter
Hallo zusammen,
für mich, als Freund der österr. Modelle, sind die Neuheiten heuer sehr enttäuschend.
Außerdem kommt mir das Krokodil der ÖGEG sehr schweizerisch vor.
Hat nicht Märklin das Kroko mit dem Tatzelwurm Br 1100/1189 verwechselt oder hat der österr. Verein beide Maschinen in Fuhrpark historischer Schienenfahrzeuge.
Auch Punkto Wagen , insbesondere Personenwagen enttäschend.
Wird heuer das Christkind keine neue Märklinlok bringen.
Mfg Alex



Das SBB Modell war oder ist vielleicht sogar noch in Österreich. Auf jedenfall ist das korrekt so. Das Viecherl ist limitiert und wer nicht schnell genug ist, guckt in die Röhre. Für Reptilensammler ein MUST HAVE. Und es gibt viele Märklinisten, die solche Tiere sammeln.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#464 von kalle.wiealle , 15.01.2013 18:54

Zitat von Bodo Müller
Hallo,
Wenn ich heute noch 3L-Käufer der Kernmarke wäre...
..Bestes Beispiel ist die BR 112 in TEE-Farben. Ursprünglich wurde diese für Märklin/TRIX mit SDS, uringelben LED sowie nicht schaltbaren Schlußlichtern sowie mit Dietz-Soundmodul anstelle eine Sounddecoders heraus gebrascht. Nachdem Märklin den SDS zu Gunsten eines Billigmotors aufgegeben hat, wurde dieser Loktyp mit neuer Platine (schaltbare Schlußlichter), warmweißen LED und natürlich jetzt mit mSD wieder aufgelegt.

Hallo Bodo...

..du scheinst hier eine BR 112 (Märklin Zugpackung 26540) mit der "neuen" BR E 10.12 (Märklin 37014, Epoche III) zu vergleichen...
..wahrscheinlich...weil der Hersteller beide Modelle mit einem Wagen-Set "Rheinpfeil" anbietet....

..tatsächlich müsste allerdings der Vergleich BR E 10.12 (Märklin 37014, Ep. III, Neuheit 2013) mit der BR E 10.12 (Märklin 39123, Ep. III, Neuheit und Einmalige Serie von 2009) lauten...

Da du dich wohl nicht mehr mit den Drei-Leiter Produkten auskennst / du wohl kein Käufer der Drei-Leiter Produkten bist...
Die E 10.12 (Märklin 39123) hat folgende Ausstattung:
mfx-Decoder
Geräusch-Generator
SDS (Softdrive Sinus)
Dreilicht-Spitzensignal mit warmweißen Leuchtdioden....!
Rote LED Schlusslichter...

..die roten Schlusslicher können über Funktion-Mapping so "programmiert" werden, dass sie getrennt schaltbar sind / separat ausgeschaltet werden können...!

Beide Baureihen E 10.12 in Ausführung TEE-Lackierung. Betriebszustand 1967.

Wer den Softdrive-Sinus (auch wenn dieser auf´s Abstellgleis rangiert wird...) mag und nicht unbedingt einen Sound-Decoder braucht..besitzt eine tolle Lok....


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#465 von Bodo Müller , 15.01.2013 19:18

Hallo Kalle,

Zitat von kalle.wiealle


..tatsächlich müsste allerdings der Vergleich BR E 10.12 (Märklin 37014, Ep. III, Neuheit 2013) mit der BR E 10.12 (Märklin 39123, Ep. III, Neuheit und Einmalige Serie von 2009) lauten...

Da du dich wohl nicht mehr mit den Drei-Leiter Produkten auskennst / du wohl kein Käufer der Drei-Leiter Produkten bist...


Grüsse, Kalle



vorab, ich habe die Sonderserie von 2009 nicht vergessen. Dabei handelte es sich, im Gegensatz zu der in 2007 veröffentlichten Lok aus der Zugpackung, um eine bereits mit warmweißen LEDs und einer modifizierten Platine ausgestatteten Lok. Bei dieser Lok konnte man, wie du richtig schreibst, durch Funktionsmapping auch die Rücklichter schaltbar machen. Allerdings war dies nur durch akribische Detektivarbeit von Stummi-Forenmitgliedern (HGH???) entdeckt und bekanntgemacht worden. Nicht jedoch eine von Märklin zugesicherte Eigenschaft, wie du auch auf der Produktseite sehen kannst, eher um eine versteckte Funktion. Der Motor (SDS) und das Soundmodul blieben unverändert.

Doch, ich kenne mich mit der 3L-Produktion schon aus, weil ich erst im Oktober 2008 umgestiegen bin und die Neuheiten von Märklin seitdem weiterhin genau verfolge. Grundsätzlich ging es mir in diesem Beispiel aber um den Vergleich der Lok aus 26540 zu der jetzt vorgestellten 37014.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#466 von Christoph79 , 15.01.2013 19:43

Zitat von katzenjogi
[...] und ansonsten bei der Diskussion hier fällt mir ein Zitat von den Küchenprofis aus der Sendung von gestern ein:

Einem jeden gut getan, ist eine Kunst, die niemand kann!


Bei manchen Beiträgen hier erscheint es mir fast, als ob einige ihre Modellbahn nicht mehr als Hobby begreifen, sondern als Religion. Und was religiöse Eiferei alles anrichten kann, sollte wohl allen bekannt sein.

An all Euch Meckeronkel da draussen vor den Monitoren: Ihr seid nicht der Nabel der Welt! Wenn Märklin seine Fähnchen nicht nach Euch ausrichtet (und sei es nur in diesem Jahr) - dann ist es eben so. Seid versichert, der nächste Neuheitenprospekt kommt bestimmt (hoffentlich klopf klopf klopf)



Das hätte ich nicht schöner sagen können
Alle gängigen Hersteller (nicht nur Märklin) tanzen inzwischen auf sechs Hochzeiten/Epochen gleichzeitig und jeder Bahner will seine individuelle Nische bedient haben. Und zwar presto, bitteschön. Dass das nicht immer geht, sollte klar sein. Man sieht das ja auch daran, dass es fast keine Kontinuität mehr im Programm gibt und die "Einmalserie" Standard ist. Brot-und-Butter-Modelle sind auf dem Rückmarsch, aber als solches müsste man z.B. alleine schon die V160 in einem halben Dutzend Lackvarianten ständig im Programm haben. Und die Silberlinge auch und überhaupt.
Bei dem ganzen Genöle (und fast nur das liest man hier seit 18 Seiten) vergessen viele, dass heute alleine der Neuheitenprospekt so dick ist, wie 1990 noch der ganze Hauptkatalog. Die Vielfalt ist immens geworden. Krasser Vergleich: in den 1960ern gab's pro Jahr vielleicht 2 oder 3 Formneuheiten, das Gesamtprogramm bestand nur aus aktuellen Vorbildern und hatte auf 50 DIN A5-Seiten Platz. Modelle waren schon mal 30 Jahre lang fast unverändert im Programm.
Also: freut Euch, dass es in rascher Folge immer von allem irgendwas gibt. Wem das nicht gefällt, hat zig andere Hersteller, auf die er zurückgreifen kann. Aber lasst doch mal das ewige Märklin-Bashing. Kaufen tut Ihr das Zeug ja trotzdem, sonst würden die das schließlich nicht anbieten.

Never mind the candor,
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#467 von kalle.wiealle , 15.01.2013 20:23

Zitat von Bodo Müller
Hallo,
Bestes Beispiel ist die BR 112 in TEE-Farben.

Hallo Bodo...

Wie war das noch mal mit den Äpfeln und Birnen...?

Hier möchtest du unbedingt und mit aller Gewalt die BR 112 (Märklin 26540) mit der
BR E 10.12 (Märklin 37014) vergleichen...

Warum...?

Die 37014 würde wenn überhaupt und nach deinem Beispiel....die 39123 ersetzen...

..und...
..nach deinem Beispiel müsste dann noch eine weitere TEE (BR 112) in 2014...?...die 112 aus der Zugpackung 26540 ersetzen...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#468 von wigue , 15.01.2013 21:02

Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass die PA 1 Doppeleinheit nur einen Motor hat, also eine der Einheiten ohne Antrieb ist?


Viele Grüße

wigue


wigue  
wigue
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 02.01.2008
Ort: früher Rheinland, jetzt am Stadtrand von Dresden
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, MS2, iPad
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#469 von Ralf ( gelöscht ) , 15.01.2013 21:07

Hallo
Interessant sind die Zusatzteile Nr.60821 zu dem neuen Decoder.


Ralf

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#470 von Badaboba , 15.01.2013 21:27

Hallo zusammen,

ich finde das H0-NH-Programm sehr vielfältig mit interessanten und zwiespältigen Tendenzen:

Ausbau von myworld mit Spiel- und Bastelneuheiten,
Sound setzt sich fast flächendeckend durch,
die Rückkehr des HLA als Abschluss des Downgradings im Motorenbereich,
tamagotchi-Decoder für den interaktiven Spiel- und Pflegetrieb,
fulminante und breit gestreute Formneuheiten in der Schwergewichtsklasse,
Stagnation bei den 1:93,5 Langwagen - keine Formneuheiten,
die Güterwagenschwemme geht weiter,
neue Formsignale
usw.

Alles kaufmännischen Entscheidungen, die werden genau wissen, was in den letzten Jahren gekauft und nicht nur zerredet wurde.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#471 von kalle.wiealle , 15.01.2013 21:37

Zitat von wigue
Hallo zusammen,

verstehe ich das richtig, dass die PA 1 Doppeleinheit nur einen Motor hat, also eine der Einheiten ohne Antrieb ist?


Hallo Wigue...

Ja...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#472 von 101Fan , 15.01.2013 22:22

Zitat von Badaboba
... die Rückkehr des HLA als Abschluss des Downgradings im Motorenbereich ...



Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass mir der HLA beim "Motor-Downgrading" noch am liebsten ist. Klar, das Ding macht Krach. Aber ich finde die Fahreigenschaften o.k.
Und beim altbekannten HLA bin ich mir wenigstens relativ sicher, dass er auch in 20, 30, 40, ... Jahren noch läuft. Der Bürstenwechsel ist kinderleicht und auch ansonsten sollten eventuell nötige Ersatzteile noch "ewig" vorhanden sein.

Viele Grüße
Holger


 
101Fan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 23.10.2010
Ort: NRW
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#473 von Lokpaint , 15.01.2013 22:22

Zitat von kalle.wiealle


..tatsächlich müsste allerdings der Vergleich BR E 10.12 (Märklin 37014, Ep. III, Neuheit 2013) mit der BR E 10.12 (Märklin 39123, Ep. III, Neuheit und Einmalige Serie von 2009) lauten...




Hallo

Die 'Neue' stellt die Rheinpfeil Lok dar, die 'Alte' die Rheingold variante.
Die Fronten beider loks sind unterschiedlich. Die Rheinpfeil Loks haben die Griffstange und Treppen angebaut. Somit ist es eine variante die es von Märklin noch nicht gab.

Und eine in creme/blaue wird denke ich auch noch mal kommen

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#474 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 15.01.2013 22:47

Oh man, das Märklin bashing läuft ja hier wieder zur Höchstform auf, ich sag dazu nur noch: Das ist erbärmlich!
Meine Hypothese zu den fehlenden Neuheiten bei Personenwagen: Da steckt Märklin in einem Dilemma. Ein relativ großer Teil der Märklinisten hat nach wie vor noch reichlich M-Gleise auf der Platte, inklusive 30° Weichen, Riesigen Weichenlaternen und R1 S-Kurven. 24cm Blechwagen und 27cm Blechwagen können dort klaglos bewegt werden, die 1:93,5 Wagen funktionieren zwar noch, aber das Erscheinungsbild dieser Modelle auf solchen gewachsenen Anlagen ist nicht gerade prickelnd. Daher werden die 1:93,5 Modelle von den M-Bahnen weitgehend gemieden und lieber 1:100 Wagen gekauft. Die Pukobahner hingegen die mit großen Radien und schlanken Weichen bauen, haben keine Lust auf leicht verkürzte Wagen, sie wollen alle Fahrzeuge in 1:87. Bleiben also nur K oder C Gleis Bahner die überwiegend R1 und R2 Radien verbauen weil der Platz ansonsten nicht reicht.
Lange Rede kurzer Sinn, die Nachfrage nach 1:93,5 Wagen scheint nicht so hoch zu sein wie erwartet bzw wie sie sein müßte um Wirtschaftlich Neuentwicklungen zu rechtfertigen.

Auf 1:87 Wagen kann Märklin kaum umsatteln, den damit würde man mit Sicherheit mehr als 2/3 aller Märklinisten ausgrenzen, die sind für die typische gewachsene Märklinbahn nicht tauglich ( R1 Kurven befinden sich fast auf jeder Anlage, besonders gern in Tunneleinfahrten... R1 und R2 Weichenstrassen mit S-Kurven sind alltäglich) Der Anteil der Modellbahner die ausschließlich R3 und größer bauen dürfte im einstelligen Prozentbereich liegen.
Wenn man dann noch betrachtet mit welcher Akribie Neue Modelle von diversen Forenschreibern zerrissen werdenden nur weil für ihre Lieblings Zugreiung wieder irgendein Dmü3c fehlt, kann ich verstehen das Märklin denen keine neuen Modelle mehr präsentiert. Mal ist die Farbe verkehrt, dann die Epoche, dazu kommt noch die falsche Betriebsnummer oder das falsche BW
Leute es geht hier um Modelleisenbahn SPIELZEUG!!!
Märklin ist ein Wirtschaftunternehmen, das in erster Linie einen Betriebsgewinn erwirtschaften muß. Das Unternehmen führt Marktanalysen, Kunden und Händlerbefragungen durch und richtet danach sein Programm aus.
Der durchschnittliche Märklinist hat vielleicht eine Bahnhofsgleislänge von 1,5-1,8 Metern, darauf passen rund vier bis fünf Personenwagen mit Lok. Warum sollten dann 8, 10 oder gar 12 teillige Garnituren auf dem Markt gebracht werden? Es wird sich kaum rechnen. Denn hat man mal den Geschmack des Puristen getroffen und zufällig mal die richtige Wagenreihung in richtiger Farbe und Epoche auf den Markt gebracht, dann wird eine Hetzkampagne gestartet weil Märklin es gewagt hat die vermeintlich falsche Lok mit ins Set zulegen und dann noch das verkehrte Zuglaufschild......

Mein Appell: Kauft was euch gefällt bei dem Hersteller der das richtige für euch hat, berichtet über eure Einkäufe, Testet die Modelle auf Herz und Nieren, aber lasst das elendige Gejammer über verpasste Kaufgelegenheiten weil die Hersteller eure Intimen wünsche nicht erahnt haben. Das Gejammer interessiert eigentlich niemanden.
Ein kurzes: Für mich ist nichts passendes dabei hätte auch gereicht.

Wer meint er kennt den Markt besser als Märklin, der sollte sich dort als Marktanalyst bewerben.


Peter Fredrich

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#475 von Dr Koma , 15.01.2013 22:55

Liebe Leut

ich kann Euer Geschimpfe auch nicht nachvollziehen. Aber das liegt sicherlich auch daran, dass ich noch keine 30 Loks hab, und mich daher auch über Wiederauflagen bekannter Modellen freue. Ich werde mir sicher die bayrisch grüne 96er (oder 4x2/(5-3/4vor8 oder so) kaufen, weil sie so formidabel aussieht, und freuen tu ich mich über sie, weil sie bei ebay so gut wie nie auftaucht und ich eh lieber Neuware kauf. Auch andere Tenderloks könnten mir evtl gefallen: die 80er und die 78. 86er und 64er hab ich zum Glück schon, also insgesamt bin ich zufrieden.

Das MFX+ ist glaub ich nix für mich, aber ich kauf ja inzwischen auch keine Soundloks mehr. Da auf meiner Parkettanlage in der Regel mindestens 3 Züge gleichzeitig laufen und ist so schon für ausreichend Lärm gesorgt.

Manchmal hab ich aber das Gefühl, dass hier einige richtig beleidigt sind wenn sie von Tante M nicht kriegen, was sie sich wünschen. Bei schlechter Qualität ist das für mich nachvollziehbar, bei Lücken im Angebot nicht. Aber wie oben geschrieben ist das nur ein Gefühl meinerseits, muss nix mit der Realität zu tun haben.

Schlaft gut

Hauke


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


Dr Koma  
Dr Koma
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 10.10.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz