Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#1 von kraweuschuasta , 11.09.2021 17:33

Lei lei allerseits,

Ich beabsichtige den Steuerwagen des Sets zu bekommen.
https://www.roco.cc/de/product/225945-0-...2/products.html

Frage zu dem Absatz:
Achtung: Bei Betrieb auf Digitalanlagen muss der Steuerwagen zwingend mit einem entsprechenden Decoder ausgerüstet werden. Bitte beachten Sie dazu die Bedienungsanleitung!

Welchen Decoder nehme ich da?

Im ähnlichen Cityshuttle ist schon ein entsprechender Decoder verbaut, der richtungsabhängig Rück und Frontlicht nach Fahrtrichtung aktiviert.
==> so einen hätte ich gerne auch beim Dosto Steuerwagen. Welcher Typ ist das?

Vielen Dank, Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#2 von Anth0lzer , 11.09.2021 17:40

Servus Wolfgang,

nur a Schätzung wegen Alter und dem Bild in der Bedienungsanleitung, dürfte a 8Pin Funktionsdecoder sein den Du brauchst :)

Grüße
Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


kraweuschuasta hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#3 von WolfgangReder , 11.09.2021 17:42

Hallo !
Laut Bedienungsanleitung muss beim Digitalbetrieb ohne Dekoder der Brückenstecker entfernt werden.
Die Folge wird sein, dass es kein Spitzenlicht gibt.
Als Dekoder könnte ein ZIMO MX685R passen (aus der Zeichnung der Bedienungslanleitung schließe ich auf eine 8 polige Schnittstelle).

Bei den Dostos würde ein MX685P16 passen.

lg
Wolfi


kraweuschuasta hat sich bedankt!
WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2021 | Top

RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#4 von kraweuschuasta , 11.09.2021 19:17

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #2
Servus Wolfgang,

nur a Schätzung wegen Alter und dem Bild in der Bedienungsanleitung, dürfte a 8Pin Funktionsdecoder sein den Du brauchst :)

Grüße
Hubert


Funktionsdecoder war das richtige Stichwort, vielen Dank!

LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#5 von kraweuschuasta , 13.09.2021 14:53

Hallo allerseits,

eine schnelle Frage noch, (wie) muss ich den Funktionsdecoder programmieren - wenn ich nur fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung haben möchte?

ich vermute mal nach Anleitung (Esu Lokpilot FX oder Tams FD-R Basic.3) die jeweilige CV umprogrammieren, richtig?

DAnke & LG
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#6 von drum58 , 13.09.2021 15:27

Hallo Wolfgang,

genau, nach Anleitung, wobei Du dazu natürlich wissen musst, welchen AUX Du wo am Funktionsdecoder angeschlossen hast.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#7 von kraweuschuasta , 13.09.2021 21:28

Zitat von drum58 im Beitrag #6
Hallo Wolfgang,

genau, nach Anleitung, wobei Du dazu natürlich wissen musst, welchen AUX Du wo am Funktionsdecoder angeschlossen hast.

Gruß
Werner


Hmmm die Antwort lautet momentan Nem652 8poliger Stecker 😀
Schau ma mal, ob was wird. Dann kann ich ja immer noch dran rumbasteln und euch weiter nerven 😆

LG und danke
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#8 von kraweuschuasta , 16.09.2021 19:18

Update: hab mal den Triebkopf geordert, schau mal, wie es wird....

Ich befürchte ich werd euch noch belästigen

Schönen Dank auf jeden Fall.

Lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#9 von kraweuschuasta , 20.09.2021 20:48

nAbend,

Heute ist angekommen und nach kurzer Freude über einen vermeintlichen Fx Decoder herrschte dann Ernüchterung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dezente Bestürzung, es wurden Decoder und Anschlüsse der Schnittstelle rausgezwickt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt ist natürlich guter Rat teuer.

Bevor ich die Schnittstellenanschlüsse reverse engineering, hat wer von euch so ein Modell und würd mir ein Foto davon machen?

MODELL Roco 64140A Steuerwagen Wiesel

Die braunen und schwarzen Kabel gehen zu den Radschleifern, nur keine Ahnung, wo die an der Fx Schnittstellenplatine dran gehören.
Und warum es jeweils 2 paar sind....

Lg und Dankeschön
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#10 von Railstefan , 22.09.2021 10:14

Hallo Wolfgang,

die Schnittstelle ist ja noch vorhanden = 8-polige Buchse in die ein geeigneter Funktionsdekoder gesteckt werden muss.

Die Belegung der Schnittstelle findest du in vielen Dekoder-Anleitungen inkl der üblichen Aderfarben. Da ich meist ESU-Dekoder nutze, weiß ich, dass dort Skizzen enthalten sind. Lade dir einfach mal eine Anleitung aus dem Netz runter und schau rein. Bei ESU relativ weit vorne in der Anleitung.

Deine Frage warum je 2 Adern braun und schwarz?
Leider sind auf den Bildern braun und schwarz nur schlecht zu unterscheiden. Wenn man das halbwegs richtig sieht, so kommen je 2 braune vom hinteren und vorderen Drehgestell - vermutlich Stromabnahme 2 x linke Schiene von beiden Drehgestellen und rechte Schiene ebenso. Die Adern gehören jeweils seitengleich an eine gemeinsame Lötstelle. Zwei der braunen scheinen auf deinem Foto unten ja bereits verbunden zu sein. Daher tippe ich mal, dass die jeweils 2. braune Ader dann oben links hingehört. Aber unbedingt mal durchmessen bzw verfolgen, was da wohin geht.
Rot + Blau + Schwarz von der Stirnlicht-Platine sind ja noch mit der Schnittstelle verbunden - hoffentlich nicht verändert gegenüber dem Originalzustand. Schau einfachmal in die oben genannte Belegung, was das für Anschlüsse der Schnittstelle sein sollen.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#11 von kraweuschuasta , 22.09.2021 14:39

Zitat von Railstefan im Beitrag #10

die Schnittstelle ist ja noch vorhanden = 8-polige Buchse in die ein geeigneter Funktionsdekoder gesteckt werden muss.
Railstefan


Hi Stefan, danke für die Antwort, scheinbar habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Die Kabel - quasi auf der Platinenseite des Waggons - wurden durchtrennt, d.h. ein allfällig eingesteckter Decoder macht gar nichts, weil er nichtmal Fahrstrom bekommt....

Daher meine Frage, wo die schwarzen und braunen Kabel überhaupt (schnittstellenseitig) angelötet werden müssen....

Mache bei nächster Gelegenheit detailiertere Fotos von der Kabelsituation....

LG und danke
Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#12 von drum58 , 22.09.2021 17:06

Hallo Wolfgang,

die Belegung findest Du hier http://www.morop.org/downloads/nem/de/nem652_d.pdf .
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist diese "antiquarische" Schnittstelle wiederzubeleben. Ich würde eher auf PluX setzen, wenn ich sowieso neu verdrahten müsste, oder den Decoder gleich einlöten.

Und vergiß Kabelfarben von Roco, die sind meist völlig normfrei verwendet, da hilft nur durchmessen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.09.2021 | Top

RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#13 von Railstefan , 23.09.2021 08:52

Hallo Wolfgang,

ob du die 8-polige oder eine andere Schnittstelle verwendest, ist deine Entscheidung, aber eine Schnittstelle sollte bleiben - direkter Anschluss macht meist nur da Sinn, wo es platzmäßig eng wird.
Da es hier ja bisher nur um wechselnde Stirnbeleuchtung und ggfs Innenbeleuchtung geht, kann die alte Schnittstelle durchaus ausreichend sein.

Was wo anzuschließen ist, kannst du an den angegebenen Quellen finden.
Vergleich dann mal bitte die noch angeschlossenen Kabel mit diesen Vorgaben.
Alle nicht angeschlossenen Kabel solltest du verfolgen, so dass eindeutig geklärt ist, wozu sie dienen und sie dann entsprechend auf der Schnittstelle anschließen.
Idealerweise sollte dann alles wieder funktionieren.

Wenn du, wie geschrieben, noch deutlichere Bilder machen kannst, ist das sicherlich für uns weiter hilfreich.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#14 von kraweuschuasta , 23.09.2021 14:07

Mahlzeit allerseits,

danke für die Tips und Antworten!
Nem652 Belegung hab ich schon, danke!

In meinen digitalen Loks MUSS zwingend eine Schnittstelle (welche ist schonwieder nebensächlich) aber der Decoder muß halbwegs leicht austauschbar sein. Will nicht herumlöten müssen am Modell.

Bin mit der vorhandenen Nem652 Schnittstelle hier sehr zufrieden, ist wohlbekannt, simpel und für 3 weiße LEDs und 1 rote LED reichts vollkommen, alles Andere wäre in dem Fall unnötig.

Hatte grad bissl zeit und habe Fotos gemacht.

Das ist das Modell, Roco 64140A Steuerwagen
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier von innen
Bild entfernt (keine Rechte)

die traurigen Reste des Decoders, die mitgeliefert wurden
Bild entfernt (keine Rechte)

auf beiden Seiten wurde je ein braunes und 2 schwarze Kabel abgezwickt bzw. durchtrennt
Bild entfernt (keine Rechte)

Drehgestell von unten
Bild entfernt (keine Rechte)

Drehgestell zerlegt, es gehen wirklich beide Drähte (also beide schwarzen und beide braunen) auf je eine seite eines Radsatzes
Bild entfernt (keine Rechte)

Drehgestell von unten, andere winkel
Bild entfernt (keine Rechte)

LED Platine vorne, die 3 Kabel gehen auf die Schnittstelle, angeschlossen sind nur pin 2,6 und 7, was ja normal bzw. minimumbeschaltung ist.
Bild entfernt (keine Rechte)


scheinbar gehen wirklich werksseitig je 2 kabel zu den Radschleifern, ich habe mir die abzwickstellen der Kabel angeschaut, wenn ich mich nicht ganz täusche, waren an der 652 Schnittstellen Platine immer nur je 2 braune und schwarze (vorderes und hinteres Drehgestell) angelötet, die Anderen könnten frei geblieben sein ab Werk. Warum auch immer....

Ich hatte die Vermutung, daß da irgendwie daraus die Richtung ermittelt wird.
Das ist mir noch nicht ganz klar, wie der FX Decoder mitbekommt, in welche Richtung der Zug überhaupt fährt und das Licht dann entsprechend schaltet....
Ich habe den einstöckigen ÖBB Cityshuttle (scheinbar auch mit FX), der erkennt automatisch in welche richtung er fährt und schaltet das licht dann entsprechend. Bei dem habe ich allerdings nix programmiert....
=> kann mich da wer erleuchten?

Ich werde einfach amal je ein Set braune und schwarze kabel anlöten und mir (möglicherweise, wenn ich Lichwechsel möchte) einen FX Decoder besorgen und dann schauen.

Warum das Roco so gelöst hat, ist mir nicht ganz klar, den Strom für 4 Leds bekomme ich 10x über die vorhandenen Kabel, ohne Doppelbelegung.....

Danke für eure Hilfe!
LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#15 von lernkern , 23.09.2021 14:31

Servus.

Normalerweise sind rot und schwarz für die Stromabnahme (bei dir wurden sie - warum auch immer - durch braun und schwarz ersetzt). Musst aufpassen, dass du nicht eins der Drehgestelle um 180° versetzt einbaust. Wenn beide braunen bzw. schwarzen Kabel am jeweiligen Drehgestell denselben Kontakt abgreifen, dann würde ich eines in die Kategorie "Überflüssig" packen und weglassen.

Dann gehen orange und grau zum Motor. Das fällt in deinem Fall na klar aus und erklärt schonmal zwei freie Ausgänge.

Blau ist der gemeinsam Rückleiter für die Funktionsausgänge.
Gelb ist Licht hinten, weiß ist Licht vorn.

Grün gäbe es noch, das wäre AUX1.

Das sieht jetzt für mich so aus, als wären weiß und gelb bei dir durch rot und schwarz ersetzt. Der Anschluss der Lichtplatine schein ja gegeben. Ich würde mal prüfen, ob rot, schwarz und blau (Schnittstelle-Platine) mit der Belegung weiß, gelb, blau nach NEM 652 zusammenpassen. Falls ja, würde ich das so machen, wie du gesagt hast: braun und schwarz an den "Stromabnahme" der Schnittstelle anlöten und schauen, was passiert.

Willst du eine Innenbeleuchtung einbauen?

Viel Erfolg.

Jörg

P.S.: Ich hatte es schonmal, dass ich einen Funktionsdecder nicht programmieren konnte. Meine Zentrale gab die Rückmeldung "Keine Lok am Gleis". Das lag daran, dass MEINE Zentrale einen stärkeren Verbraucher äähhh braucht als LEDs - z.B. einen Motor. Ich habe dann eine Lok aufs Gleis gestellt, dann den FX Decoder programmiert und dann die Lok (die jetzt natürlich umprogrammiert war) wieder zurückprogrammiert.

Edit: Wahrscheinlich weißt du das alles eh schon, dann sorry.


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


kraweuschuasta hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 | Top

RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#16 von drum58 , 23.09.2021 14:42

Zitat von kraweuschuasta im Beitrag #14
Ich hatte die Vermutung, daß da irgendwie daraus die Richtung ermittelt wird.
Das ist mir noch nicht ganz klar, wie der FX Decoder mitbekommt, in welche Richtung der Zug überhaupt fährt und das Licht dann entsprechend schaltet....
Ich habe den einstöckigen ÖBB Cityshuttle (scheinbar auch mit FX), der erkennt automatisch in welche richtung er fährt und schaltet das licht dann entsprechend. Bei dem habe ich allerdings nix programmiert....
=> kann mich da wer erleuchten?


Hallo Wolfgang,

nur über die Kabel kann bei Digitalbetrieb die Richtung nicht ermittelt werden, denn der Stromfluss (eine Art Wechselstrom) gibt dazu keine Information her. Das klappt nur bei Gleichstrombetrieb und dann nicht über die Kabel, sondern über eingebaute Dioden, die den Strom nur in eine Richtung passieren lassen und darüber Spitzen- bzw. Schlusslicht ansteuern.

Im Digitalbetrieb braucht es entweder einen Funktionsdecoder (der übrigens m.W. nur bei ESU "Fx" genannt wird) oder einen Schleppschalter an einer Achse, der sich mitdreht bis er auf einen Kontakt (für Spitzen- oder Schlusslicht) trifft und so die Umschaltung macht. Und ein Funktionsdecoder braucht eine Adresse über die er angesprochen wird, die kann auch in eine Traktion eingebunden sein oder identisch mit der zugehörigen Lokadresse, damit Lok und Steuerwagen immer zueinander passende Signale anzeigen.

Gruß
Werner


kraweuschuasta hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#17 von Railstefan , 23.09.2021 15:09

Hallo Wolfgang,

die doppelten Kabel in dem Drehgestell dürften in der Tat etwas viel des Guten sein - eines je Seite reicht vollkommen.
Schließe die Kabel von beiden Drehgestellen passend an die Anschlüsse der Schnittstellen-Platine an und steck mal einen Dekoder ein - egal ob Fahr- oder Funktionsdekoder. Damit sollte das Licht dann zumindest schon mal entsprechend der an der Zentrale gewählten Fahrtrichtung wechseln, denn Licht vorne/hinten (gelb und weiß) sind werkseitig üblicherweise schon programmiert.

Wenn du dann ans Programmieren gehst und den von Jörg im Nachsatz genannten Effekt haben solltest, so kann es auch helfen, wenn du einfach einen klassischen Häuser-Beleuchtungssockel mit Lampe (!!) parallel ans Gleis klemmst, so das ein Mindeststromverbrauch stattfindet.
Wenn du dem Dekoder am Schluss die gleiche Adresse gibst, wie der Lok des Zuges, so sollten beide auf alle Befehle parallel reagieren - ggfs must du nur Licht vorne / hinten am Steuerwagen vertauschen, denn der Steuerwagen ist ja am anderen Ende des Zuges.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


kraweuschuasta hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#18 von kraweuschuasta , 23.09.2021 15:31

Zitat von Railstefan im Beitrag #17
steck mal einen Dekoder ein - egal ob Fahr- oder Funktionsdekoder. Damit sollte das Licht dann zumindest schon mal entsprechend der an der Zentrale gewählten Fahrtrichtung wechseln


Heißer Tip, danke! Werd ich versuchen.

Danke @alle für eure tips!

Meld mich, wenn ichs hab

LG Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#19 von kraweuschuasta , 23.09.2021 15:36

Zitat von lernkern im Beitrag #15
Musst aufpassen, dass du nicht eins der Drehgestelle um 180° versetzt einbaust.

Ja, drauf hab ich als erstes geschaut, das passt sogar Danke!!!

Bezüglich Funktionsdecoder ist das der Zweite, der erste war aber schon verbaut & programmiert, also ists faktisch mein Erster

LG


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#20 von kraweuschuasta , 23.09.2021 17:34

Hihi im Endeffekt, wars einfacher, als in der Nase zu bohren...

habe jetzt je Drehgestell einen braunen und einen schwarzen von beiden Seiten an die Platine gelötet - die Klugen löten braun auf braun und schwarz auf schwarz
fertig.

Irgendeinen ESU Lokpilot gschnappt, reingewurstelt und hurra, und ein Licht ist mir aufgegangen...

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das einzige Problem war scheinbar nur, daß die beiden schwarzen abgeschnitten/abgerissen wurden und die Anderen alle schon vorher drin herumgelegen sind...
Und ich hab schon geglaubt, das ist eine komplizierte Schaltung mit radsensoren etc etc....

Für heute hab ich wiedermal gelernt, im Zweifelsfall glaub ich dem Hausmasta und nicht dem Quantenelektroniker

jetzt muss ich amal irgendan FX Decoder besorgen und schauen, wie der die Richtungen erkennt

Herzlichen Dank nochamal an Alle für Alle Tips und Infos!

LG Wolfgang

PS: Und der ewige nervige Verrückte in mir überlegt schonwieder, ob es nicht nett wäre eine Innenbeleuchtung reinzubasteln und 2..3 Fahrgäste mit nem Handy und ne fahrzielanzeige und ... und... und...


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.09.2021 | Top

RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#21 von lernkern , 23.09.2021 22:30

Ich war schon am überlegen, ob die Tatsache, dass zwei Kabel von jeder Seite kommen, etwas mit einem Schleppschalter zu tun haben könnte. Leider habe ich davon aber so gar keine Ahnung...

Vielleicht sonst jemand?

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


kraweuschuasta hat sich bedankt!
 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.262
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#22 von Railstefan , 24.09.2021 13:02

Hallo Wolfgang,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum aufgegangenen Licht

Zur Fahrtrichtungserkennung des Dekoders:
- das funktioniert analog wie bei jeder digitalisierten Lok automatisch, denn auch die haben ja meist fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung.
- digital funktioniert das über die Adresse des Dekoders, denn auch Funktionsdekoder haben eine solche. Wenn du sie auf die gleiche Adresse wie die zugehörige Lok stellst, so wechseln beide Dekoder auch gleichzeitig die Beleuchtung.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


kraweuschuasta hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#23 von kraweuschuasta , 25.09.2021 08:07

Danke, Stefan!

Ich habe da noch eine, vorher kurz angeschnitten, die michbrennend interessiert...

Funktionsdecoder auf die gleiche Adresse wie lokdekoder programmiert, klingt einleuchtend.

ABER
Mein Roco Cityshuttle Triebkopf hat auch Lichtwechsel, da habe ich aber nix programmiert, das funkt "einfach so"...
Aber wie??

Lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#24 von kraweuschuasta , 25.09.2021 08:54

Guten Morgen nochamal,

Hab grad Verpackung und Waschzettel ausgegraben, es steht leider nix Schlüssiges drin…

74412 - NAHVERKEHRSSTEUERWAGEN 2. KLASSE, ÖBB

Spitzenlicht, Rücklicht fahrtrichtungsabhängig
Naja. Gut. Und wie? Nicht besonders informativ…
Am Waschzettel steht auch nix bezüglich Decoder

Lg Wolfgang


-----
Meine H0 Hybrid-Teppichbahn:
viewtopic.php?p=2017569#p2017569
-----


 
kraweuschuasta
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 353
Registriert am: 17.07.2019
Homepage: Link
Ort: na Zuhause
Spurweite H0
Steuerung Multimaus
Stromart Digital


RE: Blöde frage zu Roco 64140 Steuerwagen Wiesel

#25 von drum58 , 25.09.2021 16:53

Hallo Wolfgang,

ich habe mir gerade die Anleitung zum Steuerwagen 74412 angesehen, da ist unter Fig. 3 der von mir schon mal genannte Schleppschalter an einer Achse deutlich zu sehen. Bei dem Wagen erfolgt die Umschaltung des Spitzen-/Schlusslicht also rein mechanisch über den Schleppschalter an der zweiten Achse unterm Führerstand (Kontaktblech an der Achse dreht sich um gut 180° und schaltet über Kontakte im Drehgestell).

Gruß
Werner


kraweuschuasta hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

   

Märklin 39785 meldet sich an der MS 2 nicht an
mfx-Decoder auslesen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz