RE: Welche Digitalstation?!

#1 von KiwaTunGo , 22.01.2013 11:49

Hi Leute,

ich baue momentan an einer "kleinen" M-Gleis Anlage, die momentan über eine MS-1 gesteuert wird, was mir dabei nicht ganz so gefällt ist die Analogsteuerung der Weichen. Gestern bin ich bei Conrad zufällig auf die Magnetartikeldecoder von Littfinski gestoßen und fand das Thema eigentlich ganz gut. Im Internet hab ich mich dann mal ein wenig umgesehen und bin dabei auf die ESU Ecos 50000 gestoßen - ist das Teil gut, wie viel sollte die Station kosten usw.!?
Interessant wäre für mich eine Station bis 200€ mit der sich Weichen steuern lassen. Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Macht es überhaupt Sinn in diesem Segement zu suchen oder sollte man lieber warten und die CS2 kaufen? Der Kauf eilt auch nicht, allerdings kann man sich ja bei eBay schonmal umsehen


Danke schonmal für eure Antworten


Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#2 von CarstenLB , 22.01.2013 11:59

Hallo Alex,

spannende Frage, Du darfst Dich auf kontroverse Diskussionen hier freuen

Heute fährst Du digital, morgen willst Du digital schalten... was kommt übermorgen? Signale? Automatiksteuerung? Steuerung mit PC?

Gib doch noch ein paar Infos zur Größe Deiner Anlage, der Anzahl (gleichzeitig fahrender) Züge und was Du so vorhast...

Ich persönlich würde in Sachen Digitaltechnik nur das aktuellste kaufen.


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#3 von KiwaTunGo , 22.01.2013 12:07

Hi Carsten,

also die Anlage ist derzeit 1,50x1m mehr als zwei Züge ist eigentlich nicht drin wobei mans auch übertreiben kann und mit 4 fahren kann^^. Weichen hab ich glaub 6 verbaut. Allerdings ist es so, dass ich die Anlage irgendwann sicherlich erweitern werde - was vorgesehen ist oder eben eine neue baue und die Digitalstation kann ja dann übernommen werden.
Naja die Sache mit dem PC reizt mich schon allerdings ist das bei der Anlage durchaus übertrieben *gg

Na dann freu ich mich schonmal auf die kontroverse Diskussion


Gruß ALex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#4 von Railstefan , 22.01.2013 14:00

Hallo Alex,

für den Einstieg bei Digitalzentralen kannst du ja auch erst mal mit einer älteren auskommen.
Da gibt es z. B. die Intellibox 1 von Uhlenbrock, die hat 2 Fahrregler und die Möglichkeit Magnetartikel zu schalten, wenn sie mit Dekoder ausgerüstet sind. Ebenso findest du eine PC-Schnittstelle und die Möglichkeit Rückmelder an den verschiedenen Bus-Anschlüssen (S88 / Loconet) anzuschließen. Diese Zentrale gibt es rellativ günstig in der Bucht zu erwerben.
Wenn du sogar die Intellibox IR bekommst, so kannst du noch kabellose Handregler daran betreiben.

Wir betreiben auf unserer Vereinsanlage mit einer solchen Intellibox (mit entsprechenden Zusatzgeräten) rund 100 Magnetantriebe (Weichen/Signale/ in gut 100 Fahrstraßen) und 4 große Gleisbildstellpulte mit entsprechender Ausleuchtung (BW / Abstellbahnhof / Schattenbahnhof / Nebenbahnhof). Eine Erweiterung um unsere nächsten beiden Bahnhöfe ist in Planung. Die gesamte Anlage war auf der IMA 2012 in Köln zu sehen und hatte dort die Abmessungen von rund 16m x 8m.
Fahren tun wir aus historischen Gründen noch analog, können aber Teile der Anlage auch digital befahren.
Nicht das jemand meint, wir bekommen im Verein eine irgendwie geartete Unterstützung durch den Hersteller. Nein, tun wir nicht, sondern nur den Service, den auch jeder andere Nutzer erhält.

Am besten überlegst du dir mal, was du dir so für dich bzw deine Anlage in Zukunft (5 Jahre?) so vorstellen kannst.

Viel Erfolg und lass dir mal von anderen Kollegen auch andere Zentralen empfehlen
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalstation?!

#5 von Bodo , 22.01.2013 14:17

Hallo,

wenn Dich das Thema PC-Steuerung reizt, ist eine "einfache" Zentrale mit Interface (z.B. TAMS, IB) sinnvoll - eine Ecos oder CS2 ist dann eigentlich zu teuer, weil der Touch-Bildschirm und die (rudimentären) Automatikfunktionen überflüssig sind. Wenn Du die Modellbahn ohne PC-Steuerung betreiben möchtest, dann macht eine moderne Zentrale mehr Sinn, als erstmal eine Zwischenlösung anzuschaffen.

Gerade bei einer PC-Steuerung macht es Sinn, damit nicht direkt bei einer "großen" Anlage zu beginnen, sondern erstmal an einer kleinen Anlage das Prinzip und die Möglichkeiten zu lernen.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#6 von scootman , 22.01.2013 19:11

Sali Alex,

wie wäre allenfalls eine MS2 mit Gleisbox und Can digital Bahn Projekt?
Da kannst Du jetzt eines der drei Starterset kaufen und individuell Erweitern wenn es gerade danach schreit

Ich interessiere mich sehr dafür, doch leider habe ich zur Zeit noch andere Projekte wie digitalisieren meiner alten Loks und ev. das beleuchten von Personenwagen.


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#7 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 22.01.2013 20:15

Hallo Alex
Wenn auf absehbare Zeit Deine Anlage nict wesentlich wächst, und Du nur Digital Fahren und Schalten möchtest, dann würde ich Dir die MS2 Mä 60653 empfehlen. Gibt es bei ebay bzw. bei diversen Händlern inkl. Gleisbox 60113 und zugehörigem Netzteil für um die 60€. Noch etwas komfortabler wird es mit einer zusätzlichen MS2, mit der einen Fahren, mit der anderen Schalten, dann muß man nicht immer hin und her schalten.
Weiterer Vorteil: Du kannst Sie weiterbenutzen wenn Du später doch mal eine CS2 an einer eventuell erweiterten Anlage einsetzt.
Die ECOS liegt Preislich auf ähnlichem Niveu wie die CS2 bietet aber in meinen Augen keine entscheidenden Vorteile.
Wenn du keine direkte Unterstützung der erweiterten mfx Funktionen benötigst, könnte auch die Tams Zentrale (mfx geht nur inoffiziell) eine Alternative sein, offenes erweiterbares System. Designpreise gewinnt das Teil sicherlich nicht, auch das Bedienkonzept ist nicht mehr auf den neuesten Stand, aber das neueste muß nicht zwangsweise das bessere sein.
Allerdings würdest Du mit der Tams Zentrale dein Limit von 200€ etwas überschreiten, Folgekosten bei späteren Erweiterungen sind aber deutlich günstiger als bei Märklin.
Die neue Intellibox liegt Preislich auch schon fast auf CS2 Level (Marktpreise) und bietet keinerlei mfx unterstützung, würde ich für Märklinbahner, so sie denn aktuelle Märklin Loks mit mfx einsetzen möchten nicht empfehlen.
Ansonsten könnte, wenn keine mfx Unterstützung benötigt wird, auch der Second Hand Markt Interessant sein. Eine Mä 6021 mit Keyboard und passenden Trafo sollte man in der Bucht mit etwas Glück schon für um die 100€ bekommen. Bewährte Zuverlässige Technik aus dem letzten Jahrtausend...... Auch eine alte Intellibox währe da eine Alternative, kenne da aber keine Gebrauchtmarkt Preise. Von einer gebrauchten CS1 würde ich abraten, das Touch Display verdient seinen Namen nicht.
Vorteil eines Mä MS2 Systems aus meiner Sicht: Unschlagbarer Preis, gefälliges modernes Design, Unterstützung von Motorola, MFX und DCC Digital System, einfaches einstellen von den wichtigsten Parametern bei programierbaren Decodern. Simple Bedienlogik. Erweiterbarkeit mit dem Märklin Digital System der CS2.


Peter Fredrich

RE: Welche Digitalstation?!

#8 von K.Wagner , 22.01.2013 20:24

Hi Alex,

die Intellibox ist ein guter Start - CR1970 hatte sie letztens im Angebot, aber anscheinend bereits einen Käufer gefunden. Ich habe sie gebraucht gekauft und ca. seit über 8 Jahren im Einsatz - mußte lediglich mal einen Inkrementalgeber tauschen. Sie läuft absolut zuverlässig!

Allerdings betreibe ich meine Anlage nicht mit PC-Steuerung - da soll sie das sog. Reset-Problem haben.
Der Modellbahnklub in Mühlacker betreibt m.W. seine Klubanlage damit und lt. Auskunft haben sie mit der Reset-Problematik kein Thema. Aber - die gibt es wie gesagt nur im Betrieb mit PC.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#9 von Peter Müller , 22.01.2013 21:48

Es gibt auch Weichendecoder für die MobilStation I. Vom Bedienkomfort her sicherlich nicht das Optimum, aber eine günstige Zwischenlösung, wenn im Moment noch nicht in eine ausgewachsene Zentrale investiert werden soll: *klickmich*.

Bei den Preisvorstellungen (200.- Euro) würde ich nach einer gebrauchten Intellibox oder MasterControl Ausschau halten, wobei der Geldbetrag sportlich knapp bemessen ist. Aber vielleicht hast Du Glück.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Digitalstation?!

#10 von KiwaTunGo , 22.01.2013 21:58

Hi Leute,

bis dahin danke für die Vorschläge. Ich hab mich bei eBay mal umgesehen und beobachte einige "Intelli I" bin mal gespannt ob ich da was günstig bekomme... glaubs zwar momentan nicht aber man weiß ja nie

Zitat von Peter Müller
Es gibt auch Weichendecoder für die MobilStation I. Vom Bedienkomfort her sicherlich nicht das Optimum, aber eine günstige Zwischenlösung, wenn im Moment noch nicht in eine ausgewachsene Zentrale investiert werden soll: *klickmich*.

Bei den Preisvorstellungen (200.- Euro) würde ich nach einer gebrauchten Intellibox oder MasterControl Ausschau halten, wobei der Geldbetrag sportlich knapp bemessen ist. Aber vielleicht hast Du Glück.



coole Sache und die Decoder sind nichtmal teuer, ist definitiv eine Überlegung wert. Ja mit den 200€ stimmt, das ist wirklich knapp - ich bau drauf, dass ich vllt. bei eBay was passendes finde.


Was ist eigentlich von der MS2 zu halten? Ist die deutlich besser als die MS1?

Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#11 von Peter Müller , 22.01.2013 22:17

Zitat von KiwaTunGo
Was ist eigentlich von der MS2 zu halten? Ist die deutlich besser als die MS1?


Mit der MobileStation II hast Du zusätzlich das DCC-Protokoll. Das kann, je nachdem was Du für Rollmaterial hast, ein großer Vorteil sein. Und die MobileStation II ist von vorne herein für Magnetartikel ausgelegt. Komfortabel ist es nicht, aber es geht. Mit der MobileStation II bleibst Du weit unter den 200.- Euro. Und in zwei oder drei Jahren gibt es vielleicht ganz andere digitale Steuergeräte. Ich würde Höchstpreise für die MobileStation II (Beispiel 60.- Euro mit Netzteil und allem zip und zap) oder eine Intellibox (200.- Euro) festlegen und einfach schauen, was zuerst den Weg zu Dir findet.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Digitalstation?!

#12 von KiwaTunGo , 22.01.2013 22:29

hmm...

ok da bin ich mir sicher, dass mir die MS2 zuerst über den Weg laufen würde *gg, die gibts bei eBay derzeit wie Sand am Meer alle zwischen 50 und 60 Euro. Wobei ich mir die MS2 dann eher mit einem Startset holen würde wo noch eine sinnvolle Lok mit drin ist ... da krieg ich denk ich mehr fürs Geld.
Weichen schalten ist mit der Intellibox besser oder?


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#13 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 22.01.2013 22:51

Zitat von KiwaTunGo
Hi Leute,
Was ist eigentlich von der MS2 zu halten? Ist die deutlich besser als die MS1?

Gruß Alex


Hallom Alex,
wie ich bereits schrieb würde die MS2 für dein derzeitiges Anlagen Profil völlig aussreichen.
Ich hatte zuerst auch eine MS1 aber das Prellen des bescheidnen Reglers, die nur eingeschränkte mfx Unterstützung (Nur 8 Funktionen) und die fehlende möglichkeit Magnetartikel zu schalten haben mich bewegt die MS2 zu kaufen. Wobei beide immer nur für das "Weihnachtsoval" benötigt wurden.
Ein großer Schritt bei der MS2 ist die möglichkeit Fahrzeuge mit DCC Decoder zu fahren, ich habe eine Rocco V200 mit Motorola/DCC Decoder, sowohl von den Fahreigenschaften als auch von den Soundfunktionen liegen Welten zwischen den beiden Systemen.
Ein weiterer Vorteil ist das beleuchtete Display, gerade bei "Nächtlichem" Betrieb verliert man ohne Beleuchtung sonst schnell den Überblick.
Das Weichenschalten geht mit der MS2 ziemlich einfach, da sehe ich bei einer Intellibox keinen Vorteil, zumindest bei kleinen Anlagen.
Mit 2 MS2 geht es noch einfacher weil man zwischen Fahren und Schalten nicht hin und her switschen muss.
Zu Intellibox:
Ich möchte nicht auf die Funktionen meiner mfx Loks verzichten, daher kamm eine Intellibox für mich nicht in Frage. Auch die Fahreigenschaften von mfx Loks sind mit dem von der Intellibox verwendeten Motorola Format nicht zu erreichen.
Die Intellibox ist halt keine Multiprotokoll Zentrale, da ihr das in der Märklin Welt so wichtige MFX Format fehlt.

Für meine neue Anlage habe ich mir zu Weihnachten die CS2 60215 gegönnt, zusammen mit der MS2 als Handregler entspricht das so ziemlich dem was ich mir unter einer modernen Zentrale vorstelle. Multiprotokol MM, MFX und DCC zeitgleich an einem Gleis, Gleisbildstellpult und Anbindung von iPad/Phone und Android Geräten zur Drahtlosen Steuerung.


Peter Fredrich

RE: Welche Digitalstation?!

#14 von didinieki ( gelöscht ) , 22.01.2013 23:02

Zitat von KiwaTunGo
Hi Leute,

ich baue momentan an einer "kleinen" M-Gleis Anlage, die momentan über eine MS-1 gesteuert wird, was mir dabei nicht ganz so gefällt ist die Analogsteuerung der Weichen. Gestern bin ich bei Conrad zufällig auf die Magnetartikeldecoder von Littfinski gestoßen und fand das Thema eigentlich ganz gut. Im Internet hab ich mich dann mal ein wenig umgesehen und bin dabei auf die ESU Ecos 50000 gestoßen - ist das Teil gut, wie viel sollte die Station kosten usw.!?
Interessant wäre für mich eine Station bis 200€ mit der sich Weichen steuern lassen. Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Macht es überhaupt Sinn in diesem Segement zu suchen oder sollte man lieber warten und die CS2 kaufen? Der Kauf eilt auch nicht, allerdings kann man sich ja bei eBay schonmal umsehen


Danke schonmal für eure Antworten


Viele Grüße

Alex



Hallo Alex,

ich habe, als ich noch mit M-Gleis fuhr und eine kleine Anlage hatte, mit einer 6020 angefangen und dazu einen Laptop mit Public Domain Software. Da gab es Magnetartikelsteuerung und Loksteuerungssoftware kostenlos die wie ein Schaltpult ausgesehen haben. Hoffe die Software gibt es heute noch, wenn nicht, kann ich vielleicht mal nachsehen falls das Jemand noch braucht.

die 6020 ist extrem billig zu bekommen, dazu braucht man allerdings noch die 6050 als Interface zum Computer (mit seriellem Kabel).

die 6020 versteht nur das Motorola (Märklin alte MM1) Format, die 6021 versteht bereits das Märklin MM2 (motorola 2) Format.

Die ganz neuen zentralen wie CS2 versteht außerdem noch MFX und DCC. MFX hat den großen Vorteil dass sich jede digitale Lok selbst am System anmeldet und in der Zentrale automatisch ihre digitalen Möglichkeiten zeigt. Das ist deshalb schön weil man ohne MFX jede Lok einzeln in der Zentrale manuell einrichten müsste was sehr unkomfortabel und Zeitraubend ist. Denn man muss für jede Lok erst einmal ermitteln welche Möglichkeiten sie hat und dann jede funktion einrichten, brrrr mir graust es schon bei dem Gedanken...

Aber für den Anfang um etwas mit digital zu spielen und zu erkunden halte ich diese Kombination gar nicht schlecht. Die kostenlosen Software ersetzte vollständig irgendwelche Zentralen war eigentlich super toll.


didinieki

RE: Welche Digitalstation?!

#15 von Railstefan , 23.01.2013 15:07

Hallo Peter,

die Intellibox ist sehr wohl eine Multiprotokoll-Zentrale, auch wenn sie kein mfx sendet.
Sie kann neben Motorola das sehr weit verbreitete DCC-Format, mit dem sich viele moderne Multiprotokoll-Dekoder deutlich feiner steuern lassen als mit Motorola I oder II. Außerdem kann mit DCC einfacher auf die Programmierung von Dekodern zugegriffen werden als mit MM I/II.
Wer mfx haben möchte, für den ist sie sicherlich keine Alternative, aber ich kann meine Märklin-Turmtriebwagen auch über die IB steuern incl Bewegen von Bühne/Pantograph und vielen Sounds - dafür brauche ich dann allerdings 3 Motorola-Adressen, weil mfx-Dekoder es leider nicht anders können... (im Gegensatz zu einigen DCC-Dekodern)

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welche Digitalstation?!

#16 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 23.01.2013 16:33

Zitat von Railstefan
Hallo Peter,

die Intellibox ist sehr wohl eine Multiprotokoll-Zentrale, auch wenn sie kein mfx sendet.


Gruß
Railstefan


Hallo Railstefan,
was nützt eine "Multiprotokoll" Zentrale einem Märklinbahner, wenn sie das vom Marktfüher auserkorene Digitalformat mfx nicht unterstützt? Natürlich lassen sich die aktuellen Märklinmodelle auch noch mit dem Motorolaformat steuern, aber halt nur eingeschränkt.
Sicherlich kann der versierte Bastler seine Schätzchen auch mit DCC Decodern ausrüsten, aber danach wurde hier ja nicht gefragt, außerdem Verursacht das ja auch wiederum kosten.
Die MS2 wie auch die CS2 sind echte Multiprotokoll Zentralen, da sie neben Motorola auch mfx, DCC und die CS2 ab Version 2.5 auch das Brandneue mfx+ verstehen.
Ich will ja die Intellibox nicht schlecht reden, aber man sollte möglichen Interessenten aus dem Märklinlager deutlich machen das die mfx funktionalität damit nicht abgerufen werden kann.
Wer mfx nicht benötigt, und auch weiterhin sich den Neuerungen von Märklin verweigert, wozu jeder seine Gründe haben mag, der kann sicherlich auch mit anderen Systemen Glücklich werden.
Nur mal so als Randbemerkung: 3 MM Adressen für eine Lok, nur damit ich die erweiterten Funktionen eines mfx Modells abrufen kann? Komfortabel ist etwas anderes.

suchst du noch die richtigen Funktionstasten, oder spielst du schon?


Peter Fredrich

RE: Welche Digitalstation?!

#17 von Peter Müller , 23.01.2013 19:22

Zitat von Peter Fredrich
was nützt eine "Multiprotokoll" Zentrale einem Märklinbahner, wenn sie das vom Marktfüher auserkorene Digitalformat mfx nicht unterstützt?


Damit kann er die Triebfahrzeuge von Fleischmann, Liliput, Piko, Rivarossi, Roco, Trix, etc. im DCC-Format ansprechen. Mit Mfx ist er auf ESU oder Märklin begrenzt, und wer will das schon?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Welche Digitalstation?!

#18 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 23.01.2013 21:47

Zitat von Peter Müller

Zitat von Peter Fredrich
was nützt eine "Multiprotokoll" Zentrale einem Märklinbahner, wenn sie das vom Marktfüher auserkorene Digitalformat mfx nicht unterstützt?


Damit kann er die Triebfahrzeuge von Fleischmann, Liliput, Piko, Rivarossi, Roco, Trix, etc. im DCC-Format ansprechen. Mit Mfx ist er auf ESU oder Märklin begrenzt, und wer will das schon?



: : : Soweit mir bekannt kann man Fahrzeuge obiger Hersteller, so sie denn einen Motorola oder DCC fähigen Decoder verwenden uneingeschränkt mit den echten Multiprotokoll Zentralen MS2 und CS2 steuern. MFX, DCC, MM alles Gleichzeitig auf einem oder unterschiedlichen Anlagen, ganz nach belieben. Mit der CS2 auf Wunsch auch mit Apple iOS Geräten sowie vielen Android Smartphones / Tablets zu bedienen.
Mit einer Intellibox verschließt sich der Pukobahner den Innovationen aus dem Hause Märklin.
Wie ich schrieb, wer diese Innovationen nicht hat und auch in Zukunft kein mfx/mfx+ verwenden möchte, kann ja durchaus mit der Intellibox glücklich sein.
Da der TE aber bereits eine MS1 besitzt, gehe ich davon aus das er auch schon mfx Modelle hat.
Da würde ich es unfair finden nicht auf fehlende bzw. eingeschränkte (TAMS) mfx Unterstützung diverser Zentralen hinzuweisen.


Peter Fredrich

RE: Welche Digitalstation?!

#19 von KiwaTunGo , 23.01.2013 22:10

Hi,

danke für die vielen Antworten. In der tat hab ichs zumindest vor mir nun auch mfx Loks zuzulegen, mein erstens Modell wird vermutlich die Neuauflage der BR24. Meine bisherigen Loks verfügen allerdings alle nicht über mfx, sind alles Delta Decoder oder sonstiges was Märklin da mal verbaut hat, zudem hab ich ein paar TAMS LD-W/G-32 verbaut.

Soweit ich das ganze verstanden hab können nur die Stationen von ESU und Märklin "vernünftig" mit den mfx/mfx+ Decodern arbeiten - oder sehe ich das falsch? Von daher wäre es ja ggf. sinnvoll das Geld vorerst zu sparen und sich dann eventuell die große Märklin digital Startpackung mit CS2 und 2 Zügen zu holen. Zumindest das Preis-Leistungsverhältnis ist da top denke ich mal.
Gibts eventuell eine "günstigere" ESU Station die sinnvoll mit mfx umgehen kann? Was ist von der Ecos 50000 zu halten - habe davon nun mehrere bei eBay gesehen und die sind bisher weit unter 200€.


Gruß Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#20 von scootman , 23.01.2013 22:12

Zitat von Peter Fredrich
Mit der CS2 auf Wunsch auch mit Apple iOS Geräten sowie vielen Android Smartphones / Tablets zu bedienen.


BTW: Kann man das auch mit der MS2 und Can digital Bahn, PC, Rocrail & iRoc
Gut wie es dann noch mit MFX ist, kann ich jetzt nicht sagen da ich noch zu wenig Kenntnis hab. Doch so begeistert bin ich jetzt auch nicht von MFX, wenn man, wie ich eine MS2 hat


Cheers Michael

- LGB / kleine digitale GartenBahn und ab & zu etwas Echtdampf -
- Märklin H0 / Laminat-Bahning / Digital mit 2xMS 2 -
- Das war ein Mal -> Ein Brett mit drei, nein zwei M-Gleis Kreise -


scootman  
scootman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 20.10.2011
Spurweite H0, G
Steuerung 2xMS 2, Massoth Dimax
Stromart Digital


RE: Welche Digitalstation?!

#21 von Peter Müller , 23.01.2013 23:45

Zitat von KiwaTunGo
Von daher wäre es ja ggf. sinnvoll das Geld vorerst zu sparen und sich dann eventuell die große Märklin digital Startpackung mit CS2 und 2 Zügen zu holen.


Wenn Du Mfx nutzen willst, ist das der richtige Weg.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz