RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#1 von stefankirner , 18.01.2013 22:54

Hallo Forumskollegen,

habe gerade ein Paar der 3achs. Umbauwagen erhalten und finde da keine Griffstangen. Gibt es die nicht oder fehlt bei mir der Zurüstbeutel?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#2 von berndm , 19.01.2013 00:33

Zitat von stefankirner
Hallo Forumskollegen,

habe gerade ein Paar der 3achs. Umbauwagen erhalten und finde da keine Griffstangen. Gibt es die nicht oder fehlt bei mir der Zurüstbeutel?

Grüße
Stefan


So wie ich die Märklin Umbaudreiachser kenne, haben die generell keine Griffstangen.
Siehe ? zu Märklin Umbauwagen Art.Nr. 00795 Epoche: IV


Märklin Modell 4318 (AB3ygeb)


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#3 von fuesssteller , 19.01.2013 01:09

meine sehen auch so aus !


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#4 von stefankirner , 19.01.2013 17:06

Hallo Kollegen,

Danke! So wie es aussieht bin ich M wieder mal auf den Leim gegangen. Schreiben die doch glatt Profiversion!!! Profiversion heißt also fehlende Griffstangen und Einschusslöcher an den Wagenenden. Waren garantiert meine letzten Personenwagen von dem Hersteller. Roco Fleischmann hat echte Profiversionen.

Grüße Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#5 von Robert Bestmann , 19.01.2013 18:41

Hallo Stefan,

meine Wagen 4317 - 4319 haben die Stangen auch nicht. Ich habe mir daher aus blankem Draht selbst welche hergestellt und angeklebt. Als Alternative könntest Du Dir die Zurüstbeutel von den Roco-Wagen besorgen und deren Stangen ankleben.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#6 von Stefan7 , 19.01.2013 18:45

Wow, der Wagen ist aber mal wirklich ein Geschwür.
Ich bin ja wenig anspruchsvoll aber das ist ja albern............

Meine Meinung

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#7 von berndm , 19.01.2013 19:54

Zitat von Stefan7
Wow, der Wagen ist aber mal wirklich ein Geschwür.
Ich bin ja wenig anspruchsvoll aber das ist ja albern............

Meine Meinung

Stefan7


Zum Vergleich:

BD3ygeb, DB, Fleischmann 5096


ein Pärchen Roco 3yge


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#8 von katzenjogi , 19.01.2013 20:02

Hallo Stefan,

es gibt bei den dreiachsigen Umbauwagen ein ganz einfaches einmaleins:

Märklin - komplett ohne Griffstangen

Roco - Griffstangen liegen im Zurüstbeutel bei (es gibt allerdings im Wagenkasten dafür keine Positionslöcher)

Fleischmann - Griffstangen sind komplett vormontiert


Unabhänigig von den Griffstangen sind sich die meisten Forumskollegen einig, daß Fleischmann optisch und formentechnisch das beste Modell hat, Roco das günstigste, und Märklin/Trix hat gute Laufgeigenschaften...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#9 von Stefan Walter , 19.01.2013 20:58

Meiner Meinung bietet Fleischmann mit Abstand die beste Modellumsetzung der dreiachsigen Umbauwagen (schon allein die Feinheit der Trittstufen zeigt, was man bei Fleischmann kunststoffspritztechnisch drauf hat(te)) .

Als ich mir vor vielen Jahren die ersten Umbauwagen in Epoche 3 angeschafft habe, gab es nur die von Roco und halt die Märklin-Uraltkisten ohne Kurzkupplung.

Wenn ich heute damit anfangen würde, Umbaudreiachser zu beschaffen, würde ich die Fleischmann-Wagen nehmen. Leider harmonieren FLM und Roco, schon allein wegen der unterschiedlichen Steghöhe über den Fenstern nicht miteinander. Zwar sieht auch hier der FLM-Wagen besser aus, aber ich habe nun mal schon 9 Roco-Pärchen, die ich nicht "entsorgen" werde.

Abhilfe für die "suboptimalen" Wagengriffe gibt es bei Weinert, bestehend aus einer Bohrschablone und Griffstangen aus Messing, die in die Löcher eingeklebt werden. Ich habe vor, alle Wagen nach und nach neu zu lackieren, mit Gassner-Decals umzubeschriften (die meisten Wagen kommen bei mir zu dem Bezirk "Köln", ich hätte lieber Frankfurt) und ihnen zum krönenden Abschluss Weinert-Griffstangen zu verpassen. Bei dieser Gelegenheit werden sie dann noch paarweise fest miteinander gekuppelt, mit Reisenden versehen und bekommen noch eine LED-Beleuchtung verpasst. Soweit ich weiß, hatten die -y3g eine Wagenbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren, wobei jeweils jede zweite Leuchte abwechselnd vom anderen Wagen versorgt wurde.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#10 von ccs800 , 19.01.2013 21:42

Hallo!

Die Märklin-Wagen sehen zwar ganz OK aus, allerdings sieht man ihnen ihr Alter langsam an.

Die Konstruktion des Wagenkastens stammt aus den späten 60er Jahren. Anfangs ahtten die Wagen noch ein Blechfahrwerk. Anfan der 90er haben die dann ein neues Fahrwerk mit KKK und kleinere Detailverbesserungen erhalten.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#11 von berndm , 19.01.2013 22:38

Hier bit es noch weitere Diskussionen: viewtopic.php?f=2&t=40887


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Märklin Umbauwagen aus Display 00795 ohne Griffstangen?

#12 von stefankirner , 20.01.2013 12:00

Dank für Eure Tipps,

da werde ich mir wohl die Weinert Griffstangen besorgen.
Hat zufällig jemand die Nummer parat?

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz