RE: Decoder von Trix 22683 ÖBB 1018.03 umprogrammieren?

#1 von trashmaster , 01.04.2013 22:03

Hallo zusammen!

Bei den derzeitigen Tiefstpreisen auf ebay für die ÖBB 1018 habe ich zugeschlagen und mir um 115€ eine gegönnt.

Die Dunkelschaltung der einzelnen Führerstände durch den verbauten Decoder ist genau was ich brauche (und im Normalfall bei meinen Loks nachrüste), nur würde ich gerne die Funktionstasten-Zuordnung ändern. F1 - Führerstand 1 dunkel, F2 - FS2 dunkel. Derzeit sind die Funktionen auf F6 und F8 (warum auch immer gerade dort).
Geht das denn überhaupt bei dem verbauten Trix-Decoder? In der Anleitung lässt sich dazu leider nichts finden.

Danke schonmal im Voraus and die Spezialisten.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Decoder von Trix 22683 ÖBB 1018.03 umprogrammieren?

#2 von Ruhr-Sider , 01.04.2013 23:05

Zitat von trashmaster
... bei den derzeitigen Tiefstpreisen auf ebay für die ÖBB 1018 habe ich zugeschlagen und mir um 115€ eine gegönnt.

Die Dunkelschaltung der einzelnen Führerstände durch den verbauten Decoder ist genau was ich brauche (und im Normalfall bei meinen Loks nachrüste), nur würde ich gerne die Funktionstasten-Zuordnung ändern. F1 - Führerstand 1 dunkel, F2 - FS2 dunkel. Derzeit sind die Funktionen auf F6 und F8 (warum auch immer gerade dort).
Geht das denn überhaupt bei dem verbauten Trix-Decoder? In der Anleitung lässt sich dazu leider nichts finden. ...



Hallo Hans,

ja, unglaublich der Preis. Und dann noch dieses tolle einäugige Schlusslicht.
Habe mich auch mal auf die Lauer gelegt. Dann bekommt das JAFFA-Wagenset endlich auch eine Lok.

Der Rest geht über Funktionmapping - ist aber möglicherweise nicht ganz einfach.
Was ist denn da für ein Decoder drin - hast du Bilder?


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder von Trix 22683 ÖBB 1018.03 umprogrammieren?

#3 von trashmaster , 01.04.2013 23:28

Hi HGH!

Ich heiße zwar Georg und nicht Hans, aber fühle mich trotzdem angesprochen.

Schau mal bei bwbahn vorbei auf ebay, da findest du die 1018er zu Hauf ab 1€. Ging in den letzten 2-3 Wochen immer für rund 110€ weg. (Aber das hast du wahrscheinlich schon selbst gefunden. )

Und genau ums Funktionsmapping gehts. Dazu steht leider nichts in der BDA.
Was für ein Decoder? Keine Ahnung, hab so gut wie keine Erfahrungen mit Trix.

Aber hier ein Foto vom Decoder (inkl. Soundmodul für den Lokpfiff):


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Decoder von Trix 22683 ÖBB 1018.03 umprogrammieren?

#4 von Ruhr-Sider , 02.04.2013 06:56

Zitat von trashmaster
... Was für ein Decoder? Keine Ahnung, hab so gut wie keine Erfahrungen mit Trix. ...



Hallo Georg,

das wird nicht einfach

Der Decoder ist ein neuer Märklin-Decoder auf der mLD-Hardware-Basis.
Das Funktion-(Um)Mapping geht m.E. nur über entsprechende CV-Programmierung.

Welche CVs da anzusprechen sind und welche Werte da rein müssen, findet man in dieser Märklin-Doku -> klick (pdf)

Dort findest du am Ende (aber auch die anderen Seiten sind interessant !) eine große, mehrseitige Tabelle, in der die notwendigen Angaben drin stehen.
Leider wird das Funktion-Mapping bei Märklin in der CS2 - (noch)nicht - grafisch unterstützt, so dass man auf diesen - sicher nicht ganz einfachen Weg - zurückgreifen muss.

... viel Glück.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder von Trix 22683 ÖBB 1018.03 umprogrammieren?

#5 von trashmaster , 02.04.2013 08:15

Dankeschön!

Naja, da ich ohnehin keine CS2 oder dergleichen besitze, und mit meiner Roco Multimaus nur über CVs Programmieren kann wäre das nicht schlimm. Hauptsache ich kann den Decoder überhaupt umprogrammieren.
Werde mich nach der Arbeit mal durch die CV Liste arbeiten und schauen ob ich das hinbekomme.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Decoder von Trix 22683 ÖBB 1018.03 umprogrammieren?

#6 von Ruhr-Sider , 15.04.2013 13:23

Zitat von trashmaster
... Werde mich nach der Arbeit mal durch die CV Liste arbeiten und schauen ob ich das hinbekomme.


Hallo Georg,
bist du da weiter gekommen?

Ich habe die Lok nun auch.
Mir ist es gelungen, über die CV-Programmierung, AUX1 und AUX2 z.B. auf F1 und F2 zu legen.

Nur der Rangiergang lässt sich nicht nach der Methode aktivieren - ggf. ein Decoder-oder CS2-Bug.

Es ist mir aber gelungen auch den AUX4-Ausgang zu aktivieren und auf eine freie Funktionstaste zu legen.
Hardwaremäßig findet man den Ausgang auf dem freien PAD neben dem br/ge Kabel auf der Unterseite der Hauptplatine, da wo das Soundmodul angeschlossen ist.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Decoder von Trix 22683 ÖBB 1018.03 umprogrammieren?

#7 von trashmaster , 15.04.2013 18:17

Nein, bei mir ging bisher leider nichts weiter.
Nachdem ich festgestellt habe, dass die CVs fürs Funktionsmapping über 255 liegen, komm ich auf die schnelle mit meiner Multimaus nicht weiter.
Und da ich mitten im Verkabeln meiner Anlage bin, habe ich gerade auch keine Möglichkeit mein Programmiergleis über den PC und ProLok anzusprechen. Mal sehen wann ich Zeit finde mein Bedienpult kabeltechnisch zu vervollständigen, dass ich den PC wieder anstecken kann.

Aber sehr gut zu wissen dass das F-Mapping funktioniert!

Und jetzt muss ich mir auch noch überlegen was ich an den freien F-Ausgang hänge.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Decoder von Trix 22683 ÖBB 1018.03 umprogrammieren?

#8 von TT800 , 16.06.2013 22:24

Zitat von Ruhr-Sider
Nur der Rangiergang lässt sich nicht nach der Methode aktivieren - ggf. ein Decoder-oder CS2-Bug.


Hallo Hans-Günther,

bei diesem Decoder gibt es keine Möglichkeit, die Motorausgänge als AUX5 und 6 zu verwenden, daher rücken in der DCC-CV Tabelle für den mLD die logischen (und SUSI-) Ausgänge um 2 Stellen nach rechts - weil man eben die beiden zitierten AUX nicht aktivieren kann, existieren die zugehörigen CV nicht. Siehe * in der Tabelle.

Somit wird der Rangiergang jeweils in der Byte-Gruppe A mit dem Wert 128 aktiviert. Ausgetestet.

Also bitte nicht immer gleich an einen Bug denken. Was aber bekannterweise ärgerlich ist, ist die spärliche technische Information seitens MÄTRIX.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz