RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#1 von teddy4949 , 28.02.2013 17:49

Heute hatte ich Gelegenheit einer Vorführung der neuen Märklin mfx+-Decoder und der Bedienung über die Führerstandsbilder des CS2 Bildschirms beizuwohnen.

Was mich dabei besonders gestört hat ist die Tatsache, das selbst der mit den neuen "Features" vertraut sein sollende Mitarbeiter der Fa. Märklin dauernd auf den Bildschirm schauen musste, um die Funktionen zu bedienen. Der Lok auf der Anlage konnte der Mann also nicht mit seinen Blicken folgen, er erlebte "seine" Modellbahn sozusagen am "Fernseher".
Ob das so wohl im Sinne der Erfinder ist?

Das Gesagte gilt auch für die Apps von Roco (sogar dann, wenn nur die Standard-App verwendet wird), da hier auch der Handregler für die Geschwindigkeit durch den "Wischbetrieb" ersetzt wird.

Für Neugierige und für Vorführzwecke mit dem "Wow-Effekt" bei Ahnungslosen mag das ja ganz nett sein. Aber echte Modellbahner wird das nicht überzeugen.

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#2 von Andi , 28.02.2013 20:01

Moin,

Zitat von teddy4949
...Ob das so wohl im Sinne der Erfinder ist?...

eindeutig ja.

Zitat von teddy4949
...Aber echte Modellbahner wird das nicht überzeugen.

soll es auch nicht. Es ist ein Versuch neue Kunden anzusprechen. Ob der Ansatz Erfolg hat, muß sich erst noch zeigen, aber sicher ist schon jetzt, das sich ohne Neuerungen keine bzw. kaum neue Käuferschichten erschließen lassen. Und nur von den Bestandskunden können die Hersteller nicht mehr lange (über-) leben.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#3 von teddy4949 , 01.03.2013 11:53

Hallo Andreas,

das man neue Kunden gewinnen will (und muß!) ist mir vollkommen klar.

Aber wenn ich bei der Steuerung der Modellbahn nur auf den Bildschirm schauen muß, um diese zu beherrschen, kann ich auch irgendwelche virtuellen Bahnen steuern! Dann kann ich das Geld statt in die Modellbahn auch für andere Computerspielereien ausgeben.

Also Thema durch den/die Anbieter eindeutig verfehlt (gab beim Aufsatz in Deutsch früher ´ne 5).

Dieter


teddy4949  
teddy4949
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 254
Registriert am: 30.09.2011
Ort: 56294
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#4 von Andi , 01.03.2013 12:56

Moin Dieter,

Zitat von teddy4949
Aber wenn ich bei der Steuerung der Modellbahn nur auf den Bildschirm schauen muß, um diese zu beherrschen, kann ich auch irgendwelche virtuellen Bahnen steuern! Dann kann ich das Geld statt in die Modellbahn auch für andere Computerspielereien ausgeben.

Also Thema durch den/die Anbieter eindeutig verfehlt (gab beim Aufsatz in Deutsch früher ´ne 5).

das es dir aus den von dir genannten Gründen nicht zusagt, ist nachvollziehbar, ein richtiger Drehknopf hat schon etwas. Aus der persölichen Vorliebe den Schluß zu ziehen, die neuen Ansätze verfehlen ihr Ziel (für die neue Kundschaft), halte ich für zu kurz gedacht. Nur mal als Beispiel: Meine Tochter (6 Jahre) zeigt keinerlei Interesse an der Modellbahn. Als sie jedoch die MoBa-Steuerung auf dem iPhone gesehen hat, sagte sie "Cool, darf ich auch mal?".


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#5 von Murrrphy , 01.03.2013 13:02

Zitat von teddy4949

Also Thema durch den/die Anbieter eindeutig verfehlt (gab beim Aufsatz in Deutsch früher ´ne 5).


Im Gegenteil.

Wenn dadurch neue Kundschaft gewonnen wird, dann hat das Unternehmen sein Ziel erreicht und damit auch das Thema. Und genau darum geht es.

Nur weil es an Deinem persönlichen Geschmack vorbeigeht, heißt das nicht, daß es unternehmerisch das Ziel verfehlt ist. Für den unternehmerischen Erfolg ist es nicht relevant, ob der Kunde nun auf die Anlage oder auf den Monitor schaut, sondern, daß es genügend Kunden gibt, die das toll finden und kaufen, egal, was sie nachher damit anstellen und wo sie hingucken.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.879
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#6 von RalphH0 ( gelöscht ) , 01.03.2013 13:34

Zitat von Murrrphy

Zitat von teddy4949

Also Thema durch den/die Anbieter eindeutig verfehlt (gab beim Aufsatz in Deutsch früher ´ne 5).


Im Gegenteil.

Wenn dadurch neue Kundschaft gewonnen wird, dann hat das Unternehmen sein Ziel erreicht und damit auch das Thema. Und genau darum geht es.

Nur weil es an Deinem persönlichen Geschmack vorbeigeht, heißt das nicht, daß es unternehmerisch das Ziel verfehlt ist. Für den unternehmerischen Erfolg ist es nicht relevant, ob der Kunde nun auf die Anlage oder auf den Monitor schaut, sondern, daß es genügend Kunden gibt, die das toll finden und kaufen, egal, was sie nachher damit anstellen und wo sie hingucken.




Stimmt! Und wer es nicht verwenden will kann doch weiterhin "normal" fahren. Somit hat man durch das neue Feature keinen Nachteil.


RalphH0

RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#7 von Lokwilli , 01.03.2013 16:11

Hallo zusammen,
ich finde das Thema durchaus interessant, wenn gleich ich nicht plane mir das zuzulegen.

Für mein Empfinden zieht Märklin mit dem Update der CS2 nur der Entwicklung von Roco nach.

Der Blick auf den Führerstand alleine kann natürlich nicht das Ziel sein. Aber die Kamera in der Lok von Roco, die ihr Bild in den Führerstand sendet, ist schon echt eine neue Dimension.

Das reizt mich schon sehr, meine Anlage aus der Perspektive des Lokführer befahren zu können.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies andere Herstellen nachbauen werden.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#8 von Loadstefdn , 01.03.2013 17:37

hi allerseits,

Zitat von Lokwilli
...Für mein Empfinden zieht Märklin mit dem Update der CS2 nur der Entwicklung von Roco nach...


stellt sich nur die Frage, ob die gute alte CS2 es auch noch schafft, das Live-Videosignal aus der Lok auf dem Display hinter den Führerstand zu legen. Und wie das Lok-Videosignal in die CS kommt. Per WLAN?
Da wirds wohl bald mal eine CS3 geben müssen,

argwöhnt mfG Loadstefdn


PS: Diese technische Entwicklung findet Loadstefdn gut.
Es wird wohl auch nicht allzu teuer, denn dank Smartphones sind die Optiken und Chips für Modell-Loks klein und billig geworden. Und ein WLAN Modul kostet ja heute auch fast nix mehr.
Nur die Frontscheiben der Loks müssen besser -sprich optisch neutral- werden.
Und man muß sich nun nicht gleich jede vorhandene Lok wegen der Führerstandsicht-Option neu kaufen, denn eine Anlage sieht aus einer V200 nicht anders aus als aus einer E10.
(Aus einer E94 mit ihren Vorbauten natürlich schon. Und erst recht aus Dampfloks)
Ob Rangierloks dann 2 Cams bekommen ? Für jede Fahrtrichtung eine...
Und Dampfloks auch 2 ? Lokführerblick und Heizerblick ?
Und Rangier-Dampfloks ...........


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#9 von Klaus5 , 04.05.2013 11:49

Bei meiner BR 23 läuft bei Signalhalt die Landschaft im Führerstand weiter, komisch.
Bei jeder Bedienung über der Führerstand blinken ständig alle Lampen auf der Anlage,störend.
Aber sonst finde ich Mfx plus genial.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#10 von Manipol ( gelöscht ) , 07.05.2013 17:47

Hallo Stummis
ich finde diese Entwicklung interessant - auch wenn ich sie dank Fehlens der benötigten Hardware nicht kaufen würde. Auf der hp von Märklin finde ich keine verwertbaren technischen Informationen zu mfx plus - bin ich zu schusselig zum Suchen oder kann mir einer von Euch behilflich sein?

Danke und


Manipol

RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#11 von b-earl ( gelöscht ) , 07.05.2013 18:05

Hallo Manipol,
Es gibt jedenfalls Informationen in dem Neuheiten Katalog 2013, glaube 1-2 Seiten mit Bildern und Text.

Grüße
Claes


b-earl

RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#12 von Torsten Piorr-Marx , 07.05.2013 19:34

Zitat von Manipol
... ich finde diese Entwicklung interessant - auch wenn ich sie dank Fehlens der benötigten Hardware nicht kaufen würde. Auf der hp von Märklin finde ich keine verwertbaren technischen Informationen zu mfx plus - bin ich zu schusselig zum Suchen oder kann mir einer von Euch behilflich sein? ...


http://www.maerklin.de/de/produkte/tools...re_updates.html
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...lin_NH_2013.pdf


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#13 von Manipol ( gelöscht ) , 08.05.2013 09:20

Guten Morgen, Claes und Torsten,
danke für Eure Hinweise; also doch: zu dappich zum Suchen. Wie schon gesagt, interessante Entwicklung (kann man darüber auch seinen [Dampf]Lokführerschein machen?), aber die Investition tätige ich trotzdem nicht.


Manipol

RE: mfx+ Bedienung der "Profi"-Führerstände

#14 von Klaus5 , 24.05.2013 14:57

Ich habe Fragen zu meiner Führerstand Bedienung der BR 23 von Märklin erklärt bekommen.
Der Hebel muss rechts stehen auf Z und wird nach links gedrückt zum losfahren. Auf.
Der Ring mit Kette kann bei der BR 23 nicht funktionieren , das ist die Glocke und die
Existiert da gar nicht.
Gruss Klaus.


 
Klaus5
InterCity (IC)
Beiträge: 596
Registriert am: 17.02.2013
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise K Gleise und G Gleise R2
Spurweite H0, G
Steuerung CS3 CS2
Stromart AC, DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz