RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#501 von schaerra , 11.01.2018 08:50

Zitat

Wieso schaffen das die Loks bzw. Waggons nicht? Welcher Radius ist das denn?



Hallo Michael,

aussen R3 (484mm) und innen R2 (422mm) von Piko. Die Wagen fahren alle einwandfrei durch die Kehre. Es dürfen sich nur keine der langen Personenwagen im Kreis entgegenkommen, was bei nur einem Personenzug eh nicht der Fall ist.

Zitat

Der Holzbahnsteig gefällt mir auch, nur etwas kurz? Planst du den noch zu verlängern?



Die Bahnsteige der Vorbildbahnhöfe sind zum Teil auch nicht länger. In Alaska werden bei unwichtigen Bahnhöfen nur ein oder zwei Türen von nur einem oder zwei Wagen geöffnet.
Dort steht auch jedesmal der Schaffner mit einem Scheffel oder einer kleinen Treppe bereit und verabschiedet bzw. begrüßt die Fahrgäste.

Zitat

P.S.: 500 Beiträge Helmut!


Echt Wahnsinn - Super Vielen Dank an alle!

Dafür gibt es noch ein Bonus Bild:


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#502 von Transalpin , 11.01.2018 09:09

Super Helmut!

Auch von mir Glückwunsch zum 500. Beitrag.
Weißt du was wieder mal schön wäre. Ein Video!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#503 von Heldvomerdbeerfeld , 11.01.2018 11:26

Genau. Vor allem wenn die Alaska Dieselmonster Sound haben! Gibt sicher ein schönes Video. Bitte nur nicht zu schnell fahren. Man soll die Kraft ja sehen im Video


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#504 von schaerra , 12.01.2018 08:28

Hallo Bahram, hallo Michael,

Zitat

Weißt du was wieder mal schön wäre. Ein Video!



Da habt ihr vollkommen Recht! Sobald ich Zeit habe mache ich ein Video. Es braucht aber noch etwas Geduld.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#505 von schaerra , 15.01.2018 17:04

Hallo,

hier die versprochenen Übersichtsbilder.
Zunächts ein Versuch als Panorama Bild von links nach rechts:







Und als normale Bilder:







Ich hoffe man kann einigemassen erkennen wie sich die Anlage an der Wand entlang schlängelt.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#506 von Personenzügler , 15.01.2018 18:00

Hallo Helmut,
Vielen Dank für die Übersichtsbilder! Da kannst du nun ja schon ordentlichen Betrieb machen und die Strecke an der Wand ist auch super umgesetzt
Mach weiter so!


Gruß aus Baden
Bernd

Hier geht's ins Dieselparadies Schwarzburg: (N Epoche V)

viewtopic.php?f=64&t=151804

Und schaut auch auf YouTube vorbei:

https://www.youtube.com/channel/UCglvybvCF2JefMnLN_ODEog

Instagram.com/90erjahrebahner


 
Personenzügler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 07.09.2016
Spurweite N
Stromart DC, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#507 von Railbuzzer , 15.01.2018 21:32

Toll, mal die Anlage in ihrer Gesamtheit zu sehen. Nichts gegen Detail-Bilder, aber da wir ja fast alle mit Platzproblemen zu kämpfen haben, ist so ein Überblick auch mal sehenswert und hilfreich. Den Gebirgshintergrund finde ich prima.

Grüsse, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#508 von Transalpin , 15.01.2018 22:59

Danke für die Bilder Helmut.
Toll wie du die beiden Anlagen übereinander schlichtest!
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#509 von AlexanderJesse , 15.01.2018 23:10

Zitat

Danke für die Bilder Helmut.
Toll wie du die beiden Anlagen übereinander schlichtest!
LG,

Bahram



Oder ist eine, mit entsprechenden Wendeln?


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#510 von schaerra , 16.01.2018 09:00

Hallo,

es ist immer wieder unglaublich was in so eine Kehrschleife alles reinpasst. Ich hatte vorher immer das Problem, dass im Bahnhof die Gleise so voll waren, dass ein rangieren fast nicht mehr möglich war. Jetzt kann ich bis zu 4 Züge in der Schleife parken, drei im Fiddleyard und trotzdem noch einen weiteren im Bahnhof zerlegen und umrangieren.

Zitat

Oder ist eine, mit entsprechenden Wendeln?


Die Ebenen sind nicht miteinander verbunden. Unten ist D/A/CH Betrieb auf 3L Gleis und oben Alaska & Canada auf 2L Gleis.
Es geistert immer noch die Idee in meinem Kopf; die untere Bergheim Anlage abzubauen und einen weiteren Alaska Teil über eine Wendel mit dem oberen Teil zu verbinden.
Die Wendel wäre dann dort, wo jetzt die neue Kehrschleife ist. Zukunftsmusik!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#511 von shaddowcanyon , 16.01.2018 11:56

Hallo Helmut,

Besten Dank für die neuen Bilder. Die Anlage hat ja nun doch schon eine bedeutende Gesamtlänge. Die einsamen Weiten der Gebirgszüge und der Tundra kommen sehr gut heraus. Wenn ich ein Preiserlein wäre, würde ich mir wünschen, dass die Streamliner geheizt sind. Die Gestaltung der Kehrschleife bietet sicher einiges an Optionen. Wir sind darauf sehr gespannt. Ach, so eine Szene, wo sich die Gleise durch wilde Gebirge, über hohe Felsen und durch tiefe Schluchte winden, ist schon etwas Feines.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#512 von babybahner , 25.02.2018 12:05

Hallo Helmut,

da schaut man hier ein paar Monate nicht rein und schon gibt es eine neue Kehrschleife Das sieht richtig gut aus.


Cheers, Max

Meine Teppichbahn:
US/kanadische Teppichbahn


 
babybahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 03.01.2015


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#513 von schaerra , 26.02.2018 09:00

@ Hans Martin & Manu
@ Babybahner

Hallo,
vielen Dank - freut mich
Nachdem es mit dem Rohbau der Kehrschleife einen großen Ruck gemacht hat, steht nun die Baustelle leider aus zeitlichen Gründen wieder. Zumindest sind ein paar Testfahrten hi und da mal drinn.
Zur Zeit haben wir ja Alaska vor der Haustüre Brrrrr

Hier noch ein paar Bilder:

Am frühen Vormittag heult ein FOX (Freight Overnight Extra) aus dem 422 Meilen entfernten Whittier den Granite Hill hinunter - Die Crew hat den Zug im 150 Milen entfernten Nenana übernommen und hat bald den Bahnhof Delta Junction erreicht. Dort macht die Crew dann die verdiente Pause, bevor es wieder zurück geht.
Die Semi Trailer werden hier abgeladen und fahren dann auf der Straße weiter nach Dawson City und andere Orte im Yukon Territory.

Diese Trailer haben zum Teil, übrigens schon einen extrem weiten Weg hinter sich. Von Seattle ging es zunächst nach Prince Rupert - dort auf eine große Barge - den sogenannten Aqua Train und dann 600 Seemeilen übers Meer nach Whittier - wo es dann wie gesagt wieder mit der Alaska Railroad weiter geht.
















freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#514 von BR180 , 26.02.2018 18:50

Grundsätzlich gefällt mir Deine Anlage, aber manchmal tun mir Fehler in den Augen weh.
Gibt es auch nur ein Spinecar von TTX, was es nach Alaska geschafft hat?
Da ist selberbasteln angesagt, ich weiß, Bilder sind rar, ich hab gerade auf die schnelle auch nur eines gefunden
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1399046


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#515 von schaerra , 27.02.2018 14:32

Hallo Maurice,

Zitat

Gibt es auch nur ein Spinecar von TTX, was es nach Alaska geschafft hat?



Du hast mich erwischt! Nein - meines Wissens gibt es keine TTX Spine Cars in Alaska. Beladene Spine Cars werden auch nicht mit dem Aqua Train nach Alaska geschippert.
Zumindest habe ich da auch noch keine Bilder gesehen. Vor Ort war ich ja leider selbst noch nicht.
Ich möchte die Spinecars auch noch auf ARR umbeschriften. Das wird aber aus zeitlichen Gründen immer wieder verschoben.
So lange gilt eben; ´´es könnte ja sein´´.
Ich selbst nehme es da nicht so genau, den sonst müsste ich die Hälfte meiner Wagen aussortieren.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#516 von BR180 , 27.02.2018 14:51

Hallo Helmut,
kennst Du eigentlich diese Homepage, ich hab sie grad erst gefunden,
da gib es viele Cars zu sehen, die schon mal in Alaska zu Besuch waren.
http://www.alaskarails.org/sf/other-cars/index.html


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#517 von schaerra , 28.02.2018 08:02

Hallo Maurice,

ja - die Homepage von John Combs kenne ich sehr Gut! Sie ist quasi der heilige Gral aller ARR Fans.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#518 von schaerra , 01.08.2018 11:34

Hallo,

muß mal wieder einen Fußabdruck hier hinterlassen.
Leider komme ich im Moment aus zeitlichen Gründen nicht dazu um weiterzubauen.
Wenn Besuch kommt, gibt es aber hi und da ein wenig Fahrbetrieb, welcher ja uneingeschränckt funktioniert.
Kürzlich war ich in der Schweiz und kam in Stäffa vorbei. Im stillen dachte ich mir ''Stäffa'' da war doch auch irgendwas mit US- Modelrailroad :
Kurz recherchiert - na klar - hier hat Old Pullmann seinen Laden.
Bin dann gleich mal hin. Ein sehr gepflegter Laden mit einem etwas eigenwilligen Eingang. Die Auswahl ist groß und Gut sortiert. Leider sind keine Preise an den Artikeln angeschrieben - aber der Chef gibt sehr gerne Auskunft.
Zwei Boxcars der British Columbia Railroad und ein paar Kleinigkeiten durften dann mit nach Hause fahren.

Sobald der Berg auf der Biertisch Anlage fertig ist - werde ich mich um den Hintergrund der großen Kehrschleife am Granite Hill widmen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#519 von schaerra , 05.03.2019 09:59

Hallo,

habe aus beruflichen Gründen im Moment fast keine Mobazeit! Aber ein wenig hat sich doch getan.
Ich bin immer noch an der Vergrößerung der oberen Kehrschleife am Granite Rock.
Nun habe ich mal provisorisch einen Hintergrund angebracht und eine Stellprobe der Gebäude vorgenommen:











Das ganze soll ein Granitwerk im Spätherbst darstellen. Es ist schon der erste Schnee gefallen.
Für die Goldmine ala DMax war dann doch zu wenig Platz.

Der Fahrbetrieb funktioniert schon einwandfrei.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#520 von Transalpin , 05.03.2019 16:49

Hallo Helmut,

die Zeit istein Hund,immer gibt es zu wenig davon.
LG,
Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#521 von pollotrain , 05.03.2019 17:23

Moin Helmut,

schön mal wieder von Deiner Anlage etwas zu hören, und zu sehen,
und was man sieht , große klasse, sehr sehr gut
Ja ja, wenn bloß die liebe Zeit nicht wäre
Klar, wenn Du mich fragst, würde ich an Deiner Stelle die Alaska Railroad
erweitern, keine Frage.
Deine ersten Stellproben fürs Granitwerk gefallen mir auch sehr gut.
Hier bin ich auf den Werdegang gespannt.


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.161
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#522 von BigDiesel , 05.03.2019 17:40

Hallo Helmut,

schön mal wieder neue Bilder zu sehen. Sieht gut aus, wenn auch aus Platzgründen die großen Diesel sich schon arg quälen müssen durch die engen Kurven. Aber solange es keine Entgleisungen gibt ist alles ok.


Gruß
Hardy

Mein Baubericht Marengo Swamp
Baubericht WiFi-Messwagen


 
BigDiesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 384
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Nordbaden
Gleise Peco Code83, Eigenbau
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#523 von Railbuzzer , 06.03.2019 16:02

Hello Helmut,

endlich mal wieder was aus Alaska. Was so ein einfacher Himmel-Hintergrund gleich ausmacht, fabelhaft. Auf die Felsen hinter der Mine bin ich
gespannt.

Klar ist der Radius (siehe Vorredner) sehr eng, aber nur an der Wendeschleife. Die grain hoppers sind natürlich auch extrem lang.
Aber jenachdem wo die Tunnelportale hinsetzt, fällt das dann u.U. nicht mehr auf.

Viele Grüße, Gert


Zur Rio Chama & Northern Railroad Company (in diesem Forum) geht es hier:

Rio Chama im Netz: http://www.riochama.de - mit vielen Fotos


 
Railbuzzer
InterCity (IC)
Beiträge: 612
Registriert am: 22.11.2009
Homepage: Link
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#524 von schaerra , 06.03.2019 17:24

Hallo an Alle,

vielen Dank für die Meldungen.
Auf dem Foto sieht die Kurve wirklich verboten aus. Es handelt sich um Piko A-Gleis Kreis 2 & 3 welche in Natura nicht so eng ausehen wie auf dem Bild.
Alle meine Fahrzeuge fahren zumindest problemlos durch.

Der Eingang in den Backyard wird noch durch Böschungen links und rechts getarnt und direkt vor dem Durchlass kommt eine Straßenbrücke.
Die andere Seite wird wie beschrieben durch die Kiesabruchwand verdeckt.
Der blaue Himmel ist leider zu grell und muß noch bearbeitet werden. Ferner möchte ich noch ein paar Schneebedeckte Hügel aufmalen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alaska Railroad / Besuch aus Canada

#525 von Wolf , 19.03.2019 07:34

Servus Helmut,

gerade mal Deine Alaska Railroad durchgescrollt. Sehr schön, die wilde Natur, schroffe Felsen und karge Vegetation - genau mein Ding - bis auf den Maßstab!

I stay tuned!


Grüssle, Roland

The Mohave Branch Line im Südwesten der USA in Z 1:220 - ATSF / BN / BNSF / SP / SPSF
Rolling stock 80 % MTL, 15 % AZL, 5 % Full Throttle, 0 % Märklin
Mitglied der Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V.


 
Wolf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.01.2019


   

N - Dieselparadies Schwarzburg - Neues Video
Rund um Steinen - Start der Rübenkampagne

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz