RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#1 von zeichner ( gelöscht ) , 24.01.2007 13:04

Hallo liebe MoBa-Fans!

Wer hat denn die

Märklin HO

37880 
Serie BR 44
044 534-6
DIGITAL

bzw.

34881
Serie BR 44
mit Universalelektronik für den Einsatz auch
im DELTA- und Digital-System

und kann kurz was nur zu den Fahreigenschaften schreiben?

Vielen Dank...

Gruss Aurel



zeichner

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#2 von Thilo , 24.01.2007 13:22

Hallo Aurel,

ich habe die 44 308 (Delta 34884). Inzwischen ist sie mit dem Set 70760 auf HLA nachgerüstet.

Für eine Delta fuhr sie recht gut und ließ sich auch gut regeln (bei FS1 etwa Schrittgeschwindigkeit, bei FS14 aber Formel 1!). Die Lok hat Bärenkräfte, sie zog einmal auf der Modulbahn einen 8m Zug ohne Probleme.

Mit HLA hat sie allerbeste Fahreigenschaften selbst mit dem Einfachdekoder 70760. Neben meiner 42.90 (alter C-Sinus) und 19.0 (Glockenankermotor) gehört sie zu meiner Elite in Sachen Fahreigenschaften.

Das Fahrwerk ist übrigens identisch mit den anderen 1E-Loks von Märklin (50, 52, 42.90). Die Geräuschentwicklung ist von Modell zu Modell sehr unterschiedlich (ÖBB 52 sehr leise, 44 308 mittellaut, DR 52 extrem laut).

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten, sonst stehe ich gerne weiter zur Verfügung.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#3 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 24.01.2007 13:29

Hallo,

ich kann die 37880 (BR 044) nur empfehlen. Für mich ist sie mit eine der schönsten H0-Dampfloks!
Die Fahreigenschaften sind spitze!
Gleiches gilt für die beiden BR 043 (BR 44 mit Öltender) die es gab.


Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#4 von zeichner ( gelöscht ) , 24.01.2007 13:32

Da habt Ihr mir schon sehr geholfen, danke...


Einfach prima son Forum

Gruss, Aurel



zeichner

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#5 von DarkRider , 24.01.2007 14:06

Hallo!

Ich habe die BR44 039 (37881) mit HLA. Ist eine meiner Lieblingsloks. Keine Beanstandungen oder Auffaelligkeiten. Super Fahrverhalten.



 
DarkRider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 329
Registriert am: 12.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung Gleisbox mit PC Steuerung


RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#6 von MarkWald , 24.01.2007 14:38

Hallo Aurel,

ich habe mir meine beiden 44er von Delta umgebaut mit neuem Decoder sowie HLA.

Wenn man ohne Steigungen fährt, ist die Delta Lok OK, bei Steigungen ist sie ein wenig schwach auf der Brust. Das gleicht der HLA + Decoder ja gut aus.

Den 70760 würde ich nicht mehr nehmen, die Fahreigenschaften sind nicht so doll..., wenn dann richtig.

Ist eine geniale Lok.

Gruß

Markus



 
MarkWald
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 24.03.2006
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2
Stromart AC / DC


RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#7 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 24.01.2007 18:55

Hallo Aurel,

kann dem bisher geschriebenen voll zustimmen. Besitze alle Mä-Loks dieser Baureihe in Epoche IV (2 x Öl; 1 x Kohle) alle mit dem HL-Antrieb 60901. Superstark und völlig problemlos. Das war eben noch Märklin!!



Fischer-RO

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#8 von K-P ( gelöscht ) , 24.01.2007 21:40

Zitat von zeichner
bzw.

34881
Serie BR 44
mit Universalelektronik für den Einsatz auch
im DELTA- und Digital-System


Hallo Aurel,

vor einigen Jahren kaufte ich eine 34882 (043 903-4), weil die Digitalvariante 37882 bei allen Händlern meiner Stadt ausverkauft war, und es Ebay - zumindest für mich - noch gar nicht gab.

Die Lok fuhr erst bei einer relativ hohen Reglerstellung an, besaß eine ziemlich hohe Mindestgeschwindigkeit und fuhr schon bei mittlerer Reglerstellung viel zu schnell. Ein typisches "Erlebnis" mit ihr war das Anfahren eines langen Zuges in einer Kurve, bei der sie dann viel zu abrupt anfuhr und dabei meistens die ersten Wagen umriss.

Vor 5 Jahren habe ich dann den Motor und den Decoder mit einer blauen 03 aus der Startpackung 29845 getauscht. Erst seitdem bin ich mit der 043 rundum zufrieden.

Der DELTA-Antrieb dagegen ist für mich nur eine Art "Hilfsantrieb". Ein vorbildgetreuer Betrieb damit ist nicht möglich; für erwachsene, anspruchsvollere Modellbahner ist er nicht zu empfehlen.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#9 von MacJohn ( gelöscht ) , 24.01.2007 23:38

Die Delta-Lok ist nur nach Austausch des "Decoders" einsetzbar. Mit dem ESU Lopi läuft sie super, vorher hatte sie Anlageverbot.

Gruß
MacJohn



MacJohn

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#10 von zeichner ( gelöscht ) , 25.01.2007 10:56

Also dann wird die 37880 angeschafft...



Vielen Dank für die Tipps und Gruss,

Aurel



zeichner

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#11 von Fischer-RO ( gelöscht ) , 25.01.2007 11:29

Hallo zu diesem Thema,

jetzt macht mal halblang! Sicher ist der DELTA-Dreipoler in einer Mä-Lok keine Sahneschnitte. Aber das mit "Züge in der Kurve umreißen" oder
"Anlagenverbot" ist doch etwas übertrieben. Wenn man nur etwas Gefühl in den Fingern hat kann man alle gängigen Züge mit DELTA überall anfahren. Was haben denn Modellbahner früher gemacht?
Mir ist dieser Antrieb allemal lieber wie ein "Alzheimer oder Ruckeldecoder".



Fischer-RO

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#12 von Thilo , 25.01.2007 13:29

Hallo,

ich stimme Horst zu, mit etwas Feingefühl am Regler lassen sich auch die meisten Deltas recht gut fahren. Wir haben ja auch beim Analogbebetrieb nicht den Regler sofort bis zum Anschlag aufgedreht.

Trotzdem werde ich Stück für Stück meine verbliebenen Deltas und Andis gegen neuere Dekoder austauschen. Aber vor dem letzten Delta fliegt der letzte der beiden Viessmann-Dekoder raus!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#13 von Plattenwechsler ( gelöscht ) , 25.01.2007 17:04

Zitat
Der DELTA-Antrieb dagegen ist für mich nur eine Art "Hilfsantrieb". Ein vorbildgetreuer Betrieb damit ist nicht möglich; für erwachsene, anspruchsvollere Modellbahner ist er nicht zu empfehlen.


Zitat
Die Delta-Lok ist nur nach Austausch des "Decoders" einsetzbar. Mit dem ESU Lopi läuft sie super, vorher hatte sie Anlageverbot.


Bei solchen Äußerungen muß ich immer etwas schmunzeln. Meine mit Abstand jüngste Lok ist eine 3329.1 (BR 191 mit elektronischem [!] Umschalter). Alles Andere ist 100% analog bzw. elektromechanisch und fährt trotzdem. Und erwachsen bin ich (38 ) auch
Grüße aus dem Norden
Marc



Plattenwechsler

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#14 von K-P ( gelöscht ) , 26.01.2007 17:01

Zitat von Plattenwechsler
Alles Andere ist 100% analog bzw. elektromechanisch und fährt trotzdem.


Moin Marc,

vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich die "Testergebnisse" mit der Delta-Lok im Digitalbetrieb ermittelt habe. Im analogen Wechselstrombetrieb ist die Losbrechschwelle des Trommelkollektormotors tatsächlich niedriger, da reißt man beim Anfahren wahrscheinlich wirklich keine Züge um. Auch das Fahren bzw. Regeln einer Delta-Lok ist im Analogbetrieb deutlich feinfühliger.

Ich ging nämlich davon aus, dass Aurel digital fährt. Aurel, wenn Du noch analog fährst und die 37880 mit dem 6090-Decoder kaufst, wirst Du leider bemerken, dass die Beleuchtung nicht funktioniert! Das ist der Nachteil der 6080 - und 6090-Decoder, die ja ohnehin heute nicht mehr Stand der Technik sind.

Zitat von Plattenwechsler
Und erwachsen bin ich (38 ) auch


Ich bin 41, was schon mal den Vorteil hat, dass ich zwischen der Angabe meines Alters und der Klammer keinen Leerschritt setzen muss...

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#15 von Plattenwechsler ( gelöscht ) , 26.01.2007 20:17

Zitat von Klaus-Peter
Auch das Fahren bzw. Regeln einer Delta-Lok ist im Analogbetrieb deutlich feinfühliger.

Moin Klaus-Peter,
habe gerade feinfühlig einen Kohlezug mit TM 800 zum Entgleisen gebracht, da ich die Kreuzungsweiche (elektrisch) falsch gestellt habe und es zur Kollision mit einem abgestellten D-Zug gekommen ist. Rrrummmms! Funkenflug, der Trafo schaltet ab und es wird dunkel. Mit dem Staubsauger die Kohle von der Anlage gesaugt ops: Wenn das in Tornesch so einfach wäre...
Gruß
Marc



Plattenwechsler

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#16 von Kurt , 26.01.2007 20:50

Hallo,

Zitat
jetzt macht mal halblang! Sicher ist der DELTA-Dreipoler in einer Mä-Lok keine Sahneschnitte. Aber das mit "Züge in der Kurve umreißen" oder
"Anlagenverbot" ist doch etwas übertrieben. Wenn man nur etwas Gefühl in den Fingern hat kann man alle gängigen Züge mit DELTA überall anfahren. Was haben denn Modellbahner früher gemacht?



Analog gefahren mit unendlich vielen Fahrstufen.
Wenn ich einen gängigen amerikanischen Güterzug mit 8m hinter einer Lok hängen habe, die 14 Fs hat und auf den ersten beiden nicht anfährt, bei der 3. ganz langsam anfährt, bei 4 ein weige Schneller wird und dann bei Wechsel auf 5 praktisch 3 Fs überspringt. So viel Gefühl gibts in keinem Regler. Digital ist in dem Fall, die Lok steht oder die Lok fährt gleich mit halber Höchstgeschwindigkeit an.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#17 von Thilo , 26.01.2007 22:22

Hallo Klaus-Peter,

auf der MIT-Nord-Modulanlage fuhr ich meinen (damals) drei Meter Kohlenzug auch nur mit meinen Delta-Loks 41 und/oder 44. Ohne Entgleisungen beim Anfahren und Anhalten - mit etwas Feingefühl geht das auch digital eigentlich recht gut.

Das nächste Mal kommen vier Meter Kohlenzug mit verbesserter 44 und 50 auf die Modulanlage! Das ist natürlich viel besser!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#18 von zeichner ( gelöscht ) , 30.01.2007 12:55

Zitat
Ich ging nämlich davon aus, dass Aurel digital fährt.




Ich fahr digital mit 6021.

Die 37880 hat mir leider einer bei ebay vor der Nase weggeschnappt. Ging für EUR 159,-- weg.
Die DELTA Auktion ist ebenfalls beendet, Endpreis weiss ich grad nicht...

Also, jetzt werde ich weiter gucken. Die BR 44 muss ich noch haben...



Gruss Aurel



zeichner

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#19 von zeichner ( gelöscht ) , 30.01.2007 13:05

Jetzt hab ich grad nochmal nachgeguckt:

Die beiden DELTAS

34881
Serie BR 44
mit Universalelektronik für den Einsatz auch
im DELTA- und Digital-System

gingen einmal für ca. EUR 97,-- und in einer weiteren Auktion für ca. EUR 145,-- weg. Irre Streuung!

Gruss, Aurel



zeichner

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#20 von voyage , 30.01.2007 13:09

Ja, also man sollte sich Zeit lassen mit dem Kauf!

Ich habe 1998 meine 34882 (043 mit Öltender) für 429.- DM gekauft

Sehr schön anzusehen, solang sie steht. Aber wehe man setzt sie in Bewegung...

Wie liegen denn die Preise für eine 3047 oder 3108? Bleibt man um die 100.-?

Torsten, der so gern noch eine 44er mit komplettem Umlaufblech hätte.



voyage  
voyage
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.223
Registriert am: 26.11.2005
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#21 von 1141 ( gelöscht ) , 15.11.2007 19:24

Zitat von Fischer-RO
Hallo Aurel,

kann dem bisher geschriebenen voll zustimmen. Besitze alle Mä-Loks dieser Baureihe in Epoche IV (2 x Öl; 1 x Kohle) alle mit dem HL-Antrieb 60901. Superstark und völlig problemlos. Das war eben noch Märklin!!

Ich finde auch der mfx decoder ist keine so gute Sache. Möchte ihn bei meiner öst. E 1842 raushaben! Geht das überhaupt? hast du damit schon erfahrungen gesammelt?
l.g. Kurt


1141

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#22 von Gelöschtes Mitglied , 15.11.2007 19:53

Wenn ein HLA drin ist, dann kann man z.B. den Lopi V3 nehmen oder sonst, was einem gefällt.

Ansonsten läßt sich der mfx Dekoder natürlich auch einstellen. Ich bin mit den Default-Werten auch nicht einverstanden.

Und was Delta angeht: Wer einen langen Güterzug mit Delta über die Steigung schicken will, der darf ohne Lastregelung mit viel Eigeninitiave schaffen. Zumal wenn in der Delta Lok noch ein 3 Poler drin ist.
Delta Loks mit anderen Motoren laufen halt besser.
Es ist alles eine Frage des Geschmacks. Bei mir gibt es keine Delta Loks mehr. Das tue ich mir nicht an.
Und nicht umsonst wird berichtet, daß man einen 5 Pol Anker reintut.
Und dann noch mal 20 Euro für einen Lopi V3 (mit Mengenrabatt ist der Preis realistisch) eingebaut.



RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#23 von V200Freund , 15.11.2007 21:07

hallo Klaus-Peter

im Januar hast Du geschrieben

Zitat
vor einigen Jahren kaufte ich eine 34882 (043 903-4),




bist Du so freundlich, falls Du die Lok noch hast, und schaust einmal nach den BW Anschriften. Sollte da etwa BW Emden draufstehen...? Hoffentlich, wär zumindest schön. An der Originallok fahr ich jeden Tag vorbei. Dann wäre es ja fast ein Muß für mich, die Lok zu kaufen.

Reiner


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#24 von Andy ( gelöscht ) , 15.11.2007 21:12

Hallo MoBa Freunde,
habe auch zwei 44ger. Eine 34880 und eine 34882.
Bei beiden habe ich den Delta ausgebaut und mit einem HLA Motor und einem MFX Decoder (Sound BR50) umgebaut, ist nun eine etwas bessere Optik, weil die Kabel zwischen Lok und Tender durch ein Stück Schrumpfschlauch geführt sind und dadurch kaum noch auffallen. Dann habe ich mir noch beim Ersatzteildienst die Puffer der 37083 mit dem Warnanstrich gegönnt und angebracht. Die Werkseinstellung des Brems- und Anfahrweges auf sechs Schienenlängen eingestellt, ist nun die Wucht in Tüten.
Habe lange hinter einer 34884 hergesucht, ist mir aber bisher zu teuer gewesen.
Ist so ein Lokmodell, das man kauft, man fährt und Spass dran hat.
Viele liebe Grüße
Andy
PS: Durch die zwei unterschiedlichen Tenderaufbauten, klingen die Loks unterschiedlich obwohl sie den gleichen Dekoder besitzen, die Kohleversion hat einen Satten tiefen Klang, die Öl Version etwas heller.


Andy

RE: Fahreigenschaften von 2 versch. Märklin BR 44

#25 von V200Freund , 17.11.2007 13:33

hallo Klaus-Peter

im Januar hast Du geschrieben

Zitat:
vor einigen Jahren kaufte ich eine 34882 (043 903-4),



bist Du so freundlich, falls Du die Lok noch hast, und schaust einmal nach den BW Anschriften. Sollte da etwa BW Emden draufstehen...? Hoffentlich, wär zumindest schön. An der Originallok fahr ich jeden Tag vorbei. Dann wäre es ja fast ein Muß für mich, die Lok zu kaufen.

dies hat K.P. sicher noch nicht gelesen, vielleicht kann mir diese Frage ein anderer Leser beantworten....

Reiner


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz