RE: Erfahrungen mit AC-Loks von Westmodel

#1 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 25.01.2013 13:05

Hallo, Freunde des Schienenstrangs!

Voriges Jahr habe ich mir für sündige 970,- Euro eine oldenburg. S 10 in AC gekauft. Da Westmodel die extra noch als Länderbahnlok "Berlin" lackieren musste, wartete ich etwa 9 Monate auf diese einzige oldenburgische Eigenkonstruktion die die Hanomag damals für dieses Rübenländchen auslieferte. Wie beim Vorbild auch sind die Fahreigenschaften des Modells eher mäßig. Natürlich geht es nicht im 36 cm-Radius herum, was in Ordnung ist bei einem solchen Fahrwerk, aber die Konstruktion scheint mir doch etwas dürftig zu sein für diesen Preis. Leider gibt es bestimmte pr. Loks wie die S 5 oder S 7 nur von WM. Ich überlege z. Zt. ob ich mir die T 4 in 2013 leisten soll (damit ist der Etat des Jahres aber auch schon verbraucht ; Euro 835!)
Vielleicht ist diese einfache Tenderlok etwas besser gelungen. Hat jemand diese bereits gefahren?

Gruß
Josef


Fesoy_agir

RE: Erfahrungen mit AC-Loks von Westmodel

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 25.01.2013 15:28

Hallo Josef,
was für ein Problem hat denn die old. S 10 genau?
Meine Erfahrungen mit Westmodell sind auch etwas zwiespältig - aber gerade meine Gleichstrom 16er läuft dank FLM P8-Tenderantrieb recht passabel. Mein Modell stammt aber wahrscheinlich aus einer früheren Bauserie.
Allerdings - richtig glücklich bin ich bei meinen Westmodell Lokomotiven nur bei den sä. 17ern und bei denen, die ich entweder selber gebaut - oder nachdem ich sie ersteigerte, grundlegend überarbeitet habe.
Direkt bei Westmodell habe ich mir noch nie ein Fertigmodell gekauft, das ist mir doch zu sehr die "Katze im Sack".
Jedoch, den Versuch ein Handarbeitsmodell durch einen 360mm Radius zu jagen, solltest Du aber sein lassen - egal von welchem Hersteller ein solches Modell stammt.


Laenderbahner

RE: Erfahrungen mit AC-Loks von Westmodel

#3 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 27.01.2013 07:46

Hallo,

also "Problem"ist vielleicht etwas überzogen. Ich war nur ein wenig ernüchtert über die optische Ausführung des Länderbahnmodells. Westmodel hat einfach die Lok grün angestrichen (wie sich die Modellbahnindustrie halt Maschinen der Zeit vor 1914 vorstellt) und ein ziemlich grellrotes Schildchen mit dem Loknamen "Berlin" statt einer Reichsbahnnummer draufgeklebt, und "S 10" steht auch noch drauf. O.K. Leider sind meine Bastelfähigkeiten begrenzt, sonst würde ich, auch wegen der horrenden Preise, keine Fertigmodelle kaufen. Da ich auch kleine Radien verbaut habe, bleibt mir nur übrig, diese Lok auf der Gerade einmal hin und her fahren zu lassen. aber diesen Kompromiss gehe ich halt ein, denn die Alternative wäre der totale Umbau mit R 3 - R 5 und kaum noch Weichen etc.


Fesoy_agir

RE: Erfahrungen mit AC-Loks von Westmodel

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 27.01.2013 11:08

Hallo,
mach doch mal bitte ein paar Bilder. Vom Orginal gibt es nicht sehr viele Aufnahmen: die bei der Ablieferung zeigen Zier- und Absetzlinien nur an den Kesselbändern und Zylindern, an der Betriebsaufnahme fehlen sie völlig.


Laenderbahner

RE: Erfahrungen mit AC-Loks von Westmodel

#5 von Fesoy_agir ( gelöscht ) , 31.01.2013 15:01

Zitat von Laenderbahner
Hallo,
mach doch mal bitte ein paar Bilder. Vom Orginal gibt es nicht sehr viele Aufnahmen: die bei der Ablieferung zeigen Zier- und Absetzlinien nur an den Kesselbändern und Zylindern, an der Betriebsaufnahme fehlen sie völlig.



Hallo Thomas,

das Herunterladen der Bilder funktioniert irgendwie nicht. Immer wieder die Meldung" interner Serverfehler bei Stummis Modellbahn". Weiss nicht, was da falsch läuft. Die S 10 ist einfach froschgrün lackiert, von der Rauchkammer bis zum ende des Tenders. Rote Räder und eine rote Plakette mit "Berlin" und eine mit S 10 drauf. /es gab drei Maschinen "Berlin, München, Dresden" - offensichtlich nach den Hauptstädten der größten deutschen Teilstaaten benannt. Sie sieht aus, wie sich Hersteller die Länderbahnepoche eben vorstellen; bisschen bunt, aber unrealisitsch.


Fesoy_agir

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz