RE: Maärklin Br 85 3309: Anzahl Haftreifen

#1 von erich grimm ( gelöscht ) , 11.01.2007 12:49

Hallo , ich habe über Ebay das obengenannte Modell gekauft.
Die Lok hat merkwürdigerweise nur 3!! Haftreifenachsen die sich alle auf einer Seite !! befinden;also nicht wie gewohnt links und rechts pro Achse.
Laut Märklin Katalog soll sie jedoch 4 Stück haben. Die Lok hat diese alte blaue Kunstsoffverpackung. Könnt Ihr mal nachsehen wie das bei euren Modellen mit den Haftreifenachsen ist, ich habe den starken Verdacht daß mir da ein Bastlermodell untergejubelt wurde, obwohl in der Beschreibung
nichts davon gesagt wurde.

Danke im voraus Erich



erich grimm

RE: Maärklin Br 85 3309: Anzahl Haftreifen

#2 von erich grimm ( gelöscht ) , 11.01.2007 12:54

Ergänzung: die Lok hat 3 Haftreifenachsen und die 3 Haftreifen befinden sich alle auf einer!! Seite; also bei Draufsicht auf das Fahrgestell alle links oder rechts je nachdem wie man das Teil hält.

Gruß Erich



erich grimm

RE: Maärklin Br 85 3309: Anzahl Haftreifen

#3 von JuergenT ( gelöscht ) , 11.01.2007 13:33

Hallo Erich,
dass die Haftreifen nur auf einer Seite aufgezogen sind ist m.E. nicht korrekt. Ich habe gerade bei meiner BR85 (Märklin 37096) nachgeschaut.
Da sind auf zwei Achsen Haftreifen und zwar auf jeder Seite einer, also insgesamt 4 Haftreifen.
Gruß
Jürgen



JuergenT

RE: Maärklin Br 85 3309: Anzahl Haftreifen

#4 von E18 ( gelöscht ) , 11.01.2007 15:36

Meine Maschine (auch mit der blauen Kunststoff-Verpackung) hat ebenfalls vier Haftreifen: 2 auf der dritten und zwei auf der fünften Kuppelachse.

Gruß
Hanjo



E18

RE: Maärklin Br 85 3309: Anzahl Haftreifen

#5 von klein.uhu , 11.01.2007 16:07

Hallo Erich,

2 Achsen mit insgesamt 4 Haftreifen (2x re + 2x li) ist korrekt.

Prüfe mal, ob das ein umgebsteltes HAMO-Modell ist (2L=, DC).ist Die waren anders bestückt wegen der Stromabnahme. Dann müßten bei der Lok die Räder einseitig isoliert sein (vielleicht an der Vorlaufachse noch feststellbar?).

Anderenfalls hat da einer dran rumgebastelt, einen Sinn sehe ich darin nicht, es sei denn der hätte bergauf nur Gleiswendel in einer Drehrichtung gehabt.

Verpackungen sind austauschbar. Oder steht da möglicherweise noch eine HAMO-Nr. drauf? Sowas hat mir auch schon mal jemand untergeschoben, denn die HAMO-Loks sind schwer verkäuflich.

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Maärklin Br 85 3309: Anzahl Haftreifen

#6 von erich grimm ( gelöscht ) , 11.01.2007 21:33

Hallo , es ist eine 3809 Hamo in der 3309 Verpackung,man sieht es an den großen Rädern innen an der roten Isolierbuchse. Die Vor-und Nachlaufachse sind WS ,die wurden wohl getauscht. Jetzt weiß ich woher die kleinen blitzenden Funken aus dem Gestänge heraus bei der Probefahrt kamen, über das Gestänge hat sich eine Masseverbindung aufgebaut.
Danke erstmal für die Antworten Gruß Erich



erich grimm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz