RE: Bau einer Märklin Z Anlage, und das als "gebürtiger" H0er

#1 von Ebi96 , 22.01.2013 23:04

Nabend,

eigentlich bin ich ja H0er, habe da auch zwei Anlage (Märklin 00/H0 im Stile der 50er Jahre und eine "normal" Märklinanlage, auch M-Gleis, und alles analog).
Nun habe ich aber schon vor fast einem Jahr mehr oder weniger "geerbt". Eigentlich sollte ich es nur vertickern, aber dann sollte ich es doch behalten, meinte die Bekannte, was aber defintiv nicht komplett ging, da es einfach viel zu viel war.. und eigentlich auch noch ist.
Vertickert habe ich eine Menge Zubehör (Gleise, Häuser..) und eine Menge Fahrzeuge kann ich nach meiner Wahl auch noch vertickern.., aber wenn ich wollte, könnte ich auch alles behalten .
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe eine Menge Spur Z Material von 1972 an bis etwa späte 80er, möchte gerne mal was fahren lassen, aber nicht immer wieder etwas neues aufbauen müssen (dieses kleine Fummelzeugs - gnagna!).

Die Regierung konnte ich schon "rumkriegen", nachdem ich sagte, das die Schublade unter meinem Bett (etwa 0,90m x 0,80m) schon seit Jahren leer ist. Dann gings in die Werkstatt und eine Platte wurde schnell gefunden. 11mm Sperrholzplatte, 0,80m x 0,60m.
Schnell etwas geschliffen, abgestaubt, ab nach oben und ausprobiert was auf einer Platte in der Größe möglich ist - viel!

Was ich auf der Anlage machen möchte:
- Möglichst viele Gleise. Es geht mir in H0 schon dauernd auf die Nerven immer neu aufgleisen zu müssen...
- Meine vorhandenen Signale möglichst einbauen. Habe drei Formsignale (einflügliges Hauptisgnal) und mehrere (ich weiß nicht wie viele) Lichthauptsignale. Gleissperrsignale brauche ich nicht - da können genau so gut eben genannte Signale hin
- Keine Kehrschleife oder Gleisdreieck - mir fehlen die Pickel zur Einfachheit
- Möglichst viele Loks/Züge auf die Anlage (siehe erster Punkt)
- Keine, oder wenig Landschaft (evtl. Häuser, Bahnhof). Warum? Mir liegt der Landschaftsbau in H0 schon nicht, bzw. es macht mir nicht so Spaß.. und das dann in Z hinfummeln, nein! Ich lege eher Wert auf die Fahr- und Spielmöglichkeiten, sehe lieber ohne "was in der Sicht" den Zügen beim Fahren zu.

Die Platte werde ich entweder hellgrau streichen (kommt alles besser zur Geltung) oder eine Grasmatte drauf. Ich weiß es noch nicht. Es steht beinahe 50:50. Vorteil hellgrau streichen: Leicht abwaschbar.

An Zügen ist bzw. kann ( ) einiges vorhanden sein. Was auf jedem Fall in meinem Fahrpark bleiben soll sind: Br 03 (nicht stromlinienverkleidet), V60 altrot, Br 89, Br 151 und die grüne bayrische S3/6 (ich hoffe doch mal, es ist eine ).
Evtl. "startklar" machen könnte ich einen Schienenreinigunsschienenbus (reinigt der wirklich?), ein braunes schweizer Krokodil, einen ICE, eine E03 samt TEE (auch behaltenwill, uuups!) eine 216, eine weirere 151 und.. ich weiß nicht was ich sonst noch habe .
An Wagen sind es über 45 Stück, besagte TEE-Wagen (teilweise beleuchtet, tut aber nicht richtig, wohl Räder reinigen?), zwei Popwagn, zwei andere, frühere D-Zugwagen, zweiachsige Personenwagen (rote und grüne) und einen ganzen Schwung Güterwagen. Wirklich alles dabei.

An Gleisen habe ich auch eine ganze Menge, aber was mir aufgefallen ist, ich sollte Bogenweichen besorgen. Wäre schons ehr nützlich.
Habe heute auf der Platte schon mal was zusammengefrickelt. Werde das morgen nochmal etwas überarbeiten und dann hier zu Disskusion stellen.
Wo wir schon mal bei den Gleisen sind..
Meine alten Märklin H0 Loks fahren überall drüber, denen ist fast egal wie die Gleise aussehen.
Bei der Z scheint das ganz anders zu sein.. nach zwei Tagen nicht fahren ist putzen angesagt.
Wie bekomme ich das in den Griff? Einen Fehler habe ich letzten Sommer leider schon begangen, Gleise leicht angeschliffen. Nun sind Riefen zu sehen.
Was habt ihr da in Sachen Gleisreinigung/Gleis-dauerhaft-sauberhalten für Tipps?


Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen. Es werden sicherlich noch weitere Fragen kommen.
Bin in Sachen Z ja quasi bei 0, habe halt "nur" Material ohne Ende rumliegen..

Danke im vorraus und gute Nacht,
Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Bau einer Märklin Z Anlage, und das als "gebürtiger" H0er

#2 von memento , 23.01.2013 00:39

Moinsen!

Sind denn die Bogenweichen in Z betriebssicher? Das würd ich wohl abklären wollen, bevor ich die verbaue.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Bau einer Märklin Z Anlage, und das als "gebürtiger" H0er

#3 von Ebi96 , 23.01.2013 23:01

Moin Thomas,

speziell zu den Weichen weiß ich nicht viel, allgemein solls gut laufen, wie ich im Forum lese, hake da aber nochmal nach.
Auf meiner einen Bogenweiche tuts eigentlich auch ganz gut.

Habe heute erstmal Gleise saubergemacht.. wie halte ich die nun konstant sauber/kontaktsicher?
Jemand ne Idee?

mfg Tim


Röhrenradio - Tonbandgerät - Plattenspieler - Schallplatten = wenn es in den Müll soll, bin ich die Mülltonne!
(Eine PN genügt)

Märklin 800/3000 - Digitalfreie Zone


Ebi96  
Ebi96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 13.02.2010


RE: Bau einer Märklin Z Anlage, und das als "gebürtiger" H0er

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 09.02.2013 15:20

Ich finde die Z-Weichen sogar betriebssicherer als die H0-Pendants von Märklin...
Um die Z-Gleise sauber zu halten ist ganz einfach täglicher Fahrbetrieb angesagt,
habe selbst meine Z-Gleise noch nie reinigen müssen (Mit Ausnahme von Zentimeterstückchen,
wo ich einfach mal mit dem Fingernagel drüberfahren musste...)


Gruss, Aurel


PS: Bist Du auch bei http://www.z-freunde-international.de?


zeichner

RE: Bau einer Märklin Z Anlage, und das als "gebürtiger" H0er

#5 von Frodo ( gelöscht ) , 09.02.2013 19:20

Ich reinige meine Gleise gelegentlich mit Märklin Dampföl und hatte noch nie Probleme!
Bei meiner ersten Z-Anlage(ist schon 10 Jahre her),haben die Weichen immer gut funktioniert.
Bei meiner jetzigen,habe ich aus Platzgründen keine verbaut.
Wenn du eventuell in neue Gleise investieren möchtest,würde ich mal die von ROKUHAN probieren,
die sollen Super Fahreigenschaften haben und man sieht keine Weichenantriebe mehr(finde es eine klasse lösung),
preislich finde ich die ok und wären mal einen Versuch wert,habe aber persönnlich noch keine erfahrung damit,
höre aber nur gutes drüber!
Wünsche dir viel Spaß beim Aufbau deiner Z-Anlage und freue mich schon über Bilder!
Hier mal ein Link zu den Gleisen:
http://www.rokuhan.de/


Frodo

RE: Bau einer Märklin Z Anlage, und das als "gebürtiger" H0er

#6 von BernhardN , 11.02.2013 07:35

Viel Spaß! Der Umstieg von H0 auf Z ist schon ein bisschen ein Eintritt in eine neue Welt. Von den Platzmöglichkeiten ist man erstmal überwältigt, aber wenn man mal selbst was an einer Lok/einem Wagen reparieren möchte, ist man genauso schnell der Verzweiflung nahe.

Deine Einstellung zum Geländebau kann ich da nachvollziehen und gerade bei Z nur unterstützen. Ja, es gibt Leute, die das beherrschen, und die bewundere ich (übrigens: auch in H0).

Den Gleisreinigungswagen habe ich auch (noch in gelb mit Aufschrift), misstraue ihm aber. Echte Probleme gab's auf meiner mittlerweile abgebauten Z-Bahn zwar nie, aber das Fahrgeräusch und das Prinzip (mechanisch abschleifen) macht mich generell misstrauisch. Überzeugender wirkt sowas wie das Gleisreinigungssystem von Jörger: http://www.system-joerger.de/shop/. Die kann man auch unter einen dort angebotenen Reinigungswagen stecken und mitfahren lassen oder hin und wieder mit der Hand (bzw. dem angebotenen Haltestab) über die Gleise reiben (ebenfalls für H0 verfügbar).


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz