Altbau BR 23 in AC Epoche II?

#1 von Koehl , 27.11.2023 22:35

Servus,
Gibt es ein Modell der altbau BR 23 in AC-Ausführung in der Epoche II? Ich selbst habe nur das (meiner Meinung nach) sehr schöne Modell Roco 72250 gefunden, welches aber anscheinend DC ist.

Beste Grüße


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Altbau BR 23 in AC Epoche II?

#2 von Xien16 , 27.11.2023 22:53

Hi,

kurzer Blick in die Ersatzteilliste sagt:
Roco 78250 ohne Sound und 78251 mit Sound.

Roco hat oft (oder immer?) nur eine Zahl anders beim AC Modell

Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Koehl hat sich bedankt!
Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 808
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.11.2023 | Top

RE: Altbau BR 23 in AC Epoche II?

#3 von Stadtbahner , 28.11.2023 17:41

Ergänzend zu Janiks Beitrag hier noch die Übersicht im Modellbau Wiki:

https://www.modellbau-wiki.de/wiki/DR-Baureihe_23


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


Koehl hat sich bedankt!
 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Altbau BR 23 in AC Epoche II?

#4 von Elokfahrer160 , 28.11.2023 17:59

Hallo,

neben dem allseits bekannten Roco Modell gab es vor einigen Jahren auch eine Auflage der DR 23001 bei Trix Fine Art, das AC Modell Nr. 42 224 , siehe hier:

https://www.ricardo.ch/fr/a/trix-42224-d...neu-1192068034/

Ist schwer aufzutreiben und nicht ganz billig - aber ein tolles Modell

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.604
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Altbau BR 23 in AC Epoche II?

#5 von Guardian71 , 29.11.2023 14:07

Moin,

jaja, die Altbau-23...Gegenstand wilder "what if" Szenarien mit Eilzügen komplett aus Schürzen-Eilzugwagen oder CIWL- bzw. MITROPA-Nachtzügen oder Ruhrschnellverkehrszügen aus fiktiv in Serie nachgebauten "Englischen" Abteilwagen...



23 002 der DRB. Roco 72250.

Sehr gut aussehendes und laufendes Modell. Radsätze aus Metall, Antrieb im Tender mit Kardan in die Lok. Leider genau so selten wie das Trix-Kleinserienmodell. Man könnte sich jedoch eine Ep. IIc-Version der 23 001 aus der DB Ep. IIIa (!) - Version (73018/19/79018/19) umbeschriften. 23 001 hatte m.W. keinen Pleitegeier auf der Seite, sondern den schlichten Schriftzug "Deutsche Reichsbahn".


Beste Grüße,
Mark


papa blech 2 und Koehl haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Altbau BR 23 in AC Epoche II?

#6 von Koehl , 29.11.2023 17:37

Servus,

Zitat von Guardian71 im Beitrag #5
jaja, die Altbau-23...Gegenstand wilder "what if" Szenarien mit Eilzügen komplett aus Schürzen-Eilzugwagen oder CIWL- bzw. MITROPA-Nachtzügen oder Ruhrschnellverkehrszügen aus fiktiv in Serie nachgebauten "Englischen" Abteilwagen...


CIWL- bzw. MITROPA-Nachtzügen? Ok jetzt habe ich aber die Ohren gespitzt, da ich momentan einen Schlafzugwagenzug (Dsl) mit Mitropa-Wagen zusammenstelle, aber auch die anderen (fiktiven) Züge klingen interessant.

Gruß


Beste Grüße
__________________

DRB, NYC und 'ne Menge Fantasie


 
Koehl
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 16.06.2023
Ort: Sembach
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung SRSE II
Stromart AC, Digital


RE: Altbau BR 23 in AC Epoche II?

#7 von Guardian71 , 30.11.2023 12:04

Zitat von Koehl im Beitrag #6
CIWL- bzw. MITROPA-Nachtzügen? Ok jetzt habe ich aber die Ohren gespitzt, da ich momentan einen Schlafzugwagenzug (Dsl) mit Mitropa-Wagen zusammenstelle, aber auch die anderen (fiktiven) Züge klingen interessant.


Nu ja, mal angenommen, es hätte keinen Krieg gegeben. Dann wären die internationalen Zugverbindungen wohl kaum gekappt worden. Und viele davon (Ostende-Köln, Ostende-Berlin) waren nicht so arg lang, dass es der Zugleistung einer 01 oder 03.10 erfordert hätte. Nicht umsonst wurden einige dieser Züge ja vor dem Krieg von S 10 (Vierling, BR 17.0-1) befördert. Den Job hätten nagelneue 23er locker übernehmen können, von der Leistung her allemal. Und - auch die 23er der DB wurden, als sie neu waren, im leichten Schnellzugdienst eingesetzt. Wie eigentlich jede gute neue Personenzuglok...(z.B. bay. P 3/5H vor'm Orient-Express Anfang der 1920er).

Und - ob ein Dsl in Kriegszeiten so fiktiv für die beiden 23er war, weiß ich nicht. In's Leistungsprofil (Schnellzug light) passt es allemal. Die Dinger waren ja nagelneu und mit 1500 PSi leistungsmäßig zwischen 01/02/03 (2000-2200 PSi) und P 8, S 10 Vierling, bay. P 3/5H, sä. XII H2 (je ca. 1200 PSi) angesiedelt und entsprachen in etwa der S 10.1 (BR 17.10-12).


Beste Grüße,
Mark


Koehl hat sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.784
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 | Top

RE: Altbau BR 23 in AC Epoche II?

#8 von Wilstein , 10.05.2024 18:14

Moin,

bin zufällig über dieses Thema gestolpert. Ich habe die Roco Altbau BR 23 als DB Version in AC. Sehr schöne Lok, läuft bei mir mit einem ESU Loksound 5, hier ein YT Link zu meiner mittlerweile gealterten Lok: https://youtu.be/CuOKZ8wYn9g?si=olNHHdqLalHWF4XR


Gruß aus dem Oldenburger Münsterland,

Thomas


Wilstein Youtube Kanal https://www.youtube.com/@WilsteinModellbahn


 
Wilstein
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.941
Registriert am: 31.03.2012
Ort: Oldenburger Münsterland
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Mikrodoppelwechseltaster
Märklin: Fensterunterkante bei den Mitteleinstiegswagen TIEFER als bei n- bzw. m-Wagen!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz