RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#1 von Star ( gelöscht ) , 27.03.2013 12:27

Hallo Zusammen,

bei meiner Anlage geht es nun, nachdem der Unterbau und die Holzarbeiten weitestgehend abgeschlossen sind, an die Verkabelung.
Hier stellt sich gleich mal die Frage nach den Kabelquerschnitten. 100x gefragt und 100x mal beantwortet - ich weiss, aber bevor ich nun den Großeinkauf
angehe, bitte Eure Meinung zu dem folgenden Plan:

Anlage:
- ca 80m C-Gleis
- 26 Weichen, 18 Signale
- max ca 3-4 Loks gleichzeitig in Betrieb
- Central Station 60215

Geplant sind folgende Anschlüsse:
- Ringleitung Fahrstrom ROT/BRAUN 1,5mm² alle ca 2m Einspeisung in die Gleise
- Anschluss Märklin Digitaldecoder Weichen k83, Digitalstrom aus o.g. Ringleitung ROT /BRAUN mit 1,5 mm²
- Anschluss Weichen (blau, blau, gelb) an Digital Decoder mit 0,75 mm²
- Anschluss Digitaldecoder Littfinski an Ringleitung ROT/BRAUN mit 1,5 mm²
- Anschluss Signale an Digitaldecoder Littfinski mit 0,75 mm²
- alle Beleuchtungen inkl Weichernbeleuchtungen und Stromversorgung Digitaldecoder Littfinski über eigenen Stromtrafo und
Ringleitung GELB/BRAUN mit 1,5mm² und Zuleitungen vom Verteiler der Ringleitung GELB/BRAUN mit 0,75 mm²

Somit ergibt sich:
100m ROT 1,5 mm²
150m BRAUN 1,5 mm²
100m GELB 1,5 mm²

100m GELB 0,75 mm²
50m ROT 0,75 mm²
100 BRAUN 0,75 mm²
100m BLAU 0,75 mm²
Meine Fragen:
1) Sind die Leitungsquerschnitte ausreichend oder zu groß? (Märklin empfiehlt max 0,75 mm²)
2) Brauche ich einen Booster oder reicht die CS?


Sorry der blöden Fragen wegen, aber bevor ich jetzt fehl investiere......
und schon mal danke für Eure Meinungen

VG
Matthias


Star

RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#2 von HJürgen , 27.03.2013 12:51

Hallo Matthias,

bei den Querschnitten sind 2 Vorgaben zu beachten.
1. Höhe des durchfließenden Stromes
2. Länge des Kabels

Bei einer Moba im Hause werden sich kaum Notwendigkeiten von Querschnitten größer 1,5qmm ergeben.
Wenn man eine echte Ringleitung verlegt noch weniger.
Mann sollte aber den Digitalstrom vorzugweise den Digitalen Verbrauchern zukommen lassen, alles andere wo möglich an sonstige Hilfsspannungen anschließen.
Schalt- und Meldedecoder werde ich an max. 0,5qmm von der Ringleitung abgehend anschließen. Zum einen geben viele Klemmen nur kleine Anschlußquerschnitte vor, zum anderen werden die dort benötigten Leitungen/Ströme nur kurzzeitig und auch nur in geringerer Höhe benötigt.
Bei den Mengen von Einzeladern die zusammen kommen können wird bei 1,5qmm bald eine Kabelpritsche notwendig werden .

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#3 von supermoee , 27.03.2013 12:56

Hallo,

Meine Meinung: 0,75qmm Leitungen reichen völlig aus. Alles andere macht nur die Kupferminen reich.

Mehr als die Gleislänge wären die Masse deiner Anlage wichtiger zu wissen. Daraus könnte man rückschliessen, wie lang die Kabel werden.

Wieviel Züge stehen auf der Anlage und wieviele von denen sind beleuchtet? Wegen 4 fahrenden Züge brauchst du keinen Booster.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#4 von Star ( gelöscht ) , 27.03.2013 13:29

Hallo Stephan,

Danke für Deine Meinung .

Die Maße siehe im Anhang.

Beleuchtet sind im Moment noch keine Wagons, es werden aber wohl
ca 10 beleuchtete Wagons werden


Star

RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#5 von supermoee , 27.03.2013 13:38

Hallo Matthias,

dann reichen definitiv die 0.75qmm Kabelquerschnitt. Meine Anlage ist 3.75X6.75m und ich habe keine Ringleitung sondern sternförmig verkabelt. 0.75qmm Querschnitt zu den Hauptverteilern, 0.5qmm Querschnitt zu den Nebenverteilern und 0.14qmm zu den Endverbrauchern und alles läuft spitze, ohne 1.5qmm Kupferstangen im Untergrund zu haben

Stehende Digitalloks verbrauchen auch Strom, daher meine Frage nach der Anzahl der Züge.

Ich habe insgesamt 27 Züge auf der Anlage, davon 14 beleuchtet (à 5 Wagen pro Zug im Durchschnitt) und bis 8 gleichzeitig fahrend und bewältige das locker mit 2 Booster. Habe aber nur LED Beleuchtung in den Wagen verbaut.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#6 von Star ( gelöscht ) , 27.03.2013 14:32

Hallo Stephan,

ok super dann werde ich mich auf max 0,75mm² und 0,5 mm² beschränken.

Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass bei Digitalanlagen 1,5 mm² Mindestanforderung seien.
Das passte dann so gar nicht zu den Märklin Angaben.......aber jetzt passt ja wieder alles.

Na ja, so viele Züge wie Du habe ich dann sicherlich nicht - im Moment habe ich 9 Loks im Bestand und
dann sollen max ca 10 LED beleuchtete Wagons kommen.
Also wenn ich Deinen Beitrag so richtig deute, müsste ich ohne Booster nur mit der CS auskommen (erweitern kann ich ja immer noch)


Star

RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#7 von Schwanck , 27.03.2013 16:26

Moin,

noch einen Tip dazu: Versorgung der Magnetartikel und der zugehörigen Decoder durch einen eigenen Booster vorsehen. Der Booster kann ein ganz einfacher preiswerter sein und braucht auch nicht die Megapower zu haben. Im Club versorgen wir auch die Bereiche, wo vor allem viele Fahrzeuge mit Licht abgestellt werden, mit einem eigenen Booster.
Falls man das nicht machen möchte oder kann, sollte man jedoch bei den Decodern für Magnetartikel solche benutzen, die eine Fremdversorgung möglich machen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#8 von hu.ms , 27.03.2013 19:22

Zitat von Schwanck
Moin,

noch einen Tip dazu: Versorgung der Magnetartikel und der zugehörigen Decoder durch einen eigenen Booster vorsehen. Der Booster gann ein ganz einfacher preiswerter sein und braucht auch nicht die Megapower zu haben.


Zustimmung - deltabooster (mä 66045) habe ich auch mit der cs2 im einsatz - dann flackert die beleuchtung nicht wenn weichen geschaltet werden oder die ds läuft - einfach hier im forum in der suchfunktion unter deltabooster suchen.
Dann findet man z.b. das hier: viewtopic.php?f=5&t=28642&hilit=deltabooster

Alternativ kann man auch K83 mit separater schaltstromeinspeisung verwenden (z.b. von IEK).
Der austausch der K83 ist allerdings teuerer als der deltabooster.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#9 von Ralf ( gelöscht ) , 28.03.2013 06:57

Hallo
Wenn ich mit dem Gedanken spiele auf Booster zu erweitern ,dann würde ich jetzt gleich die Stromtrennungen einbauen und nicht erst wenn alles Fertig ist.


Ralf

RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#10 von Andreas Schulz , 28.03.2013 11:36

Hi Matthias & Leser
Wenn man eine feste Anlage errichen möchte, sollte man sich zuvor darüber Gedanken machen, wie weit die Sache gehen soll - also wie groß maximal, wie viele Züge / Loks, Signale, Weichenantriebe usw. damit man nicht irgendwann an einer Stelle ankommt, wo man die Verkabelung wieder herausreißen und neu bauen müßte.
Daher macht es schon Sinn, über größere Leitungsquerschnitte und Ringleitung nachzudenken.
Ein größerer Leitungsquerschnitt dient dazu, Spannungsabfall wegen großer Längen zu minimieren, da eine dünnere Leitung ja einen höheren Eigenwiederstand hat. Eine Ringleitung stellt eine Querschnittsverdopplung dar.
Natürlich funktioniert auch eine Sternförmige Verdrahtung genauso gut.
Am wichtigsten ist dabei, wie schnell schaltet die Zentrale ab, wenn ein Kurzschluß entsteht
Wenn man also manuel einen Kurzschluß an einer sehr entfernten Stelle verursacht und es sehr lange dauert, bis die Zentrale abschaltet, ist der Querschnitt zu gering

Zitat von Star
Hallo Zusammen,

bei meiner Anlage geht es nun, nachdem der Unterbau und die Holzarbeiten weitestgehend abgeschlossen sind, an die Verkabelung.
Hier stellt sich gleich mal die Frage nach den Kabelquerschnitten. 100x gefragt und 100x mal beantwortet - ich weiss, aber bevor ich nun den Großeinkauf
angehe, bitte Eure Meinung zu dem folgenden Plan:

Anlage:
- ca 80m C-Gleis
- 26 Weichen, 18 Signale
- max ca 3-4 Loks gleichzeitig in Betrieb
- Central Station 60215

Geplant sind folgende Anschlüsse:
- Ringleitung Fahrstrom ROT/BRAUN 1,5mm² alle ca 2m Einspeisung in die Gleise OK, wobei die Verbindung Gleis / Ring in 0,14 ausreicht
- Anschluss Märklin Digitaldecoder Weichen k83, Digitalstrom aus o.g. Ringleitung ROT /BRAUN mit 1,5 mm² mit eigener Ringleitung OK, wobei die Verbindung Gleis / Ring in 0,14 ausreicht
- Anschluss Weichen (blau, blau, gelb) an Digital Decoder mit 0,14 mm²
- Anschluss Digitaldecoder Littfinski an Ringleitung ROT/BRAUN mit 0,14 mm²
- Anschluss Signale an Digitaldecoder Littfinski mit 0,14 mm²
- alle Beleuchtungen inkl Weichernbeleuchtungen und Stromversorgung Digitaldecoder Littfinski über eigenen Stromtrafo und
Ringleitung GELB/BRAUN mit 1,5mm² und Zuleitungen vom Verteiler der Ringleitung GELB/BRAUN mit 0,14 mm²


2) Brauche ich einen Booster oder reicht die CS?


Sorry der blöden Fragen wegen, aber bevor ich jetzt fehl investiere......
und schon mal danke für Eure Meinungen

VG
Matthias



Es ist ggf. auch besser, für die Weichenansteuerung einen Boosterstromkreis VORZUSEHEN.
Es wird sich dann zeigen, ob ein Booster benörigt wird. Dazu reicht aber dann ein 6017 aus.

Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#11 von Star ( gelöscht ) , 28.03.2013 13:22

Hallo Andreas
und @all,

danke für die zahlreichen Meinungen.

Da ich komplett neu in dieser Digitalwelt bin, sind Eure Profimeinungen mir sehr wichtig.

Bzgl der Kabelquerschnitte habe ich mich für folgende Querschnitte entschieden
(Bestellung gestern schon aufgegeben) :
Ringleitungen mit 0,75mm² und Zuleitungen zu den Decodern mit 0,5mm²
Ich denke, da bin ich auf der sicheren (wenn auch nicht ganz günstigen) Seite.

Bzgl der eigenen Versorgung der Weichen, bin ich leider an den k83 Decoder gebunden.
Ursprünglich wollte ich sogar eine eigene Stromversorgung für die Digitaldecoder installieren, aber leider lässt dies der k83 ja nicht zu.

Insofern werde ich ich nach Euren Ratschlägen folgenden Anschluss mit eigener Ringleitung verfolgen.
Ich hoffe, ich hab das richtig verstanden. s. Anhang

Löten werde ich die Digitalsnschlüsse zunächst nicht, es sei denn es stellt sich heraus dass ich muss .


Star

RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#12 von DipsyTeletubby , 28.03.2013 18:40

Zitat von Star
Bzgl der eigenen Versorgung der Weichen, bin ich leider an den k83 Decoder gebunden.
Ursprünglich wollte ich sogar eine eigene Stromversorgung für die Digitaldecoder installieren, aber leider lässt dies der k83 ja nicht zu.


Deine Aussage läßt vermuten, Du kennst diese Umbauanleitung nicht.
http://neu.1-mcn.de/index.php?option=com...id=15&Itemid=50


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Central Station 60215 und Kabelquerschnitte

#13 von Star ( gelöscht ) , 31.03.2013 13:50

Hallo Dipsy Teletubby,

ich seh schon, ich muss noch viel lernen .
Du hast recht, die kannte ich noch nicht.

Das ist wirklich einfach, aber genial.

Danke Dir!


Star

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz