RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#1 von naxolos , 06.01.2007 12:24

Hallo zusammen,

ich habe gestern nach einigen Wochen mal wieder meine V 221 aus 29811 aufs Gleis gestellt. Die Fahrtrichtungsanzeige an der 6021 zeigte auf Vorwärtsfahrt, die Lok fuhr jedoch rückwärts und umgekehrt. Ich hatte die Lok daraufhin noch mal vom Gleis genommen und die Fahrtrichtung an der 6021 umgestellt, in der Hoffnung, dass der Fehler damit behoben sei (was ja schon mal klappt).
Aber sie fährt weiterhin entgegen der Fahrtrichtungsanzeige. Wer hat einen Rat?



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#2 von Ulli , 06.01.2007 12:30

Zitat von naxolos
Hallo zusammen,

ich habe gestern nach einigen Wochen mal wieder meine V 221 aus 29811 aufs Gleis gestellt. Die Fahrtrichtungsanzeige an der 6021 zeigte auf Vorwärtsfahrt, die Lok fuhr jedoch rückwärts und umgekehrt. Ich hatte die Lok daraufhin noch mal vom Gleis genommen und die Fahrtrichtung an der 6021 umgestellt, in der Hoffnung, dass der Fehler damit behoben sei (was ja schon mal klappt).
Aber sie fährt weiterhin entgegen der Fahrtrichtungsanzeige. Wer hat einen Rat?



Hallo Dirk!

Die Lok hat einen Dekoder, der die Richtung erkennt. Da hilft ein Abheben der Lok vom Gleis während der Umschaltung leider nicht. Geht z.B. bei den alten Märklin Dekodern 6080. Alle mir bekannten Märklin V200 fahren bei "Vorwärtsfahrt" mit dem Führerstand 2 voraus. Leider kann man das Gehäuse nicht um 180° gedreht auf die Bodenplatte aufstetzen, da das Gehäuse eine Nut hat. Das Problem gibt es auch bei der Märklin E103.

Gruß Ulli

Gruß Ulli



Ulli  
Ulli
InterCity (IC)
Beiträge: 817
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: An der Südbahn in NÖ
Gleise M-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2 + CS3 + MS1 + MS2 + 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#3 von naxolos , 06.01.2007 12:37

Hallo Ulli,

das Abheben der Lok vom Gleis und dann Umschalten hat schon so manches mal bei anderen Loks geholfen, aber bei der Lok bisher nicht.



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#4 von Torsten , 06.01.2007 14:33

Hallo Dirk,

das Abnehmen der Lok, gefolgt vom Umschaltbefehl, und wieder aufsetzten funktioniert nur beim Motorola I Format, da dies im Format keine Richtungsinformation unterstützt. Motorola II hingeben kodiert im Format die Richtung.

Wie Ulli schon gesagt hat, der 6080 Dekoder ist sei einer der nur Motorola I unterstützt, es gibt aber auch noch andere dieser Art.

Wenn Dich das also zu sehr stört, dürfte Lotarbeit unvermeidlich sein.



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#5 von naxolos , 06.01.2007 14:39

Hallo Torsten,

es stört mich nicht all zu sehr, aber mich wundert es, dass dieser Fehler früher nicht da war, sondern erst gestern bei Inbetriebnahme nach längerer Pause auftauchte. Früher für die Lok ganz normal!



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#6 von Torsten , 06.01.2007 14:55

Hallo noch mal,

also das wundert mich dann auch.

Ich hab' mal bei Mä nachgeschaut, es scheint in Motorola II Decoder in Deiner Lok verbaut zu sein, und ich nehme mal an, Du fährst mit der mitgelieferten MS.

Somit kann ich mir das nicht erklären!

Wenn Du allerdings die Lok mit etwas anderem fährst, dass MOTOROLA I format erzeugt, wäre das schon erklärbar (die V 221 sollte ja abwärtzkompatible sein und MOTOROLA I verstehen).



Torsten  
Torsten
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart DC


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#7 von naxolos , 06.01.2007 15:19

Hallo Torsten,

ich fahre mit der Control unit 6021.



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#8 von mp3 ( gelöscht ) , 07.01.2007 16:54

Hi,

bei meiner V160 aus dem Megastartset ist das bei Betrieb mit der MS auch so gewesen und hat mich lange genervt, nur habe ich inzwischen die Möglichkeit mit der CS eine Fahrtrichtungsumkehr zu programmieren.
Jetzt ist sie richtig.

Gruß Stefan



mp3

RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#9 von Ferenc , 07.01.2007 17:03

Hallo Dirk,
wie stehen deine Dip-Schalter an der 6021? Nur 2 auf Off stellen und probieren.
Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#10 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 10.01.2007 10:15

Hallo Dirk!

Auch ich steuere meine Loks mit der CU 6021. Habe bei der BR 55 5555 mit Deltadecoder sowie bei der BR 52 3329 mit Digitaldecoder 6090 das gleiche Problem.

Das kann ich umgehen, aber nur dann, wenn ich vor Abschalten der Anlage nicht folgende Schritte vergesse:

1. Wenn die CU z.B. bei wirklicher Rückwärtsfahrt der Lok "Vorwärts"
(oder auch das Ganze umgekehrt) anzeigt, drücke ich die Stoptaste.
Die Lok bleibt auf dem Gleis!

2. Dann schalte ich die Fahrtrichtung um.

3. Ich betätige die Taste "Go". Jetzt stimmt Fahrtrichtung mit Anzeige
überein.

4. Vor Abschalten der Anlage stelle ich sicher, daß bei den betroffenen
Lokomotiven die Fahrtrichtung "Vorwärts" mit der Anzeige der
Fahrtrichtung der CU übereinstimmt.

5. Erst dann schalte ich die Anlage ab. Offensichtlich ist die bevorzugte
Fahrtrichtung bei den genannten Maschinen "Vorwärts".

Hoffentlich läßt sich dieses Verfahren bei Deiner V 200 anwenden.

Gruß

Peter



Peter Klotz

RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#11 von Sibi , 10.01.2007 16:37

Hallo Dirk,

wenn ich Dich richtig verstanden habe fährt Deine Lok rückwärts obwohl die 6021 vorwärts anzeigt. Dirk woran erkennst Du. daß die Lok rückwärts fahrt?.

Jetzt zu den Decodern; Märklin verbaut Delta und 6080 Decoder mit dem Motorola I Format. Die Loks mit diesen Decodern fahren
grundsätzlich vorwärts ab, auch wenn der Strom abgeschaltet wurde und wieder eingeschaltet wird. Auch dann wenn vor dem Abschalten die Lok rückwärts fuhr. Diese Lok-Decoder haben keine Zusatzfunktionen f1-f4 und auch keine Speicherfunktionen.
Die neuen Decoder ab 6090x = Motorola II haben ein Gedächnis und die Sonderzusatzfunktionen f1-f4.
Dirk einfacher Test ob Deine Lok Motorola I oder II besitzt:
Lok rückwärts fahren, Strom ganz abschalten, etwas warten, Strom einschalten. Wie fährt jetzt Deine Lok ab? Vorwärts dann ist es Motorola I.
Rückwärts dann ist es Motorola II.

Dirk ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt. Viel Glück.



Sibi  
Sibi
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 18.12.2006
Spurweite H0


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#12 von naxolos , 10.01.2007 19:30

Hallo Gerhard,

Zitat
Dirk woran erkennst Du. daß die Lok rückwärts fahrt?.



ganz einfach daran, dass die Lok bei mir, außer an Wendezügen, vorne am Zug ist. Wenn die Lok auf einmal einen Zug schiebt, den sie vorher gezogen hat, und nicht umgesetzt wurde, und dann hinten am Zug ist, ja dann fährt sie rückwärts...

Aber im Ernst, ist bei den Loks ja normalerweise da vorne, wo der Schleifer ist und Führerstand 1 ist.



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#13 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 10.01.2007 19:37

Zitat von naxolos

Aber im Ernst, ist bei den Loks ja normalerweise da vorne, wo der Schleifer ist und Führerstand 1 ist.



Moin !

Das ist bei Märklin aber durchaus nicht immer die gleiche Richtung. Den Schleifer als Indikator für die Vorwärtsrichtung zu nehmen, finde ich aber schon deswegen schlüssig, weil der häufig zwischen zwei nicht angetriebenen Achsen sitzt. Die sind deswegen nicht gummibereift und ermöglichen eine S88-Meldung mit der ersten Achse.

Deswegen ist es beim VT 11.5 einfach dramatisch, wenn der auf S88-gesteuerten Anlagen fahren soll und dort mit der Nase bereits auf der Ausfahrweiche steht, denn bei diesem Zug meldet erst die Achse am Ende des Motorwagens.



Bernd Michaelsen

RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#14 von naxolos , 10.01.2007 19:46

Ohoh,
habe gerade doch noch mal nachgesehen, bei dieser Lok ist der Schleifer doch tatsächlich unter Führerstand 2 (siehe Beitrag Ulli).... ops:

Aber trotz allem, fuhr sie bis zur erwähnten Pause bei Vorwärtsfahrt Schleifer voraus, und jetzt eben anders herum

Habe auch gerade nochmal die angegebenen Tips (DANKE !!!) mit Stromabstellen, Lok auf Gleis lassen etc. durchexerziert, leider aber ohne eine Veränderung bei dieser Lok.

Ich glaub, ich lass sie jetzt einfach so fahren, wie es mír die Technik jetzt vorgibt, ist ja auch kein Beinbruch. Danke nochmal für Eure Tipps!!



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Probleme mit der Fahrtrichtungsanzeige

#15 von Christian A. ( gelöscht ) , 10.01.2007 21:36

Hallo,

Zitat von naxolos
Habe auch gerade nochmal die angegebenen Tips (DANKE !!!) mit Stromabstellen, Lok auf Gleis lassen etc. durchexerziert, leider aber ohne eine Veränderung bei dieser Lok.




Zitat von Sibi
Die Loks mit diesen Decodern fahren
grundsätzlich vorwärts ab, auch wenn der Strom abgeschaltet wurde und wieder eingeschaltet wird. Auch dann wenn vor dem Abschalten die Lok rückwärts fuhr.


diese Aussage ist so auch nicht korrekt. Die alten Decoder haben nämlich ein "Kurzzeitgedächtnis", das durchaus einige "-zig" Minuten betragen kann. Erst danach fahren sie in ihrer Vorzugsfahrtrichtung los.

Zum Überprüfen empfiehlt sich folgende Vorgehensweise:
Lok in eine bestimmte Richtung fahren lassen, Lok vom Gleis nehmen und die Fahrtrichtung an der CU umschalten, Lok wieder aufs Gleis. Fährt sie immer noch in die vorherige Richtung, versteht sie nur das MM-I-Format, ändert sie ihre Fahrtrichtung, versteht sie das MM-II-Format mit absoluter Fahrtrichtungsinformation.



Christian A.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz