Hallo zusammen,
Auch ich war im ersten Moment nicht allzu begeistert; viele Varianten, bei denen sich ausser für die Spezialisten kaum einem so richtig der Unterschied zu bereits vorhandenen Modellen erschliesst, eine Epoche IV, die sich (zumindest bei deutschen Fahrzeugen) auf Loks (um nicht zu sagen Dieselloks) und eine Startpackung beschränkt, und auch sonst weniger als üblich, was mich wirklich anspricht. Dennoch sehe ich den Neuheitenkatalog durchaus positiv:
1. Märklin baut myworld konsequent aus. Das ist mir persönlich viel wichtiger als alles andere, denn damit legt Märklin den Grundstein dafür, dass es auch in 30 Jahren einen Neuheitenprospekt gibt. Den Ansatz, Spielzeugeisenbahn radikal neu und kindgerecht zu denken und trotzdem grundsätzliche Kompatibilität mit der Modellbahn des Papas / Opas zu erhalten (ich erinnere mich an einige Fotos und Berichte von Batterie-ICEs auf „ausgewachsenen“ Anlagen), ist einfach genial, und ich wünsche Märklin viel Erfolg damit. Auch die neuesten Ansätze mit modularen, recht günstigen Bausätzen und bemalbaren Waggons, die dem kindlichen Spieltrieb sicherlich besser entsprechen als die traditionelle Modellbahn, finde ich vielversprechend. Wenn es jetzt noch gelingt, den Übergang von den Kleinkind-Zügen zum Rest des Programms etwas zu glätten, ist das das Tüpfelchen auf dem i. Vielleicht kommt ja demnächst ein Waggon mit Magnetkupplung auf einer und Relex auf der anderen Seite? Sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber eine Überlegung wert.
2. Die neuen Formsignale sind positiv, und auch die neuen Dekoder für die Anlagensteuerung stellen ja wohl eine deutliche Weiterentwicklung dar. Beides ist aus meiner Sicht ein klares Zeichen, dass Märklin sich langfristig als Komplettanbieter versteht und nicht nur als Lokomotivhersteller. Und einmal ehrlich – Märklin macht sicherlich nach wie vor einen Grossteil des Umsatzes und vor allem des Deckungsbeitrages mit dem „klassischen“ (sprich: nicht myworld) Rollmaterial und insbesondere den Loks. Da kann ich es sehr gut nachvollziehen, wenn man den ganzen Rest (Schalten und Steuern, Gleise, Signale etc.) Stück für Stück abarbeitet. Die Märklin-Insolvenz ist gerade vier Jahre her, da finde ich es durchaus beachtlich, dass man schon wieder Ressourcen für grössere Entwicklungen in diesem Bereich bereitgestellt hat. Das erhält auch die Hoffnung auf einen Ausbau des C-Gleises.
3. Formneuheiten: Wenn ich das richtig sehe, gibt es dieses Jahr bisher vier Formneuheiten bei den Lokomotiven (BR 58.10, BR 03, Ce 6/8II, Dm3/El 12), ausserdem recht deutliche Formänderungen an den belgischen / italienischen 94.5-Varianten; bei den Personenwagen absolut nichts, aber vier neue Güterwagen (Om Königsberg, Kmmgks 58, Mas IV, Ibblps – wobei das meiner Erinnerung nach der erste Insiderwagen als Formneuheit ist; oder kam der Ep. III Kesselwagen (wie 46450) auch zuerst als Insiderwagen?); wenn man das mit den letzten Jahren vergleicht, liegt das durchaus im gleichen Bereich. Ich vermute aber, dass der relativ grosse Anteil ausländischer Loks sowie das Fehlen von formneuen Personenwagen ebenso wie die Tatsache, dass zwei Güterwagen (offener, Kühlwagen) schon vorher bekannt waren, hier zum Eindruck führten, dass fast nichts neues dabei ist. Ging mir übrigens erst einmal genauso.
4. Waggon- und Zugpackungen: Auch mir mittlerweile ein Gräuel. Ich bin seit einiger Zeit dazu übergegangen, diese Packungen nur noch recht selektiv zu bestellen; selbst dann, wenn ich alle Einzelwagen zum gleichen Gesamtpreis kaufen würde, lasse ich es dann doch häufig bleiben. Letztes Jahr gab’s bei mir ein paar Rungenwagen von Trix, ein paar Märklin-Fahrzeuge aus Displays, und das war’s dann schon fast mit Waggons. Ich weiss, man kann die Waggons einzeln aus zerrupften Packungen kaufen, aber das macht mir keinen Spass. Ausserdem kann das ganze schon etwas aufwendiger werden, wenn man mehrere Exemplare des gleichen Waggons haben will (besonders, wenn viele andere das genauso wollen…). Bei bestimmten Packungen habe ich ja noch vollstes Verständnis – zum Beispiel beim Rheinpfeil (obwohl hier noch ein oder zwei Ergänzungswagen gut täten) oder wenn es sich durchgehend um die gleiche Wagengattung handelt (z.B. die O-Packungen 46024 und 46026 oder die Nacco-Packung 46543), aber bestimmte Zusammenstellungen wirken auf mich wie eine Mischung aus Zufallsgenerator und den eher modebewussten Kriterien meiner Frau („Och, die Farbe hatten wir noch nicht,… und die Form von diesem Wagen sieht einfach sooooo schick neben diesem anderen aus“). Sorry für den Sarkasmus. Es ist übrigens bezeichnend, dass viele Waggonpackungen als passende Ergänzung zu einer bestimmten Lok dienen (oder zumindest so angepriesen werden) – ein weiterer Hinweis darauf, dass wir als Kunden nicht ganz unschuldig sind: Offensichtlich gibt es eine hinreichend grosse Zahl von Käufern, die nur an der Lok interessiert sind, und vielen anderen können Waggons offensichtlich nur noch im Paket schmackhaft gemacht werden. Da ist es kein Wunder, dass Märklin das Interesse an Einzelwagen verliert.
So, das sind die wichtigsten Punkte für mich. Auch für mich wird das Jahr eher mager, aber ich finde Märklins Linie gut.
Noch ein paar Anmerkungen zu einzelnen Modellen / Neuerungen:
Bestes Beispiel für eine aus meiner Sicht nicht 100% gelungene Güterwagen-Packung ist der bay. Güterzug 46082: Ein Dienstkohlewagen, der m.W. ausschliesslich in Ganzzügen lief, drei Brot-und-Butter-Wagen (2x gedeckt, 1x offen), der Rest mehr oder weniger rare Exoten – privater Kesselwagen, Spirituswagen, Drehgestell-Flachwagen mit Bus, wobei das sichtbare Lenkrad andeutet, dass der mit offenem Verdeck und ohne Persenning befördert wird – na ja, der Kunde wird sich freuen, wenn’s reinregnet; zum Glück ist diesmal keiner der in Ep. I sonst allgegenwärtigen Bierwagen dabei, obwohl selbst Märklin noch nicht alle bayerischen Brauereien durchgenudelt hat. Wer sich einigermassen vorbildgerechte Zugzusammenstellungen wünscht, kann mit einer Packung nur dann etwas anstellen, wenn er damit den schon vorhandenen Fahrzeugpark ergänzt. Ansonsten heisst es Packungen zerrupfen, um genügend Standardwaggons zu haben – ok, ist möglich, aber das kann doch nicht im Sinne der Erfinder sein. Aber auch hier wird Märklin seine Erfahrungen mit dem Kaufverhalten der Kunden gemacht haben und die Packungen entsprechend zusammenstellen.
O-Set Königsberg 46026: Die Zugzusammenstellung im Katalog (BR 58.10 plus 14 Waggons) sieht toll aus, ist sogar zweimal so abgebildet (Seiten 52 und 57). Ich habe den Bestellschein noch nicht gesehen (liegt bei meinen Eltern in Deutschland), aber bisher konnte man mit einer Mitgliedschaft keine zwei Waggonsets bestellen. Was soll das also??? Will Märklin Mehrfach-Clubmitgliedschaften fördern???
Mfx+: Ich denke, gerade für wirklich vorbildorientierte Betriebsbahner ist das eine sehr interessante Neuheit. Ich freue mich auch darauf, auch wenn es 2013 bei mir vielleicht noch nicht so weit ist. Die Reaktionen einiger hier fand ich extrem überzogen, vor allem, da man die Lok konventionell steuern kann und (wie Hoettelknoettel auch bereits geschrieben hat) offensichtlich der Preis zumindest bei einigen Modellen vergleichbar ist wie für eine vergleichbare Lok ohne das „+“. Den Untergang des Abendlandes, den einige hier offensichtlich voraussahen, kann ich nun wirklich nicht erkennen.
BR 86 (37862): Im Text steht nichts vom Rauchsatz, nur in der Funktionen-Tabelle wird der Rauchsatzkontakt erwähnt. An eine Weiterentwicklung der Form glaube ich nicht, dagegen spricht neben dem Ur-Telex auch die Tatsache, dass es eine Doppelpackung ist (auch wenn die UVP nicht ganz so attraktiv aussieht wie bei früheren Doppelpackungen). Das legt nahe, dass man einfach nur die Standard-Funktionstabelle für Dampfloks abgedruckt hat, ohne den Rauchsatzkontakt zu korrigieren (bei der BR80 und der hinteren Telex könnte das ähnlich sein – es gab einige Schlepptenderloks, die nur hinten Telex hatten…). An eine zeitnahe Neuentwicklung der 86 glaube ich übrigens nicht unbedingt, wir haben in den letzten Jahren schon viele vermeintliche „Abschiedsdoppel“ gesehen (Ae 3/6II, E94, S3/6,…), und afair gibt es ausser der BR 03 noch keine Neuentwicklung davon. Im Gegenteil, einige dieser Typen davon wurden erneut aufgelegt. Lassen wir uns überraschen.
Ozeanblau-beige: Hier kann ich die Politik von Märklin beim besten Willen nicht nachvollziehen (die Enttäuschung einiger Stummianer aber durchaus). Immer noch keine 110 in o/b, aber drei Dieselloks in dem Schema. Es kann also nicht daran liegen, dass Märklin die Farben nicht zusammenmischen kann… Sorry, wieder Sarkasmus.
Ce 6/8II (37565): Ich hatte mich sehr auf die Loks gefreut, aber das Märklin es nicht einmal geschafft hat, aus den vorhandenen, durchaus noch brauchbaren Formen etwas Futter (sprich: Waggons) für sein Wappentier aufzulegen, hat mich schon enttäuscht. Ich werde wohl auf die nächste Auflage der Lok warten (und hoffen, dass es dann auch passende Waggons dazu gibt).
So, das war’s. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Auch wenn ich im Detail einiges unverständlich finde und mich das Fehlen von Einzelwagen sehr stört, sehe ich insgesamt in der Neuheiten-Strategie deutlich mehr Licht als Schatten.
Gruss,
Alex