RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#26 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 12.11.2013 12:49

Kein Wunder das die Lok nichts schafft wenn sie Anhänger ziehen soll, die hoppeln nämlich über die Schwellen. Probier mal Wagen, klappt bestimmt besser

@ HeinzH

Das Dreibein schob dort aber nicht den kompletten Zug samt Lok hoch, sondern ersetzte nur die fehlende Zugkraft der 01 damit diese nicht mit 10km/h die Rampe hochschleudert.

Tipp @ all:

Baut vernünftige Steigungen und Radien, dann schaffen die Modelloks auch entsprechende Züge. Rampen über 2% generell und Radien unter 500mm für H0 sind ein no-go! Reicht der heimische Platz nicht, dann Thema überdenken, anderen Raum suchen oder Maßstab wechseln. Alles andere ist nur der teure Erkauf neuer Problemstellen und Widrigkeiten.


Modellbahner Arnold

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#27 von Peter Müller , 12.11.2013 13:39

Zitat von Modellbahner Arnold
Rampen über 2% generell und Radien unter 500mm für H0 sind ein no-go!


Stimmt doch nicht, denn es gibt Technik, die mit entsprechenden Bedingungen klar kommt. Einfach angepasstes Rollmaterial verwenden, dann klappt das auch mit den Steigungen und den Radien.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#28 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 12.11.2013 14:30

Ochsenfroschrotze?

Ich krümel gleich

Ich will auch so ein Übersetzungsprogramm!

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#29 von Railstefan , 12.11.2013 14:38

Hallo Arnold,

da muss auch ich dir widersprechen.
Rampen über 2% und Radien von mindestens 500mm sind sicherlich der Wunsch der meisten unter uns, aber es gibt da so ein kleines Problem: der Platz
Und den Maßstab ändern möchten viele sicherlich auch nicht, da sie ja bereits Material möglicherweise noch aus der Kindheit haben.

Für die meisten unter uns wird es immer ein Kreis werden, der vielleicht irgendwie verschlungen ist = Hundeknochen.
Vielen macht es einfach mehr Spaß Züge fahren zu lassen als dauernd mit ihnen hin und her zu fahren - das sollte man jedem selber überlassen.

Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass je enger Kurven und je steiler Rampen werden, die Züge natürlich auch kürzer werden müssen.

Nur zur Info am Rande: alte Märklin-Loks schaffen auch Rampen von 10% und das auch noch mit einigen wenigen Wagen dran und alle alten Märklin-Loks passen durch den sogenannten Industrieradius des M-Gleises von weniger als 300mm (sogar die 50 + 44 + 85 als E-Kuppler kommen da OHNE entgleisen durch dank Knickfahrwerk).

Hallo Michael: das Zeugs heißt wirklich so !!

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#30 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 13.11.2013 12:18

Hallo

Zitat von Railstefan
Hallo Arnold,

da muss auch ich dir widersprechen.



Du mußt


Zitat von Railstefan

Rampen über 2% und Radien von mindestens 500mm sind sicherlich der Wunsch der meisten unter uns, aber es gibt da so ein kleines Problem: der Platz
Und den Maßstab ändern möchten viele sicherlich auch nicht, da sie ja bereits Material möglicherweise noch aus der Kindheit haben.



Wer so an seinem Kindheitsmaterial hängt, sollte nur eine Anlage damit bauen. Steigungen mit maximal 2% und Radien von 500mm sind weit öfter möglich als viele erstmal annehmen.
Man müßte nur einmal konsequent sein und einen Raum auch als Anlagenraum betrachten und nicht als irgendwas mit Eisenbahn. Dann sind bei überlegter Planung auf einmal noch ganz andere Dinge möglich. Aber wer nur in 1,00 x 2,50 Platte mit Sofaecke, Stickkissen und Gästebett denkt ...

Zitat von Railstefan

Für die meisten unter uns wird es immer ein Kreis werden, der vielleicht irgendwie verschlungen ist = Hundeknochen.
Vielen macht es einfach mehr Spaß Züge fahren zu lassen als dauernd mit ihnen hin und her zu fahren - das sollte man jedem selber überlassen.



Was hat das mit Steigungen und Radien zu tun?

Zitat von Railstefan

Allerdings sollte man sich darüber im klaren sein, dass je enger Kurven und je steiler Rampen werden, die Züge natürlich auch kürzer werden müssen.



Erkenntnisresistenz ist leider weit verbreitet und Schuld hat dann immer der unfähige Hersteller

Zitat von Railstefan

Nur zur Info am Rande: alte Märklin-Loks schaffen auch Rampen von 10% und das auch noch mit einigen wenigen Wagen dran und alle alten Märklin-Loks passen durch den sogenannten Industrieradius des M-Gleises von weniger als 300mm (sogar die 50 + 44 + 85 als E-Kuppler kommen da OHNE entgleisen durch dank Knickfahrwerk).



Ich hatte auch mal Märklin H0 und wer solche Spielbahneransprüche hat, muß eben altes Märklin Rollmaterial kaufen. eBay und die Regale diverser 2. Hand Läden sind voll damit.
Meine eben erfolgte Suche unter Märklin V60, 260 und 360 bei eBay ergab weit über 150 Treffer!

Zitat von Railstefan

Hallo Michael: das Zeugs heißt wirklich so !!

Gruß
Railstefan



Was so heißt sollte man sich besser nicht an die Loks schmieren!


Modellbahner Arnold

RE: Diesellok BR364 kommt mit Anhänger Steigung nicht hoch

#31 von Kali , 13.11.2013 13:18

Zitat
Was so heißt sollte man sich besser nicht an die Loks schmieren!



Und wenn man es nicht kennt, sollte man mit seinen aussagen vorsichtig sein und es wird nicht geschmiert sondern aufgetragen, denn es soll ja nur was an die Räder und nicht an die ganze Lok.

Ich hatte es mal in Spur Z getestet bzw. auch im Einsatz, es klappte ganz gut, Nachteil/vorteil Wirkung läßt nach, weil es mit der zeit den Dreck von den Schienen mit nimmt. Das lösen ist relativ einfach, einfach abziehen, geschieht eigentlich rückstandslos!

Gruß
Stefan


Schöne Grüße
Stefan

Tillig Elite Gleis
Digitalsystem ECoS 50200, Switchpilot Servo
Datenformat: DCC mit ABC-Bremsstrecken
Decoder: ESU Lokpilot und Loksound 4,5
ESU-Programmer


Meine Kreation in Spur Z: Ommi 51 - Muldenkippwagen


 
Kali
InterRegio (IR)
Beiträge: 192
Registriert am: 14.01.2011
Ort: Jena
Gleise Tillig Standart / Elite
Spurweite H0, Z
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz