RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#1 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 29.03.2013 16:09

Hallo Leute,

ich habe zwar Hier im Anlagen-Thread schon gefragt aber denke das die Frage hier im Forum besser aufgehoben ist. Bin zur Zeit dabei die Gleise in meinem Schattenbahnhof zu verlegen. Da ich dort natürlich auch einiges an Weichen habe stellt sich mir nun die Frage welchen Antrieb dafür am Besten nutzen? Die Weichenantriebe von Piko sollen ja nicht so toll und zudem viel zu teuer sein wie ich des öfteren schon gelesen habe. Man liest öfter was von "Conrad Servos" Gehen die auch beim Piko A-Gleis? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? Und was nimmt man da genau für Servos? Wenn man bei Conrad bei der Suche "Servos" eingibt dann kommen Seitenweise Ergebnisse. Ich bin da auch auf Conrad Universal Weichenantriebe gestoßen. Oder sind die vielelicht damit gemeint : Mal wieder Fragen über Fragen....
Nächste Frage: Was brauche ich alles um die Weichen Digital zu schalten? Ich dachte mir besorge mir noch Uhlenbrock 67800 Servo-Decorder mit dem man 4 Servos ansteuern kann. Geht das so oder falsch gedacht? Oder kann jemand was anderes vorschlagen? Sorry wenn ich so blöd Frage aber das wird meine erste Digitalanlage.

Zum verkabeln der Gleise dachte ich mir, ich lege eine Ringleitung in 2,5 qmm (oder reichen da schon 1,5 qmm?) von dort aus speise ich dann jeden Meter mit 0,75 qmm direkt ans Gleis und zusätzlich vor und hinter jeder Weiche.

Bin wie immer über jede Antwort dankbar.


Bahnfan74

RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#2 von Zechenbahner , 30.03.2013 11:30

Hi Bahnfan!
Ich bin recht neu hier- und da ich das Vergnügen habe, auch mal was zu wissen schreibe ich mal eine Antwort auf Deine Frage....
Ich empfinde die Frage nach "Servos" immer recht undurchsichtig, weil man ja meistens an die Modellbauservos denkt zum Funkfernsteuern. Diese Dinger funktionieren nur mit ensprechend richtiger Ansteuerung durch den Fernsteuerungsempfänger....
Wenn Du einen Stellantrieb brauchst kann ich Dir den "Weichenantrieb mit Endabschaltung" vom Conrad empfehlen. Das Ding kriegste derzeit für 7.99€ unter der Conrad-Nr 219998. Das Teil hat Endabschaltung und einen Wechselkontakt für alle möglichen Zwecke. Es läuft mit Wechsel-, oder Gleichspannung 10-27V und braucht zur Ansteuerung nur einen Schalter. Ich habe schon 30 Stück in Betrieb und bin eigentlich restlos zufrieden. Ein kleines Manko ist die Schraubklemme zur Befestigung des (mitgelieferten) Stelldrahtes an dem Betätigungsarm. Es erfordert recht viel Fingerspitzengefühl. Ich kann Dir diesen Antrieb eigentlich nur empfehlen.
Was nun die Steuerung mittels Digataldekoder angeht kann ich leider nicht weiterhelfen- das ist mit einfach zu teuer und zu umständlich. Kommt natürlich drauf an, wie Du Deine Bahn fahren willst: Kollege Computer braucht natürlich entsprechende Schnittstellen.
Wünsche beste Erfolge!
Zechenbahner


Zechenbahner  
Zechenbahner
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 24.03.2013


RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#3 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 30.03.2013 12:00

Hallo,

die "Conrad-Weichenantriebe" sind, geline gesagt, nee, das schreibe ich jetzt nicht, das könnte gege mich verwendet werden. Als sie noch billig waren, da waren sie ihr Geld wert, aber zu dem jetzigen Preis ...

Prinzipiell: Es gibt im Groben drei Mäglichkeiten: Doppelspulantriebe, Motorantriebe, Servos. Für jeden der drei Möglichkeiten brauchst Du, willst Du Deine Weichen digital ansteuern, jeweils einen anderen Decoder. Wobei es auch welche gibt, die man auf verschiedene Antriebe programmieren kann ...

Ob Du später vorhast, einen Computer an Deine Anlage anzuschließen, hat damit nix zu tun. Wenn der Decoder zum Antrieb passt, und das Protokoll des Decoders zu dem Deiner Zentrale, dann passts.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#4 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 30.03.2013 12:06

Zitat von Zechenbahner

Ich bin recht neu hier- und da ich das Vergnügen habe, auch mal was zu wissen schreibe ich mal eine Antwort auf Deine Frage....


Ob Neu oder nicht ist mir egal, bin doch über jede Antwort dankbar

Zitat von Zechenbahner

Ich empfinde die Frage nach "Servos" immer recht undurchsichtig, weil man ja meistens an die Modellbauservos denkt zum Funkfernsteuern.


Genau und deshalb hab ich auch bei Conrad unter der Suche nach Servos dann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen....

Zitat von Zechenbahner

Wenn Du einen Stellantrieb brauchst kann ich Dir den "Weichenantrieb mit Endabschaltung" vom Conrad empfehlen. Das Ding kriegste derzeit für 7.99€ unter der Conrad-Nr 219998. Das Teil hat Endabschaltung und einen Wechselkontakt für alle möglichen Zwecke.


Genau auf das Ding bin ich dann nach längerer Suche bei Conrad auch gestoßen. Bekommt man im 3er Sparpack schon für 15,95 Euro. Wenn man bedenkt der Piko Original Antrieb kostet in etwa das Gleiche. Ich werde mir nun zum Testen mal eins bestellen und dann schaun mer mal weiter. Ob ich nun wirklich digital schalten will oder doch analog, da bin ich mir ehrlich gesagt auch noch nicht so sicher. Mit Computer will ich die Anlage auf jeden Fall nicht steuern und ich denke das manuelle schalten über ein Stellpult macht doch mehr Spass als Digital.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort und noch frohe Ostertage!


Bahnfan74

RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#5 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 30.03.2013 12:10

Zitat von Nichteisenbahner
Hallo,

die "Conrad-Weichenantriebe" sind, geline gesagt, nee, das schreibe ich jetzt nicht, das könnte gege mich verwendet werden. Als sie noch billig waren, da waren sie ihr Geld wert, aber zu dem jetzigen Preis ...



Aber im Gegensatz zu den original Piko Antrieben sind die Conrads doch Billigware.... :

Nur wenn jemand einen anderen Vorschlag hat ich bin noch für alles offen


Bahnfan74

RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#6 von Jussi ( gelöscht ) , 23.12.2013 20:40

Hallo zusammen. Ich will mal hier eine Anschlussfrage stellen, weil es thematisch passt.

Ich habe ebenfalls das A-Gleis von Piko und den Servodecoder von Uhlenbrock (67800) hier liegen und zum Testen auch die benannten Servos von Conrad erworben. Nur leider sind sowohl die Servos ohne Stecker und auch beim Uhrenbrock Servodecoder liegen keine Stecker für die Servoanschliüsse bei. Kann man die irgendwoher preiswert bekommen? Denn die Drähte vom Servo an den Decoder direkt anzulöten kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Oder doch?


Jussi

RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#7 von moppe , 23.12.2013 21:56

Welche servos hast du gekauft?

Wir brauchen dieser und hier ist immer ein stecker an.

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#8 von Jussi ( gelöscht ) , 23.12.2013 23:36

Hallo Klaus,

nein, ich habe diese Weichenantriebe gekauft und möchte dazu diesen Servodecoder verwenden. An den Servos fehlen leider die Stecker. Gibt es so etwas einzeln?

Gruß
Thomas


Jussi

RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#9 von Bubanst , 23.12.2013 23:51

Hallo Thomas,

Die Conrad Weichenantriebe sind KEINE Servos und somit nicht mit einem Servodecodern betreibbar.

Das hier wäre ein Servo : http://www.conrad.de/ce/de/product/27546...me&rt=home&rb=1


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#10 von moppe , 24.12.2013 00:25

Zitat von Jussi
nein, ich habe diese Weichenantriebe gekauft und möchte dazu diesen Servodecoder verwenden. An den Servos fehlen leider die Stecker.



Es ist kein servos du hast gekauft.
Obwohl du kannst Stecker finden, geht's nicht mit ein sevodecoder.

Es ist "motorische weichenantriebe" und nicht "servo".

Um ihren decoder zu nutzen bruachen sie ein servomotor.
Um ihren motorische weichenantriben zu nutzen brauchen sie ein decoder wer ist gebaut für motoren und nicht servo zum beispiel dieser

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#11 von Jussi ( gelöscht ) , 24.12.2013 08:46

Danke euch beiden für die Auskuft, der Unterschied war mir gar nicht so bewusst. Ich dachte: Motor und Getriebe drin, wird wohl ein Servo sein.

Dann bin ich ja froh, dass ich nur einen Testantrieb von Conrad erworben habe. Wie wäre es denn mit diesen Servos? Laut der Bewertungen bei Conrad scheinen die sehr gut für den Zweck der Weichenstellung bei Modellbahnen geeignet zu sein. Klein genug sind sie ja.

Grüße
Thomas


Jussi

RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#12 von moppe , 24.12.2013 09:04

Das ist ein servo......

Ein par Bilder wo du kanst sehen wie wir nutzen unsere servos
http://www.baneforum.dk/viewtopic.php?f=6&t=673

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.729
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weichenantrieb für Piko A-Gleis - Verkabelung Digital

#13 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 24.12.2013 09:38

Hallo Freunde der geschrumpften Bahn.

Von den Conrad-Weichenantrieben kann ich nur abraten.
Die Serienstreuung der Antriebe ist einfach zu groß, um eine vernünftige Betriebssicherheit zu erreichen.
Ich rate zu den Hoffmann-Antrieben (die Conrad-Antriebe sind eine vereinfachte Fernost-Kopie des Hoffmann-Antriebs), in Kombination mit Weichendecodern von IEK, welche sowohl für DCC als auch für MM erhältlich sind.

Besonders im schwer zugänglichen Schattenbahnhof müssen Weichen und Antriebe sicher und zuverlässig funktionieren, sonst ist Unglück vorprogrammiert.


Miwulas-Nachbar

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz