Nicht korrekt sitzende Inneneinrichtung in M43308/43917

#1 von Michael Knop , 30.08.2022 16:01

Hi zusammen,

mir ist zufällig aufgefallen, dass im Tiziano-Speisewagen (43308) die Inneneinrichtung im Bereich des Speiseraums nicht richtig sitzt, genauer, dass sie leicht aufgewölbt ist.
Der Versuch sie "einfach so" richtig einzubauen misslang, Ursache ist der Schraubenkopf der Leiterplatte für die Tischlampen, der auf das im Wagenboden liegende Gewicht drückt. Zur Gegenprobe habe ich die Schraube entfernt – nun liegt die Einrichtung plan auf.



Daher habe ich heute an passender Stelle eine 6,5 mm Bohrung in das Gewicht gemacht, nun sitzt die Inneneinrichtung plan im Wagen, auch mit Befestigungsschraube der Platine.

Betroffen ist auch der Pop-Speisewagen aus 43917 und vermutlich der TEE-Speisewagen 43866.


In wie weit 43856 (T23475) betroffen ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht finde, ob der Speisewagen beleuchtete Tischlampen hat.



Viele Grüße, Michael


Jörg L., Manolo, touchpad, pelle17 und Stoecki haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.272
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Nicht korrekt sitzende Inneneinrichtung in M43308/43917

#2 von Jörg L. , 04.09.2022 11:28

Hallo zusammen,

nachstehend ein Foto vom Speisewagen EC Tiziano mä43308, wo man die Ursache sehr schön ausmachen kann. Nachdem ich eine Bohrung in dem Gewicht entsprechend vergrößerte konnte die Inneneinrichtung korrekt montiert werden.


Diese Kollision stellen die 3D-Konstruktionssysteme da, also ein bewusst in Kauf genommener Fehler seitens des Herstellers. Insbesondere bei der Montage der Wagen fällt dies auf, das die Inneneinrichtung nicht umlaufend eingeklipst werden kann (und sich verwindet).

Bei dem Speisewagen 43308 aus 2016 handelt es sich laut Homepage um eine teilweise Neukonstruktion. Bei dem Speisewagen aus dem Personenwagen-Set 43917 aus dem Jahre 2019 wurde bewusst der gleiche Fehler in Kauf genommen.


Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"


Technoboy hat sich bedankt!
Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.481
Registriert am: 30.11.2006
Ort: Kreis Wesel
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital


   

Frage zu Zugbildungsseiten für internationale Personenzüge?
Märklin 39572 (BR 103 orientrot)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz