Hallo Forumskollegen,
habe gerade ein Paar der 3achs. Umbauwagen erhalten und finde da keine Griffstangen. Gibt es die nicht oder fehlt bei mir der Zurüstbeutel?
Grüße
Stefan
Hallo Forumskollegen,
habe gerade ein Paar der 3achs. Umbauwagen erhalten und finde da keine Griffstangen. Gibt es die nicht oder fehlt bei mir der Zurüstbeutel?
Grüße
Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
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Zitat von stefankirner
Hallo Forumskollegen,
habe gerade ein Paar der 3achs. Umbauwagen erhalten und finde da keine Griffstangen. Gibt es die nicht oder fehlt bei mir der Zurüstbeutel?
Grüße
Stefan
So wie ich die Märklin Umbaudreiachser kenne, haben die generell keine Griffstangen.
Siehe ? zu Märklin Umbauwagen Art.Nr. 00795 Epoche: IV
Märklin Modell 4318 (AB3ygeb)
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meine sehen auch so aus !
Gruß Ralf
letztes Umbauprojekt
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Hallo Kollegen,
Danke! So wie es aussieht bin ich M wieder mal auf den Leim gegangen. Schreiben die doch glatt Profiversion!!! Profiversion heißt also fehlende Griffstangen und Einschusslöcher an den Wagenenden. Waren garantiert meine letzten Personenwagen von dem Hersteller. Roco Fleischmann hat echte Profiversionen.
Grüße Stefan
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Hallo Stefan,
meine Wagen 4317 - 4319 haben die Stangen auch nicht. Ich habe mir daher aus blankem Draht selbst welche hergestellt und angeklebt. Als Alternative könntest Du Dir die Zurüstbeutel von den Roco-Wagen besorgen und deren Stangen ankleben.
Viele Grüße
Robert
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Wow, der Wagen ist aber mal wirklich ein Geschwür.
Ich bin ja wenig anspruchsvoll aber das ist ja albern............
Meine Meinung
Stefan7
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Hallo Stefan,
es gibt bei den dreiachsigen Umbauwagen ein ganz einfaches einmaleins:
Märklin - komplett ohne Griffstangen
Roco - Griffstangen liegen im Zurüstbeutel bei (es gibt allerdings im Wagenkasten dafür keine Positionslöcher)
Fleischmann - Griffstangen sind komplett vormontiert
Unabhänigig von den Griffstangen sind sich die meisten Forumskollegen einig, daß Fleischmann optisch und formentechnisch das beste Modell hat, Roco das günstigste, und Märklin/Trix hat gute Laufgeigenschaften...
Liebe Grüße
Jürgen
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Meiner Meinung bietet Fleischmann mit Abstand die beste Modellumsetzung der dreiachsigen Umbauwagen (schon allein die Feinheit der Trittstufen zeigt, was man bei Fleischmann kunststoffspritztechnisch drauf hat(te)) .
Als ich mir vor vielen Jahren die ersten Umbauwagen in Epoche 3 angeschafft habe, gab es nur die von Roco und halt die Märklin-Uraltkisten ohne Kurzkupplung.
Wenn ich heute damit anfangen würde, Umbaudreiachser zu beschaffen, würde ich die Fleischmann-Wagen nehmen. Leider harmonieren FLM und Roco, schon allein wegen der unterschiedlichen Steghöhe über den Fenstern nicht miteinander. Zwar sieht auch hier der FLM-Wagen besser aus, aber ich habe nun mal schon 9 Roco-Pärchen, die ich nicht "entsorgen" werde.
Abhilfe für die "suboptimalen" Wagengriffe gibt es bei Weinert, bestehend aus einer Bohrschablone und Griffstangen aus Messing, die in die Löcher eingeklebt werden. Ich habe vor, alle Wagen nach und nach neu zu lackieren, mit Gassner-Decals umzubeschriften (die meisten Wagen kommen bei mir zu dem Bezirk "Köln", ich hätte lieber Frankfurt) und ihnen zum krönenden Abschluss Weinert-Griffstangen zu verpassen. Bei dieser Gelegenheit werden sie dann noch paarweise fest miteinander gekuppelt, mit Reisenden versehen und bekommen noch eine LED-Beleuchtung verpasst. Soweit ich weiß, hatten die -y3g eine Wagenbeleuchtung mit Leuchtstoffröhren, wobei jeweils jede zweite Leuchte abwechselnd vom anderen Wagen versorgt wurde.
mfG
Stefan Walter
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Hallo!
Die Märklin-Wagen sehen zwar ganz OK aus, allerdings sieht man ihnen ihr Alter langsam an.
Die Konstruktion des Wagenkastens stammt aus den späten 60er Jahren. Anfangs ahtten die Wagen noch ein Blechfahrwerk. Anfan der 90er haben die dann ein neues Fahrwerk mit KKK und kleinere Detailverbesserungen erhalten.
Gruß Christopher
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Dank für Eure Tipps,
da werde ich mir wohl die Weinert Griffstangen besorgen.
Hat zufällig jemand die Nummer parat?
Danke
Stefan
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