RE: Beleuchtung flackert

#1 von schoma ( gelöscht ) , 08.03.2013 16:44

Hallo Freunde ich habe meine doppelstockwagons von Piko eine LED Beleuchtung gegönt.
Sieht super aus nur flackert bei mir das Licht und so richtig nachleuchten tun die LEDs auch nicht.

Ich habe die folgenden Materialien verbaut
1. LED Strips: 12 Volt Rollenware 5m lang
2. Vorwiderstände: 1/4 Watt, Werte 1,5kOhm
3. SMD Brückengleichrichter: TYP S40 im Mini-DIL – Gehäuse, Hersteller: Diotec Semiconductor - 80V / 0,8A
4. Puffer-Kondensatoren, 470µF 25V

Die LEDs sind in reihe geschaltet.

Danke für eure Antworten


schoma

RE: Beleuchtung flackert

#2 von K.Wagner , 08.03.2013 17:47

Hallo Schoma,

was hast Du denn für eine Versorgung? Piko -> DCC vermutet
Und nach Deiner Beschreibung (Vorwiderstände...) sind die LED doch parallel geschaltet (Vorwiderstände - bei dem Wert fließen ca. 7 mA / Diode).

Nichtsdestotrotz - mit den von Dir angegebenen Daten sollten die LEDs eigentlich auch bei Märklin-Motorola Versorgung flackerfrei leuchten - selbst ohne Kondensator....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.573
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Beleuchtung flackert

#3 von schoma ( gelöscht ) , 08.03.2013 17:50

Fahre mit Märklin Digital. Die Wagen wurden von mir mit einm Schleifer ausgestatet sowie Wechselstromradsätze.
Die Masseverbindung habe ich mit einem Bimetallstreifen zwischen den Achsen hergestellt.


schoma

RE: Beleuchtung flackert

#4 von Der Ruinenbaumeister , 08.03.2013 17:55

Ein Bimetallstreifen? Wozu das denn? Man nimmt Federbleche als Radschleifer. Stell doch mal ein Bild ein!

Der gewählte Kondensator reicht aus, um kurze Stromunterbrechungen zu überbrücken, aber schon bei Kontaktlücken im Zehntelsekundenbereich kann man eventuell Flackern erkennen. Grundsätzlich sollte man erst die Stromabnahme perfektionieren und dann den Pufferkondensator hinzunehmen.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Beleuchtung flackert

#5 von schoma ( gelöscht ) , 08.03.2013 18:00

Die Stomzufur erfolgt von einem original Märklin Schleifer nur die masse ist mit bimetallstreifen.

Flackern nur im Fahrbetrieb.
Kann es sein das dass Flackern kommt weil ich den ELKO am Ende des LEDStreifen angebracht habe sozusagen als abschluss.

werd mal ein Bild hochladen
Danke


schoma

RE: Beleuchtung flackert

#6 von Der Ruinenbaumeister , 08.03.2013 18:04

Ja, das Bild wird wohl Aufschluss geben. Übrigens, ein Bimetallstreifen ist einer, der sich verzieht, wenn er sich erwärmt. Sag bitte, dass du so etwas nicht verwendest! Das wäre sinnlos.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Beleuchtung flackert

#7 von jogi , 08.03.2013 18:46

Hallo , Jogi hier


Da fehlt noch ein Widerstand !!



Gl -> 560 Ohm ->Elko 470µF -> 1,5 KOhm -> LED Stripe .

560 Ohm ist der Ladewiderstand für den Elko ( 560 - 100 Ohm )
1,5 KOhm der Vorwiderstand für den LED Stripe . ( Helligkeit , 1,5 K - 4,7K , je nach dem )


viewtopic.php?f=27&t=82187
viewtopic.php?f=21&t=52789&hilit=Wagenbeleuchtung+aber+welche&start=75

Und hier , LED Beleuchtung ; Ingo hat es sehr gut beschrieben .
http://www.ingomoegling.de/


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Beleuchtung flackert

#8 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 22.12.2013 08:31

Zitat von jogi
Und hier , LED Beleuchtung ; Ingo hat es sehr gut beschrieben .
http://www.ingomoegling.de/


Hallo zusammen

Ich habe eine Frage wegen Brückengleichrichter. Muss der Brückengleichrichter denn die bei Ingo angegebenen 0,8A / 80V haben? Geht auch 1.5 A?

Die Frage ist einfach wegen Einkauf in TH, da ich nichts mit 0.8 A finde.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Beleuchtung flackert

#9 von Der Ruinenbaumeister , 22.12.2013 09:13

Eine höhere Belastbarkeit geht immer. Der Gleichrichter nimmt dann eben mehr Platz weg.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Beleuchtung flackert

#10 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 22.12.2013 09:33

Hallo Clemens

Danke für die schnell Antwort.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Beleuchtung flackert

#11 von Sharp57 , 22.12.2013 11:16

Hallo Bruno,

hier die kleine Bauform. Ich kaufe immer bei Herbyfix.

Gruß,

Ingo

Edit: Frag mal per Mail an was ein Brief mit den Teilen nach TH kostet. Bei grösseren Stückzahlen lohnt das vielleicht.


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung flackert

#12 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 22.12.2013 11:53

Hallo Ingo

Von denen habe ich noch eine Babyhand voll hier. Doch die sind so winzig, das ich alleine Heute 3 verbraten habe, wqeil der heisse Lötkolben zu nahe gekommen ist. Ich denke, die mit den längeren Beinchen sollten mir besser passen beim löten.

Gruss aus dem schon verdunkelnden Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Beleuchtung flackert

#13 von Sharp57 , 22.12.2013 12:19

Hallo Bruno,

Tipp zum löten: Nimm ein Holzbrettchen und klebe Dir dort ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband drauf. Anschließend den Anfang des Strips, dessen Anschlüsse Du vorher mit verzinnt hast platzieren und den BGR einfach so dagegen legen dass der auch vom Klebeband gehalten wird und die Ausgänge an den verzinnten Anschlüßen des Strips liegen. Lötkolben ran und den BGR leicht mit kleinem Schraubendreher oder Pinzette herunter drücken. Fertig.

Die Finger bleiben ohne Brandwunden, kein BGR klebt an der Lötkolbenspitze und verbrennt.

Die anderen BGR werden definitiv zu viel Platz wegnehmen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung flackert

#14 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 22.12.2013 12:28

Danke Ingo

Ich werde es morgen mal probieren. Heute machen die Augen nicht mehr so mit.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Beleuchtung flackert

#15 von Der Ruinenbaumeister , 22.12.2013 14:51

Zitat von Sharp57
Hallo Bruno,

hier die kleine Bauform. Ich kaufe immer bei Herbyfix.




Danke für den Link! Die Dinger haben genau die richtige Größe für die Modellbahn.

Zumindest bis eine noch kleinere Variante herauskommt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Beleuchtung flackert

#16 von Sharp57 , 23.12.2013 11:25

Moin an Alle,

Hier noch ein Fund zum Thema.

Kersten Tams hat reagiert und den FD-R für LED Stripes auf den Markt gebracht. Wer also gern mittels Decoder schalten möchte hat hier wohl das richtige Produkt. Ich selber habe den noch nicht testen können.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung flackert

#17 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 24.12.2013 03:23

Zitat von Sharp57
Tipp zum löten: Nimm ein Holzbrettchen und klebe Dir dort ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband drauf. Anschließend den Anfang des Strips, dessen Anschlüsse Du vorher mit verzinnt hast platzieren und den BGR einfach so dagegen legen dass der auch vom Klebeband gehalten wird und die Ausgänge an den verzinnten Anschlüßen des Strips liegen. Lötkolben ran und den BGR leicht mit kleinem Schraubendreher oder Pinzette herunter drücken. Fertig.


Hallo Ingo

Danke für den Tipp, hätte ich eine ruhige Hand, wäre es so super, aber bei etwas wackeliger Hand kommt der heisse Lötkolben auch ab und zu zu nahe an den kleinen Brückengleichrichter. Aber es ist bedeutend besser so.

So nun meine nächste Frage.

Ich wollte gestern einen Schlusswagen auf LED umrüsten. Teilweise hat es auch geklappt Link, und wegen dem vergessenen Brückengleichrichter schäme ich mich auch Aber wegen dem Elko, der dafür sorgte, dass es gar kein Licht mehr hatte, da würde mich interessieren, wie ich diesen bei den Piranha LED (Bild) anbringen muss. Also mit Widerstand, Brückengleichrichter und LED Piranha.

Vorweihnachtliche Grüsse aus Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Beleuchtung flackert

#18 von Der Ruinenbaumeister , 24.12.2013 10:22

Elko und LED haben gemeinsam, dass die Spannung an ihnen nie negativ werden sollte. Deswegen ist Wechselspannung Gift für sie. Der Elko kann davon sogar aufplatzen und giftiges Elektrolyt verspritzen. Als Diode kann die LED eine gewisse Spannung sperren, aber das ist meistens nur 5V. Alles darüber kann sie zerstören.

Es ist auch kein Wunder, dass der Elko das Flackern nicht verhindert hat. Kondensatoren folgen der Spannung, an die sie angeschlossen werden. Kaum dass der Elko von der positiven Halbwelle geladen wurde, wird er von der negativen schon wieder entladen. Und wenn er entladen ist, kann die LED nicht leuchten, denn sie hängt ja nun an einem entladenen Kondensator.

Bevor du weitermachst, erstmal ein paar Fragen:

    Fährst du analog oder digital?

    Auf welche Spannung ist dein Kondensator ausgelegt?

    Welche Kapazität hat dein Kondensator? Sie wird in µF angegeben und müsste draufstehen.

    Hast du ein Datenblatt oder eine genaue Typbezeichnung der LED?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Beleuchtung flackert

#19 von Sharp57 , 24.12.2013 10:46

Zitat von Bruno und Babsi

Zitat von Sharp57
Tipp zum löten: Nimm ein Holzbrettchen und klebe Dir dort ein kleines Stück doppelseitiges Klebeband drauf. Anschließend den Anfang des Strips, dessen Anschlüsse Du vorher mit verzinnt hast platzieren und den BGR einfach so dagegen legen dass der auch vom Klebeband gehalten wird und die Ausgänge an den verzinnten Anschlüßen des Strips liegen. Lötkolben ran und den BGR leicht mit kleinem Schraubendreher oder Pinzette herunter drücken. Fertig.


Hallo Ingo

Danke für den Tipp, hätte ich eine ruhige Hand, wäre es so super, aber bei etwas wackeliger Hand kommt der heisse Lötkolben auch ab und zu zu nahe an den kleinen Brückengleichrichter. Aber es ist bedeutend besser so.

So nun meine nächste Frage.

Ich wollte gestern einen Schlusswagen auf LED umrüsten. Teilweise hat es auch geklappt Link, und wegen dem vergessenen Brückengleichrichter schäme ich mich auch Aber wegen dem Elko, der dafür sorgte, dass es gar kein Licht mehr hatte, da würde mich interessieren, wie ich diesen bei den Piranha LED (Bild) anbringen muss. Also mit Widerstand, Brückengleichrichter und LED Piranha.

Vorweihnachtliche Grüsse aus Thailand

Bruno





Moin Bruno,

die Piranha LED schliesst Du genau wie eine herkömmliche an. Der Unterschied besteht bei der Piranha darin dass die Anschlüsse für Anode und Kathode doppelt vorhanden sind. Wie die Anschlüsse belegt sind kannst Du hier sehen. Wenn Du unsicher bist einfach mit geeigneter Spannungsquelle testen, ich habe dafür immer eine 9Volt Blockbatterie mit fest verlöteten Vorwiderstand am Basteltisch liegen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung flackert

#20 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 05.01.2014 02:27

Guten Morgen zusammen

Weiss jemand, wie das ist mit den Piranha, werden die nicht dunkler, je grösser der Widerstand ist? Ich habe das Gefühl, dass diese Piranha immer gleich stark leuchten.

Schönen Sonntag euch allen. Ab Morgen kehrt wieder Ruhe ins Haus ein, Babsi muss wieder zur Schule

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Beleuchtung flackert

#21 von Sharp57 , 05.01.2014 02:37

Zitat von Bruno und Babsi
Guten Morgen zusammen

Weiss jemand, wie das ist mit den Piranha, werden die nicht dunkler, je grösser der Widerstand ist? Ich habe das Gefühl, dass diese Piranha immer gleich stark leuchten.

Schönen Sonntag euch allen. Ab Morgen kehrt wieder Ruhe ins Haus ein, Babsi muss wieder zur Schule

Bruno




Moin Bruno,

wie groß sind die Unterschiede beim verwendeten Vorwiderstand? Normalerweise werden Sie schon dunkler.

Besonderheit ist eigentlich nur der übliche Betriebsstrom von ca. 70 mA - Ich persönlich würde sie für die Beleuchtung von Modelleisenbahnen NICHT einsetzen, außer ich baue einen Flutlichtmast für ein Stadion.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung flackert

#22 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 05.01.2014 04:14

Hallo Ingo

Die Widerstände die ich testete sind 1 K Ohm, 2.2 K Ohm, 4.7 K Ohm und die Thai-Widerstände sind etwas mit 3 K Ohm.

Zitat von Sharp57
Ich persönlich würde sie für die Beleuchtung von Modelleisenbahnen NICHT einsetzen,


Ich würde auch gerne andere nehmen, doch ist es in Thailand schwierig, die 3MM oder 5 MM in Weiss zu bekommen. Farbige kriegt man das Stück zu 0.03 bis 0.07 $, doch mit Weiss meistens nur Piranha. Und die letzte Lieferung aus Deutschland ist seit 6 Wochen unterwegs und keiner weiss, wo sich das Paket befindet.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Beleuchtung flackert

#23 von Sharp57 , 05.01.2014 13:14

Moin,

ich habe schon Pakete aus China bekommen die waren kein 48 Stunden unterwegs Wie lange brauchen Briefe nach Thailand?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung flackert

#24 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 08.01.2014 02:13

Zitat von Sharp57
Wie lange brauchen Briefe nach Thailand?


Morgen Ingo

Briefe brauchen (aus der Schweiz) normalerweise nicht lange. Als wir noch auf dem Land drauassen wohnten, also da wor sich keine Touristen hin verlaufen und um 18:00 Uhr keine Bürgersteige hochgeklappt werden können, da es keine gibt, da hat ein Brief von einer kleinen Poststelle in der Schweiz zu uns zwischen 4 und 6 Tagen gebraucht.

Hier wo wir jetzt sind, im selben Ort, wo auch das berühmte Pattaya ist, da braucht ein Brief so 2 bis 6 Wochen. Wobei die ersten 4 Tage für den Transport drauf gehen, die restlichen Wochen für das Lagern auf der Post. Steht ein ausländischer Name auf der Adresse, dann braucht der Brief länger als bei Thainamen.

Von China nach Deutschland 48 Stunden, das ist schnell. Was hast du da für das Porto bezahlt?

Schönen Tag

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Beleuchtung flackert

#25 von Sharp57 , 08.01.2014 12:06

Moin Bruno,

ich denke mal das es so um die 5-6 Euro für ein kleines Paket mit Tracking war. Kann es aber nicht mehr genau sagen da es länger zurück liegt.
Hast Du LED Strip liegen?

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz