RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#1 von Joerg_B ( gelöscht ) , 28.03.2013 18:16

Moin,

ich bin auf der suche nach einer tot schicken und reich detailierten BR 41 für das Märklin System. Da man die Märklin Altbau 41er ja nunmal Detail mässig und laufeigenschaften mässig in die Rundablage packen kann sind alternativen gefragt.

Eckdaten die Lok solte EP3/4 sein, Altbaukessel haben und von der DB sein.

vllt weiss jemand eine alternative für mich?

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#2 von Robert Bestmann , 28.03.2013 18:34

Hallo Jörg,

eine Altbaukessel-41 als Neukonstruktion für Wechselstrom gibt es bislang nicht.

Daher meine Empfehlung, Dir die Märklin 3392 zuzulegen (das war die gegenüber der alten 3082 mit Wagner-Blechen verbesserte Epoche IV-Lok aus den 90er Jahren mit Witte-Blechen) und diese mit einem SB-Modellbau-Faulhabermotor plus Decoder ESU Lokpilot / Loksound umzubauen. Ich habe es getan; von der Lok ist bei inaktivem Sound nur ein leises Rollgeräusch zu hören; mit aktivem Sound: Spektakel pur!.
Der Deocder samt Lautsprecher fand im Tender Platz.

Alternative wäre sonst nur der System-Umbau einer Roco- oder Fleischmann-Lok (bei Fleischmann gab es eine in Epoche IV und mit Tenderantrieb, ich weiß nur deren Kesselbauart nicht mehr). Aber das wird wohl eine haarige Angelegenheit, wobei ich bereits eine Fleischmann-65er und einer 38er auf Märklin umgebaut habe, und die laufen ohne Radsatzänderungen auch auf M-Gleisen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#3 von Holger Piller , 28.03.2013 18:39

Hallo Jörg,

als Alternative käme die Altbau-41-Neukonstruktion von Märklin in Betracht.

Wenn du das Fahrgestellt von der 37925/37926 und den Aufbau von der 37956/37957 nimmst, brauchst du nur noch andere Leitungen und eine andere Beschriftung. Es würde mich wundern, wenn Märklin dieses Modell nicht noch dieses, spätestens nächstes Jahr bringen würde. Ich tippe mal auf 37923/37924.

Gruß

Holger


Holger Piller  
Holger Piller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 12.08.2007


RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#4 von Joerg_B ( gelöscht ) , 28.03.2013 18:42

Zitat von Robert Bestmann


eine Altbaukessel-41 als Neukonstruktion für Wechselstrom gibt es bislang nicht.

Daher meine Empfehlung, Dir die Märklin 3392 zuzulegen (das war die gegenüber der alten 3082 mit Wagner-Blechen verbesserte Epoche IV-Lok aus den 90er Jahren mit Witte-Blechen) und diese mit einem SB-Modellbau-Faulhabermotor plus Decoder ESU Lokpilot / Loksound umzubauen. Ich habe es getan; von der Lok ist bei inaktivem Sound nur ein leises Rollgeräusch zu hören; mit aktivem Sound: Spektakel pur!.
Der Deocder samt Lautsprecher fand im Tender Platz.



Eine Märklin 41er altbau kommt mir nicht wieder her ich bin umgestiegen auf neukonstruierte Märklin oder eben halt Roco/Fleischman etc die ja schon länger diesen Detail reichtum bieten. Mir kommt es echt auf das Detail an ich möchte ansehnliche schöne detailierte Loks haben und nich nen Zinn Klotz mit dem ich nen nagel in die wand hämmern kann.

Nicht umsonst habe ich meine älteren Märklin Dampfer alle zum VK angeboten da war ja ne 41er bei die sogar Sound hatte.

Sound ist für mich nicht wichtig das Detail muss da sein den sound hört man eh kaum wenn der Zug lang genug ist.

Gruß Jörg


Joerg_B

RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#5 von joshoperator ( gelöscht ) , 28.03.2013 18:52

Hallo Jörg,
Fleischmann 4130 auf AC umbauen und glücklich sein


joshoperator

RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#6 von Joerg_B ( gelöscht ) , 28.03.2013 19:01

Danke die schaut schon ganz gut aus der umbau dürfte ja nich so schwer sein.


Joerg_B

RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#7 von Bobbel , 29.03.2013 07:53

@ Joerg_B...

es bleibt Dir leider nur die von joshoperator beschriebene Methode.
Oder Du wartest bis sich Fleischmann (die Modelleisenbahnen GmbH) erbarmt und
endlich eine AC-Version (mit unterschiedlichen Tendern, 2'2'T32 + 2'2'T34) herausbringt.

Folgende Fleischmann-Loks stehen (z.Zt.) zur Auswahl...:

413002 = Epoche IIIa mit Wagner-Windleitblechen, Zweilicht-Spitzensignal und 2'2'T32 (Niettender)

413072 = Epoche IIIb mit Wagner-Windleitblechen, Dreilicht-Spitzensignal; DB-Keks und 2'2'T32 (Niettender)
(Soundlok, teuer!)

Diese Loks sind leider nur noch "antiquarisch" erhältlich...:

4130 = Epoche III mit Witte-Windleitblechen, Dreilicht-Spitzensignal, DB-Keks und 2'2'T34 (Schweißtender)
4131 = Epoche IV mit Witte-Windleitblechen, Dreilicht-Spitzensignal, DB-Keks, 2'2'T34, Betriebs-Nr. 041 334-4
74131 = Epoche IV, wie 4131, andere Betriebs-Nr. 041 101-7
4132 = Epoche II (vergleichbar 413002), jedoch mit 2'2'T34
4133 = Epoche III, Wagner-Windleitbleche, 2'2'T34, Deutsche Reichsbahn der ehem. DDR

Bin ebenfalls auf der Suche nach 'ner 4131 (041 334-4), die ich auf Dreileiterbetrieb und ESU V4.0
umbauen kann.
Denn eine schnelle, ansprechend aussehende Güterzuglok, zur Beförderung eines Zirkuszuges, eines
Kühlwagenzuges oder eines Nahverkehrszuges fehlt auch in meinem Bw.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.961
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#8 von berndm , 29.03.2013 08:42

Hat jemand einen brauchbaren Erfahrungsbericht über den Umbau einer DC 41 von Fleischmann auf Dreileiter?
Hier im Forum habe ich nichts brauchbares gefunden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.866
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#9 von Gunny ( gelöscht ) , 05.05.2013 17:37

Hallo Freunde,

vergebt mir, aber ich bin kein besonders guter Photograf:



Was das ist?
Das ist meine Ochsenlok, stammt aus dem Hause Roco (43245) und ist für Mä umgebaut.



Um die Frage vorwegzunehmen: nein, habe ich nicht selber gemacht, sondern bereits so erworben. Aber als Thomas (Thks) diese Lok gesehen hatte, hat er sich dieselbe auch gleich besorgt und umgebaut (hallo Thomas.........)


Gunny

RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#10 von Haegar ( gelöscht ) , 05.05.2013 18:03

Schoene Lok, aber er sucht ja eine Altbaukessel 41er und Roco hat nur die Neubaukesselvariante im Programm.


Haegar

RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#11 von Gunny ( gelöscht ) , 05.05.2013 19:51

ohhhhhhhhhhhhhhhhh, sorry wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


Aber, so eine fehlt Dir doch bestimmt auch, oder

(ne ne, meine nich !!)


Gunny

RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#12 von Haegar ( gelöscht ) , 05.05.2013 21:00

Von den Neubaukesselvarianten habe ich zwei von Roco - Epoche 3b und 4, die Altbau mit Witte Blechen in Epoche 3b fehlt mir auch und steht ganz oben auf der "Jagdliste".


Haegar

RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#13 von katzenjogi , 06.05.2013 00:27

Hallo,

auch wenn Jörg nicht mehr sucht, ich denke mal, da dieses Jahr die 03 von Märklin kommt, und man deren Kessel ja für die BR 41 nutzen kann, wird eine Altbau BR 41 von Märklin nicht lange auf sich warten lassen (es sei denn, die Neubaukessel BR 41 hat sich gar nicht zufriedenstellend verkauft )....

Von daher dürfte sich die Wartezeit auf eine Altbau BR 41 in AC nicht mehr so lange hinziehen. Für alle anderen gibt es ja das schicke Fleischmann Modell, daß sich vom Detailierungsgrad ja vor aktuellen Neuheiten auch nicht zu verstecken braucht...

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: BR 41 Altbau für 3L AC gesucht

#14 von Joerg_B ( gelöscht ) , 09.05.2013 08:34

Hallo,

das ist richtig ich suche nicht mehr da ich auf DC 2L umgestiegen bin. Somit mir umbau arien erspare und ne Größere auswahl bei Gleisen habe und auch rollmaterial einfach kaufen kann ohne dran rumbasteln zu lassen

Aber ich habe diverses über den umbau gehört jetzt und dieser umbau soll kein Problem sein.

Gruß Jörg


Joerg_B

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz