Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#1 von TDI , 28.08.2022 15:25

Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und habe eine Frage. Eine Märklin BR 01 097 mit Telex Kupplung am Tender hat in der Lok ein Telex Relais verbaut. Die Lok fährt nicht los obwohl das Telex Relais schaltet. Bei genauerem hinsehen habe ich gemerkt dass das Telex Relais "ganz oben" einen eigenartigen Federblechstreifen besitzt, welcher aus 3 Federzungen besteht. Die mittlere der 3 Federzungen ist als elektrischer Kontakt ausgeführt. Sobald ich da mit einem Finger drauf drücke fährt die Lok.

Frage : WAS ist das für ein Kontankt, in welcher Funktion steht der Kontakt ?


Die 3048 hat keinen Rauchsatz. Ich war schon kurz der Meinung dass vielleicht der Rauchsatz da drauf drücken könnte, was aber mechanisch nicht ganz passt.

Also : im normalen Zustand wird dieser Kontakt NICHT betätigt.

Ich kann das nicht abfotografieren, die kurze Aufnahmedistanz packt meine Kamera nicht.




Wer weiss einen Rat ?




Danke und Gruß,

Timo


Danke und Gruß,

Timo

AC-analog Bahner Märklin H0
Spur N Kreis


TDI  
TDI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.10.2020
Ort: 85080 Gaimersheim, Bayern
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#2 von SAH , 28.08.2022 16:04

Moin Timo,

alle drei Federzungen haben je nach Stellung der Schaltwalze kontakt:
zwei davon abwechselnd (Fahrtrichtung) und eine versetzt (Telex).
Die Schaltfolge ist: vorwärts -- vorwärts mit Telex -- rückwärts -- rüxkwärts mit Telex.
Wenn die Federzungen keinen Kontakt haben, obwohl sie auf der Walze Metall haben, müssen sie vorsichtig nachgebogen werden.
Rauchsatz hat das Modell 3026 (Katalognummer der 01 mit Telex, selten) ab Werk nicht.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


TDI hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#3 von Railwolf , 28.08.2022 16:17

Hallo Timo,

bei den alten Walzen-Relais gibt es zwei Gründe, warum die Lok nicht laufen könnte.
Der eine ist, daß zumindest bei den Modellen ohne Telex zwischen zwei "Fahrt"-Stellungen eine "Warte"-Stellung ist, in der die Lok nicht fährt, auch wenn sie Strom bekommt und das Licht brennt.
Eine Telex-Lok mit dieser Schaltung besitze ich nicht; ich weiß also nicht, ob das bei der Telex-Lok auch der Fall sein kann.

Das zweite ist: das Walzen-Relais gibt es mit und ohne den zusätzlichen Kontakt auf dem Relais.
Dieser Kontakt schaltet, grob gesagt den Strom für den Motor ab, wenn das Relais anzieht. Jedenfalls wird damit relativ effektiv der Bocksprung beim Umschalten vermieden - 25 Jahre später hat man dafür eine Vorschaltelektronik eingeführt.
Wenn dieser Kontakt verbogen ist, dann funktioniert die Sache nicht mehr.
Man kann nun, mit viel Um- und Vorsicht, hingehen und das Ding wieder hinzubiegen versuchen. Je nachdem, wie feinmotorisch du bist, kannst du das selbst machen oder jemand anderen darum bitten, der sich damit auskennt (oder auch einen Restaurationsbetrieb - die können das).

Die verschiedenen Relais-Bauformen sind übrigens hier abgebildet: http://www.tischeisenbahn.de/Marklin/MaeTech/MaeTech2.htm
Ich vermute, daß dein Relais dem Modell "ab 1958 - Telex" entspricht.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


klein.uhu, TDI und X2000 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#4 von TDI , 28.08.2022 17:24

Danke an Stephan-Alexander,

ich meinte aber nicht die "senkrechten" Kontakte+Zungen an der Walze, sondern den horizontalen "oben" auf dem Relais, was aussieht wie eine Harfe.

Gruß

Timo


Danke und Gruß,

Timo

AC-analog Bahner Märklin H0
Spur N Kreis


TDI  
TDI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.10.2020
Ort: 85080 Gaimersheim, Bayern
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#5 von TDI , 28.08.2022 17:34

Hallo Wolf,

Danke für deine Antwort. Das klingt plausibel, den Bocksprung beim Umschalten zu verhindern. Dann müsste der Kontakt ja in "Ruhestellung" leitend sein, damit die Lok fährt. Ob das mit dem hinbiegen so klappt weiss ich nicht, es ist ja alles sehr eng konstruiert. Danke auch für deinen Link, da passt in etwa das Relais "ab 1958" aber die Blech-Harfe hat bei meinem Relais längere Zungen. So wie ich das verstehe wird die Blech-Harfe als Öffner benutzt, d.h. in Ruhestellung (=kein 24 Volt Impuls) ist dieser Kontakt leitend, die Lok fährt. Mit 24 Volt Impuls geht der Anker-Hebel des Relais nach "vorne" + bedient die Walze + schaltet diesen Kontakt ab d.h. öffnet den Kontakt.



Weisst du zufällig, warum dieses "Anti-Bocksprung-Harfen-Blech" nicht auch bei allen späteren Relais eingebaut wurde ? Funktioniert ja scheinbar gut den Bocksprung zu verhindern.





Gruß, Timo.


Danke und Gruß,

Timo

AC-analog Bahner Märklin H0
Spur N Kreis


TDI  
TDI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.10.2020
Ort: 85080 Gaimersheim, Bayern
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2022 | Top

RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 28.08.2022 20:32

Zitat von TDI im Beitrag #5




Weisst du zufällig, warum dieses "Anti-Bocksprung-Harfen-Blech" nicht auch bei allen späteren Relais eingebaut wurde ? Funktioniert ja scheinbar gut den Bocksprung zu verhindern.







Hallo Timo,

Das Relais mit der Schaltwalze war deutlich aufweniger und teurer. Alte Ersatzteilpreislisten nennen einen Preisaufschlag von ~30% für das TELEX-Relais gegenüber der Normalausführung.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


TDI hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#7 von TDI , 29.08.2022 11:45

Hallo an Stephan-Alexander,

wegen

Zitat von SAH im Beitrag #2
Die Schaltfolge ist: vorwärts -- vorwärts mit Telex -- rückwärts -- rüxkwärts mit Telex.


Meine BR 01-097 hat ja nur am Tender eine Telex Kupplung. Ist da die Schaltfolge da genau so ? Oder ist da ein spezielles Telex-Relais drin ? Kennst du zufällig die Ersatzteile Nummer ?




Danke und Gruß

Timo


Danke und Gruß,

Timo

AC-analog Bahner Märklin H0
Spur N Kreis


TDI  
TDI
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 02.10.2020
Ort: 85080 Gaimersheim, Bayern
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, Analog


RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#8 von X2000 , 29.08.2022 12:52

Ja, ist sie. Nur bei DELTA Telex war es anders.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#9 von SAH , 29.08.2022 16:58

Moin @TDI (Timo)

Zitat von TDI im Beitrag #7
Hallo an Stephan-Alexander,

wegen

Zitat von SAH im Beitrag #2
Die Schaltfolge ist: vorwärts -- vorwärts mit Telex -- rückwärts -- rüxkwärts mit Telex.


Meine BR 01-097 hat ja nur am Tender eine Telex Kupplung. Ist da die Schaltfolge da genau so ? Oder ist da ein spezielles Telex-Relais drin ? Kennst du zufällig die Ersatzteile Nummer ?


Das Originalrelais hatte die Ersatzteilenummer 213740 und ist wohl schon lange nicht mehr lieferbar.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#10 von X2000 , 29.08.2022 17:24


Gruß

Martin


SAH hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#11 von Railwolf , 30.08.2022 18:24

Hallo Timo,

Zitat von TDI im Beitrag #5
Weisst du zufällig, warum dieses "Anti-Bocksprung-Harfen-Blech" nicht auch bei allen späteren Relais eingebaut wurde ? Funktioniert ja scheinbar gut den Bocksprung zu verhindern.



Bei den späteren Relais ohne Schaltwalze übernimmt die Wippe diese Aufgabe. Denn wenn das Relais anzieht, wird die Wippe nicht nur gedreht, sondern auch gekippt (darum Wippe), und damit wird der Kontakt zum Motor geöffnet.
Diese Relais waren, wie @Dölerich Hirnfiedler schrieb, wesentlich billiger herzustellen.
Wie spätere Telex-Relais ausgeführt waren, kann ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht beantworten, und bin auch gerade nicht in der Lage, meine 3096 fix aufzuschrauben.
Da kann sicher Dölerich mehr zu sagen.

Zitat von TDI im Beitrag #7
wegen

Zitat von SAH im Beitrag #2
Die Schaltfolge ist: vorwärts -- vorwärts mit Telex -- rückwärts -- rüxkwärts mit Telex.


Meine BR 01-097 hat ja nur am Tender eine Telex Kupplung. Ist da die Schaltfolge da genau so ? Oder ist da ein spezielles Telex-Relais drin ? Kennst du zufällig die Ersatzteile Nummer ?


Was meine 3096 angeht, so hat sie zwar vorn und hinten Telex-Kupplung, beide sind aber parallel geschaltet: es gibt folglich nur einen Kontakt für die Kupplung. Und auch bei Vorwärtsfahrt mit Telex ist die vordere Kupplungszunge mit angehoben.
Beantwortet das deine Frage?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 30.08.2022 21:07

Zitat von Railwolf im Beitrag #11


Bei den späteren Relais ohne Schaltwalze übernimmt die Wippe diese Aufgabe. Denn wenn das Relais anzieht, wird die Wippe nicht nur gedreht, sondern auch gekippt (darum Wippe), und damit wird der Kontakt zum Motor geöffnet.
Diese Relais waren, wie @Dölerich Hirnfiedler schrieb, wesentlich billiger herzustellen.
Wie spätere Telex-Relais ausgeführt waren, kann ich jetzt aus dem Gedächtnis nicht beantworten, und bin auch gerade nicht in der Lage, meine 3096 fix aufzuschrauben.





Hallo,

Grundsätzlich ist das Relais mit dem oben angebrachten Unterbrecherschalter und Schaltwalze die jüngere Konstruktion. Alle TELEX-Umschalter haben diesen Unterbrecherschalter. Der Unterbrecherschalter ist aber keine exklusive Eigenschaft des TELEX-Umschalters. Es gibt auch noch den Umschalter 211750 der keine weitere Zusatzfunktion schaltet und der vor ~1960 in einer ganzem Reihe von Modellen vorkommt. Dieser Umschalter wurde noch bis in die 1970er in 3046 und 3048 verbaut, weil man damit den Rauchsatz schonte. Dieser wurde keine Umschaltspannung ausgesetzt. Daneben gibt es weitere Ausführungen des Umschalters mit Unterbrecherkontakt für Lichtwechsel und Schleiferumschaltung. Der Umschalter mit Unterbrecherschalter kann anders als die "normale" Ausführung auch liegend eingebaut werden. Was bei der Ausführung für 3015 genutzt wurde.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


klein.uhu, SAH und Railwolf haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.08.2022 | Top

RE: Märklin 3048 Telex Kontakt wofür benötigt ?

#13 von volkerS , 31.08.2022 06:35

Hallo Timo,
der Kontakt oben verhindert dass die Lok bei analogem Betrieb bei Fahrtrichtungswechsel/Einschalten der Telexkupplung losrast, deshalb Bocksprungkontakt.
Du schreibst ja selbst, dass die Lok fährt wenn du diesen Kontakt niederdrückst. Wenn du dir das Relais genau ansiehst solltest du einen Knubbel oben auf dem Schieber sehen, der die Walze dreht. Das Blech des Fingers muss so justiert sein dass in Ruhestellung des Schiebers dieser aufliegt und Kontakt herstellt. Sobald sich der Schieber Richtung Schaltwalze bewegt muss dieser Finger sofort angehoben werden um den Kontakt zu unterbrechen. Bilder im Web zeigen die Form dieses Kontaktes. https://i.ebayimg.com/images/g/CqQAAOSw4Mdf4m1E/s-l1600.jpg
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


   

Elektronik Beginner sucht Hilfe
ROCO 4147A (ÖBB 1670): Ungleiche Geschwindigkeit vorwärts/rückwärts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz