RE: Dampfdrehscheiben Ende der 60er bei der DR?

#1 von Knallfrosch139 , 23.01.2013 22:04

Hallo Zusammen!

Ich frage Euch, ob es im oben genannten Zeitraum noch vereinzelt Dampfdrehscheiben an kleinen Endbahnhöfen in der DDR gab. :

Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch die Frage beantworten.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Dampfdrehscheiben Ende der 60er bei der DR?

#2 von HeinzH. ( gelöscht ) , 24.01.2013 21:04

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Zusammen!
Ich frage Euch, ob es im oben genannten Zeitraum noch vereinzelt Dampfdrehscheiben an kleinen Endbahnhöfen in der DDR gab. :
Im Internet bin ich leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kann mir ja einer von Euch die Frage beantworten.
Beste Grüße
David



Moin David,
Du solltest vielleicht näher definieren, was Du mit "Dampfdrehscheibe" meinst. Ich selbst kenne nur Drehscheiben, die elektromotorisch oder(/und) mit Muskelkraft angetrieben werden oder wurden. Könnte es sein, daß Du Drehscheiben zum Drehen (auch) von Dampfloks meinst?
Ich könnte mir allerdings rein theoretisch vorstellen, daß es Drehscheiben gab, deren Dampf-Antriebsmotor mit Zapfdampf der zu drehenden Dampflokomotive betrieben wurde.
Gruß aus Münster,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Dampfdrehscheiben Ende der 60er bei der DR?

#3 von Knallfrosch139 , 25.01.2013 15:46

Hallo Heinz,

Danke schonmal für Deine Antwort.
Nein ich meine eine Drehscheibe, die mit einem Heizkessel befeuert und so angetrieben wird.
Siehe auch hier.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Dampfdrehscheiben Ende der 60er bei der DR?

#4 von ET 65 , 26.01.2013 09:12

Hallo David, hallo Namensvetter,

diese Info steht auf der Seite von Hapo:

Zitat:
... B E S C H R E I B U N G _ _ D E R _ _ D R E H S C H E I B E N
Unsere Dampfdrehscheiben sind nach dem Original Nachempfunden. Sie haben das karateristische Fischgräten Holzmasserung Muster.
Die Holzabdeckung ist ganz aus feinem Messing hergestellt. Der Kessel und das Handrad mit dem Kohlehaufen liegen der Drehscheibe bei.

...

Solche Drehscheiben waren bei der Epoche I und IIa meist in wichtigen BW^s anzutreffen. Beim Vorbild stand immer ein Heizer und ein Führer auf der Drehscheibe. Angetrieben wurden die Scheiben durch einen Dampfzylinder im unterem Bereich. Es stand nur der Kessel und das Handrad und der Kohlehaufen auf der Bühne. ...


Schreib doch mal Hapo an, ob die dazu weitere Vorbildinfos haben. Oder stell' die Frage mal im Nachbarforum Historisches Forum ein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz