RE: Hütchentausch V60 Mä(3064)

#1 von Matthias D. , 08.01.2007 17:08

Hallo,

läßt sich die Mä 3064 ohne Probleme z.B. mit einer neueren V60-Variante (zB. 37649, 37652 usw.) die Hütchen tauschen?
Habe ein defekte 3064 mit blockierten Zahnrädern und würde sie gerne mit dem alten Gehäuse weiterfahren lassen.

Vielen Dank schon im voraus.



 
Matthias D.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 21.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hütchentausch V60 Mä(3064)

#2 von silz_essen , 08.01.2007 17:40

Hallo Matthias,

Gegenfrage: Warum blockieren die Zahnräder? Hat das Getriebe ein Steinchen aufgesammelt, dann kann man das mit einem spitzen Schraubendreher entfernen. Ist ein Zahn ausgebrochen (kommt gerade bei den Kunststoffzahnrädern bei Märklin auch mal vor), so kann man die auch für kleines Geld austauschen.
In allen diesen Fällen bleibt natürlich die alte Technik vorhanden. Aber vielleicht geht es ja auch gerade darum, moderne Technik unter einem alten Hütchen zu haben.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Hütchentausch V60 Mä(3064)

#3 von Matthias D. , 09.01.2007 09:06

Hallo Martin,

das konnte ich leider nicht feststellen. Habe Motorschild und Anker ausgebaut und gereinigt. Die Zahnräder unter die Lupe genommen, aber nichts festgestellt.
Frage bleibt noch mit dem Hütchentausch.



 
Matthias D.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 21.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hütchentausch V60 Mä(3064)

#4 von K-P ( gelöscht ) , 09.01.2007 09:29

Hallo Matthias,

der Hütchentausch mit Märklin-V-60 mit Kunststoffgehäuse funktioniert;
ich habe es geradeeben mit einer 3464 (Baujahr 1995) getestet.

Das 3064-Gehäuse passt zwar auch auf das Fahrgestell z. B. der 37652 (serienmäßig mit Metallgehäuse),
allerdings passt dann das Metallgehäuse im "Rücktausch" nicht mehr auf das alte 3064-Fahrgestell;
der Rahmenausschnitt für den Motor ist bei der neuen Metallgehäuse-Ausführung enger als früher
beim Kunststoffgehäuse und passt nur noch über die neueren V 60 mit dem schmaleren Trommel-
kollektormotor, z. B. 3459, 3464, 3664, 34641, 37648, 37649, 37650 (ab Baujahr 1993).

Wenn das alte 3064-Fahrgestell jedoch ohnehin nicht mehr fahrbereit ist, kannst Du auch den Motorschild
des Scheibenkollektors ausbauen, dann dürfte auch das neue Metallgehäuse drüberpassen.

Wenn Du die 37654 als Tauschobjekt nimmst, passt auch die Farbe der Räder, und günstig ist die meistens
auch zu bekommen, weil vielen mittlerweile bekannt ist, dass diese Version nicht sehr vorbildgerecht war.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: Hütchentausch V60 Mä(3064)

#5 von Matthias D. , 09.01.2007 13:08

Vielen Dank Klaus-Peter. Ich such auch lediglich einen digitalen Unetrbau für das ältere Gehäuse.



 
Matthias D.
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 51
Registriert am: 21.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hütchentausch V60 Mä(3064)

#6 von K-P ( gelöscht ) , 05.04.2007 21:59

Hallo ... ,

danke für das schöne Bild. Die 261 001-2 gehört zu den 4 Vorserienloks V 60 001 - V 60 004. Diese unterscheiden sich äußerlich gut erkennbar von den Serientypen. Beachte den seitlichen Umlauf im Bereich der Motorhaube und den tiefer als ab V 60 005 verlaufenden und weniger deutlichen Knick im Führerhaus. Aufgrund der auffälligen Lackierung mögen Dir die Unterschiede im H0-Maßstab nicht so aufgefallen sein aber...

Zitat von Schutzleiter
Formulierungen wie "genügt nicht meinen Ansprüchen aber ich wünsche viel Freude damit" kommen gerade in Foren in Mode. Für mich sind sie unterste Schublade, ...


...okay, dann schreibe ich es eben nicht...

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Hütchentausch V60 Mä(3064)

#7 von Der Krümel , 06.04.2007 17:25

Hallo zusammen,

ich hatte die 37654 bei eBay schon öfter in Beobachtung.
Sie gehen dort für um die 150,- € weg.

Siehe z.B. hier.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Hütchentausch V60 Mä(3064)

#8 von HO-Senior , 06.04.2007 17:53

Hallo zusammen

Am Anfang hatte Matthias lediglich gefragt, ob sich die 3064 problemlos mit den neueren Ausführungen der V60/260, z. B. 37649 oder 37652, "hütchentauschen" ließ.

Darauf hat Klaus-Peter klar und fundiert geantwortet auf die 37354 hingewiesen.

Daraus hat sich dann eine lebhafte Diskussion über diese Lok entwickelt, die mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun hatte.

Solche Abschweifungen möchte ich keineswegs geißeln, aber wäre es nicht sinnvoller, sie im Rahmen eines neuen Threads zu führen?

Freundliche Grüße

Reinhard


HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz