RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#1 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.03.2013 11:12

Ich spiele mit dem Gedanken in meine guten Alten Märklin Donnerbüchsen eine Inneneinrichtung einzubauen damit das beim späteren Beleuchten richtig gut aussieht.

Hat das schon mal eine gemacht, gibt es Erfahrungswerte und Tipps.

Ich hab hier schon gesucht aber nichts gefunden!


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#2 von K.Wagner , 18.03.2013 12:27

Hi,

ich hatte diese Donnerbüchsen ebenfalls - aus der Bemerkug "gute alte" folgere ich -> Blech-Donnerbüchsen.
Inzwischen sind sie wahrscheinlich auf dem Sperr- oder Haushaltsmüll gelandet, denn vor mehr als 20 Jahren habe ich sie bei Erscheinen der Roco-Donnerbüchsen an einen "Jungmodellbahner" verschenkt.
Ich habe damals die Fenster mittels Cellon hinterklebt, so dass zwischen Rahmen und Scheibe kein Spalt mehr zu sehen war. Die Inneneinrichtung habe ich aus Papier gebaut - etwas stärkeren Zeichenkarton bzw. Lochkartenmaterial und dann bemalt - Hellbeige die Trennwände und rot die Sitzflächen und Rückenlehnen. Zusätzlich habe ich noch den Innenraum der Donnerbüchse hellbeige bemalt - Toilettenräume eingebaut und Figuren natürlich auch. Die sitzen bei mir inzwischen in den Roco-Donnerbüchsen.....
Die gesamte Inneneinrichtung habe ich wiederum auf 1mm Sperrholz aufgeklebt - so hätte ich sie bei einer späteren (geplanten) Ausstattung mit Innenbeleuchtung leicht wieder herausnehmen können.

Villeicht hilfts Dir weiter - auf jeden Fall min. genauso viel Spaß, wie es mir damals gemacht hat! Es waren 7 Stück + 1 Packwagen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.03.2013 12:54

Zitat von K.Wagner
Hi,

ich hatte diese Donnerbüchsen ebenfalls - aus der Bemerkug "gute alte" folgere ich -> Blech-Donnerbüchsen.
Inzwischen sind sie wahrscheinlich auf dem Sperr- oder Haushaltsmüll gelandet, denn vor mehr als 20 Jahren habe ich sie bei Erscheinen der Roco-Donnerbüchsen an einen "Jungmodellbahner" verschenkt.
Ich habe damals die Fenster mittels Cellon hinterklebt, so dass zwischen Rahmen und Scheibe kein Spalt mehr zu sehen war. Die Inneneinrichtung habe ich aus Papier gebaut - etwas stärkeren Zeichenkarton bzw. Lochkartenmaterial und dann bemalt - Hellbeige die Trennwände und rot die Sitzflächen und Rückenlehnen. Zusätzlich habe ich noch den Innenraum der Donnerbüchse hellbeige bemalt - Toilettenräume eingebaut und Figuren natürlich auch. Die sitzen bei mir inzwischen in den Roco-Donnerbüchsen.....
Die gesamte Inneneinrichtung habe ich wiederum auf 1mm Sperrholz aufgeklebt - so hätte ich sie bei einer späteren (geplanten) Ausstattung mit Innenbeleuchtung leicht wieder herausnehmen können.

Villeicht hilfts Dir weiter - auf jeden Fall min. genauso viel Spaß, wie es mir damals gemacht hat! Es waren 7 Stück + 1 Packwagen....



Ich habe 6 + Packwagen.

Ja so in der Art habe ich es mir auch überlegt die Maße hab ich mir gestern genommen dachte nur bevor ich anfange und es was "fertiges" gibt frag ich mal!


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#4 von silz_essen , 18.03.2013 13:22

Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat den alten Blech-Donnerbüchsen die Fahrwerke geraubt und dann als Gartenlauben und Aufenthaltsbuden für Bahnarbeiter auf seiner Anlage verbaut. In diesem Fall sehen sie wirklich ganz nett aus.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.937
Registriert am: 06.05.2005


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 18.03.2013 13:26

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

ein Freund von mir hat den alten Blech-Donnerbüchsen die Fahrwerke geraubt und dann als Gartenlauben und Aufenthaltsbuden für Bahnarbeiter auf seiner Anlage verbaut. In diesem Fall sehen sie wirklich ganz nett aus.

Gruß
Martin




Für dieses Spielchen habe ich einen anderen Favoriten

Nein Nein ich will meine Donnerbüchsen mit der BR 23 (oder der 24) auf Reise schicken!


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#6 von MS 800 ( gelöscht ) , 18.03.2013 22:26

Zitat von Balde99
Ich spiele mit dem Gedanken in meine guten Alten Märklin Donnerbüchsen eine Inneneinrichtung einzubauen damit das beim späteren Beleuchten richtig gut aussieht.

Hat das schon mal eine gemacht, gibt es Erfahrungswerte und Tipps.

Ich hab hier schon gesucht aber nichts gefunden!



Ich habe zu meiner Jugendzeit aus 1mm-Sperrholz einen passenden Boden ausgelaubsägt und darauf an die passenden Positionen die grauen Sitzbänke und dunkelbraunen Klo-Abteile aus der Packung 0225 geklebt, dazu noch Figürchen aus 0226. Als Innenbeleuchtung habe ich zwei 7077 je Wagen irgendwie oben befestigt und schon donnerten die Büchsen mit einen zeitgemäßen Flair über die Anlage. Ich bin sogar so weit gegangen, dass ich den Strom vom Schlusslicht-Packwagen mit einem dünnen schwarzen Kabel in die Personenwägen geleitet habe, das ergibt weniger Fahrwiderstand. Den zwangsläufig nicht mehr trennbaren Ganzzug nahm ich im Kauf, was bei den Donnerbüchsen aber auch nicht schlimm ist, denn als Kurswagen werden sie ja wohl nicht verwendet.

VlG

MS 800


MS 800

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#7 von K.Wagner , 19.03.2013 12:40

Hi,

wie MS800 hatte ich es damlals auch geplant - angeregt durch einen Artikel im MM. Nur waren für mich als Schüler die Preise damals viiiiiiel zu teuer. Eine Alternative habe ich übrigens bei der Einrichtung des PIKO-Alex erarbeitet. Da ist die Inneneinrichtung ja nur "Großraum" - auch in den Abteilwagen....Ich habe dort die Sitzbänke aus Kiefern / Buchenleisten angefertigt und die Polster incl. der Abteilwände aus Papier. Die Seitengangverkleidung war dann bedruckte Overheadfolie mit Papierverkleidung....sieht toll aus, ist aber auch arbeitsaufwändig und man benötigt ein wirklich GUTES SCHARFES SKALPELL. Die Sitze gehen aber problemlos. Vorteil ist, dass sie halt incl. der Rückwände gleich farbig gedruckt werden können. Maß des Profils war glaube ich 2x3 oder 3x4 mm. Irgendwo im Forum müßte auch eine Abb. rumgeistern....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#8 von MS 800 ( gelöscht ) , 20.08.2013 21:48

Aach, Klaus,

ich habe damals einem Spielwarenhändler einige Packungen 0222 und 0223, weil sie nicht mehr im Katalog verzeichnet waren, günstig abgeschwatzt. Auch damals wollten die schon ihre Läger von "altem Zeug" räumen. Und gebrauchte 7077 gab es damals auch schon. Der Neupreis für all das wäre mir sicherlich auch zuviel gewesen.

Den "offiziellen" empfohlenen Verkaufspreis für die 7077 (6,99€ !!) würde ich auch heute nicht bezahlen wollen. Die bekommt man aber gebraucht in der Bucht für Preise zwischen 1 und 2 Ohren das Stück (immer noch 'ne Menge Holz).

Bei den Sätzen mit den Sitzen und den Figuren ist es allerdings leider anders. Davon werden nur wenige, dafür aber umso teurer, angeboten. Diese Packungen sind mittlerweile Objekte geworden, die ungeöffnet in Sammlungen "der Vollständigkeit halber" ihr Dasein fristen müssen.

VlG

MS 800


MS 800

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#9 von Balde99 ( gelöscht ) , 23.08.2013 12:38

Eigentlich schade, dass die Sachen nur so rumliegen.

Mal sehen wie ich meine Donnerbüchsen nun bestücke.

Habe mir auch schon Inneneinrichtungen von ähnlichen Wagen günstig auf E-bay gekauft - meinst von Piko.
Mal sehen ob ich damit was hinbekomme!


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#10 von Bodo , 23.08.2013 13:25

Hallo,

hast Du diesen Beitrag mal gelesen ? Was in Z geht, sollte in H0 erst recht gehen - zumal die Donnerbüchsen ja recht kurz sind. Und bei ähnlichen Wagentypen oder zumindest gleichen Sitzbänken sollte man da recht zügig zu einem Ergebnis kommen. Sicher nicht die billigste Lösung, aber für mich wäre es heute erste Wahl .

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#11 von Balde99 ( gelöscht ) , 23.08.2013 14:00

Zitat von Bodo
Hallo,

hast Du diesen Beitrag mal gelesen ? Was in Z geht, sollte in H0 erst recht gehen - zumal die Donnerbüchsen ja recht kurz sind. Und bei ähnlichen Wagentypen oder zumindest gleichen Sitzbänken sollte man da recht zügig zu einem Ergebnis kommen. Sicher nicht die billigste Lösung, aber für mich wäre es heute erste Wahl .

Viele Grüße, Bodo



Tja wenn man nen 3D-Drucker hat .......


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#12 von Bodo , 23.08.2013 14:54

Hallo Bernd,

Zitat von Balde99

Zitat von Bodo
Hallo,

hast Du diesen Beitrag mal gelesen ? Was in Z geht, sollte in H0 erst recht gehen - zumal die Donnerbüchsen ja recht kurz sind. Und bei ähnlichen Wagentypen oder zumindest gleichen Sitzbänken sollte man da recht zügig zu einem Ergebnis kommen. Sicher nicht die billigste Lösung, aber für mich wäre es heute erste Wahl .

Viele Grüße, Bodo



Tja wenn man nen 3D-Drucker hat .......



nee - braucht man nicht - dafür gibt´s Dienstleister, bei denen man den Druckauftrag hochlädt und das fertige Produkt zugeschickt bekommt .

Bis zum eigenen Drucker werde ich noch ein bis zwei Jahre warten ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#13 von torsten83 , 23.08.2013 15:07

Zitat von Balde99


Tja wenn man nen 3D-Drucker hat .......



Hallo,

bei http://www.TINKERCAD.com konstruieren und bei http://www.shapeways.com drucken lassen, so mache ich das...
Es gibt auch preisgünstigere Materialien bei denen, in H0 tut es sicher auch das klassische WSF Material. Man kann übrigens aus Tinkercad direkt zu Shapeways (und drei weiteren Anbietern) seine Modelle hochladen.

Habe einfach mal meine Z-Inneneinrichtung für 3-Achsumbauwagen auf H0 skaliert und hochgeladen. Bei dadurch recht massiven Material werden dafür 57,86 angezeigt:



Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#14 von Bodo , 23.08.2013 15:27

Hallo Thorsten,

das ist ja schon mal eine gute Kalkulationsgrundlage für Bernd ... ich habe meine Thermohauben bei i.materialize im günstigsten Material (Polyamide natur) drucken lassen und bin damit auch sehr zufrieden.

Die Donnerbüchsen sind ja noch etwas kleiner als Dreiachser und die Materialstärken kann man sicher auch noch etwas reduzieren - auf jeden Fall glaube ich auch, dass es für unter 10,- pro Wagen machbar ist.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#15 von Balde99 ( gelöscht ) , 24.08.2013 16:40

Also jetzt versuch ich mal was ich aus den bereits vorhandenen Inneneinrichtungen machen kann


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#16 von torsten83 , 25.08.2013 08:46

Viel Erfolg Bernd!

Denke mit den günstig geschossenen Inneneinrichtungen kommst auch gut und vor allem preisgünstiger zum Ziel. 3D Druck ist für die "großen" (eher die normalen ) Spuren doch verhältnismäßig teuer, was ja auch logisch ist, wenn man das Material pro cm³ bezahlt, so wird ein großes Modell immer mehr Material verbrauchen und damit entsprechend teurer. Ist eben alles immer länger, breiter und höher = Preissteigerung³

Grüße,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#17 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.08.2013 20:32

Zitat von torsten83
Viel Erfolg Bernd!

Denke mit den günstig geschossenen Inneneinrichtungen kommst auch gut und vor allem preisgünstiger zum Ziel. 3D Druck ist für die "großen" (eher die normalen ) Spuren doch verhältnismäßig teuer, was ja auch logisch ist, wenn man das Material pro cm³ bezahlt, so wird ein großes Modell immer mehr Material verbrauchen und damit entsprechend teurer. Ist eben alles immer länger, breiter und höher = Preissteigerung³

Grüße,
Torsten




Hier mal die Inneneinrichtungen. Von der Art habe ich inzwischen 3 oder 4 zusammen.

Die Breite passt schon, werde nur das ganz auftrennen müssen und anders zusammensetzen:

Sobald die erste fertig ist meld ich mich wieder:




Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#18 von Thilo , 08.09.2013 13:51

Hallo Bernd,

ich hatte jetzt das gleiche Problem... und ausgerechnet mit den Nachfolgemodellen deiner Piko-Inneneinrichtungsspender.

Piko hat bei den Wagen für Startpackungen die Inneneinrichtung eingespart. Und so sah er blöd aus zwischen den mit Inneneinrichtung und Fahrgästen versehenen Zugpartnern von Märklin, Roco und Liliput.





Meine Inneneinrichtung entstand aus Karton und dünnen Holzleisten (Sitze). Zum Abschluß wurde das Ganze passend bemalt (Holzklasse) und mit Fahrgästen bestückt.

Jetzt steht nur noch mit der zweite Wagen auf meiner Bastelliste.

Und nein, die von dir benutzte Inneneinrichtung des Vorgängermodelles paßt nicht, da Piko die Fenstereinsätze und die Gehäusebefestigung abgeändert hat.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.333
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#19 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.09.2013 13:54

Zitat von Thilo
Hallo Bernd,

ich hatte jetzt das gleiche Problem... und ausgerechnet mit den Nachfolgemodellen deiner Piko-Inneneinrichtungsspender.

Piko hat bei den Wagen für Startpackungen die Inneneinrichtung eingespart. Und so sah er blöd aus zwischen den mit Inneneinrichtung und Fahrgästen versehenen Zugpartnern von Märklin, Roco und Liliput.





Meine Inneneinrichtung entstand aus Karton und dünnen Holzleisten (Sitze). Zum Abschluß wurde das Ganze passend bemalt (Holzklasse) und mit Fahrgästen bestückt.

Jetzt steht nur noch mit der zweite Wagen auf meiner Bastelliste.

Und nein, die von dir benutzte Inneneinrichtung des Vorgängermodelles paßt nicht, da Piko die Fenstereinsätze und die Gehäusebefestigung abgeändert hat.

Liebe Grüße

Thilo



Ich habe die ja auch komplett zerlegt und einzeln auf einen Pappstreifen geklebt

werde nachher mal den ersten colorieren.


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#20 von Balde99 ( gelöscht ) , 28.09.2013 16:29

Also ich hab nun meine Donnerbüchsen bestuhlt und bevölkert.

Nun gehts noch ans "Licht"

Was meint Ihr - mehr Personen rein oder ist so gut?



Mal sehen was Ihr so meint dazu!


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#21 von aadmgs , 29.09.2013 09:09

Hi Bernd,

gefällt mir.

ich persönlich hätte noch ein paar mehr Personen in die Donnerbüchsen reingesetzt, da ich davon ausgehe, daß zu den Einsatzzeiten noch deutlich mehr mit der Bahn unterwegs waren wie heutzutage....

Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#22 von Balde99 ( gelöscht ) , 29.09.2013 09:32

Zitat von aadmgs
Hi Bernd,

gefällt mir.

ich persönlich hätte noch ein paar mehr Personen in die Donnerbüchsen reingesetzt, da ich davon ausgehe, daß zu den Einsatzzeiten noch deutlich mehr mit der Bahn unterwegs waren wie heutzutage....

Gruß Achim



Diese Überlegung hatte ich auch, aber auch früher war eben nicht jeder Zug voll.

Ein paar mehr werde ich noch reinsetzen. Will auch erstmal sehen wie das wirkt wenn die Beleuchtung brennt


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#23 von Balde99 ( gelöscht ) , 16.12.2013 13:12

Hab mal eine Zusammenfassunge gemacht:



Das Ausgangsmaterial:



Passprobe:



Bodenplatten:



Dann wurde der "Piko-Rohling" zerlegt. Alle Streben in längsrichtung müssen raus wegen den Abständen!



Im Waggon wiederzusammensetzten



Etwas Farbe und Figuren und das Ergebnis:


Balde99

RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#24 von K.Wagner , 17.12.2013 13:39

Hallo Bernd,

Respekt!


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.576
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Inneneinrichtung für Märklin Donnerbüchsen

#25 von Christian Schmidt , 17.12.2013 17:16

Das sieht toll aus. Jetzt hätte ich gern noch ein Foto von der Seite. Und schön wäre es, wenn Du die Abmessungen der Bodenplatten hier noch einstellen könntest. Dann schreit das förmlich nach einem nachbau.

Gruß

Christian


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz