RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#26 von SAH , 20.01.2013 19:32

Guten Abend Railstefan,


Zitat von Railstefan

ich habe mir gerade noch mal die Wagen angesehen.
Es sind 2 Hochbordwagen, die innen grau sind und 2 Rungenwagen, die innen ebenfalls grau sind.
Bei allen 4 ist das Fahrgestell, das für mich eher eine Blechplatte denn ein Gussteil ist, gerade und nur der Aufbau verzogen.
Was mir speziell bei den beiden Rungenwagen aufgefallen ist, ist das sie auf einer Seite noch fast gerade und auf der anderen deutlich verzogen sind (das Bild zeigt die krumme Seite).



Danke für die Information. Da kann man sehen, wie leicht die optische Täuschung bei den Rungenwagen geht. Ich hätte Stein und Bein geschworen, das Chassis wäre verzogen.

Eine Möglichkeit zur Abhilfe bei den Rungenwagen (aber ohne Garantie und auf Eigene Gefahr!):
die Wagen aufgleisen und 2 Wochen bei Raumtemperatur mit einem passenden Gewicht beschweren.
Funktioniert aber leider nicht immer.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


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RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#27 von Railstefan , 21.01.2013 09:26

Hallo Stephan-Alexander,

werde ich mal versuchen. Kann ja nur besser werden, denn Bananen transportiere ich eher selten - die passen so schlecht ins Lichtraumprofil

Ich werde dann wieder berichten.

Gruß
Railstefan


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RE: Verformung alter Märklin - Kunststoffe

#28 von Bimmer , 05.01.2016 23:35

Bin gerade über diesen Thread gestoßen. Die Märklins (Flachboard, Hochboard, Oberleitungsmasten) der 60er Jahre verformen durch zu große Wärmeeinwirkung. Weichmacherverflüchtigung ist es nicht sonst wären inzwischen alle krumm. Das Material lässt sich mit entsprechend viel Wärme wunderschön und dauerhaft zurückverformen.... zumindestens für einen Optikermeister mit 30 Jahren Erfahrung am Heißluftstrom .


 
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