#501 von
Silberling
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gelöscht
)
, 16.01.2013 13:51
Ich persönlich kann der Idee des mfx+ auch nur sehr wenig abgewinnen. Bei mir sind die Augen auf die Anlage gerichtet, denn dort findet für mich das Erlebnis statt. Das Wischen mit dem Finger über ein Tablet und das Beobachten der Anzeige empfinde ich als Ablenkung und nicht als Bereicherung. Viel lieber habe ich das haptische Feedback über einen griffigen Handregler (den es nach der 6021 auch nicht mehr gab), während ich die Lok und nicht den nachgebildeten Führerstand beobachte.
Klar, Märklin versucht hier, das beste beider Welten (Modellbahn und Zugsimulation) zusammenzubringen. Das mag seine Marktlücke finden. Und ich werde auch nicht darauf schimpfen, da es offensichtlich mit relativ geringem Aufwand ermöglicht wird (neue Firmware und sicher kein neuer Chip im mfx+-Dekoder, der ja auch offenbar nicht teurer ist). Es ist sicher nicht so, daß zugunsten des mfx+ lang erwartete Neuheiten in beige/blau zurückgestellt wurden. Trotzdem ist es eine verpaßte Chance, daß der mfx+ in 6 (IIRC) Beschriftungsvarianten statt in Farbvarianten verbaut wird, was zum einen die Modellbahner nicht befriedigt und zum anderen auch dessen Erfolg in Frage stellt, wenn diese Loks nach dem Motto "Hab' ich doch schon" in den Regalen liegenbleiben.
Zitat von Alex RO-Set Königsberg 46026: Die Zugzusammenstellung im Katalog (BR 58.10 plus 14 Waggons) sieht toll aus, ist sogar zweimal so abgebildet (Seiten 52 und 57). Ich habe den Bestellschein noch nicht gesehen (liegt bei meinen Eltern in Deutschland), aber bisher konnte man mit einer Mitgliedschaft keine zwei Waggonsets bestellen. Was soll das also??? Will Märklin Mehrfach-Clubmitgliedschaften fördern???
Gerade dieser Wagen (und das ganze Set) zeigt wieder eindrucksvoll, wie sich Märklin selbst im Weg steht: Om 21 als solche gibt es drei, darunter gut und günstig von Roco und affengeil aber teuer von Brawa – die Chance, hier irgendwas an DC-Kunden zu verkaufen ist also ziemlich exakt 0. Fast genauso mit einigen kleinen Unterschieden sieht ein Om 12 Serie II aus – da gab es mal einen Hybrid aus beidem bei Piko und einen zu langen bei Roco. Beide sind inzwischen ausgestorben. Später gab es dann noch die geschweißten Bauarten Om 30 und Om 31 (zusammen etwa 4000 Exemplare), die in H0 noch völlig mit Abwesenheit glänzen. Hier wären also wirklich noch Lücken, aber man folgt lieber der Herde – den Hardcore-Märklinisten egal, die kaufen eh nur Märklin. Der restliche Markt wird hier aber ohne Not verschenkt.
Genau das gleiche wiederholt sich bei der Dm3 und dem Kmmgks 58 – auch hier bedient man eigentlich nur die Markenkunden, weil es anderswo bereits seit Jahren sehr gute Modelle gibt. Das es durchaus anders geht, zeigen die dreiachsigen Erzwagen, bei denen man sich eine ältere Bauart als Roco ausgesucht hat – und ich bin mir sicher, DIE werden wir sicherlich in Zukunft auch hinter Roco-IORE und sogar Roco-Dm3 sehen…
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von DE1690Hallo in die Runde, ich habe nichts gelesen, das man 20 Jahre Mitglied sein muß, um die 53 zu bestellen.
Das ist richtig. Im Neuheitenprospekt ist das auch nicht so rauszulesen. Ich selbst habe ja auch behauptet, dass die BR 53 nur für die "20-jährigen" Mitglieder ist. Allerdings habe ich nur nachgeplappert ... ops:
Diese Behauptung ist ca. 2 Wochen alt und stammt von den Niederländern, als die vorab Neuheiteninfos ins Netz posteten ...
Daher gehe ich jetzt nach der Veröffentlichung des Neuheitenprospektes davon aus, dass JEDER Insider diese Lok bestellen kann! (bis jemand was anderes behaupt ... )
Zitat von Peter FredrichLange Rede kurzer Sinn, die Nachfrage nach 1:93,5 Wagen scheint nicht so hoch zu sein wie erwartet bzw wie sie sein müßte um Wirtschaftlich Neuentwicklungen zu rechtfertigen.
Seh ich nicht so. Ich denke eher, Märklin hat mit den bisherigen Modellen einfach am Markt vorbei produziert.
z.B. wer Epoche VI fährt, hat höchstwahrscheinlich kein M-Gleis im Einsatz. Aber abgesehen von den Rotlingen in Epoche V, wo sind die Wagen für diese Zielgruppe? Was soll ich mit einer 143 in Epoche VI ohne Wagen? Die Wagen sind hier schon mit DB Regio rumgefahren, als die 143er noch keine lange Nummer hatten. Dagegen habe ich noch keine 143er mit langer Nummer gesehen, die noch n-Wagen ohne DB Regio Schriftzug zieht.
Das gleiche mit der 101. Wo sind für die ganzen 101er in Epoche V und VI die Wagen? Bisher haben sich die Leute bei Fleischmann eingedeckt, aber die Wagen sind inzwischen leider abverkauft und werden immer seltener.
Oder mit der BR 182, in Epoche VI ziehen viele davon Nahverkehrszüge, aber Märklin bringt nur Güterwagen ...
So gesehen kann ich nur feststellen, das Märklin mit den 1:93 Modellen völlig am Markt vorbei produziert und deswegen der Absatz so gering ist.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Was soll ich wirklich glauben? Ob es davon eine Digital-Version gab? Auf dem beiligenden "Waschzettel" stehen die Nummer 33021 (die hat ein kleines Mäuseklavier drin / Delta/Digital), 37021 und 37029 (die 37... hat laut Abbildung ein großes Mäuseklavier). Und die Märklin-Produkt-Datenbank kennt alle drei nicht mehr (war ja auch vor 2000). Ich verstehe nicht, was du mit deinem Schreiben meinst, da du ja nur einen Teil aus meinem Schreiben als Zitat herausgenommen hast?
Wer mfx+ nur auf den Führerstand reduziert, hat nicht ganz begriffen, worum es geht. Der Führerstand ist nur ein Aspekt, den man benutzen kann, aber nicht muss. Weit interessanter finde ich den Verbrauch der Lokvorräte, die dich zwingen, beim fahren mitzudenken und gegebenenfalls zum BW zu fahren, um zu tanken. Das bringt dich nach dem Sound noch ein Stück an die Realität näher dran.
Klar, nicht jede meiner 26 Loks auf der Anlage muss das haben. Eine oder zwei reichen aus, um das Spielen mit der Anlage deutlich zu bereichern.
Wenn mal externe Software diese Features unterstützen sollte, dann kann man das deckend einführen. Sind die Vorräte aufgebraucht, hängt die Software die Loks ab und führt sie dem BW zu und frisch befüllte nehmen ihren Platz ein. Toll
Hallo Stephan, wird für die Insider nicht immer damit geworben, etwas Ausgefallenes, Besonderes zu haben (OK, oft taucht dann das Insider-Produkt später auch als normale Ware leicht verändert auf). Die Lok für die 10-Jährigen war rot, also anders als die Serie. Diese nun sieht genauso aus wie vor mehr als 10 Jahren die frei käufliche Serie. Und das widerspricht in meinen Augen dem Insider-Anspruch, der doch von Märklin so umpflegt wird.
Und das ist eben mein EMPFINDEN ... passt nicht zu dem von Märklin gepflegten Insidertum.
Und da sie schon in meinem Bestand ist, werde ich sie auch nicht kaufen.
Hast du gemerkt? Insidermodelle unterscheiden sich oft von Serienmodellen nur in der Loknummer und eventuell in der Farbe (Big Boy, VT08, Senator, Br39, Br 05 usw) und ganz ganz selten auch konstruktiv (z.B. 50.40 Franco Crosti). Daher wundert mich das, dass dein Empfinden es erst jetzt als Frechheit ansieht. Das ist doch ein alter Hut. Dass jetzt eine Br53 mit Kondenstender und unterschiedliche Betriebsnummer kommt ist doch wirklich keine Überraschung und in Rot hätte sie sicherlich nicht schön ausgesehen, wie dir Br10 vom 10 jährigen Jubiläum
Ich habe die 10 jährige nicht gekauft und werde die 20 jährige auch nicht kaufen. Warum denn auch? Damals war das schon eine umlackierte, schon existierende Lok, diesmal hat sie nur eine neue Betriebsnummer bekommen. Faktisch ist das das gleiche.
Offenbar ist es ja eine Tradition geworden, dass alle 10 Jahre eine Variante der '53' als Insider-Lok kommt. Mich wundert viel mehr, dass die beiden Modelle nicht als 'mfx+' ausgestattet sind.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
meine frage hat nur teilweise was mit dem Neuheiten von Märklin zu tun. Es wird ja das Set http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html in Spur Z angeboten, nun wollte ich mich erkundigen ob man diese Wagenzusammenstellung auch in H0 nachstellen kann? Für die Silberlinge hab ich schon passende Modelle gefunden, aber für die Nahverkehrswagen in ozeanblau/beige hab ich leider noch keinen ersatz gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
#514 von
Silberling
(
gelöscht
)
, 16.01.2013 15:41
Zitat von supermoeeHallo,
Wer mfx+ nur auf den Führerstand reduziert, hat nicht ganz begriffen, worum es geht. Der Führerstand ist nur ein Aspekt, den man benutzen kann, aber nicht muss. Weit interessanter finde ich den Verbrauch der Lokvorräte, die dich zwingen, beim fahren mitzudenken und gegebenenfalls zum BW zu fahren, um zu tanken. Das bringt dich nach dem Sound noch ein Stück an die Realität näher dran.
Das sehe ich nicht so. Praktisch alle Modellbahnanlagen haben mit ihrer Streckenführung sowohl quantitativ als auch qualitativ wenig mit der Realität zu tun, und man kann ihnen nicht sinnvoll Betriebsabläufe der großen Bahn überstülpen, auch wenn der Verbrauch der Betriebsmittel praktischerweise im Zeitraffer abläuft, wovon ich ausgehe. Wenn der Zug bei konventionellem Betrieb (egal ob per Kreisverkehr oder Wendeschleife/Kehrschleife) immer wieder durch denselben Bahnhof rauscht, dann habe ich im Kopf nicht den Eindruck, daß es sich immer wieder um denselben Zug handelt. Der Realismus besteht für mich darin, mir vorzustellen, daß der Zug weiter zu einem Endbahnhof fährt, dort ggf. die Betriebsstoffe der Lok nachgefüllt werden und diese dann irgendwann wieder zurückkommt. Also sind alle zwischenzeitlichen Auftritte der Einheit "in Wirklichkeit" andere Züge, sofern ich den Zug nicht ohnehin im Schattenbahnhof parke. Wenn nun mit mfx+-Dekoder nach z.B. 13 Runden die Lok das BW anlaufen muß, dann geht für mich diese Abstraktion und damit der Realismus verloren, denn mfx+ sagt mir ja "Das ist immer dieselbe Lok, die da durchfährt". Das Konzept paßt allenfalls für Rangierloks, die immer im Blickfeld bleiben (können).
@BigD: Dat sind die Mitteleinstiegswagen, gibt's als 1:87 von Roco (44957 AByl und 44958 Byl) oder 1:93 von Fleischmann (da find ich in meinen Unterlagen nur grüne unter 5665/5666).
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken. Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
Zitat von katzenjogiHallo, ist hier eigentlich jemand für die BR 53.0 qualifiziert (20 Jahre Insider), will allerdings seine Bestelloption nicht nutzen? Also ich hätte sehr starkes Interesse an der Lok!
Hallo in die Runde, ich habe nichts gelesen, das man 20 Jahre Mitglied sein muß, um die 53 zu bestellen.
Unabhängig davon, ich habe gerade herumgestöbert und meine 53 mit Kondenstender (33021) hervorgekramt (hat vor 13 Jahren 306€ beim Händler meines Vertrauens gekostet). Die sieht optisch genauso aus, wie die Abbildung im Neuheitenkatalog. hat halt nur nicht den ganzen modernen Schnickschnack drin. Fährt aber trotzdem prima, (Und eine Digital-Version (37029) gab es glaube ich auch?)
Das jetzt den Insidern wieder als etwas besonderes vorzusetzten, finde ich - gelinde gesagt - eine Frechheit.
Ich brauche das jedenfalls nicht. Und der Rest im Katalog ist auch gut für die Schonung des Geldbeutels.
Hallo, mit den 20 Jahren habe ich auch nur nachgeplappert, wie Kalle... ops: es steht tatsächlich nirgends etwas von wegen 20 Jahre Mitgliedschaft, umso besser, muss ich nur noch jemanden auftreiben, der mir die Lok bestellt, sobald ich das Geld zusammen hab
Da ist sogar die UVP in meinen Augen relativ angemessen, so eine große Lok mit den ganzen Kinkerlitzchen. Habe meine 37021 vor Jahren für ca 380 Euro bei eBay verkaufen können, da sind dann knapp 70 Euro für den Sound jetzt und die Epoche IIIa Beschriftung durchaus schmerzfrei....;)
#517 von
ellokfahrer
(
gelöscht
)
, 16.01.2013 16:04
Zitat von DE1690Hallo Stephan, wird für die Insider nicht immer damit geworben, etwas Ausgefallenes, Besonderes zu haben (OK, oft taucht dann das Insider-Produkt später auch als normale Ware leicht verändert auf). Die Lok für die 10-Jährigen war rot, also anders als die Serie. Diese nun sieht genauso aus wie vor mehr als 10 Jahren die frei käufliche Serie. Und das widerspricht in meinen Augen dem Insider-Anspruch, der doch von Märklin so umpflegt wird.
Und das ist eben mein EMPFINDEN ... passt nicht zu dem von Märklin gepflegten Insidertum.
Und da sie schon in meinem Bestand ist, werde ich sie auch nicht kaufen.
Servus,
leider ging der einstige Insiderspezialismus mit jedem weiteren Jahr verloren. So kam z.B. die damalige Amtraklok nicht ins reguläre Programm, auch von der Dieseldruckluftlok wurde nur noch eine unlackierte Lok angeboten. Auch wurden die Loks nicht nach nur wenigen Monaten frei verfügbar (von Händlern) zu weit reduziertem Preis angeboten, wie es heutzutage der Fall ist.
Da liegt doch der Hase im Pfeffer: früher bekam man sein Modell noch mit persönlichem Namensdokument, da wurde pro Bestellung des Insiders produziert. Dann kam der kaufmännische Gedanke und man konnte die Stückkosten durch eine Erhöhung der produzierten Menge senken, indem man zum Ankreuzformular überging. Jeder kann nun alles bestellen, egal ob H0 oder N. Ist ja einerseits verständlich, doch kundenfreundlich ist es weniger, wenn ich einen Bestellschein kriege, mir da für einen hohen Preis ein Exklusivmodell kaufen kann, das ich dann auf dem "freien" Markt schon kurz nach der Auslieferung in sehr hoher Stückzahl für weit weniger Geld erwerben kann. Und ich meine da jetzt nicht die Bucht!
Daß sich mancher da fragt, wozu noch Insiderfahrzeuge bestellen? Für Teuer Geld?
Was kostete nochmal der 403er? (abgesehen von seinen anfänglich technischen Problemen). Mittlerweile bieten ihn Fachhändler und Internetgrößen für knappe 500 Euro an. Tendenz sinkend!
Zitat von SilberlingDer Realismus besteht für mich darin, mir vorzustellen, daß der Zug weiter zu einem Endbahnhof fährt, dort ggf. die Betriebsstoffe der Lok nachgefüllt werden und diese dann irgendwann wieder zurückkommt.
Schön, dass es auch noch Andere gibt, die das "Kopfkino" (vulgo: die Phantasie) nicht durch Computerspiele ersetzen wollen. Aus meiner subjektiven Sicht (Analogbahner) geht die Entwicklung allmählich in Richtung Computerspiele mit angeschlossener "Modellbahn". Als Konsequenz wird die real rollende teure und lästige "Hardware" eines Tages auch noch entfallen. Aber was soll's?
Zitat von ellokfahrer leider ging der einstige Insiderspezialismus mit jedem weiteren Jahr verloren. So kam z.B. die damalige Amtraklok nicht ins reguläre Programm, auch von der Dieseldruckluftlok wurde nur noch eine unlackierte Lok angeboten.
Stimmt beides nicht. Die Amtrak-Basis ist ja nur eine Version der schwedischen Uralt-Lok, die Luftpumpe gab es später in einem Set, das ebenfalls "verramscht" werden musste. Einzig die Varianten waren sog. Insider-Modelle und die Papierzertifikate noch personalisiert. Direktvertrieb soll es ja jetzt angeblich bei ROFL geben, Märklin hätte da mehr Potential gehabt, heute glaubt den Hokuspokus doch keiner mehr.
Zitat von epoche3b Aus meiner subjektiven Sicht (Analogbahner) geht die Entwicklung allmählich in Richtung Computerspiele mit angeschlossener "Modellbahn".
Ich warte schon auf erste Threads hier: "Meine Lok ist ohne Vorräte auf offener Strecke stehen geblieben - was soll ich tun?"
Auf wirklich innovative digital Gimmicks müssen wir wohl noch warten...
Ich denke da so an Wagenkarten in Form von RFID-Tags, Dispatcher-Software, RFID-Erkennungsgleise -- halt der Computer als echter Spielkamerad, nicht nur als Ersatzspieler/Traincontroller
Eine 6021 mit 5stelligem Display für Adressen, allen Formaten- also mm, mfx und dcc- dem klassischen Fahrdrehknopf und vielleicht 8 Funktionstasten könnte ich mir durchaus vorstellen. Besser als dieses ganze Touchscreen Getöse. Der Vorteil der neuen Zentralen besteht doch nur in der Kompaktheit. Für's eigentiche Fahren sind mir die Geräte nicht ergonomisch genug. Der Drehbereich ist viel zu groß. Blind zu bedienen sind sie auch nicht.
Den 403er habe ich als Insider schon für 500 Euro bekommen. Also sehe ich noch keinen Preisverfall.
Hallo epoche3b,
Wo du jetzt die Phantasie ansprichst. Früher hatten die Loks nur 2 Achsen und eine Silhouette, die an einer Dampflok erinnerte. Da konnte man die Phantasie walten lassen und sich eine wunderschöne Lok in traumhaften Landschaften vorstellen.
Dann kam der Drang zu mehr Realismus und Detailtreue und wir sind mittlerweile da angelangt, dass wenn einer Lok eine Niete fehlt oder die Pufferbohle 0,01mm zu hoch ist, schon losgemeckert wird. Es werden Bäume produziert, die bis ins letzte Blatt durchgestaltet sind. Andere bauen reale Streckenabschnitte exakt nach und fahren genau den Fahrplan ab, der einer bestimmten Epoche entspricht mit exakt den Garnituren, die dann gefahren sind.
Wo ist denn hier die Phantasie geblieben?
MoBa hat viele Aspekte und es sei jedem überlassen, was er am besten mag.
Und da es mfx+ auch noch zum Nulltarif ist, wieso denn nicht?
Hallo Silberling,
Ein bisschen weit hergeholt, aber jedem das seine. Es zwingt dich niemand dazu, mfx+ zu kaufen. Somit bleibt deine heile Welt erhalten. Ich habe ein BW dargestellt und da will ich auch meinen Loks die Vorräte erneuern. Mfx+ sollten nur die Personen kaufen, die sich davon angesprochen fühlen. Die Welt ist schön weil sie abwechslungsreich ist