#1 von
Plattenwechsler
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gelöscht
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, 09.01.2007 20:22
Moin, mein Neuerwerb kommt mir etwas seltsam vor: Ist für das o.g. Modell kein vorderer Kupplungshaken bzw. keine Kupplung vorgesehen oder fehlt diese nur bei meinem Exemplar? Ist der Umschalter original? Man betrachte die Puffer: einer ist flach, einer läuft konisch zu. Danke und Gruß Marc
so sicher wie Schutzleiter bin ich mir da nicht. Denn das Relais sieht mir doch sehr nach einem TELEX-Relais aus (man müßte die andere Seite sehen). Die Lok 3048 erscheint erstmals 1960, da gab es keine "normalen" Loks mit Walzenrelais mehr, das Wipprelais war durchgesetzt.
Es sind aber viele 3048 später mit den Teilen aus 3047 (BR44) umgebaut worden. Denkbar ist auch das ein Bastler eine Schaltfolge mit und ohne Dampferzeugung realisieren wollte.
also in meiner 1958 oder 1959er 01 mit Telex ist das Walzenrelais notwendigerweise eingebaut.
Außerdem habe ich noch die 3048 und eine Primex 01. Aus beiden Modellen habe ich ebenfalls Walzenumschalter ausgebaut, die allerdings andere Kontaktanordnungen hatten, damit sie bei jedem Impuls umschalteten. (Die Telex schaltete ja immer erst bei jedem zweiten Impuls um).
Zitat von Dölerich HirnfiedlerHallo zusammen, alles zurück, ich behaupte das Gegenteil: Der Umschalter ist korrekt. Es ist 21175, ein Walzentyp. Tut mir leid wenn ich Verwirrt habe. mfg D.
Ich hätte das nicht so schnell und entschlossen geschrieben, wenn ich nicht gerade eine 3048 digitalisiert hätte.
Das Walzenrelais ist der erste Märklin Überspannungsumschalter. Erst später wurde der zu Telex erweitert. Die hier gezeigte Form ist das bekannte Telex Relais mit abgemagerter Kontaktzahl.
Interessant ist der Hinweis auf die Primex 01, d.h. alle 01 haben Walzenrelais. Vor der 3048 hatte die 01 Telex. Daher wohl der Relaistyp. Aber warum bis zur Primex? Paßt das Wippenrelais nicht in die 01?
#12 von
Peter Klotz
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gelöscht
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, 10.01.2007 10:32
Hallo Marc!
Ich habe meine im Dezember 1961 neu gekauft. Sie hat bereits einen Wippenumschalter. Die Puffer an der Vorderseite stimmen (1 gewölbt, der andere flach). Auch hat meine Lok einen Haken aus Draht an der vorderen Pufferbohle, wie er auf einem Bild in diesem Thread sehr schön zu sehen ist.
#13 von
Plattenwechsler
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gelöscht
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, 10.01.2007 14:49
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge, da bin ich beruhigt. Jedenfalls scheint es damit kein zusammengeschusterter Bastelkram, sondern ein Original zu sein. Die Koll-Variante 4 wird auch im Auktionstext genannt. Der Verkäufer hat den Artikel also völlig korrekt beschrieben. Jetzt würde mich noch interessieren, ob der Preis mit 85 € (war ein Sofortkauf) ohne OVP für dieses Modell angemessen ist. Meine Bilder oben geben den Erhaltungszustand ziemlich gut wieder - ganz leicht bespielt ohne Lackschäden, die man ohne Lupe erkennen könnte. Einzig ein Windleitblech ist offenbar mal gerade gebogen worden, und man sieht noch eine Druckstelle davon. Am Tender fehlt eine der vier Leitern, sonst ist er einwandfrei. Rauchgenerator vorhanden und funktionsfähig. Danke und Gruß Marc
die 3048 ist so konzipiert, daß man problemlos unter der vordere Laufgestell auf eine Kupplung von der BR 23 oder 24 schrauben kann. Die schaut dann zwar etwas nach vorne raus, aber sie ist weitgehend betriebssicher.