RE: CV-Werte auf CS2 bei einem Lopi 4.0 einstellen

#1 von hamjambo ( gelöscht ) , 23.03.2013 14:26

Guten Tag

Ich habe eine Frage zur Einstellung der CV-Werte bei einem Lopi 4.0 auf CS 2

Lok: E 63 02
Decoder: Lopi V 4.0
Steuerung: CS 2, V 3.0
Esu-Lokprogrammer: Software für Lopi-4-Varianten

Die Lok läuft soweit unter CS 2 (DCC) gut und rund. Einzig die Scheinwerfer sind zu grell.
Ich habe diese deshalb mit dem Lok-Programmer von ESU auf die Hälfte reduziert und auf den
Decoder zurückgelesen. Unter dem Lok-Programmer klappt alles tipptopp.
Zurück unter der CS 2 werden diese Werte ignoriert und die Lichter brennen grell wie zuvor.

Was mache ich falsch, resp. unrichtig ?

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Rico Debrunner, Winterthur


hamjambo

RE: CV-Werte auf CS2 bei einem Lopi 4.0 einstellen

#2 von Rio , 23.03.2013 19:13

Hallo Nico,

eigentlich sieht Alles richtig aus. Aber:
Hast Du auf EcoS und für Lokprogrammer (Computer) die neueste Software von ESU installiert?
Ist der Decoder auf dem letzten Softwarestand?
Ist das Programmiergleis völlig isoliert?
Nach dem Programmieren mit dem LoPro, Daten auslesen und dann im Computer speichern. Prüfen, ob alle CV's wirklich im Dekoder gespeichert worden sind. Lok auf ein Gleis mit EcoS Einspeisung setzen. Dann sollte es funktionieren. Sonst programmiere den Ausgang doch Versuchsweise mal mit de EcoS. Ist doch ganz einfach, steht im Handbuch (letzte Version bei ESU downloaden!!!).
Das Einlesen des Dcoders in die EcoS ist nicht unbedingt erforderlich damit es funktioniert. Das brauchst du nur, um in der EcoS die im Decoder eingestellten Werte nachzulesn.

Da der LoPro nur geringe Leistung abgibt kann es sein, dass die Programmierung (dimmen) scheinbar funktioniert weil eben zu wenig Spannung am Gleis ist.

Viel Erfolg und Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: CV-Werte auf CS2 bei einem Lopi 4.0 einstellen

#3 von hamjambo ( gelöscht ) , 23.03.2013 19:40

Grüss Dich Klaus

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich besitze keine Ecos sondern eine Central Station 2 von Märklin, wo die Lok mit DCC gemeldet ist.
Der LoPro ist auf dem neuesten Stand.
Die Leistung des LoPro dürfte genügend sein, da wenn ich den Regler schiebe die Lichthelligkeit ja offensichtlich zurückgeht.
Die Programmierung findet auf einem Rollprüfstand statt, ist also mit nichts verbunden.
Als Neuling verstehe ich den Ausdruck "Daten auslesen" nicht ganz. Kannst Du mir das noch erklären.

Schon jetzt vielen Dank.

Rico


hamjambo

RE: CV-Werte auf CS2 bei einem Lopi 4.0 einstellen

#4 von Konni ( gelöscht ) , 23.03.2013 20:15

Das Problem dürfte eher sein, dass du am LoPro die Helligkeit eingestellt hast, der liefert aber nur ca. 12V an das Gleis, die CS2 hingegen ca. 18V, somit leuchten die LEDs wieder heller, also noch etwas mehr dimmen.


Konni

RE: CV-Werte auf CS2 bei einem Lopi 4.0 einstellen

#5 von Rio , 23.03.2013 20:35

Grüss Dich Rico,
ich ware gerade dabei dir ausführlich zu antworten, da kam der Beitrag vom Konni rein. Absolut korrekt.
Das mit der CS 2 habe ich überlesen, sorry. Aber die CS2 müsste auch LoPi's per CV Eingabe programmieren können.
Dekoderdaten lesen und schreiben: die Knöpfe oben im LoPro Programm. Lesen: Welche Daten sind im Dekoder gespeichert? Darstellen auf dem Computer. Schreiben: Daten vom Bildschirm auf den Dekoder übertragen. Projekt speichern = Im Computer.
Immer wieder prüfen, ob die CVs auch korrekt vom Dekoder übernommen wurden. Und dann, wie Konni schrieb: immer weiter dimmen, bis es stimmt.
Grüsse,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: CV-Werte auf CS2 bei einem Lopi 4.0 einstellen

#6 von hamjambo ( gelöscht ) , 23.03.2013 20:38

Vielen Dank Konni und Klaus

Werd das also mal durchführen und berichte dann.

Einen schönen Abend noch.

Rico


hamjambo

RE: CV-Werte auf CS2 bei einem Lopi 4.0 einstellen

#7 von hamjambo ( gelöscht ) , 23.03.2013 21:00

Da wär ich wieder.

Alles tipptopp.
Vielen Dank Euch beiden, dass ihr so spontan und auch effektiv geholfen habt.
Wünsch noch einen schönen Sonntag, dir Klaus natürlich auch noch einen schönen Samstag (dauert ja noch ein bisschen).

Rico


hamjambo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz