RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#1 von RB 30 , 23.03.2013 19:57

Hallo,

gibt es oder gab es planmäßig verkehrsrote Dosto-Züge ohne Steuerwagen? Für Hinweise bedankt sich

Patrick


RB 30  
RB 30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2007


RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#2 von straan ( gelöscht ) , 23.03.2013 21:08

Hallo Patrick,

ja, sowas gibt es! Auch in Sandwich-Bespannung.

Straan

P.S.: Brauchst Du Beispiele?


straan

RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#3 von VT 612 ( gelöscht ) , 24.03.2013 00:30

Ja, in Bayern gab es folgende Traktion:
218+ DB + DAB+ DB+ DB
Ich kenne leider nicht die genaue Bezeichnung der DoStos ohne Klimaanlage


VT 612

RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#4 von dkl_estorf , 24.03.2013 00:42

Bei uns in Frankfurt gibt es sogar Pendlerzüge mit BR111 +4 Doppelstock + DoStwg+5 Doppelstock + BR111. Der Zug wird dann irgendwann geteilt.


Gruß

Daniel


 
dkl_estorf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 10.01.2008
Ort: Hannover
Gleise Tillig Elite, Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#5 von berndm , 24.03.2013 01:49

Wenn ich das Eisenbahn Kurier Büchlein Doppelstockwagen aus Görlitz durchschaue, dann finde ich:

  • S. 77, eine Vierwagenzug, 111 064, DB DB, DAB, DB, Offenburg nach Freiburg, April 2002
  • S. 75 eine Vierwagenzug, 143, DB, DB, DB, Halberstädter Steuerwagen (Wittenberger Kopf), Heidelberg nach Mosbach, 20 Oktober 2002 (ob ein DAB dabei ist kann ich nicht genau erkennen)
  • S. 73 Ersatzzug in Frankfurt für 420, 111 mit Oranger Bauchbinde, DB, DB und Halberstädter Steuerwagen (Wittenberger Kopf), 25. März 1999
  • S. 65, Vierwagenzug, 110, DBuza, DBuza, DBuza und ein Rotling, RB 22228 Koblenz nach Trier, 4. August 2003
  • S. 59, Dreiwagenzug, 111 142, DB, DB, DAB, RE 24431 Bremen nach Hamburg, 30. Mai 2003
  • S. 58, Siebenwagenzug, 111 mit Oranger Bauchbinde, DB, DB, DB, DB, DAB, DB, Steuerwagen (Wittenberger Kopf), RE 23325 Bremen nach Hamburg Altona, 3. April 2000

Alle Wagen waren in diesen Zügen verkehrsrot.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#6 von Andreas Hackenjos , 24.03.2013 11:56

Hallo,

gegeben hat es das auf jeden Fall, zu Mal bei den ersten DB AG Dostos noch keine Steuerwagen lieferbar waren die kamen erst nach. Das hielt auch auch so noch ne Weile an, aber heute kommt es planmäßig eher weniger vor, wenn natürlich ein Steuerwagen ausgestellt werden muss sieht man das auch heute noch.

Grüße Andreas


Ein Leben ohne 218 ist möglich, aber nicht erstrebenswert


 
Andreas Hackenjos
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 05.09.2010
Ort: im schwarzen Walde
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#7 von rhb651 , 24.03.2013 14:23

Hi,

auch die 110er wurden davor eingesetzt, aber später wegen der fehlenden seitenselektiven Türsteuerung verbannt.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#8 von straan ( gelöscht ) , 24.03.2013 21:40

Hallo,

mir ist noch was eingefallen: Vor ein paar Jahren führ einmal am Tag eine 218 mit 1-2 Doppelstockwagen von Augsburg nach Oberstdorf (?) und zurück. Fotos habe leider nicht (habe mich damals noch nicht so für Eisenbahn interessiert... ).

Straan


straan

RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#9 von VT 11_5 ( gelöscht ) , 24.03.2013 22:18

Hallo Patrick,

vor 2-3 Jahren fuhr einmal die Woche (Freitagnachmittag) ein Entlastungszug von Würzburg nach Treuchtlingen.
War immer eine BR 111 mit 1-5 Dosto.
Jetzt fahren bloß noch BR 440

Gruß Daniel


VT 11_5

RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#10 von straan ( gelöscht ) , 25.03.2013 19:14

Hallo Daniel,

in Augsburg fahren auch nurnoch 440er . Nur in paar REs zwischen München und Nürnberg (und umgekehrt) fahren mit 111 und Dostos. Ansonsten fahren im Regionalverkehr 642er, 218er mit Silberlingen/Rotlingen, 648er der BRB (Bayrische Regional Bahn) und 612er. Aber in der nächsten Zeit werden auch die meisten Diesel-Fahrzeuge wegfallen, da die Strecke Augsburg-Buchloe elektrifiziert werden soll . Also noch mehr 440er... Zum Glück dauert das noch einige Zeit und es gibt einen Streckenabzweig (eingleisig) nach Landsberg (am Lech) der nicht elektrifiziert wird. Also wird unter dem Fahrdraht gedieselt . Grade in der Anfangszeit, wenn Triebwagen beschafft werden müssen (Bitte keine 440er). Wer weiß, vielleicht kommen in der Überganszeit tolle Fahrzeuge auf die Strecke, wie z.B. lokbespannte Züge mit Taurüsseln oder 110er, 111er, 103er . Schade wäre es um das Zugpaar IC 2084/2085, weil die 218er entfallen und irgendwann durch ICx oder so ersetzt werden . um zum Thema Dostos zurückzukehren: Vielleicht kommen ja Triebwagen-Dostos...

Straan


straan

RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#11 von GeX008 , 26.03.2013 21:05

Zitat von straan
Hallo Daniel,

in Augsburg fahren auch nurnoch 440er . Nur in paar REs zwischen München und Nürnberg (und umgekehrt) fahren mit 111 und Dostos. Ansonsten fahren im Regionalverkehr 642er, 218er mit Silberlingen/Rotlingen, 648er der BRB (Bayrische Regional Bahn) und 612er. Aber in der nächsten Zeit werden auch die meisten Diesel-Fahrzeuge wegfallen, da die Strecke Augsburg-Buchloe elektrifiziert werden soll . Also noch mehr 440er... Zum Glück dauert das noch einige Zeit und es gibt einen Streckenabzweig (eingleisig) nach Landsberg (am Lech) der nicht elektrifiziert wird. Also wird unter dem Fahrdraht gedieselt . Grade in der Anfangszeit, wenn Triebwagen beschafft werden müssen (Bitte keine 440er). Wer weiß, vielleicht kommen in der Überganszeit tolle Fahrzeuge auf die Strecke, wie z.B. lokbespannte Züge mit Taurüsseln oder 110er, 111er, 103er . Schade wäre es um das Zugpaar IC 2084/2085, weil die 218er entfallen und irgendwann durch ICx oder so ersetzt werden . um zum Thema Dostos zurückzukehren: Vielleicht kommen ja Triebwagen-Dostos...

Straan




Hi,

die Elektrifizierung wird sich gewiss noch ein paar Jahre hinziehen


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#12 von straan ( gelöscht ) , 26.03.2013 21:08

Zitat von GeX008
Hi,

die Elektrifizierung wird sich gewiss noch ein paar Jahre hinziehen

Ich hoffe es doch...

Straan


straan

RE: Frage zu roten Dosto-Zügen ohne Steuerwagen

#13 von TGV99 ( gelöscht ) , 29.03.2013 18:47

Hallo,
die Elektrifizierung wird wenn überhaupt noch dauern (2020?), es gibt ja wichtigeres (München-Lindau).

Man kann jetzt noch die letzten Jahre die Teilung bzw. Vereinigung des IC "Königssee" beobachten. Das Vereinen ist aber wesentlich spannender, da der IC aus Berchtesgaden auf dem Abfahrtsgleis steht und der IC "Nebelhorn" aus Oberstdorf zuvor schon am Gleis 7 Nord hält und dann auf den IC "Königssee" geschoben wird.Eine halbe Stunde nach Ankunft sieht man dann den letzten Wagen im Augsburger Vorfeld nach.

Nun kommen wir zum eigentlichen Thema zurück:
Also Dosto Züge ohne Steuerwagen gibt es, wenn auch sehr selten.


TGV99

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz