RE: US-Kupplungen entkuppeln

#1 von Bubikopf 064 446-8 , 22.02.2013 11:40

Ich stell das bei Anfängerfragen hinein, weil ich mich fühle wie ein blutiger Anfänger der bei minus Hundert anfängt.
Habe bis jetzt in spur N nur den Daylight von Kato.
Also nur eine Magnetische Kupplung zwischen Tender und dem ersten Wagen.
Es hießt ja überall das die Kupplungen so einfach zu entkuppeln sind da sie magnetisch sind und man nur einen Magnet drüber halten muss.
Denkste!

Meine Versuche.
-Magnet drüber halten – nix
-Magnet ganz dicht drüber halten – wagen wird zack an den Magnet gezogen
-Magnet drunter halten- Zack, Tender und Wagen entgleist
-Magnet vorsichtig drüberhalten und nach links und rechts schwenken – Tender und Wagen hängen an Magnet fest.
-Magnet rumdrehen- nix
-Magnet in andere Richtugn drehen - nix

WAS ZUM TREIBSTANGENBRUCH MACH ICH FALSCH?!?
Es heißt doch überall das das so einfach ist und ich schaffe das nicht?!?

Letzter Versuch:
- Wagen mit "Finger-Kran" anheben und abkuppeln - das geht.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: US-Kupplungen entkuppeln

#2 von silz_essen , 22.02.2013 12:34

Hallo zusammen,

zumindest die Kadee-Kupplungen in H0 funktioniern durch DRUNTERhalten eines Magneten, sprich diesen im Schotterbett unsichtbar einbauen. Entweder als Dauermagnet als ständige Entkupplungsstelle oder als Elektromagnet zum Schalten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: US-Kupplungen entkuppeln

#3 von Bubikopf 064 446-8 , 22.02.2013 17:29

Ich habe auch mal einen kleinen Magneten gesehen den man an einem Stab zwischen die Wagen hält und der dann entkuppelt.
Habe also einen Magnet an einen Schraubenzieher "hingemagnetet" und ihn in allen Möglichen Positionen zwischen die Wagen gehalten.
NIX!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: US-Kupplungen entkuppeln

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 23.02.2013 09:48

Hallo,

die Kato-Kupplungen haben ja auch keinen Trip Pin, also den "krummen Nagel" an der Kupplungsunterseite, der bis knapp über den zwischen den Schienen angeordneten Magneten herunterreicht!

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: US-Kupplungen entkuppeln

#5 von Bubikopf 064 446-8 , 23.02.2013 13:28


Doch, haben sie, sonnst würde ich ja gar nicht fragen ob es mit denen geht.


Genau desshalb müsste es ja funktionieren, bzw. mit deisem Kato-Entkuppler geht es auch, habe ich in Videos gesehen, aber was ist an dem anders als an einem "Normalen" Magneten.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: US-Kupplungen entkuppeln

#6 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.02.2013 03:57

Zitat
Doch, haben sie, sonnst würde ich ja gar nicht fragen ob es mit denen geht.



Warum um alles in der Welt hältst du denn den Magneten *über* die Kupplung, wenn die Entkupplungsbügel
nach unten zeigen?

Und was für Videos hast du gesehen?

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz