RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#526 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 16.01.2013 18:14

Zitat von Badaboba

Zitat von ellokfahrer

leider ging der einstige Insiderspezialismus mit jedem weiteren Jahr verloren. So kam z.B. die damalige Amtraklok nicht ins reguläre Programm, auch von der Dieseldruckluftlok wurde nur noch eine unlackierte Lok angeboten.



Stimmt beides nicht. Die Amtrak-Basis ist ja nur eine Version der schwedischen Uralt-Lok, die Luftpumpe gab es später in einem Set, das ebenfalls "verramscht" werden musste. Einzig die Varianten waren sog. Insider-Modelle und die Papierzertifikate noch personalisiert.
Direktvertrieb soll es ja jetzt angeblich bei ROFL geben, Märklin hätte da mehr Potential gehabt, heute glaubt den Hokuspokus doch keiner mehr.




Moin,

Ja, aber Amtrak-Rc und SJ-Rc sind schon optisch unterschiedlich, man machte sich sogar die Mühe, die Lokfront zu verändern.

Was die 3420/3720 angeht, so hatte ich schon geschrieben, daß sie nur noch im Set 34203 der Diesel-Urahnen mit drin war. Für damals war das noch kein Ramschverkauf, denn man bekam ja noch die V 140 und die V 188 für viel Geld dazu. Ganz in Silbern. Hat das denn jemals jemand gekauft?
Die zwei Letztgenannten wären sowieso perfektere Insiderloks gewesen.

Die MHI Händlerlok 37201 klammern wir hier mal aus. Das war ja keine frei käufliche Lok.

Tja und was ist nicht aus dem schönen Insider Vt 08 alles geworden...

Die Aussage von Märklin klingt nicht wirklich glaubwürdig

"Ihre Mitgliedschaft im Insider-Club berechtigt Sie zum Erwerb exklusiver Clubmodelle, die nur für Sie als Clubmitglied entwickelt und gefertigt werden."

Ich bin gespannt, wieviele 58er ab Januar 2014 im freien Verkauf zu finden sind...

@ stephan: der 37778 kostet bei den meisten Händlern seine 599 Euro. Selbst wenn du 10% darauf bekommst... Daß du ihn nun schon günstiger, also mit knapp 20% Nachlaß erhielst, ist erfreulich. Nur wird der Zug innerhalb des nächsten halben Jahres preislich weiter sinken. So wie alles, was bei Märklin mondbepreist wird und dann wenige Wochen/Monate später schon bei kaufanreizenden Straßenpreisen landet.


Viele Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#527 von kalle.wiealle , 16.01.2013 18:45

Zitat von kaeselok

Zitat von DE1690
Hallo in die Runde, ich habe nichts gelesen, das man 20 Jahre Mitglied sein muß, um die 53 zu bestellen.



Das ist richtig. Im Neuheitenprospekt ist das auch nicht so rauszulesen. Ich selbst habe ja auch behauptet, dass die BR 53 nur für die "20-jährigen" Mitglieder ist. Allerdings habe ich nur nachgeplappert ... ops:

Diese Behauptung ist ca. 2 Wochen alt und stammt von den Niederländern, als die vorab Neuheiteninfos ins Netz posteten ...

Daher gehe ich jetzt nach der Veröffentlichung des Neuheitenprospektes davon aus, dass JEDER Insider diese Lok bestellen kann! (bis jemand was anderes behaupt ... )

Viele Grüße,

Kalle




Hallo zusammen...


Zitat:
"Highlights:
Exklusives Sondermodell ausschließlich für Insider-Mitglieder.
Passende Güterzug-Dampflokomotive für alle bisher erschienenen Insider-Jahreswagen.
Lüfterantrieb im Kondenstender digital schaltbar.



Nur für Insider-Mitglieder bestellbar, als Zuglokomotive für die bisher erschienenen HO Insider-Jahreswagen."

Ansonsten würde dieser Text da stehen (statt 10 natürlich 20 Jahre)...:
"Die Schnellzug-Dampflokomotive 37082 wird ausschließlich für die Insider Mitglieder mit 10-jähriger Mitgliedschaft gefertigt."


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#528 von lokuloi ( gelöscht ) , 16.01.2013 19:03

Hallo zusammen!

Nur ein, zwei Worte aus Sicht eines "Normalnutzers"

Also auf meiner Einkaufsliste standen

- noch ein oder zwei Containerwagen aus Deutschland
- ein paar "lange" Güterzugwagen Epoche V/VI, bevorzugt geschlossen, zumindest keine Flachwagen
- eine 189er

Ehrlicherweise hab ich nur beim Containerwagen zurückgehalten, da ich gedacht hab, hier kommt vielleicht was neues.
Dass ich noch keinen Schiebeplanenwagen irgendwo ergattert habe ist mehr Zufall. Aber jetzt hoffe ich doch hier an einen aus dem geschlachteten Set zu bekommen.

Dass es eine neue 189er gibt, damit hätte ich nie gerechnet. Aber ist mir ehrlich gesagt lieber, als bei irgendwelchen unbekannten Händlern im Internet Mondpreise für eine neue alte zu zahlen. Bei amzon kostet z.B. die 39890 mehr als die UVP der jetzt als neu angekündigten Link

Fazit: Für mich ist das richtige dabei.

Auch sonst finde ich, dass es richtig ist, dass immer 101er, 185er, 120er in aktueller Ausführung im Programm sind. Und für die Sammler, und die, die gerne 50-100 Loks zu Hause haben, muss man sie halt immer anders anmalen.

Personenwagen ist einerseits sicher ein Problem. Andererseits gibt's ja z.B IC-Wagen, IR-Wagen, Doppelstock, Buntlingen, Silberlinge. Wenn auch in 1:100, und auch nicht alle (z.B. kein Restaurant bei den ICs). Aber für den Normal-Modellbahner sollte das doch bei weitem ausreichen!? Den stört wohl auch nicht, wenn hinter der Epoche-VI-101er ein paar Epoche-V-IC-Wagen fahren. Wer andere Maßstäbe (no pun intended) will, kann sich ja bei anderen Marken bedienen.

Ciao,
Uli


lokuloi

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#529 von fatboy ( gelöscht ) , 16.01.2013 19:25

Zitat von Peter Fredrich
...
Mein Appell: Kauft was euch gefällt bei dem Hersteller der das richtige für euch hat, berichtet über eure Einkäufe, Testet die Modelle auf Herz und Nieren, aber lasst das elendige Gejammer über verpasste Kaufgelegenheiten weil die Hersteller eure Intimen wünsche nicht erahnt haben. Das Gejammer interessiert eigentlich niemanden...


schöner Beitrag - Danke!

Für mich ist's irgendwie auch so.
bin derzeit immer noch Teppichbahner, ich reg mich über Staub u. Katzenhaare auf
und habe dennoch Spass. Mein Sohn ( ist auch dabei, und hat selbst die Start - und Ergänzungspackung "Baustelle" und fährt auch ausgewählte Loks von mir.
bei den Neuheiten interessiert mich vielleicht die 37347 Re 4/4 II SBB
und eventuell noch die 37956 BR 03, DB, weil die so cool aussieht.
Für den Sohnemann noch den "Capri-Sonne" Kühlwagen 44208
und den Container-Malwagen 44810, da versuche ich mich mal
mit einem selbst gemachten Werbewagen.


fatboy

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#530 von Schellaberger , 16.01.2013 19:31

Hallo,

wie wäre es denn mit unlackierten Kessel- und Personenwagen? Dann könnte man die sich auch selber lackieren/anmalen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#531 von Olli9988 , 16.01.2013 19:41

Also mal ehrlich!
Mfx+ ist bestimmt eine tolle Möglichkeit Simulator-Fans mit der Modellbahn zu verknüpfen!
Für mich persönlich, ist es eher so, das es eine Simulation ist! Ich möchte (wenn auch nur auf dem Teppich) die Züge fahren sehen.

Das jetzt wieder über die ersten Neuheiten diskutiert und spekuliert wird ist klar! Aber wer meckert das die Pufferbohle (SYSTEMBEDINGT!!) 0,5 mm zu hoch ist und sich nur mit Messschieber und Bügelmessschraube die Modelle anguckt, der sollte sich überlegen ob er sich nicht direkt alles selber baut!
Auch wenn mir an manchen Märklin Loks auffällt das da etwas nicht stimmt, dann geht es mir um den Spielwert und den Gesamteindruck.

Zu den Neuheiten:

37956 Br 03 Pflicht!
eventuell noch die 78 er

Sehr interessant und lobenswert sind die neuen Formsignale! (Ich bin gespannt)
Schade finde ich es wiederum, das es keine 1:93,5 Weiterentwicklungen gibt.
Aber 2014 gibt es auch Neuheiten und für manch einen hier bestimmt das was er sich schon immer gewünscht hat!
Wäre doch auch alles viel zu schade wenn es aufeinmal 1000 Neuheiten in H0 gibt.


In diesem Sinne
Schönen Abend

Lg Olli

Ps: Teppichbahn, mindestradius R4


Eisenbahn spielen in 1:1 und 1:87


Olli9988  
Olli9988
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 13.12.2009
Ort: Dortmund
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#532 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.01.2013 20:06

Zitat von supermoee
Habe ich das behauptet?



Hallo Stephan,

nicht direkt. Aber ich gönne Dir gern den Spaß, eine alte Taktik der Rabulistik anzuwenden, nämlich eine Frage nicht zu beantworten, sondern mit einer Gegenfrage zu kontern. Damit kann man Dispute so herrlich abwürgen.

Aber, bevor der Thread endgültig in eine Grundsatzdiskussion über die Exklusivität von Insider-Modellen abgleitet, zurück zum Thema Neuheiten. Das Märklin Modell-Programm 2013 (in meinem Fall die Trix-Derivate) sehe ich sehr emotionsfrei bzw. neutral, gerade weil, im Gegensatz zu den Vorjahren, für mich schlichtweg nichts dabei ist. Das ist aber kaum ein "Verschulden" von Märklin, sondern der Tatsache geschuldet, dass ich, bezogen auf mein Thema, weitgehend komplett bin. (Ohne Markenfixierung kann man so etwas tatsächlich schaffen. ) Andere Hersteller werden aber meine noch vorhandenen, sehr speziellen, Nischen wohl auch verfehlen.

Natürlich werde ich gelegentlich das eine oder andere Ergänzungsmodell (im Abverkauf) erwerben, aber das muss dann schon recht gelungen sein, bevor ich mir das x-te Modell bereits vorhandener Baureihen ins Haus hole. Das Wort Nietenzähler ist dabei wirklich nicht angebracht, denn ich "fordere" Nichts, was sich nicht bereits in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts in der Großserie bewährt hätte. Man muss es nur bei jedem Modell konsequent umsetzen.

Zu dem scheinbaren Widerspruch zwischen der Forderung nach realistisch aussehenden Modellen und Ablehnung von Gimmicks kann ich nur sagen, dass ich es ja auch bedaure, dass elektronische Steuerelemente nicht in die Epoche III passen. Aber ich strebe eben auch hier Realismus durch schmerzhaften Verzicht an an.


epoche3b

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#533 von hu.ms , 16.01.2013 20:40

Zitat von epoche3b

Grundsatzdiskussion über die Exklusivität von Insider-Modellen


Hatten wir hier im forum schon X-mal. Immer mit dem gleichen ergebnis:
Wer seinen händler stützen will, damit dieser weiterexistieren kann, bestellt vor und zahlt den entsprechenden preis.
Wer keinen händler braucht und auch den aufschlag für "sofort haben wollen" nicht ausgeben will, wartet ein paar monate - wie aktuell bei der "insider" BR 56.8 (37563) - und kauft dann ca. 25 % unter uvp beim online-händler.
Ein jeder wie er meint - es lebe die vielfalt.


Bei mfx+ sollte man an die junge generation (= zukunftsmarkt) denken, die viel mehr "virtuell" eingestellt ist.
Die mfx+decoder sind nicht teurer. Ich sehe keine nachteile. Also: wem sie nicht gefallen, der muss die zusatzfunktionen ja nicht anwenden.


Noch ein nachtrag:

Zitat von hu.ms

37956, BR 03:
bin mit meiner 29830 mit sound zufrieden. Ausserdem aus meiner sicht keine formneuheit sondern eine variante der BR 03.10 (37915).
So wie die neue BR 50 (37810) eine variante der BR 50.40 (37040) ist.
Hubert


Bin inzwischen zu dem ergebnis gekommen, dass es sich bei der neuen BR 03 (37956) und der BR 50 (37810) doch um formneuheiten handelt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.570
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#534 von rhb651 , 16.01.2013 20:46

Zitat von hu.ms
Wer keinen händler braucht und auch den aufschlag für "sofort haben wollen" nicht ausgeben will, wartet ein paar monate oder auch nur wochen - wie aktuell bei der "insider" BR 56.8 (37563) - und kauft dann ca. 25 % unter uvp beim online-händler.



Hallo Hubert,
das geht aber auch mit dem Händler.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht - es ist schon krass, was einige Wochen oder Monate später machbar ist.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.747
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#535 von Badaboba , 16.01.2013 21:10

Zitat von ellokfahrer

Moin,

Ja, aber Amtrak-Rc und SJ-Rc sind schon optisch unterschiedlich, man machte sich sogar die Mühe, die Lokfront zu verändern.

Was die 3420/3720 angeht, so hatte ich schon geschrieben, daß sie nur noch im Set 34203 der Diesel-Urahnen mit drin war. Für damals war das noch kein Ramschverkauf, denn man bekam ja noch die V 140 und die V 188 für viel Geld dazu. Ganz in Silbern. Hat das denn jemals jemand gekauft?
l




OT: Warum nur silber? Du kennst Dich doch offensichtlich gut in der Märklin-Historie aus:
http://www.modellbahn.com/images/37203.marklin.photo.3.jpg

Und die Loks wurden auch einzeln sehr preiswert ver...(kauft). Auch damals gab es Überproduktionen und Abverkäufe, die liefen über Anzeigen, Messen und Börsen...

Aber jetzt weiter zu den NH 2013!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#536 von Bodo Müller , 16.01.2013 21:17

Zitat von rhb651

Zitat von hu.ms
Wer keinen händler braucht und auch den aufschlag für "sofort haben wollen" nicht ausgeben will, wartet ein paar monate oder auch nur wochen - wie aktuell bei der "insider" BR 56.8 (37563) - und kauft dann ca. 25 % unter uvp beim online-händler.



Hallo Hubert,
das geht aber auch mit dem Händler.

Aber grundsätzlich gebe ich Dir recht - es ist schon krass, was einige Wochen oder Monate später machbar ist.




Das funktioniert bei Märklin 3L so, aber bei den Trix-Pendants ist das anders. Da mußt du schon per Schein bestellen oder die wenigen Angebote in der Bucht abpassen.
Die 2-3 Angebote, die ich vom 403er gesehen habe, sind mittlerweile weg.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.028
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#537 von epoche3b ( gelöscht ) , 16.01.2013 21:50

Zitat von Bodo Müller
Das funktioniert bei Märklin 3L so, aber bei den Trix-Pendants ist das anders. Da mußt du schon per Schein bestellen oder die wenigen Angebote in der Bucht abpassen.
Die 2-3 Angebote, die ich vom 403er gesehen habe, sind mittlerweile weg.

Kann ich bestätigen Bodo. Die Trix Modelle der letzten Jahre waren tatsächlich (nahezu) exklusiv.

Im übrigen heißt es doch :[zitat] Nur für Insider-Mitglieder bestellbar,.......[/zitat] Das sollte man durchaus wörtlich nehmen.


epoche3b

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#538 von -matze- , 16.01.2013 22:07

Hallo Zusammen,

für mich als Epoche V und VI-Fahrer (vor allem VI) ist diesmal reichlich dabei, obwohl mich auch einige Sachen an den Modellen stören.

BR 185.2: Warum musste hier die Form der Hobbylok genommen werden und nicht die höherwertige von Trix? So muss ich dann leider auf andere Hersteller zurückgreifen.

BR 120.1: Steht ab sofort auf meiner Wunschliste. Ich hoffe nur, dass dort der richtige Sound verwendet wird.

BR 182: Auch wenn die Lok nur die Epoche V Beschriftung hat, wäre sie interesant gewesen, aber wenn dort der alte Hochleistungsantrieb verbaut ist, wird das nichts, weil ich diesen Rückschritt auf keinen Fall mitmachen werde. (Warum gibt es nur keine SDS-Antriebe mehr )

BR 189 und BR 152: Beide sehr interessant, aber dort habe ich auch wieder Bedenken wegen dem Antrieb und dem richtigen Sound. Außerdem ist die BR 152 nicht im aktuellen Betriebszustand dargestellt, weil zumindest laut Abbildung der Rangiertritt und -griff auf einer Seite fehlen. (Wozu braucht man bei der BR 152 eine Bahnhofsansage?)

Fas 126: Das Set wird auf jeden Fall gekauft. Die Wagen sind einfach toll.

Taschenwagen-Set: Wird ebenfalls gekauft, auch wenn bei den Sattelanhängern die Greifkantenbeschläge nicht nachgebildet sind.

Kesselwagen-Set: Bin ich noch etwas unsicher, ob ich mir das kaufe.

Güterwagenset: Auf sowas habe ich schon lange gewartet und es wird auch sofort gekauft, obwohl der Sgns Murks ist (Falsche Nachbildung der Längsträger und Pufferhöhe s.u.).

Alles in allem finde ich die Neuheiten sehr gut und abwechselungsreich. mfx+ brauche ich zwar nicht, aber solange die Loks deswegen nicht mehr kosten ist mir das egal.
Ich hoffe mal das Märklin bei den Güterwagen die "Set-Politik" konsequent weiterführt (Sets mit mehreren gleichen Wagen und auch Sets mit meheren unterschiedlichen Wagen). Schön wäre es auch, wenn es demnächst auch mal ein Display mit Epoche VI Wagen geben würde.


Zitat von Olli9988
Aber wer meckert das die Pufferbohle (SYSTEMBEDINGT!!) 0,5 mm zu hoch ist ...


Mich stört vor allem an den zu hohen Pufferbohlen, dass sich Märklin nicht einig ist, wie hoch die Pufferbohle denn muss. Z.B. sitzt bei den T1 Taschenwagen die Pufferbohle so niedrig, dass man kaum einen Höhenunterschied zu Wagen anderer Hersteller sieht. Bei den Sgns und bei den Lgnss sitzt die Pufferbohle so hoch, dass man selbst zu den eigenen T1 Taschenwagen einen sehr deutlichen Höhenunterschied sieht. Aber das gehört hier ja nicht zum Thema dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#539 von Christoph79 , 16.01.2013 22:34

Zitat von -matze-
Taschenwagen-Set: Wird ebenfalls gekauft, auch wenn bei den Sattelanhängern die Greifkantenbeschläge nicht nachgebildet sind.


Na, da hamm'wa ja nochmal Glück jehabt...

Die E44 wurde seinerzeit auch voll vergeigt: die Umlaufgriffe am Vorbau sind 0,3 mm zu breit...!


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#540 von -matze- , 16.01.2013 22:49

Das Fehlen der Greifkantenbeschläge ist deutlich auffälliger als 0,3mm zu breite Umlaufgriffe!


-matze-  
-matze-
InterRegio (IR)
Beiträge: 163
Registriert am: 25.10.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#541 von maibaum , 16.01.2013 23:10



Ich bin überrascht und finde die Erweiterungen der Plastikserie My World sehr gut.

Kran und Bausätze erhöhen die Spielmöglichkeiten und werden echte Konkurrenz zu Brio, Chuggington, Thomas u.ä. bei den Kleinen und Kleinsten.

Der Mauszug geht bestimmt sehr gut im Verkauf.

Mein Nachwuchs will den Lokbausatz (hat bereits ICE und Güterzug + Ergänzungspackung), ich werde den Restaurantwagen zum ICE natürlich auch beschaffen

Für mich gibt es schon wieder Blechwagen und es fehlt mir auch tatsächlich noch eine passende Zuglok......Top, Überraschungseffekt hoch bis sehr hoch.

Die besseren Modelle kannich nicht genauer kommentieren, aber auch hier sind ein paar dabei, die mir gefallen.

Gut gehen sicherlich die Erzloks......Ansonsten wird die Erneuerung des Standardlokprogramms fortgesetzt u.a. mit neuen Krokodilen und den 03'ern.

Der Altabverkauf trifft nun die 86, war ja ohnehin zur "Billiglok" abgestiegen. Da oft mit Telex ausgestattet, eine ideale Spiel- und Betriebslok, die m.E. günstig wird eingekauft werden können. Auch gut, die 24 mit "Aufrüstung". Wird sicher als "Mittellok" auch bei dem einen oder anderen Nachwuchs landen.

Kritik an den Wagen ? Neue Signale ? => Interessiert mich nicht. Signale und sehr gute (detaillierte) Wagen gibt es von anderen Herstellern....Märklin ist und bleibt "Spielbahn". Vitrinenmodelle bauen andere.

Positiv überraschte Grüße und viel Spass auch in diesem Jahr beim Sammeln, Jagen, Bauen, spielen und Diskutieren wünscht Günther


MIST-55 Mitglied


maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#542 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 16.01.2013 23:45

Die italienischen Spitzdachwagen finde ich ganz nett - ohne jetzt die Längen und Achsstände nachgemessen zu haben...

Gibt Arbeit für meine Epoche-III-Köf


Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#543 von TheK , 17.01.2013 06:06

Nur wieso hat man jetzt das typisch italienische Fahrwerk mit den gewaltigen Federpaketen und den beiden weit auseinander liegenden Bremshebeln durch ein arg deutsch wirkendes ersetzt? Das passte doch schonmal:

http://drahtkupplung.de/0_Modelle/0_Italien/M1414.html

Thema Maßabweichungen: Ob man einen Fehler sieht oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Fehler in der Höhe fallen sehr schnell auf, weil man durch andere Details an diesem oder dem direkt angekuppelten Fahrzeug eine exakte Referenz hat. Ähnliches gilt für die Breite, wobei sowieso die meisten Modelle bissl Überbreite haben. In der Länge fehlt dem Auge die Referenz, so dass 2-3mm an einem H0-Güterwagen auch einem Fachmann nicht auffallen. Der Achsstand wiederum ist kritischer, da man die Position der Achshalter in Relation zu irgendwelchen Wagen-Bauteilen sehr gut erkennen kann (beim Tipo F da oben zum Beispiel ziemlich genau unter den Kastenstreben). Hinzu kommt, dass falsche Achsstände im Modell eigentlich fast immer durch Teileverwertung entstehen – wenn die also falsch sind, dann gleich so gewaltig, dass man es schon beim flüchtigen Vorbildvergleich nicht übersehen kann (bei dem jetzt korrigierten offenen Belgier waren das beispielsweise vorher 60cm, also 7mm). Allgemein muss man aber sagen, dass solche Fehler selten geworden sind – es gibt zwar einige falsche Modelle, die immer und immer wieder neu aufgelegt werden, aber auf dieser Ebene missratene Neukonstruktionen gab es in den letzten ~30 Jahren kaum noch. Die heutigen Fehler sind eher bei falschen Teile-Kombinationen zu suchen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#544 von Silberling ( gelöscht ) , 17.01.2013 10:23

Zitat von X2000
Eine 6021 mit 5stelligem Display für Adressen, allen Formaten- also mm, mfx und dcc- dem klassischen Fahrdrehknopf und vielleicht 8 Funktionstasten könnte ich mir durchaus vorstellen. Besser als dieses ganze Touchscreen Getöse. Der Vorteil der neuen Zentralen besteht doch nur in der Kompaktheit. Für's eigentiche Fahren sind mir die Geräte nicht ergonomisch genug. Der Drehbereich ist viel zu groß. Blind zu bedienen sind sie auch nicht.

Entschuldigt mein rückwärtsgerichtetes Denken.


Volle Zustimmung! Alles was nach der 6021 von Märklin kam, ist furchtbar unergonomisch. Der zu große Drehbereich von Stillstand bis zur Höchstgeschwindigkeit ist tatsächlich eines der größten Mankos. Wenn ich mit dem Zeigefinger auf dem ohnehin schon unergonomischen roten Knopf kurbelnd die Lok beschleunige, erinnert mich daß immer an Kollegen, die Ihre Maus auf "hohe Empfindlichkeit" gestellt haben und einmal quer über den Schreibtisch rutschen müssen, um den Mauszeiger von der einen in die andere Ecke des Bildschirms zu bewegen. So will ich auf Dauer nicht arbeiten, weder am Computer noch am Steuerpult. Und mit Touchscreen wird alles noch viel schlimmer, da das taktile Feedback fehlt und man den Regler dabei auch noch beobachten muß.


Silberling

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#545 von Werner Mugler , 17.01.2013 12:10

Hallo zusammen,
ich kann den Ausführungen von X2000 und Silberling nur zustimmen. Wenn ich am roten Kurbelkopf drehe, komme ich immer mal wieder auf die in superkleinem Abstand dazu angeordnete Stop-Taste oder daneben liegende Taste für eine neue Lok. Ich möchte mal wissen, wer so kleine Finger hat (wahrscheinlich nur Kinder), dass da nichts daneben geht.


Herzliche Grüße, Werner


Werner Mugler  
Werner Mugler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 05.05.2005
Ort: Kreis Heilbronn
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung abwechselnd 6021 u CS3
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#546 von HansK2 , 17.01.2013 12:21

Hallo zusammen,

ab sofort kann man mehr als zwei MS2 anschließen und zwar mit Standard-Teilen von Märklin !

Seht hier: MS II-Hub (Verteiler): http://www.maerklin.de/de/service/suche/...oduktsuche.html

Ich finde:
Das ist die geniale Neuheit des Jahres 2013. Da pfeif´ ich auf jede neue Lok (meine ganz persönliche Meinung).

@Silberling:
Das mit der Maus ist genau anders rum: Wenn Hohe Empfindlichkeit reicht eine minimale Bewegung der Maus .

Der Zustimmung für X2000 (s.o. direkt drüber) schließe ich mich an.

Gruß aus dem Westerwald
Hans


HansK2  
HansK2
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 74
Registriert am: 06.05.2012


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#547 von kaeselok , 17.01.2013 12:33

Zitat von HansK2
Seht hier: MS II-Hub (Verteiler):
Ich finde:
Das ist die geniale Neuheit des Jahres 2013.



Hallo Hans!

Ich habe mich schon gefragt, wer den MS-II-Verteiler braucht?! ops:

Freut mich, dass es auch dafür offensichtlich eine Nachfrage gibt!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#548 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 17.01.2013 12:48

Zitat von kaeselok

Zitat von HansK2

Seht hier: MS II-Hub (Verteiler):
Ich finde:
Das ist die geniale Neuheit des Jahres 2013.



Hallo Hans!
Ich habe mich schon gefragt, wer den MS-II-Verteiler braucht?! ops:
Freut mich, dass es auch dafür offensichtlich eine Nachfrage gibt!



Finde ich auch klasse, dass Märklin hier endlich selbst etwas anbietet, auch wenn ich ja seit längerem den StartPunkt2 nutze (der ja auf meine Anregung hin erst entwickelt wurde ).

Vor allem hat Märklin es gleich richtig gemacht und bietet den Anschluss für fünf weitere MS2! Damit kann man für kleines Geld die Anlagensteuerung für die ganze Familie erweitern, so dass alle 5 Kinder, Vater und Mutter ihre eigene Lok steuern können

Was man beim MS2-Hub jedoch versäumt hat, ist eine separate Stromversorgung vorzusehen. Denn jede MS2 zieht etwa 50mA Strom. Bei 7 MS2 sind das dann immerhin schon 350mA und die Gleisbox liefert nur 1,9A. Bleiben also nur noch 1,55A für rollendes Material.

Daher wäre eine Fremdspeisung für den MS2-Hub und eine Gleisbox+ mit 3A oder 4A Leistung der konsequente Schritt.


Maxjonimus

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#549 von pepinster , 17.01.2013 12:53

Zitat von Silberling

Zitat von X2000
Eine 6021 mit 5stelligem Display für Adressen, allen Formaten- also mm, mfx und dcc- dem klassischen Fahrdrehknopf und vielleicht 8 Funktionstasten könnte ich mir durchaus vorstellen


... Alles was nach der 6021 von Märklin kam, ist furchtbar unergonomisch...




Hallo zusammen,

ein wahres Wort gelassen ausgesprochen. Bin von der MS1 zurück zur 6021, hatte die MS1 eine Zeitlang noch über Uhlenbrock Adapter angeschlossen, aber mir war ein Control 80 letztlich als zweiter Fahrregler angenehmer. Und ausserdem habe ich noch eine IRIS, wenn ich mal bei Wartungsarbeiten einen mobilen Handregler brauche. Die IRIS ist allerdings (weil ohne Adressen und Fahrstufenanzeige) nur ein Notbehelf für besondere Zwecke.

Sorry für OT,

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#550 von Christoph79 , 17.01.2013 13:34

Zitat von -matze-
Das Fehlen der Greifkantenbeschläge ist deutlich auffälliger als 0,3mm zu breite Umlaufgriffe!


Unbedingt.
In Deinem Alter war ich auch noch so ein gaaanz Genauer. Bis ich gemerkt habe, dass man immer ein Haar in der Suppe findet, wenn man nur verbissen genug sucht, und sich langfristig den Spaß am Hobby vermiest. Also: Stirn entrunzelt, fünf auch mal gerade sein lassen und gut ist.

Greets,
Christoph
...hat sich downgegraded zur Blechbahn - und liebt die neue Freiheit!


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz