RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#1 von PEPI ( gelöscht ) , 02.03.2013 09:10

Guten Morgen
Wenn ich als alter Märklinist offen sein will für die schönen Töchter anderer Marken stellt sich mir nach Ablegen der Scheuklappen die Frage "geht das so einfach?" Radsätze und Kupplungen ist nicht die Frage, das ist bekannt.
Früher ging das nicht, da die Firmen den Maßstab 1:87 als Anregung verstanden und die Wagen unterschiedlich lang/breit/hoch waren. Besonders problematisch war die Höhe der Puffer. Bei einem Personen-Ganzwagen-Zug ging das noch, aber ein Güterzug war oft Frust, es sah blöd aus und in Kurven verhakten sich die Puffer.
Nun giibt es ausserhalb der Märklinschiene Güterwagen die mich interessieren, also will ich dieses Thema nochmals angehen und suche Euren Rat.
Gehen wir von einem H0 TRIX -Güterwagen aus. Welche Firma ( ROCO / Fleischmann / Brawa / Liliput / Sachsenmodell / ? ... ) ist mit TRIX problemlos zu kombinieren? Gibt es hierbei eine Änderung der Modelle? Beispiel Müller erst ab 2007 da da der Maßstab umgestellt wurde (erfundene Firma/Zahl) Von welchen Kombinationen ratet Ihr ab?
Für Eure Erfahrung wäre ich dakbar
Gruß Günter


PEPI

RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#2 von Schwanck , 02.03.2013 09:35

Moin Günter,
auf deine Frage kann man keine allgemein gültige Antwort geben. Leider ist es so, dass selbst bei ein und demselben Hersteller die Maße abweichen, was daher kommt, dass gerade bei Güterwagen viele Zukäufe gemacht werden (fast alle Einmalserien). Obwohl es die Normung für die Pufferhöhen und Normschächte in den NEM gibt, gehen die Hersteller sehr großzügig - ja sogar schlampig - damit um. Man kann natürlich auch auf das große Vorbild verweisen, dort stehen nämlich wegen der Beladung - es gibt alles zwischen leer und überladen - die Puffer auch unterschiedlich hoch.
Meine Güterzüge sind bunt gemischt was Hersteller angeht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#3 von Dreispur , 02.03.2013 09:47

Hallo Günter !
Entsprechend der Hersteller gibt es auch Höhenverstellbare und in der länge Kupplungen .Die Herstellerseite nachgucken .
Die erwähnten Pufferverhackelung sollte man da diesen Kupplung Rechnung tragen . Wird hin und wieder mal ungut ausschauen , aber ganz ohne Kompromiss wirds nicht gehen.Kann ein Lied singen bei meinen Kreuz und Quer Fuhrpark .
Bei rd. 700 Waggon
mfG anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#4 von Railion ( gelöscht ) , 02.03.2013 10:10

Moijen

Es geht alles! Mein Fuhrpark ist quer durch alle Hersteller und ich fahre obendrein auf Roco Line.. 3L!!
Es geht alles mit mehr oder weniger Bastelaufwand.
Einfach mal n "Fremdgüterwagen" zwischenhängen ist die kleinste Übung. Kupplungen tauschen, manchmal auch die Radsätze und gut is.
Es gibt gefühlte 2Mio Kupplungsaufnahmen, da ist immer was passendes dabei bzw kann passend gemacht werden.
Zur Not gibts den Lötkolben


Railion

RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#5 von TheK , 02.03.2013 10:35

Verhakende Puffer kann es *eigentlich* nicht geben – denn wenn ein Wagen, bei dem die Kupplung zu weit innen sitzt, wäre am ehesten mit seinesgleichen inkompatibel. Man muss allerdings einige Dinge beachten:

1. Finger weg vom "Industriekreis". Kupplungen werden für einen Radius von knapp 36cm ausgelegt. Was bei weniger passiert, weiß niemand.
2. Der Kupplungskopf der Märklin-KK ist eigentlich mit der NEM inkompatibel, denn er ist zu hoch. Fahrzeuge von Märklin (und hin und wieder mal andere, aber das folgt keinem System) haben darum die Puffer etwas zu hoch. An solchen anderer Hersteller empfielt sich stattdessen die Roco-"Universalkupplung". Kuppelt ähnlich kurz und ist sowohl zur Mäh-KK wie auch zum klassischen Bügel kompatibel – baut aber etwas flacher.

Zur optischen Kompatibilität sollte man wissen, dass die Höhe der Puffer im Vorbild gerade bei Güterwagen massiv variieren kann (abgefahrene Radreifen an einem beladenen Wagen gegenüber einem Leeren mit nagelneuen Radreifen); das macht wesentlich mehr aus als der Unterschied zwischen den Modellen (welcher hier bei knapp 1mm liegt; Trix-Rs als "hoch", Liliput Omm 33 und ein griechischer Gbs von Alphatrains als "tief"). Irgendwo hab ich da auch ein Vorbildfoto mit einem halben Pufferteller Versatz zu…

Ähnlich pflegeleicht sind kleine Farbunterschiede: http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_e_0/zabb/z059_5375_248.html – ob dieses Exemplar jetzt braun (wie der rechts am Rand) oder verkehrsrot (wie der links am Rand) sein will, weiß ich nicht.

Abweichungen vom Maßstab (abgesehen von solchen aus Pfusch, wie beim Roco G10) kenne ich eigentlich nur noch von Fossilen – aber die haben eh keine KK und sowas kommt mir nicht auf's Gleis.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#6 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 02.03.2013 11:58

Hallo Günter,
Du kannst alle verschiedenen Waggons aneinander kuppeln
ohne Probleme.


Modell LKW Fan

RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 02.03.2013 12:24

Zitat von PEPI
? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

Jain,

die 150%-igen achten auch auf maßstäbliche Pufferbohlen- und damit Rahmenhöhe. Märklin Wagen werden deshalb oft abgelehnt oder es werden im Einzelfall Modelle, die "unverzichtbar" sind, umgefrokelt.

Ich selbst setzte hingegen Wagen von fast allen H0-Herstellern gemischt ein. Ist halt alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Gleichwohl steht konsequentere Maßstäblichkeit bei der Pufferbohlen-/Rahmenhöhe recht hoch auf meiner Wunschliste.


epoche3b

RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#8 von Peter Müller , 02.03.2013 12:58

Zitat von PEPI
Kann man versch Marken zusammenkuppeln?


Klar kann man das - aber nicht jeder will das. Es hängt mit dem Abstand zusammen, aus dem Du Dein Hobby betrachtest. Die Technik ist auf jeden Fall kein Hinderungsgrund, höchstens die Optik. Und da sind wir bei Geschmack, über welchen sich bekanntlich streiten lässt.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#9 von MBF No.1 , 02.03.2013 18:58

Moin,

Zitat von epoche3b
Jain,

die 150%-igen achten auch auf maßstäbliche Pufferbohlen- und damit Rahmenhöhe. Märklin Wagen werden deshalb oft abgelehnt oder es werden im Einzelfall Modelle, die "unverzichtbar" sind, umgefrokelt.

Ich selbst setzte hingegen Wagen von fast allen H0-Herstellern gemischt ein. Ist halt alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.

Gleichwohl steht konsequentere Maßstäblichkeit bei der Pufferbohlen-/Rahmenhöhe recht hoch auf meiner Wunschliste.



Wie von epoche3b ist selbst bei Radien > R1 auf eine gleichhohe Pufferbohle und Rahmenhöhe zu achten. Selbst aus dem AW Göppingen sind Sets, Waggons ausgeliefert worden die nicht gleich hohe Pufferbohlen hatten. Ärgerlich.

Solange die Waggons einen NEM Schacht haben ist es schnell mit dem wechsel der Kupplung getan.
Sollten jedoch Waggons oder gar Loks zum Einsatz kommen die nicht Europäischen Herstellern kommen, ist Basteln angesagt.

MFG
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#10 von MoBaBramstedt , 02.03.2013 19:47

Hallo Günter,
grundsätzlich sind alle Fabrikate untereinander mischbar. Der Teufel steckt im Detail. Mä-Kurzkupplungen in Kulissenführungen stoßen bei einigen Modellen an die (niedrigeren) Puffer und die Wagen entgleisen in Kurzen oder Weichen. Auch die Kinematiken sind mit Toleranzen. Es kommt vor, dass sich zwei Wagen nicht verbinden lassen. Aber auch bei "sortenreinen" Garnituren kommt das mal vor. Muss man alles ausprobieren.
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#11 von PEPI ( gelöscht ) , 03.03.2013 08:56

Guten Morgen
Vielen Dank für die Antworten. Wenn ich es richtig verstehe muss ich bei angebotenen Modellen eigentlich nur
darauf achten, dass der Wagen einen NEM-Schacht hat. Damit erweitert sich für mich das Angebot an Länderbahn Güterwagen um viele schöne Modelle.
Vielen Dank Günter


PEPI

RE: ? Kann man versch Marken zusammenkuppeln ?

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.03.2013 11:27

Zitat von PEPI
Damit erweitert sich für mich das Angebot an Länderbahn Güterwagen um viele schöne Modelle.

Waidmanns Heil!


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz