RE: Kadee Kupplung auf dem C-Gleis entkuppeln

#1 von Scaneli , 08.10.2006 11:09

Hallo zusammen,

ich habe gestern zwei amerikanische Güterwagen von Trix gekauft. Die RP 25 Räder habe ich tauschen lassen aber die Kadee Kupplung wollte ich ausprobieren.




Ich hatte anfangs bedenken, dass der Bügel an den Pukos des C-Gleises streifen würde, macht er aber nicht! Das ankuppeln ist einfach g…, das geht wunderbar im Kriechgang und sogar in Kurven!
Für mich ein weiterer Vorteil, man kann einen einzelnen Wagen ohne Probleme aus einem Zug herausheben.

Nun habe ich vorhin hier im Forum nach Kadee gestöbert, habe aber nichts zum entkuppeln gefunden.
Wie entkuppelt ihr?
Funktioniert der Magnet trotz den Pukos des C-Gleises?

Mit freundlichen Grüßen

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Kadee Kupplung auf dem C-Gleis entkuppeln

#2 von Kurt , 08.10.2006 13:50

Hallo Christoph,

das entkuppeln mit Magnet funktioniert auch beim C-Gleis. Allerdings haben die Trixwagen einen Nachteil, sie haben magnetische Achsen. Dadurch ruckeln die auf dem Magneten und die Kupplung rastet wieder ein.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung auf dem C-Gleis entkuppeln

#3 von Scaneli , 08.10.2006 14:09

Hallo Kurt,

danke für deine Antwort.

Kannst du mir ein Uncoupler von Kadee für das C-Gleis empfehlen?
Gibt es für diese Wagen auch Achsen die nicht magnetisch sind?
(Wahrscheinlich die RP25 Achsen die ich getauscht habe ops: )

Mit freundlichen Grüßen

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Kadee Kupplung auf dem C-Gleis entkuppeln

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 08.10.2006 17:55

Hallo Christioph,
vom Kadee gibt es Entkuppler als Dauermagnet und als Elektromagnet.
Die Kadee funktionieren nur beim C-Gleis. Bei K-Weichen sind die Pukos zu hoch und zu dick. Vom M-Gleis wollen wir gar nicht erst reden.
Übrigens laufen auch die RP25-Räder astrein auf dem C-Gleis.
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Kadee Kupplung auf dem C-Gleis entkuppeln

#5 von Kurt , 08.10.2006 19:36

Hallo Christoph,

da passt eigentlich nur der Nr. 308 "under-the-track" Uncoupler. Alle anderen werden zwischen die Schienen montiert.
Es gibt aber auch Handentkuppler. Damit kann man überall wagen abkuppeln.
Auch die RP25 Achsen von Trix sind magnetisch. Tauschachsen aus Amerika passen nicht, da sie eine andere Maße haben.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kadee Kupplung auf dem C-Gleis entkuppeln

#6 von Scaneli , 09.10.2006 20:27

Hallo Walter und Kurt,

danke für die Antworten.

Da werde ich doch am Wochenende ein Magnet besorgen und einmal testen.

MfG

Christoph



 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Kadee Kupplung auf dem C-Gleis entkuppeln

#7 von Münch ( gelöscht ) , 10.10.2006 09:57

Hallo Christoph
Was die Achsen angeht,solltest Du dich mal bei Luck
erkundigen(luck-feinmechanik.de).Die bieten Tauschachsen von hoher Qualität und dennoch sehr preisgünstig für fast alle Einsatzgebiete.
mfg Olaf



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz