RE: Richtige Signalwahl Hauptstrecke

#1 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 25.01.2013 16:07

Guten Tag
Momentan kämpfe ich mit der vorbildgerechten Signalisierung; habe diverse Bücher durchgestöbert und nach Bildern gesucht... immer noch ein Buch mit sieben Siegeln....

Ich möchte realitätsgetreu, Deutsche Reichsbahn Epoche 2 anfangs 40er Jahre nachbilden.

Nun bin ich bei der doppel spurigen Hauptstrecke dabei die Signale zu planen und einzubauen. In der Beilage ist ein Anlageausschnitt mit der Stelle wo ich mir nicht sicher bin ob ich das Haupt- sowie das Vorsignal als einflügeliges oder aber als zweiflüglig ungekoppeltes wählen soll.

Nach dem Signal führt die Strecke in ein Tunnel und in einen Schattenbahnhof bzw. eine Ueberholstrecke.

Technisch korrekt währe wohl die 2te Variante, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so was im Original gab - also vor einem Tunnel 3-Begriffige Formsignale.

Weis jemand mehr darüber - wie würdet Ihr das lösen?


(schwarzer Bereich = Untertag)

Gruss und Dank


Basilisk1964

RE: Richtige Signalwahl Hauptstrecke

#2 von taurellus ( gelöscht ) , 25.01.2013 16:16

Hast du hier

http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/e2x_d.html

schon geschaut? LG Taurellus


taurellus

RE: Richtige Signalwahl Hauptstrecke

#3 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 25.01.2013 16:30

Ja, hab ich schon durchgestöbert - hilft mir aber nicht sonderlich da ich - situationsbezogen - nicht weiss welches Signal, wesshalb und wo genau richtig ist.


Basilisk1964

RE: Richtige Signalwahl Hauptstrecke

#4 von MicroBahner , 25.01.2013 16:47

Hallo Dieter,
ich würde mich bei der Positionierung der Signale mal von dem Schattenbahnhof lösen. Denn der ist definitiv nicht vorbildgerecht. Eine Ausweichstrecke direkt hinter dem Tunnelportal im Tunnel dürfte es kaum geben. Für die Auswahl des Signals ist also die 'gedachte' Weiterführung der Strecke im Tunnel maßgeblich, und nicht ob da ein Schattenbahnhof ist. Ist das ganze ein Blocksignal, dann einflügelig. Ist es als Einfahrsignal für einen unmittelbar hinter dem Tunnel liegenden (imaginären) Bahnhof gedacht, dann 2-flügelig. Dass zwischen Einfahrsignal und Bahnhof noch ein Tunnel liegt, ist durchaus vorbildgerecht - der muss ja nicht lang sein. Das Vorsignal muss dabei übrigends nicht 3-begriffig sein. Das hängt davon ab, ob im folgenden Bahnhof Durchfahrten in den abzweigenden Gleisen zulässig sind.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Richtige Signalwahl Hauptstrecke

#5 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 25.01.2013 16:57

Hallo Franz-Peter

Vielen Dank für Deine Antwort.
Nach dem Schattenbahnhof (Ueberholstrecke) kommt wieder "freies Feld". Also wäre wie in der Zeichnung und Deinen Ausführungen ein einflügliges HS und ein triviales VS nur mit Teller wohl das Richtige.


Basilisk1964

RE: Richtige Signalwahl Hauptstrecke

#6 von MicroBahner , 25.01.2013 17:07

Hallo Dieter,
ich würd's von der Lage der Tunnelportale abhängig machen. Wenn die so weit auseinander liegen, dass man nicht gleich erkennt, dass das ein und derselbe Tunnel ist, könnte man den Schattenbahnhof schon als imaginären Bahnhof dazwischen betrachten. Durch das Wechseln der Züge ergeben sich ja auch fiktiv lange Fahrzeiten, die einen dazwischenliegenden Bahnhof rechtfertigen würden.
Im Prinzip bist Du frei bei deiner Entscheidung. Du musst dir nur die passende 'Geschichte' - sprich imaginäre Gleisführung - dazu ausdenken. Bei unserer Moba bedeuten verdeckte Bereiche mit Schattenbahnhof ja immer irgendwie die 'weite Welt'. Und die kann man sich frei selbst gestalten.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Richtige Signalwahl Hauptstrecke

#7 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 25.01.2013 17:19

Hallo Franz-Peter
Ja, da hast Du auch eine gute Anregung eingebracht! Die Gesamtlänge des Untertag-Bereichs bis zum Wiedererscheinen des Zuges sind ca. 18 Schienen-Meter.... So gesehen kann mann sich durchaus eine "immaginäre andere Welt" hinter dem Tunnelportal vorstellen.

Denke aber wenn die BR 05 mit 12 Schürzenwagen (meine maximale Zuglänge in den Bhf-passend) und einer Modellgeschwindigkeit von 160 km/h in den Tunnel einfährt vergehen nicht manche Sekunden bis sie nach 18 Metern wieder ans Tageslicht tritt.


Basilisk1964

RE: Richtige Signalwahl Hauptstrecke

#8 von MicroBahner , 25.01.2013 17:29

Zitat von Basilisk1964
Denke aber wenn die BR 05 mit 12 Schürzenwagen (meine maximale Zuglänge in den Bhf-passend) und einer Modellgeschwindigkeit von 160 km/h in den Tunnel einfährt vergehen nicht manche Sekunden bis sie nach 18 Metern wieder ans Tageslicht tritt.

Hallo Dieter,
beeindruckende Fahrstrecken und Zuglängen hast Du . Mit dem Ausweichgleis kannst Du die Fahrzeit aber doch verlängern, und da immer die Züge wechseln. Bei der Streckenlänge kannst Du da drin auch noch Blockabschnitte einbauen, so dass auch von daher nicht immer der Zug sofort wieder erscheint, der hineingefahren ist. Und ansonsten - man darf ja nicht päpstlicher sein als der Papst
Ohne Kompromisse funktioniert unsere Moba nicht.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Richtige Signalwahl Hauptstrecke

#9 von Basilisk1964 ( gelöscht ) , 25.01.2013 17:38

So beachtlich lange ist das nicht .... habe 80m2 Fläche zur Verfügung, wo ich die Anlage baue, die Bahnhoflänge ist 7 Meter wobei die langen Gleise einen Zug von ca. 4 Metern aufnehmen können was nimmer reicht, Züge einigermassen "Massstabsgetreu" zu konfektionieren.


Basilisk1964

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz