RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#476 von Domspatz , 15.01.2013 23:15

Hallo Zusammen,

endlich setzen sich hier mal die Optimisten durch

Ich freue mich über diesen Katalog, gerade weil für mich im ersten Blick nicht so viel dabei ist. Da macht MIR das Einkaufen viel mehr Spaß, weil ich mich bei weniger Kaufwahl auf die Modelle auch (noch) mehr freue.

Die Kroko-Packung ist bei meinem Händler schon geordert, und den Preis finde ich mit meinen 12,5% unter UVP auch voll in Ordnung. Seht Euch mal die Preise des "alten" Modells an!!! Und die neuen Modelle haben Sound. Die Insider58 nehme ich auch (obwohl kein Insider, aber mein Händler besorgt mir auch diese Modelle zuverlässig). Dazu kommen noch die drei italienischen braunen FS-Wagen.

Und in Q1 erwarte ich noch den Tin Tin Thalys

Und das war es auch schon. Insgeheim warte ich sehnsüchtig auf die 18.3 in EpIII mit Witte-Blechen, und die Brawa-Neuheiten sind ja auch noch nicht draußen.

Ansonsten führe ich die viele Kritik auch darauf zurück, dass viele von uns schon so viel haben, und wem das Auge / die Anlage / die Vitrine überquillt, der hat auch weniger Freude am Einkaufen. Das ist wie in der Kindheit: es muß immer noch Steigerungsmöglichkeiten geben

Viel Spaß beim Einkaufen.
Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#477 von SET800 , 15.01.2013 23:18

Hallo,
die 2.Weihnachtsbescherung ist vorbei...und ich gebe mich als Modellbahn"chaot" zu erkennnen.
Was meine ich damit? Anlage basteln, Zge fahren lassen bringt Freude. Aber für mich muß Nietenzählen nicht sein. Ob nun ( Beispiel ) ein O-Wagen auf 4,5m Achstand rollt und der G-Wagen auf 5m-Fahrgesell, es bei den Vorbildern aber umgekehrt genau richtig wäre, was solls, den Anblick an der Verladeszene oder im rollenden Zug stört das doch nicht.

Damit möchte ich sagen für unsere schönes Hobby gibt es genug, weit mehr als genug auszuwählen. Geben wir die Begeisterung möglichst auch an Jüngere weiter ohne die mit Pedanterie zu überfordern.

Gruß


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#478 von kalle.wiealle , 15.01.2013 23:20

Zitat von Lokpaint

Zitat von kalle.wiealle


..tatsächlich müsste allerdings der Vergleich BR E 10.12 (Märklin 37014, Ep. III, Neuheit 2013) mit der BR E 10.12 (Märklin 39123, Ep. III, Neuheit und Einmalige Serie von 2009) lauten...




Hallo

Die 'Neue' stellt die Rheinpfeil Lok dar, die 'Alte' die Rheingold variante.
Die Fronten beider loks sind unterschiedlich. Die Rheinpfeil Loks haben die Griffstange und Treppen angebaut. Somit ist es eine variante die es von Märklin noch nicht gab.

Und eine in creme/blaue wird denke ich auch noch mal kommen

Bart


Hallo Bart...

Danke für die zusätzlichen Info´s / weiteren Unterschiede der beiden BR E 10.12...
..und damit aus meiner Sicht weiteren Argumente für diese "Neu"-Erscheinung.

Ich hatte bisher nur an die Dinge ("technischen" Unterschiede) gedacht, die von Bodo aufgeführt worden sind...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#479 von Alex R ( gelöscht ) , 16.01.2013 00:07

Hallo zusammen,

Auch ich war im ersten Moment nicht allzu begeistert; viele Varianten, bei denen sich ausser für die Spezialisten kaum einem so richtig der Unterschied zu bereits vorhandenen Modellen erschliesst, eine Epoche IV, die sich (zumindest bei deutschen Fahrzeugen) auf Loks (um nicht zu sagen Dieselloks) und eine Startpackung beschränkt, und auch sonst weniger als üblich, was mich wirklich anspricht. Dennoch sehe ich den Neuheitenkatalog durchaus positiv:

1. Märklin baut myworld konsequent aus. Das ist mir persönlich viel wichtiger als alles andere, denn damit legt Märklin den Grundstein dafür, dass es auch in 30 Jahren einen Neuheitenprospekt gibt. Den Ansatz, Spielzeugeisenbahn radikal neu und kindgerecht zu denken und trotzdem grundsätzliche Kompatibilität mit der Modellbahn des Papas / Opas zu erhalten (ich erinnere mich an einige Fotos und Berichte von Batterie-ICEs auf „ausgewachsenen“ Anlagen), ist einfach genial, und ich wünsche Märklin viel Erfolg damit. Auch die neuesten Ansätze mit modularen, recht günstigen Bausätzen und bemalbaren Waggons, die dem kindlichen Spieltrieb sicherlich besser entsprechen als die traditionelle Modellbahn, finde ich vielversprechend. Wenn es jetzt noch gelingt, den Übergang von den Kleinkind-Zügen zum Rest des Programms etwas zu glätten, ist das das Tüpfelchen auf dem i. Vielleicht kommt ja demnächst ein Waggon mit Magnetkupplung auf einer und Relex auf der anderen Seite? Sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber eine Überlegung wert.

2. Die neuen Formsignale sind positiv, und auch die neuen Dekoder für die Anlagensteuerung stellen ja wohl eine deutliche Weiterentwicklung dar. Beides ist aus meiner Sicht ein klares Zeichen, dass Märklin sich langfristig als Komplettanbieter versteht und nicht nur als Lokomotivhersteller. Und einmal ehrlich – Märklin macht sicherlich nach wie vor einen Grossteil des Umsatzes und vor allem des Deckungsbeitrages mit dem „klassischen“ (sprich: nicht myworld) Rollmaterial und insbesondere den Loks. Da kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn man den ganzen Rest (Schalten und Steuern, Gleise, Signale etc.) Stück für Stück abarbeitet. Die Märklin-Insolvenz ist gerade vier Jahre her, da finde ich es durchaus beachtlich, dass man schon wieder Ressourcen für grössere Entwicklungen in diesem Bereich bereitgestellt hat. Das erhält auch die Hoffnung auf einen Ausbau des C-Gleises.

3. Formneuheiten: Wenn ich das richtig sehe, gibt es dieses Jahr bisher vier Formneuheiten bei den Lokomotiven (BR 58.10, BR 03, Ce 6/8II, Dm3/El 12), ausserdem recht deutliche Formänderungen an den belgischen / italienischen 94.5-Varianten; bei den Personenwagen absolut nichts, aber vier neue Güterwagen (Om Königsberg, Kmmgks 58, Mas IV, Ibblps – wobei das meiner Erinnerung nach der erste Insiderwagen als Formneuheit ist; oder kam der Ep. III Kesselwagen (wie 46450) auch zuerst als Insiderwagen?); wenn man das mit den letzten Jahren vergleicht, liegt das durchaus im gleichen Bereich. Ich vermute aber, dass der relativ grosse Anteil ausländischer Loks sowie das Fehlen von formneuen Personenwagen ebenso wie die Tatsache, dass zwei Güterwagen (offener, Kühlwagen) schon vorher bekannt waren, hier zum Eindruck führten, dass fast nichts neues dabei ist. Ging mir übrigens erst einmal genauso.

4. Waggon- und Zugpackungen: Auch mir mittlerweile ein Gräuel. Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen, diese Packungen nur noch recht selektiv zu bestellen; selbst dann, wenn ich alle Einzelwagen zum gleichen Gesamtpreis kaufen würde, lasse ich es dann doch häufig bleiben. Letztes Jahr gab’s bei mir ein paar Rungenwagen von Trix, ein paar Märklin-Fahrzeuge aus Displays, und das war’s dann schon fast mit Waggons. Ich weiss, man kann die Waggons einzeln aus zerrupften Packungen kaufen, aber das macht mir keinen Spass. Ausserdem kann das ganze schon etwas aufwendiger werden, wenn man mehrere Exemplare des gleichen Waggons haben will (besonders, wenn viele andere das genauso wollen…). Bei bestimmten Packungen habe ich ja noch vollstes Verständnis – zum Beispiel beim Rheinpfeil (obwohl hier noch ein oder zwei Ergänzungswagen gut täten) oder wenn es sich durchgehend um die gleiche Wagengattung handelt (z.B. die O-Packungen 46024 und 46026 oder die Nacco-Packung 46543), aber bestimmte Zusammenstellungen wirken auf mich wie eine Mischung aus Zufallsgenerator und den eher modebewussten Kriterien meiner Frau („Och, die Farbe hatten wir noch nicht,… und die Form von diesem Wagen sieht einfach sooooo schick neben diesem anderen aus“). Sorry für den Sarkasmus. Es ist übrigens bezeichnend, dass viele Waggonpackungen als passende Ergänzung zu einer bestimmten Lok dienen (oder zumindest so angepriesen werden) – ein weiterer Hinweis darauf, dass wir als Kunden nicht ganz unschuldig sind: Offensichtlich gibt es eine hinreichend grosse Zahl von Käufern, die nur an der Lok interessiert sind, und vielen anderen können Waggons offensichtlich nur noch im Paket schmackhaft gemacht werden. Da ist es kein Wunder, dass Märklin das Interesse an Einzelwagen verliert.

So, das sind die wichtigsten Punkte für mich. Auch für mich wird das Jahr eher mager, aber ich finde Märklins Linie gut.

Noch ein paar Anmerkungen zu einzelnen Modellen / Neuerungen:

Bestes Beispiel für eine aus meiner Sicht nicht 100% gelungene Güterwagen-Packung ist der bay. Güterzug 46082: Ein Dienstkohlewagen, der m.W. ausschliesslich in Ganzzügen lief, drei Brot-und-Butter-Wagen (2x gedeckt, 1x offen), der Rest mehr oder weniger rare Exoten – privater Kesselwagen, Spirituswagen, Drehgestell-Flachwagen mit Bus, wobei das sichtbare Lenkrad andeutet, dass der mit offenem Verdeck und ohne Persenning befördert wird – na ja, der Kunde wird sich freuen, wenn’s reinregnet; zum Glück ist diesmal keiner der in Ep. I sonst allgegenwärtigen Bierwagen dabei, obwohl selbst Märklin noch nicht alle bayerischen Brauereien durchgenudelt hat. Wer sich einigermassen vorbildgerechte Zugzusammenstellungen wünscht, kann mit einer Packung nur dann etwas anstellen, wenn er damit den schon vorhandenen Fahrzeugpark ergänzt. Ansonsten heisst es Packungen zerrupfen, um genügend Standardwaggons zu haben – ok, ist möglich, aber das kann doch nicht im Sinne der Erfinder sein. Aber auch hier wird Märklin seine Erfahrungen mit dem Kaufverhalten der Kunden gemacht haben und die Packungen entsprechend zusammenstellen.

O-Set Königsberg 46026: Die Zugzusammenstellung im Katalog (BR 58.10 plus 14 Waggons) sieht toll aus, ist sogar zweimal so abgebildet (Seiten 52 und 57). Ich habe den Bestellschein noch nicht gesehen (liegt bei meinen Eltern in Deutschland), aber bisher konnte man mit einer Mitgliedschaft keine zwei Waggonsets bestellen. Was soll das also??? Will Märklin Mehrfach-Clubmitgliedschaften fördern???

Mfx+: Ich denke, gerade für wirklich vorbildorientierte Betriebsbahner ist das eine sehr interessante Neuheit. Ich freue mich auch darauf, auch wenn es 2013 bei mir vielleicht noch nicht so weit ist. Die Reaktionen einiger hier fand ich extrem überzogen, vor allem, da man die Lok konventionell steuern kann und (wie Hoettelknoettel auch bereits geschrieben hat) offensichtlich der Preis zumindest bei einigen Modellen vergleichbar ist wie für eine vergleichbare Lok ohne das „+“. Den Untergang des Abendlandes, den einige hier offensichtlich voraussahen, kann ich nun wirklich nicht erkennen.

BR 86 (37862): Im Text steht nichts vom Rauchsatz, nur in der Funktionen-Tabelle wird der Rauchsatzkontakt erwähnt. An eine Weiterentwicklung der Form glaube ich nicht, dagegen spricht neben dem Ur-Telex auch die Tatsache, dass es eine Doppelpackung ist (auch wenn die UVP nicht ganz so attraktiv aussieht wie bei früheren Doppelpackungen). Das legt nahe, dass man einfach nur die Standard-Funktionstabelle für Dampfloks abgedruckt hat, ohne den Rauchsatzkontakt zu korrigieren (bei der BR80 und der hinteren Telex könnte das ähnlich sein – es gab einige Schlepptenderloks, die nur hinten Telex hatten…). An eine zeitnahe Neuentwicklung der 86 glaube ich übrigens nicht unbedingt, wir haben in den letzten Jahren schon viele vermeintliche „Abschiedsdoppel“ gesehen (Ae 3/6II, E94, S3/6,…), und afair gibt es ausser der BR 03 noch keine Neuentwicklung davon. Im Gegenteil, einige dieser Typen davon wurden erneut aufgelegt. Lassen wir uns überraschen.

Ozeanblau-beige: Hier kann ich die Politik von Märklin beim besten Willen nicht nachvollziehen (die Enttäuschung einiger Stummianer aber durchaus). Immer noch keine 110 in o/b, aber drei Dieselloks in dem Schema. Es kann also nicht daran liegen, dass Märklin die Farben nicht zusammenmischen kann… Sorry, wieder Sarkasmus.

Ce 6/8II (37565): Ich hatte mich sehr auf die Loks gefreut, aber das Märklin es nicht einmal geschafft hat, aus den vorhandenen, durchaus noch brauchbaren Formen etwas Futter (sprich: Waggons) für sein Wappentier aufzulegen, hat mich schon enttäuscht. Ich werde wohl auf die nächste Auflage der Lok warten (und hoffen, dass es dann auch passende Waggons dazu gibt).

So, das war’s. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Auch wenn ich im Detail einiges unverständlich finde und mich das Fehlen von Einzelwagen sehr stört, sehe ich insgesamt in der Neuheiten-Strategie deutlich mehr Licht als Schatten.

Gruss,
Alex


Alex R

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#480 von Silberling ( gelöscht ) , 16.01.2013 00:50

Zitat von Peter Fredrich
Oh man, das Märklin bashing läuft ja hier wieder zur Höchstform auf, ich sag dazu nur noch: Das ist erbärmlich!
Meine Hypothese zu den fehlenden Neuheiten bei Personenwagen: Da steckt Märklin in einem Dilemma.
...
Mein Appell: Kauft was euch gefällt bei dem Hersteller der das richtige für euch hat, berichtet über eure Einkäufe, Testet die Modelle auf Herz und Nieren, aber lasst das elendige Gejammer über verpasste Kaufgelegenheiten weil die Hersteller eure Intimen wünsche nicht erahnt haben. Das Gejammer interessiert eigentlich niemanden.
Ein kurzes: Für mich ist nichts passendes dabei hätte auch gereicht.

Wer meint er kennt den Markt besser als Märklin, der sollte sich dort als Marktanalyst bewerben.


Ich sehe das von dir beschriebene Dilemma Märklins bei 1:93,5 durchaus ähnlich. Aber es ist eben nur ein weiterer Beitrag zum Thema "Die richtige Marktstrategie für Märklin", womit du dir in gewissen Maße selbst widersprichst (siehe letzter Satz).

Im Sinne einer ehrlichen und offenen Diskussion (die vielleicht von jemandem in Göppingen interessiert mitgelesen wird) halte ich es durchaus für sinnvoll, wenn jeder seine persönlichen Erwartungen und entsprechend auch enttäuschte Erwartungen äußert, auch wenn dies in "Gejammer" ausartet. Die allermeisten Beiträge in diesem Thread drehen sich um völlig realistische und sehr naheliegende Kundenwünsche (nach Farbvarianten, nach mehr Betriebsvielfalt vor allem bei Personenwagen und nach weniger Schnickschnack) und eben nicht um überzogene Forderungen oder verallgemeinertes Märklin-Bashing.

Daß immer wieder (auch von mir, wenn ich zurücklese) die Marktplazierung von Märklin mit eingeworfen wird, ist dabei ein Selbstläufer, der vielleicht in einen anderen Thread gehört, der aber gerade aktuell ist, denn der Neuheitenprospekt ist *das* Aushängeschild, mit dem sich Märklin auf dem Markt präsentiert. Also ist auch diese Diskussion durchaus gerechtfertigt.

Was nun die 1:93,5-Wagen angeht (ich brauche sie nicht) und Personenwagen insgesamt, so ist es beim Durchsehen des aktuellen Katalogs+Neuheitenprospekt überdeutlich, daß das Angebot in allen Längenmaßstäben sehr mager ist. Für mich persönlich kein Problem, denn ich kann aus dem reichhaltigen Angebot aller H0-Hersteller auswählen. Und trotzdem mache ich mir wie einige andere meine Gedanken darum, daß sich bei Märklin so gut wie gar nichts tut, denn es ist halt ein Vollsortimenter, der vom "Profi" bis zum Einsteiger alle Gruppen mit Modellen von Loks, Waggons und Zubehör bedienen *muß*, um seine Position zu halten. So wie mit dem mfx+-Dekoder samt neuer Firmware sowie mit der Android-App auf das Z21 von Roco reagiert wurde, müßte Märklin halt auch auf dem Gebiet Personenwagen wieder konkurrenzfähig werden. Dafür brauche ich kein Marktstratege zu sein.


Silberling

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#481 von kalle.wiealle , 16.01.2013 01:21

Zitat von Badaboba
Hallo zusammen,

Stagnation bei den 1:93,5 Langwagen - keine Formneuheiten,

Alles kaufmännischen Entscheidungen, die werden genau wissen, was in den letzten Jahren gekauft und nicht nur zerredet wurde.



Hallo Volker...

..ein NEUER Schlafwagen....

Guckst du...
hier....grins...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#482 von Bobbel , 16.01.2013 01:54

Hallo Forenten...

... nachdem ich die Märklin-Neuheiten 2013 gesehen habe, bekam
ich einen Schreck, aber mein Geldbeutel freute sich...!

Denn außer den neuen Formsignalen kommt nichts was einen vom
Hocker reißt...!
Auch die im Forum spekulierten C-Gleis-Erweiterungen bleiben aus...!


Mein Geldbeutel spricht...:
"Danke Märklin, danke...!"


Nun bin ich gespannt was die Mitbewerber...
... ESU, Fleischmann, Liliput, Piko und Roco...
präsentieren werden...!


Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#483 von Faeb , 16.01.2013 07:22

Will Märklin neue Zugkraftrekorde brechen ?

Bei der Ce6/8 bin ich mal gespannt mit 2 Motoren.


HO, GS/WS, analog+digital, Car-System, K-Gleis, Roco-Line
Besucht mich: www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94249


Faeb  
Faeb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 26.01.2007
Ort: Klettgau
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#484 von Bodo Müller , 16.01.2013 08:01

Hallo Bart,

Zitat von Lokpaint


Hallo

Die 'Neue' stellt die Rheinpfeil Lok dar, die 'Alte' die Rheingold variante.
Die Fronten beider loks sind unterschiedlich. Die Rheinpfeil Loks haben die Griffstange und Treppen angebaut. Somit ist es eine variante die es von Märklin noch nicht gab.

Und eine in creme/blaue wird denke ich auch noch mal kommen

Bart



die 37014, welche ich hier mit der 25540 vergleiche, ist eine Ep. IV Lok, also eine 112 mit Griffstangen. Die Lok aus 26540 ist eine Ep III Lok, also E10.12, ebenfalls mit Griffstangen. Sie unterscheinden sich also nur in der Epoche, nicht in der von dir beschriebenen Art und Weise. Somit sind es beide Rheinpfeil Loks.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#485 von Bodo Müller , 16.01.2013 08:06

Hallo Kalle,

Zitat von kalle.wiealle

Zitat von Bodo Müller
Hallo,
Bestes Beispiel ist die BR 112 in TEE-Farben.

Hallo Bodo...

Hier möchtest du unbedingt und mit aller Gewalt die BR 112 (Märklin 26540) mit der
BR E 10.12 (Märklin 37014) vergleichen...

Warum...?

Die 37014 würde wenn überhaupt und nach deinem Beispiel....die 39123 ersetzen...

Grüsse, Kalle




siehe meinen Kommentar auf Barts Beitrag. Mit Gewalt möchte ich gar nichts. Es handelt sich bei beiden um Rheinpfeil Loks, die sich allerdings in der Epoche (III und IV) unterscheiden. Technisch gesehen ist die neue besser, bis auf den Motor. Ich gehe davon aus, daß die Ep IV Lok auch irgendwann nochmal als 112 kommt.

Eine 112 habe ich als Rheingold Lok von Roco mit Sound und motorisierten Pantographen. Von daher bin ich am überlegen, ob ich mir diese Lok kaufe und für 2L umbaue.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.026
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#486 von Lokpaint , 16.01.2013 08:57

Hallo

Die Rheinpfeil Loks hat es bei roco auch gegeben.
Sowohl in TEE als auch in creme/blau. Die TEE war ein sondermodell, die creme/blaue da bin ich mir nicht sicher.

Beide loks hatten falschlicherweise Regeldrehgestelle. Die Henscheldrehgestelle wurden von roco erst mit der Rheingold variante verbaut.
Diese Drehgestelle passen aber ohne probleme auch unter den älteren loks, sodass diese aufgerüstet werden können.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#487 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 16.01.2013 09:14

Moin Moin,

noch nichts wurde zum neuen Verteiler 60122 geschrieben, der ganz im Schatten der neuen Decoder m83 und m84, bzw. der Rückmelder 88 steht. Zu Unrecht finde ich.

An eine Anschlußbox 60112/113 können nun also zweimal bis zu 5 MS 2 angeschlossen werden.

Das erhöht den Fahrspaß schon gewaltig, denn nun können mehrere Spieler gleichzeitig ihre Loks steuern.

Auch für die Anlagen bei Stammtischtreffen könnte das interessant werden, denn so bringt ein Jeder seine MS 2 mit und kann sofort loslegen.

Jetzt können auch die nicht CS 2 Besitzer bei Betriebstagen mit Freunden richtig Aufgaben verteilen: einer schuftet im Bw, ein anderer macht Rangierdienst, der nächste überwacht die Strecke usw... darüber wacht die Zü

Find ich gut!

Viele Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#488 von tennisidefix , 16.01.2013 12:03

Hallo Forumsmitglieder,
für mich haben sich meine Erwartungen für die Neuheiten nicht erfüllt. Es fehlt eine V100 in türkis beige, ein Wendezug mit V100, sowie ein 515 Triebwagen Neukonstruktion. Die BR 58 ist wirklich eine Neukonstruktion, da komme ich jetzt ins Grübeln, aber man hat ja noch Zeit bis Ende März. Mal schaun was der Händler für ein Angebot macht. Ansonsten gilt abzuwarten auf Ramschangebote.
Mit dem Erscheinen des Doppelpacks der BR 86, kann man nur hoffen, dass es in den nächsten Jahren eine Neukonstruktion gibt. Sonst wird es ein sparsames Jahr und ich kann mehr in den Anlagenbau investieren.
Bei den Signalen mit mfx bin ich vorsichtig, da diese bestimmt auch ihren Preis haben. Da könnte man vergleichbar mit anderen Herstellern 2 Signale dafür bekommen inkl. Decoder. Gilt abzuwarten.

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#489 von digilox1 ( gelöscht ) , 16.01.2013 12:33

Zitat
noch nichts wurde zum neuen Verteiler 60122 geschrieben, der ganz im Schatten der neuen Decoder m83 und m84, bzw. der Rückmelder 88 steht. Zu Unrecht finde ich.



Da wurde die Chance vertan, gleich auch noch eine Booster-Anschlussbox damit anzukündigen und auf diese Weise die MS II zum mittleren System zu entwickeln.

In der Beschreibung der Verteilerbox steht, dass eine MS II um die 50 mA zieht.
Beim Vollausbau mit zehn MS II entspricht das ungefähr dem Strom, den zwei einigermassen effiziente Loks ziehen.

Von den Leristungsdaten her können gar nicht alle möglichen Mitspieler eine Lok fahren.
Irgendwie gagaistisch...

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#490 von mittelweg , 16.01.2013 12:53

Zitat von X2000

Zitat von trainkiter
Hallo zusammen,
für mich, als Freund der österr. Modelle, sind die Neuheiten heuer sehr enttäuschend.
Außerdem kommt mir das Krokodil der ÖGEG sehr schweizerisch vor.
Hat nicht Märklin das Kroko mit dem Tatzelwurm Br 1100/1189 verwechselt oder hat der österr. Verein beide Maschinen in Fuhrpark historischer Schienenfahrzeuge.
Auch Punkto Wagen , insbesondere Personenwagen enttäschend.
Wird heuer das Christkind keine neue Märklinlok bringen.
Mfg Alex



Das SBB Modell war oder ist vielleicht sogar noch in Österreich. Auf jedenfall ist das korrekt so. Das Viecherl ist limitiert und wer nicht schnell genug ist, guckt in die Röhre. Für Reptilensammler ein MUST HAVE. Und es gibt viele Märklinisten, die solche Tiere sammeln.




Die Be 6/8 II 13257 sollte doch immer noch in Mürzzuschlag sein?

Die Be 6/8 II 13257 wurde 1978 gegen die 1089.06 eingetauscht.
Die 1089.06 wurde nach dem 2.Weltkrieg in Zürich repariert, dafür musste die Lok zwischen 1946- 1948 in Schweizer Diensten die Reparatur abverdienen.
Nach der Übergabe 1978 war die 1089.06 einige Jahre im Schweizer Verkehrmuseum VHS zu besichtigen. Später war ein "Museumspädagoge" der meinung, die 1089.06 gehöre nicht in die Schweiz und gab die Lok weiter nach Sinsheim.

Übringens, eine Lokpackung 13257 und 1089.06 wäre doch was gewesen?
Märklin hätte halt eine 1089 entwickeln müssen.

Auch hat die 1089 nach der Entwicklung in den 1920-Jahren, Versuchsfahrten am Gotthard durchgeführt.


mittelweg  
mittelweg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 08.06.2012


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#491 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 16.01.2013 12:56

Hallo,

wie hier zuletzt mehrfach zu lesen, scheint bei einigen der Eindruck zu entstehen, es werde ob der Neuheiten(?) 2013 nur gemeckert.
Auch mein Beitrag mag sich so lesen, ist aber so nicht gemeint.

Auch mir ist klar, dass weder Märklin, noch irgendein anderer Hersteller, die Wünsche aller Modellbahner befriedigen kann. Allein schon die Vielfalt der Epochen spricht dagegen.
Was ich angesichts des 196 Seiten starken Neuheitenkataloges (-prospekt wäre untertrieben) vermisse, ist jedoch die Nutzung im eigenen Hause vorhandener Formen: So gibt es im TRIX-Fundus wirklich gut gelungene Traxxe.
Warum werden diese Formen weder von TRIX, noch von Märklin genutzt? Angesichts der Vielfalt von Traxxen im Original ließe sich hier mit vertretbarem Aufwand eine Vielzahl von Modellen herausbringen. Das würde nicht zuletzt auch der schwächelnden Marke TRIX zugute kommen. Und die Märklin-Traxxe sind nun bestenfalls dem Hobby-Sortiment zuzuordnen.

Wirklich enttäuschend finde ich die eher lieblose - und teilweise wenig geglückte - Zusammenstellung der diversen Sets. Auch hier gilt: Das Vorbild ist der Maßstab und nicht die interne Kalkulation (oder: Resteverwertung).
Wenig glücklich finde ich dazu das "überschaubare" Angebot an Wagen. Mag sein, dass Viele nur auf "neue" Loks ihr Augenmerk richten. Nur besteht das System Bahn überwiegend aus Wagen, die von Loks gezogen werden. Insoweit stimmt - und das seit Jahren, und nicht nur bei Märklin - das Verhältnis von Triebfahrzeugen und Wagen überhaupt nicht. Auf eine Wagenneuheit kommen gefühlt mindestens 3 Triebfahrzeuge, umgekehrt wäre das Verhältnis m. E. deutlich besser.

Zur Ausweitung der digitalen Features habe ich meine ganz eigene Meinung: Ich halte mfx+ schlicht für Firlefanz, dessen Spielwert schnell nachlassen wird und dessen Sinn für den "normalen" Modellbahnbetrieb sich mir nicht erschließt. Von den unnötig gebundenen Entwicklungsressourcen ganz abgesehen.
Statt dessen sollte sich Märklin besser der - mit Verlaub - unglücklichen KK annehmen, um künfitg wieder Fahrzeuge bauen zu können, deren Pufferhöhe mit der der anderen Hersteller kompatibel ist. Hier, wie auch im Digitalbereich, halte ich "Insellösungen" grundsätzlich für verkehrt.

Noch kurz zu den angekündigten Formsignalen: Die nun halte ich für eine wirklich sinnvolle Entwicklung. Sie werden zwar "ihren Preis haben", aber die angekündigten Features könnten diesen rechtfertigen. Und zur vorbildgerechten Darstellung einer Modellbahn gehören vorbildgerechte Signale allemal.

Gruß
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#492 von Gelöschtes Mitglied , 16.01.2013 13:02

Hallo Dirk.
Wo kann ich Deinen Beitrag unterschreiben? Ich hätte es nicht besser schreiben können.


mfG
Ralf Wittkamp



RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#493 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 16.01.2013 13:07

Zitat von Ralf Wittkamp
Hallo Dirk.
Wo kann ich Deinen Beitrag unterschreiben? Ich hätte es nicht besser schreiben können.


mfG
Ralf Wittkamp



Hallo Ralf,

ich kann Dir ja ein PDF daraus machen und dieses dann nach Unterschrift hier einstellen ...

Schöne Grüße
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#494 von Francesco , 16.01.2013 13:09

Hallo Herr Möller,

und so unterscheiden sich die Wünsche und Geschmäcker. Ich finde, dass mfx+ die interessanteste Neuheit ist, die ich bisher für 2013 kenne. Eine Modellbahnlok, die wie eine Originallok gesteuert wird und Betriebsstoffe verbraucht, finde ich eine tolle Sache. Da bekommt das Spielen doch ganz andere Möglichkeiten. Und die Betriebsabläufe werden realistischer. Klar, ist natürlich nichts für Modellbahner, die zum Beispiel eine vollautomatische Steuerung bevorzugen. Und Vitrinenbahner werden damit auch nichts anfangen.

Gruß

Francesco


Francesco  
Francesco
InterCity (IC)
Beiträge: 810
Registriert am: 02.02.2011


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#495 von rennegade , 16.01.2013 13:15

Hallo,

mich erinnert mfx plus an die Tamagotchi-Welle vor einigen Jahren! Es fehlt nur noch, dass ich nachts um 4 zum virtuellen Anheizen meiner Dampfloks von des CS aus dem Bett geholt werde...........

Eine Kasten 110 in türkis/beige der Epoche IV mit Doppellampen wäre mir lieber gewesen - aber leider wieder Fehlanzeige!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#496 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 16.01.2013 13:18

Zitat von Francesco
Hallo Herr Möller,

und so unterscheiden sich die Wünsche und Geschmäcker. Ich finde, dass mfx+ die interessanteste Neuheit ist, die ich bisher für 2013 kenne. Eine Modellbahnlok, die wie eine Originallok gesteuert wird und Betriebsstoffe verbraucht, finde ich eine tolle Sache. Da bekommt das Spielen doch ganz andere Möglichkeiten. Und die Betriebsabläufe werden realistischer. Klar, ist natürlich nichts für Modellbahner, die zum Beispiel eine vollautomatische Steuerung bevorzugen. Und Vitrinenbahner werden damit auch nichts anfangen.



Hallo,

die Frage ist doch, ob ich für so einen - mit Verlaub - Firlefanz überhaupt (noch) eine Modellbahn brauche. Derartiges lässt sich sicherlich auch "mit ohne" Modellbahn auf dem Pc oder gar als App simulieren.
Und, wie schon gesagt, der Neuigkeiten- und Spielwert wird m. E. sehr rasch gen Null tendieren.

Gruß
Dirk Möller


Möller_Wuppertal

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#497 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 16.01.2013 13:19

Dr Koma hat geschrieben:

Zitat
ich kann Euer Geschimpfe auch nicht nachvollziehen. Aber das liegt sicherlich auch daran, dass ich noch keine 30 Loks hab, und mich daher auch über Wiederauflagen bekannter Modellen freue.

Denke auch unter diesen Aspekt sollte man es betrachten.
Immer wieder kommen Neuinteressenten oder Wiedereinsteiger zum Thema Modellbahn und es ist nicht von der Hand zu weisen das selbige diese Modelle kaufen wollen.

Natürlich stellt für den Sammler sich die begründete Frage, warum schon wieder ein Modell welches ich schon habe und nur in einer anderen Farbenvariante auf den Markt kommt und es macht sich eine gewisse Enttäuschung breit. Für die Hersteller ist es schwierig beide Seiten kostengünstig zu bediehnen, ein gesundes Mittelmaß erscheint angebracht, will man denn Umsatz günstig gestalten.


Lok-Paul

RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#498 von SET800 , 16.01.2013 13:31

Hallo,
unterschiedliche Meinungen eben. Ich finde die Idee der Verknüpfung von Simulation und Hardware(modellen) sehr gut.

Historsich übrigens eine deutsche Erfindung:http://www.cdvandt.org/Hoelzer%20V4.pdf

Die benutzten mechanische Modelle um ihre Elektronik, analogcomputer, realistisch zu testen.

Später sognannte Iron-Birds in der luftfahrt ode rFlugsimulatoren die echte Bewegungen mit synthetischer Graphik kombinieren.

Modellbahn:

"Vollausbau" mit 2 Sim-Lokführern und 2 Fahrdiesntleitern die an Kreuzungstationen eingleisiger Strecken Züge mit Blockmeldung, Zugschlußerekennung, Signal- udn Weichenbedienung usw, abfertigen. hätte schon was.

Die "Fahrdienstleiter" gerne auch mit Hebeln ( ähnlich alter Fleischmann-Stellpulte ) aber eine Zentrale dahinter die die Verschlußregister und Abhängingkeiten nachbildet....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#499 von Schellaberger , 16.01.2013 13:40

Hallo,

Zitat
ist hier eigentlich jemand für die BR 53.0 qualifiziert (20 Jahre Insider), will allerdings seine Bestelloption nicht nutzen?


Wo steht das denn mit den 20 Jahren?

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Erste Märklin H0 und Z Neuheiten 2013 Update

#500 von DE1690 ( gelöscht ) , 16.01.2013 13:49

Zitat von katzenjogi
Hallo,
ist hier eigentlich jemand für die BR 53.0 qualifiziert (20 Jahre Insider), will allerdings seine Bestelloption nicht nutzen? Also ich hätte sehr starkes Interesse an der Lok!



Hallo in die Runde, ich habe nichts gelesen, das man 20 Jahre Mitglied sein muß, um die 53 zu bestellen.

Unabhängig davon, ich habe gerade herumgestöbert und meine 53 mit Kondenstender (33021) hervorgekramt (hat vor 13 Jahren 306€ beim Händler meines Vertrauens gekostet). Die sieht optisch genauso aus, wie die Abbildung im Neuheitenkatalog. hat halt nur nicht den ganzen modernen Schnickschnack drin. Fährt aber trotzdem prima, (Und eine Digital-Version (37029) gab es glaube ich auch?)

Das jetzt den Insidern wieder als etwas besonderes vorzusetzten, finde ich - gelinde gesagt - eine Frechheit.

Ich brauche das jedenfalls nicht. Und der Rest im Katalog ist auch gut für die Schonung des Geldbeutels.


DE1690

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz